Von Oostende aus 6 Freizeitparks in Belgien mit Öffis besuch

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Von Oostende aus 6 Freizeitparks in Belgien mit Öffis besuch »

Hallo,

ich war vom 16. - 30.06. in Oostende/Belgien.Dorthin gefahren bin ich ca. 9 Stunden mit dem Zug. Angekommen kaufte ich mir 2 Wochennetztkarten für das Gesamtnetz der belgischen Bahnen und die meisten Busse und Straßenbahnen im Lande. Ca. 160 Euro kostete mich das. Gewohnt habe ich im Hotel Access. Außer an den Sonntagen (da waren Besuche in Museen in Oostende angesagt)war ich täglich zu den Freizeitparks im Lande unterwegs. Gegen 8.00 Uhr verließ ich mein Hotel und war so um 20.15 Uhr zurück. Bis aufs Plopsaland fuhr ich 3 Stunden pro Strecke zu den Freizeitparks per Bahn und Bus. Ich war 4 x im Bellewaerde Park bei Ieper. Ich habe dort 1 Goldpass für Bellewaerde und Walibi für 79 EURO erstanden . Bellewaerde ist mein Favorit in Belgien. Er ist ein Familienpark. Meist ging ich dort nur nach rechts, denn dort waren meine Favoriten, nämlich die langsamen Sachen. Ich fuhr dort am liebsten Monorail, die Vodoobootsfahrt, dann die Indoorpiratenfahrt, Oldtimerautos. Dann sah ich mir bei jedem Besuch den 4D-Film "Fly to the Moon" auf niederländisch an.
Bei 2 Besuchen machte ich jeweils 1 Fahrt mit dem Zug durchs Tiergehege wo u. a. Löwen und Tiger waren. Es gibt dort auch 1 Marienkäferbahn, dann Boomerang eine Achterbahn mit Looping bei der man die Strecke vor- und rückwärts fährt. Auch 1 Wildwasserbahn und Freefalltower gibt es.

In Walibi war ich 2 Mal. Habe aber die Achterbahnen und das Schwimmbad ausgelassen und fuhr mit der Eisenbahn um den Park. Schoß bei Tutenchamum, fuhr Kinderkarussel und war im 4-D-Kino mit Spongebob. Ein schöner Park. Er hat sich aber seit meinem letzten Besuch 1993 total verändert. Ich musste mich erstmal wieder zurechtfinden.

Im Bobbejaanland war ich 2 x. Habe aber die Achterbahnen ausgelassen und fuhr mit der Monorail um den Park. Schoß bei der Indoorattraktion, fuhr Boot und andere Sachen und war im 4-D-Kino beim Käferfilm. Auch in der ca. 30minütigen Horseshow war ich 1 x und fand sie klasse. Bei Desperado war ich auch und schoss so gut ich konnte. Ein schöner Park. Er hat sich aber seit meinem letzten Besuch 1993 total verändert. Ich musste mich erstmal wieder zurechtfinden.

Dann war ich in den Ardennen bei Plopsa-Coo. Es hieß 1993 Telecoo. Am besten gefiel mir die 40minütige Fahrt zu den Tieren. Die machte ich gleich 2 x. Dann gab es noch 1 Wildwasserbahn, 1 Achterbahn, Oldtimer und Go-Carts. Auch einen Sesssellift und 1 Rodelbahn war vorhanden. Ich fuhr nur mit den Oldtimern. Von der Landschaft her liegt der Park toll. Der Eintritt ist frei. Mit einem Armband für 19 EURO kann man alles nutzen.

Dann war ich am 25.06. im Plopsaland in De Panne. Bis 1998 war dort der Meli Park. Dieser Park ist total neu und gehört wie Plopsacoo und ein Indoorpark in Hasselt der Gruppe Tele 100. Alles ist ganz toll gemacht. Es ist ein Familienpark mit hohem Kettenkarussel, Wildwasserbahn, jede Menge Achterbahnen, Eisenbahn usw. Dann gibt es 2 Shows. Die Zeit dort verging zu schnell für mich. Leider regnete es auch noch. Aber die Anreise war kurz ich fuhr mit der Küstenstraßenbahn nur 1 Stunde 15 Minuten pro Strecke. Der zweitbeste Park in Belgien für mich.

Dann war ich im Boudewijn-Seapark in Brugge von 11.00 - 14.30 Uhr war ich dort bei strömendem Regen für 21,90 EURO Eintritt. Am besten war die Delphinshow. Dann fuhr ich Eisenbahn, Missippiboot, Kinderkarussel und Geisterbahn. 1 kleine Achterbahn und 1 Riesenrad gibt es dort noch. Dann gibt es noch 1 Seehundshow, 1 Seelöwenshow und 1 Adlershow. Bei allen gibt es aber keine Sitzplätze, sondern die Zuschauer stehen vor einem Zaun.
So fuhr ich noch bis Brugge Marktplatz und machte 1 Grachtenfahrt von 30 Minuten und 1 Stadtrundfahrt im Kleinbus von 50 Minuten.

Ursprünglich wollte ich auch Efteling in den Niederlanden besuchen, aber bei einer Fahrtzeit von ca. 6 Stunden pro Strecke habe ich davon abgesehen.

Ich habe vor Abreise sehr viel Zeit in die Planungen investiert. Aber es hat sich gelohnt. Ich sehe heute noch alles vor mir und höre die Melodien in meinen Ohren. Es waren tolle Parkbesuche und die Reise hat sich gelohnt.

Viele Grüße
Dorothea

SebbiSt@r

Beitrag »

WOW, schöner Bericht aber bist du jetzt nicht Pleite,
bei so vielen Parkbesuchen ?

Naja... So etwas wollte ich auch einmal machen, war aber zu wenig Zeit...

Eine Frage hab ich noch:
Warum muss man in Niederlande (ist ja sehr klein) 6 Stunden fahren, bis nach Efteling ?
Das ist wirklich nicht wenig, das hätte ich auch so an deiner Stelle gemacht :wink:





mfg

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Bin trotz der tollen Reise nicht pleite »

Hallo,

ich bin trotz der tollen Reise nicht pleite. Gekostet hat es Einiges. Allein das Hotel kostete 960 EURO, dann die Fahrt 180 EURO, Fahrten innerhalb Belgiens ca. 160 EURO, Koffertransport per Post ins Hotel und zurück ca. 100 EURO, Eintritt in Parks ca. 150 EURO. Aber für den Spass war es wert.
Solche Art Reisen machte ich bereits 1985, 1986 und 1993.

Oostende liegt in Belgien an der Nordsee ganz am Ende Belgien. Nach Efteling in den Niederlanden müsste ich über Brüssel nach Tournhout fahren. Ab da fährt ein Bus nach Tilburg und von Tilburg aus dann ein anderer Bus zum Park. Die Umsteigezeiten bei dieser Verbindung sind sehr knapp und die belgischen Züge hatten oft einige Minuten Verspätung. 2 x war deswegen mein Zug nach Walibi weg. Der nächste fuhr dann 30 Minuten später. Der Bus fährt aber erst 60 Minuten später. Mit Fussweg vom Hotel zum Bahnhof Oostende wäre ich 6 Stunden pro Strecke unterwegs gewesen.

Vielleicht klappt es mit Efteling ein andermal. Ich bleibe am Ball.

Gruß
Dorotha

SebbiSt@r

Beitrag »

Das ist ja schon ein bisschen blöd, da...
Schade für dich, dass es für Efteling nicht mehr geklappt hat :(


______________________________________________
mfg Sebastian