Holidaypark am 30. und 31. Juli

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
Mr. D
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 45
Registriert: 03.06.2007
Wohnort: Küsnacht ZH - CH

Beitrag Holidaypark am 30. und 31. Juli »

So ich möchte jetzt auch mal einen Bericht über den Holidaypark Hassloch in der schönen Pfalz schreiben.

Der Park ist grösstenteils schön in einem Wald gelegen was bei heissen Tagen den Vorteil hat das es viel Schatten gibt, dafür ist der Park sehr weitläufig und verteilt. Im allgemeinen ist er sehr schlicht aufgebaut, es ist nicht jeder Winkel bis ins kleinste Detail her ausgeputzt wie im Europapark. Zwischen den Attraktionen gibt es viele Waldabschnitte mit einfachen Kieswegen und einige Imbissstände und Toiletten sind in Containern untergebracht. Der Park ist aber keineswegs schmutzig oder so, auch die Toiletten sind trotz Container gut eingerichtet und sauber. Das Personal ist freundlich und hilfsbereit.

Die Eintrittspreise finde ich nicht gerade zu tief gestaltet, ein Erwachseneneintritt kostet 24.50 Euro, ein Zweitagesticket 35 Euro. Das ist zwar weniger als im Europapark jedoch wird einem für den Preis auch weniger Park geboten. Achtung: Expedienten müssen sich ein paar Tage vor dem Besuch schriftlich anmelden um Rabatt zu erhalten! Die Preise für Getränke sind auch ein wenig günstiger, ein 3dl Getränk kostet z.B. 2.10 Euro. Über die Gastronomie kann ich leider nicht viel sagen weil ich nie im Park gegessen habe, jedoch haben die Speisen in den Restaurants sehr lecker ausgesehen und die Portionen wirken genügsam und appetitlich angerichtet.

Die Anstellzeiten hielten sich am ersten Tag in grenzen da es doch sehr wenig Leute hatte. Am zweiten Tag hatte es deutlich mehr Leute und somit wurden die Warteschlangen an den Attraktionen deutlich länger. Hier komme ich auch zu einem Negativpunkt des Parks: Die Kapazitäten vieler Attraktionen sind eher gering, einerseits weil das einfach so ist, andererseits könnte man z.B. bei Expedition GeForce locker zwei Züge einsetzen und so die Kapazität in etwa verdoppeln. Zudem ist mir aufgefallen muss in diesem Park vieles von Hand gemacht werden. so müssen z.B. die Mitarbeiter der kleinen Achterbahn Namens Superwirbel alle Haltebügel manuell mittels Fusspedale entriegeln was natürlich ebenfalls Zeit kostet und so die Kapazität herabsetzt.

Wer sich beim Holidaypark auf viel Thematisierung freut wird leider entäuscht. Umfangreiche Thematisierung beschränkt sich leider nur auf die Attraktionen Donnerfluss, Teufelsfässer und Burg Falkenstein sowie das pfälzer Dorf welches sehr schön angelegt ist.

Der Park bietet auch einige wirklich gute und lohnenswerte Shows vor allem die Wasserskishow und die Crocodile Diana Show fand ich sehr interessant und unterhaltsam. Ich hätte nie gedacht, dass man in der Crocodile Diana Show solch gefährliche Tiere so nah bewundern kann. In der Wasserskishow heisst das aktuelle Programm: Fluch der Piraten, welches einige Highlits der letzten 25 Jahre sowie diverse Stuntshow und Comedyelemente beinhaltet.

Wie immer möchte ich auf einige Attraktionen noch genauer eingehen:

Free Fall Tower:

Bild
Muss man eigentlich nicht gross erklären. Es ist ein anderes System als dieses was man von der Kirmes/Chilbi her kennt. Man wird einfach ganz nach oben gezogen, dann gibt es ein Foto und anschliessend rauscht man 70 Meter in die Tiefe. Leider war der Tower wartungsbedingt meistens ausser betrieb bzw. gieng kaputt.


Teufelsfässer :twisted: (Wildwasserbahn):

Bild
Bild
Bild
Bei dieser Wildwasserbahnvariante gehts nicht nur vorwärts sondern auch rückwärts hinab nachdem man in der Teufelsmühle auf den Namensgeber Himself getroffen ist. Die Bahn hat insgesamt 3 Abfahrten, eine normale, eine rückwärts und eine ist doppelte. Die Bahn ist interessant thematisiert inklusive Darkride Elementen. Insgesammt sicher eine der Topattraktionen des Parks.


Lighthouse Tower (Kettenkarussell):

Bild
Bild
Ein Kettenkarussel im Stil eines Ostseeleuchtturmes der sagen und schreibe 80 Meter hoch ist. Nicht jeder traut sich in solche Höhen nur auf einem Sitzchen mit vier Ketten. Schade eigentlich weil da oben ist es zwar windig aber die Aussicht und das Gefühl von Freiheit ist genial.


Burg Falkenstein (Dark Ride):

Bild
Bild
Der einzige richtige Darkride im Holidaypark widmet sich ganz dem Thema mittelalterliches Burgleben. Szenen von Burgüberfällen, Drachentöter, Saufgelagen etc. werden einem in diesem typischen Darkride geboten. Das ganze ist von der Qualität und vom System her mit dem Geisterschloss im Europapark vergleichbar allerdings sind die Szenen schlichter gestaltet mit weniger Elementen.


