Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Geisterschloß »

jogo30 hat geschrieben:Diese Rumpelkammer-Atmosphäre macht für diese Attraktion aus über einen signifikanten Umbau wäre ich richtig enttäuscht.

Ich bin auch gegen eine komplette Umgestaltung / Modernisierung. Trotzdem fehlt der Bahn der rote Faden.
Ich bin mir sicher, dass man das Geisterschloss nur durch „Umstellen“ der Figuren und durch Installation eines On-Board-Soundsystems besser strukturieren kann.
Dann könnte Lorenzo direkt zu den Besuchern sprechen und die Geschichte Stück für Stück bei den Szenen erzählen.
Denn als Normalbesucher weiß man gar nichts von der Geschichte. Die meisten Normalbesucher stört aber auch das „Zusammengewürfelte“ nicht. Deshalb ist eine Renovierung nur im Interesse der Fans, die auf ein gutes Dark Ride Wert legen.


Natürlich müsste man das Labor auf alle Fälle auf alt trimmen. Es reicht aber schon, den Figuren historische Kostüme anzuziehen und alles, was wie Metall aussieht (Tische, Gefäße, Wände), in Holz- oder Stein-Optik anzumahlen. Dem rechten Professor würde ich einen neuen Tisch geben (ohne Steckdosen und elektrische Geräte!) und natürlich den Stromstuhl und Frankensteins Monster entfernen.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich weiß auch nicht was die Bettszene mit dem Schloss der Medici's zu tun hat Bild
Vielleicht ein heutiger Bewohner des Schlosses oder so Bild

Einen Umbau würde ich auch nicht empfehlen. Eine komplette Neugestaltung wäre viel zu aufwendig, einen neuen Dark-Ride zu bauen allerdings auch. Wenn man ein paar der Figuren ein wenig umbemalen würde und andere Kostümierung sucht, wäre das Problem eigentlich gelöst. Ich persönlich hätte auch nichts dagegen, wenn man ein Stück vom Labor in einen Weinkeller oder so umgestalten würde, das hat etwas atmosphärisches Bild Klingt vielleicht etwas komisch aber ich fände es eigentlich eine gar nicht mal so schlechte Idee :)
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Wir enschuldigen uns noch das wir das Geisterschloss mit Barock verwechselt haben Bild
Ja das mit dem Weinkeller wäre eine echt gute Idee Bild dort könnte man auch dann den Skellett mit der Weinflasche hineinstellen. Bild
Gegen eine komplette Umgestaltung sind wir ja auch.Man könnte vieleicht nur die Szenen nochmal etwas passender zur renaissance umgestalten.

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Geisterschloß »

DerGeisterbahnFreak hat geschrieben:Ich weiß auch nicht was die Bettszene mit dem Schloss der Medici's zu tun hat


Ich habe mir auch schon Gedanken über das Bett gemacht. Also eines steht fest: da, wo es jetzt steht, passt es nicht hin.
Das Bett hätte ich in die „Pepper’s Ghost Szene“ (ehem. Spiegel) gestellt.

In der Szene davor (wo der rausspringende Totenkopf ist) würde dann die Ermordung Alessandros gezeigt werden: Eine sehr schwach beleuchtete Szene mit dem Riesen, der seine Arme hochstreckt, im Hintergrund und dem Typ, der seinen Kopf verliert (der steht im Musikzimmer, s. Bild), im Vordergrund. Alle paar Sekunden geht das Licht an, er fängt seinen Kopf und schreit kurz.

Da, wo jetzt noch der Riese steht, wäre dann der Schrank vom Dachboden, aus dem die Hand mit der Ratte / dem Maulwurf kommt.

Die nächste Szene ist dann das Schlafzimmer von Cosimo, der im Bett liegt. Das Bett steht hinter dem mittleren Fenster.
Und rechts neben dem Bett erscheint der Geist von Alessandro und fordert Cosimo auf sich an Lorenzo zu rächen, indem er ihn umbringen soll. Die Pepper’s Ghost Technik ist ja schon da, man müsste nur noch eine Person im weißen Gewand im rechten Fenster „projizieren“. In den anderen beiden Fenstern sieht man dann verschiedene „Seelen“ / „Geister“ durchs Schlafzimmer fliegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Das sind schonmal sehr gute Ideen! Bild

Könnte jemand mal ein Bild von der Projektionsszene schicken weil Ich gerne mal sehen wollte wie der Hintergrund dort aussieht :)
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Im Hintergrund sind nur ein paar Steine und Skelette (s. Bild 1).

Im 2. Bild sieht man die Projektionsfläche (also der Bereich zwischen den Gondeln und der eigentlichen Szene).
Den Bereich sieht man normalerweise nicht (nur wenn man die Kamera ganz hochhält).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Vielen Dank für die Fotos :D
Das zweite ist auch interessant zu sehen! Das muss doch schon eine ordentliche Fläche sein, theoretisch könnte man da auch irgendeine neue Szene hinpacken, und diese Projektion wo anders einsetzen!
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Geisterschloß »

Renaissance? Oh, na dann fällt mir da was ein:

Leonardo DaVinci hat doch in der Renaissance gelebt ... und der hat als erster angefangen Menschen aufzuschlitzen um die menschliche Anatomie zu studieren ... wäre das nicht was? So ein paar offene Menschen mit Gedärmen? Oder ist das zu viel für den EP
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich denke nicht dass das zuviel wäre. Es gibt doch da auch diesen Arm mit dem Kopf der da so rüberschwenkt, der liegt doch auch auf so einer Art Gedärmehaufen!
Und man denke da an den Text:
"...wächst neues Leben, ensteht neue Wärme, schon fressen Maden sich durch die Gedärme, fauliges Fleisch ganz mit Würmern bedeckt" Bild
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Geisterschloß »

Finde es toll was hier so für Ideen entstehen und hoffe echt, dass jemand vom Park mitliest oder vlt selber mal auf die eine oder andere Idee kommt.

Ich freue mich natürlich jedes mal zu Saisonstart auf Änderungen. Und dieses Jahr hat sich ja vieles getan, ob zum Negativen oder zum Positiven hin wurde ja schon genug besprochen.
Grundlegend gehört, wie schon geschrieben, eine Geschichte rein. So sehr ich die Bahn mag wie sie ist, aber der rote Faden fehlt einfach. Oder auch die Logik: Man fährt über einen Friedhof, der Wagen dreht sich und man steht in einem Schlafzimmer? Es passt nicht zusammen. Leider...

Epfan95
Board-User
Beiträge: 30
Registriert: 25.06.2012
Name: Silas Fischer

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hallo :)

Ich grübele schon seit längerem nach einem genauen Layoutplan des Geisterschlosses. Denn ich finde, dass man bei einer Fahrt vom Eurotwer nicht sagen könnte , wo jetzt zum Beispiel die Ballszene zu finden ist, oder auch die Fahrstühle.


Hat jemand einen Fluchtplan, mit dem aufgedruckten Layout vorliegen, oder weis es jemand so im Kopf. Danke :)




Gruß Epfan95

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Epfan95 hat geschrieben:Hat jemand einen Fluchtplan, mit dem aufgedruckten Layout vorliegen, oder weis es jemand so im Kopf. Danke :smile:
Gruß Epfan95
Hier wirst du fündig ;)

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich habe meine Skizze aus dem anderen Thread mal ganz ausführlich mit Erklärungen versehen.
Die Skizze ist der nachgezeichnete Fluchtplan.

1 Eingang
2 Zauberer
3 Wartebereich
4 Aufzüge
5 Einstiegsplattform
6 Hund
7 Bibliothek
8 Festmahl
9 Schreckeffekte (Frau, Totenkopf, Riese)
10 Pepper’s Ghost Szene (ehem. Spiegel)
11 Wasserspeier
12 Ballsaal
13 Schrank mit Hand und Maus / Maulwurf
14 Labor
15 Schmiede
16 Skelette / Dachboden
17 Friedhof
18 Typ mit Laterne, Skelettkarussell, raufspringende Oma, Bett
19 Abfahrt / Türen (sind nicht eingezeichnet); die Räume darunter: Technik und Wartung
20 Musikzimmer (auch nicht eingezeichnet, befindet sich gegenüber der Festmahlszene und dort genau über den Gondeln)
21 Folterkammer
22 Typ, der an den Gitterstäben rüttelt (genau unter der Treppe)
23 Ausgang
24 ehem. Ausgang (Zugang zur Grabsteinlandschaft, Weg zum Kino)
25 Kleiner Horrorladen
26 Restaurant

Bild

(Zum Vergrößern auf das Bild klicken)
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...
Zuletzt geändert von Matthias am Mi 23. Apr 2014, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

Epfan95
Board-User
Beiträge: 30
Registriert: 25.06.2012
Name: Silas Fischer

Beitrag Re: Geisterschloß »

Danke für euere Rückmeldung. Hätte doch nicht erwartet, dass alles so nah beieinander liegt , und vorallem , dass die Einstiegsplattform fast zu 360* genutzt wird.

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Geisterschloß »

Besten Dank! Das ist echt interessant wie alles so nah aufeinander gebaut ist.
Im Anhang ist auch ein Original Plan von Matterhorn-Fritz. Dieser hat ihn mal im Italien Thread gepostet.
http://www.ep-board.de/viewtopic.php?f=4&t=1923
LG

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Geisterschloß »

Matthias:
Cool, vielen Dank für die Mühe!!! =D>

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Von mir auch noch mal ein großes Lob Bild Bild
Sehr interessant einmal zu sehen wie das Geisterschloss "von oben" aussieht. Hätte mir den Streckenverlauf grade bei den ersten Szenen nicht so gerade vorgestellt Bild
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Geisterschloß »

Bei dieser "Illusion" hilft vermutlich auch das Drehen der Gondeln noch mit. Dadurch wirkt der Streckenverlauf evtl. auch ein wenig kurviger. Mal schnell ein Blitzgedanke - was würdet Ihr von einer Umgestaltung zu einem interaktiven Darkride halten - sprich: wie bei Abenteuer Atlantis sind die Gondeln mit Laserpistolen ausgerüstet. ABER: hier würden keine Punkte gesammelt, sondern durch Treffer würde man verschiedene Effekte (Pop-Up-Geister, unkontrollierte Wasserspritzer, Nebel, etc.) auslösen.
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

andi2034
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 10.06.2012
Name: Andi
Wohnort: südlich von München

Beitrag Re: Geisterschloß »

Die Idee ist ganz gut. Mein Fall wärs jetzt nicht. Ich Denke mir dass dann die eigentliche Geschichte noch weiter unter geht.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Geisterschloß »

Fände ich jetzt im Geisterschloss auch nicht so toll.
Man muss meiner Meinung nach nicht alles auf Interaktivität hin verändern.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331