Donnerfluss (Rapids Ride):

Bild
Das Prinzip kennt man vom Fjord Rafting des Europaparks. Die Thematisierung ist jedoch deutlich weniger ausgefallen und langweiliger und
die Strecke ist kürzer dafür ist der Nässefaktor nach meiner Einschätzung etwas höher. Thematisch fährt man mit den Rundbooten durch eine Felslandschaft mit einer Höhle und Wälder.


Bootsfahrt "Anno Tobak":

Bild
Bild
Vergleichbar mit der Elfenfahrt ist diese kinderoientierte Schiffchenfahrt in der mittelalterlichen Pfalz angesiedelt mit Marktszenen, Essorgien, Waldbewohnern und sonstigen Sagenumwobenen Gestalten. Die Fahrt richtet sich zwar hauptsächlich an Kinder, ist aber auch für Erwachsene eine angenehme Siestaattraktion um einmal ein wenig zu entspannen und relaxen.


Expedition GeForce (Mega Coaster):

Bild
Bild
Wohl die Hauptattraktion des Holidayparks. Nach meinem Geschmack zwar ein kleines Stück weniger "geil" als Silverstar jedoch immer noch ein wahnsinns Coaster. Vor allem der Firstdrop hats in sich, mit 82° die steilste Abfahrt der Welt wobei man sich gleichzeitig noch um 74° um die eigene Achse dreht. Ansonsten zieht die Bahn mit hohem Tempo, diversen Kurven und Höckern um Wälder und seen. Das Fahrverhalten ist wie bei Silverstar sehr gut. Leider muss man bemängeln das Expedition GeForce mit nur einer Wagenkompisation unterwegs ist und das Neubeladen mit Fahrgästen ein wenig lange dauert was natürlich zu längeren Wartezeiten führt.


Ansonsten gibt es im Park diverse weitere Attraktionen wie diverse kleine, grosse, schnelle, langsame und hohe Karussels und auch eine weitere kleinere Achterbahn mit zwei Korkenziehern sowie ein Monorail, Sturmschiff etc.


Fazit:

Der Park bietet einige - auch wenn nicht so Zahlreiche - spannende und lohnenswerte Attraktionen sowie diverse unterhaltsame Shows an. Wer nicht so einen grossen Wert auf flächendeckende Thematisierung legt und mit den kleinen Abstrichen leben kann für den lohnt sich ein Besuch im Holidaypark bestimmt. Auf jeden Fall sollte man sich auch die eine oder andere Show ansehen. Der Park hat übrigens noch den ganzen August Freitags und Samstags bis 24 Uhr geöffnet und bietet ein erweitertes Unterhaltungsprogramm.

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag »

Klassse Bericht. Besser gehts nicht. :super

Macht echt immer Spaß deine Berichte zu lesen.
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

Europaparkguide
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1221
Registriert: 20.05.2005
Name: Europaparkguide
Wohnort: Freiburg

Beitrag »

Schöner Bericht, der Free Fall Tower sieht genial aus...

damit würde ich auch gerne mal fahren. Vllt. schaffe ich es ja mal in den Holiday PArk mal sehen...

Grüße

EpM@ausi

Beitrag »

Ja so stellt man sich einen Bericht vor, schön erkärt, mit schönen Bildern und einer Meinung zum Park.

Coastermaster

Beitrag »

Netter Bericht, danke. Ich bin ja nicht so der Freund des HoPa.
Allerdings dürfte spätestens seit den X-Cars wie bei Typhoon der steilste First Drop dort erledigt sein. Aber Du hast schon recht, EGF ist und bleibt ein cooler Coaster.

Was den Rest des Parks angeht, so ist er für mich stark renovierungsbedürftig und braucht mal wieder ein Highlight. 5 Jahre beste Achterbahn der Welt reizen mich nicht, um den Park momentan nochmal zu besuchen.

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag »

Wenn man Maverik in Cedar Point hinzu nimmt ist der steilste 1st Drop schon längst vergeben. Ich habe aber gehört, dass es hier auf die Zuglänge ankommt. Maverik und Typhoon können so steile Drops haben, da sie relativ kurze Züge haben. (siehe auch die Diving-Machines von B&M) Wenn man in der letzten Reihe der EGF sitzt merkt man deutlich wie stark die Kräfte auf einem wirken, wenn der Wagen bereits beschleunigt, man aber noch nicht über dem höchsten Punkt ist. Wäre der Zug noch länger, wären die Kräfte wohl zu stark, die auf die Fahrgäste wirken würden. So in der Art habe ich es schonmal gehört. Daher hat die EGF wohl noch den Rekord beim "steilsten" 1-Drop, zumindest bei dieser Wagenlänge. Aber die Parks versuchen ja immer mit irgendwelchen Zahlen aufzutrumpfen.
*g* Dabei fällt mir ein, der steilste Drop überhaupt müsste dann doch Sequoia Adventure im Gardaland haben. Wenn man den noch steiler macht, fährt man ja fast schon im Kreis :wink: