Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Geisterschloß »

sascha.berger.50 hat geschrieben:Also die Türen werden so weit ich weiß einfach nur aufgeschoben, die fallen weder in ein Schloss oder werden sonst wie verriegelt.
Die Türen im Aufzug fallen schon ins Schloss. Das kann man sogar hören.
Aus diesem Grund kann man die Türen auch im Normalfall nicht einfach aufschieben.
An beiden Türen befinden sich aber innen und außen kleine Pedale, mit denen man sie wieder entriegeln kann.

Hier mal ein Bild davon:
Tür.jpg
Rein sicherheitstechnisch sehe ich die Aufzüge auch kritisch.
Denn der MA hat keine Möglichkeit die Räume zu überwachen.
Ich verlange ja gar nicht, dass jedes Mal ein MA mitfährt, aber wenigstens eine Kamera könnte man einbauen.
Es ist ja noch nicht einmal ein Notausgang vorhanden, geschweige denn ein Schild, das einem sagt, wohin man flüchten soll.
Dass das in Deutschland erlaubt ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5579
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Wer sagt denn, dass es keine Kamera gibt? Es gibt unzählige im Park, die vom Sicherheitsdients beobachtet werden und der kann im Notfall den Mitarbeiter anrufen/anfunken.

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich hab schon viele Fotos vom Aufzug gemacht und noch keine Kamera entdeckt.
Außerdem müsste man die IR-Lampen wenigstens auf Videos erkennen können.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2544
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Vielen Dank für die Info! Das hat mich echt noch ne Zeit beschäftigt. :|

Aber immer wieder interessant, wie viele Details vom Park man im Forum kennenlernt. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Habt ihr euch eigentlich jemals gefragt, was Lorenzo auf dem Bild im Wartebereich alles sagt?
Normalerweise nimmt man sich ja nicht die Zeit, das ganze anzuhören.
Beim Ausmisten von meinem Computer bin ich aber auf eine Aufnahme vom letzten Jahr gestoßen und hab den Text mal aufgeschrieben.
Lorenzos ganzes Gerede dauert übrigens 10 Minuten, da zwischen den Redepartien das Bild längere Zeit stillsteht.
Hier ist also der Text für alle, die es interessiert:
Pssst!
Hey!
Schhh!
Könnt ihr vielleicht mal etwas leiser sein?
Ja, seht her. Hier bin ich. Ihr wisst hoffentlich an welchem Ort ihr euch befindet. Mein Name ist Lorenzo de’ Medici. Und dies ist unser Palast. Manche nennen mich auch Lorenzaccio, den Bösen. Einen Ruf, den ich mir hart erarbeiten musste. Aber tretet näher. Ihr seid uns herzlich willkommen. Dort unten werdet ihr nicht nochmal ... (das Ende des Satzes ist unverständlich)

Die Dame auf dem Gemälde nebenan, das ist mein Schwesterchen, Laudomia – hm.
Du sagst ja gar nichts Laudomia. Willst du dich nicht vorstellen? Ach komm! Ein bisschen Spaß hattest du doch auch dabei, als du Alessandro in die Falle gelockt hast, mit deinen Reizen. Und dann war er tot.

Alessandro, dieser Bastard, war viel zu lange an der Macht. Der Sohn einer afrikanischen Magd als Herzog von Florenz? Hm! O tempora, o mores! (lat. „O Zeiten, o Sitten!“ Cic. Cat.1,2)
Doch kaum hatte ich Alessandro um die Ecke gebracht, da kam auch schon dieser verfluchte Cosimo an die Macht.

Cosimo – hm – war zu feige mich persönlich umzubringen. Er kaufte Assassinen, die für ihn die Drecksarbeit erledigen sollten. Sie jagten mich und steckten mir schließlich ein Messer in den Bauch, kurz nachdem ich in Venedig meine Geliebte besuchte. Zum Glück nicht davor! Es gibt schlechtere Tode.
Aber, wie ihr seht, bin ich gar nicht tot und sterben kann ich auch nicht mehr. Sagen wir: Ich existiere – und das gar nicht mal schlecht.
Laudomia sieht das genauso, nur würde sie es niemals zugeben. Auf dem Bild hier sieht sie hübsch und manierlich aus. Aber dort unten, in der Gruft, dort zeigt sie euch ihr wahres Gesicht.
Jedenfalls freuen wir uns, dass ihr da seid und dass immer wieder neue kommen. Es geht doch nichts über warmes Blut und frisches Fleisch.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4186
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Geisterschloß »

Danke fürs Auflisten des Textes, Matthias.
Dadurch dass man da eigentlich nie ansteht, wird einen gar nicht bewusst, dass der so einen langen Monolog führt.

Grüße, Steve
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 281/ inkl. aller Sonderformen: 340

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hier ein sehr gutes Video des Kopfes von Lorenzo de Medici :D


Lorenzino de’ Medici
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 13.04.2015

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich würde fast sagen dass das die originale Projektion ist, genauso die originale Aufnahme des Monologs , da die Geräusche aus dem Wartebereich nicht mit dabei sind. Schaut mal in der Kanalbeschreibung. Dort steht dass man auf dem Kanal Produktvideos von der Firma Günter Engelhardt GmbH ansehen kann.

Eurosat14
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 18.11.2013
Name: Nico

Beitrag Re: Geisterschloß »

Mein Gott.. ich weiß echt nicht mehr was ich noch sagen soll..

Am Mittwoch war ich im EP und bin zuerst das Geisterschloss gefahren. Diesmal war der linke Fahrstuhl in Betrieb. Die Stimme war schön laut eingestellt, dass man alles gut verstanden hat, es hingen zwar keine Spinnenweben mehr da, aber das stört mich auch nicht, also alles in Ordnung. In der Bahn allerdings.. oh man! Da vergeht es mir schon wieder wenn ich nur daran denke :roll:

Projektionen überall..

Halbwegs gruselige bzw. zur Story passende Dinge werden durch sinnlose Dinge getauscht.
Bei der Friedhofs Szene wurde das Skelett durch eine Ratte getauscht = nicht gruselig
Bei dem Schrank mit dem Arm wurde der Dolch durch eine Ratte getauscht = nicht zum Thema Medici und Mörder passend.

Der Ballsaal war eine Katastrophe, ein Massenauflauf an Mist der da nicht hingehört. Die Spook me Figuren passen einfach nicht. Die könnte man vom Aussehen her, eher in die Schlittenfahrt Schneeflöckchen stellen. Die Kristallkugel, sieht einfach erbärmlich aus.
Im Ballsaal hängen nun 3D animierte Bilder von einem Friedhof einem Pferd und Affen.
Man wird zur absoluten Krönung, am Ende auch noch in diesen Kommerzladen geworfen, in dem eine kleine Plüsch Spinne 20€ kostet.


Ich fasse zusammen: Das Geisterschloss ist eine Rumpelkammer in der es nur noch so von Multimedia wimmelt, die immer mehr verkindlicht wird, die immer zugemüllter wird und die ihre Geschichte nach und nach entzogen bekommt, oder die Geschichte lautet nun, dass die Medicis ein Mädchen entführt haben, Witze über Putzfrauen reißen, Videos von einem Friedhof, einem Pferd und ihrem Hausaffen in den Ballsaal hängen haben, zwei Märchenfiguren im Ballsaal sitzen haben und Ratten in ihrem Kleiderschrank haben.

Da weiß man echt nicht mehr was man noch sagen soll. Wenn man den Park anschreibt bekommt man dummerweise auch nur die Standard E-Mail dass sie hoffen dass man weiterhin den Park besucht.

Traurig, traurig das ganze :x

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ist leider wirklich so. Perfektion sieht doch anders aus.

kryomaxim
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 08.06.2015
Name: Patrick

Beitrag Re: Geisterschloß »

Das geisterschloss finde ich auch einer der schlechtesten attraktion des EP. Kein echter grusel (für den ein oder anderen vllt ein wenig) dabei, sondern nur eine wirre reizberieselung. Darüber hinaus ist der ein oder andere effekt heidenlaut; mir haben schon mal davon die ohren weh getan. Ich kann mich also anderen Kommentaren nur anschließen, etwa dass man nicht so die Story mitbekommt.

Eurosat14
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 18.11.2013
Name: Nico

Beitrag Re: Geisterschloß »

Die riesige Musikvielfalt, die das Rumpel.. ähh Geisterschloss heutzutage zu bieten hat ist auch sehr dem teuren Preis angemessen, so muss das (nicht) sein =D>

Das einzige Lied das mittlerweile in der Bahn an sich läuft ist der zweite Teil des alten Adesso in Retrocessione. Früher gab es doch auch noch Cembalo Musik, oder Monaci nella salla d'atessa und so weiter und sofort.
Für den Eingangsbereich wäre z.B sowas hier ganz passend:



Ist zwar nur ein Spiel, aber das Lied hat eine passende Atmosphäre für das Geisterschloss.

Besonders um Lo Scheletro ist es schade, da das wirklich ein Kultklassiker ist.

Weiß eigentlich jemand, von wann bis wann bzw. wo in der Bahn das Lied ''Haunted'' lief?

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Guten Abend \:D/

Also wir müssen hier mal eingreifen!
Wir finden das Geisterschloss ist ganz und gar keine schlechte Attraktion, denn trotz der vielen Änderungen , die zugegebenermaßen wirklich Schei*e sind , bestehen doch immer noch alte Figuren und Szenerien (egal ob verändert) und das macht das Geisterschloss für uns immernoch Schön ! Das Geisterschloss hat auf uns aber auch einen ganz besonderen unbeschreiblichen Reiz.

Zu dem Vorschlag mit der Musik wollen wir auch noch unsere Meinung abgeben:

Ja du hast wirklich Recht, die Musik hat was und bringt auch etwas an Grusel mit sich, dennoch ist sie uns zu neumodig und passt deshalb nicht so Recht ins Schloss. Also unserer Meinung nach.

Allen hier noch einen schönen Abend. :wink:

Lorenzino de’ Medici
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 13.04.2015

Beitrag Re: Geisterschloß »

Dieser oben genannter Track erinnert mich irgendwie total an den Eingangsbereich in Fluch der Kassandra.

Das mit Musik stimmt auch, die könnten ja wenigstens zu Halloween wieder die alten Tracks spielen, Mönchsgesänge im Eingang, Chembalo in der Bibliothek, Esszimmer und Friedhof könnte man so lassen wie sie sind (die haben ja extra Texte zu Halloween) Dann könnte man auch die Musik am Ein-/Ausstieg sowie an der ehemaligen Spiegelszene auch ältere Tracks tauschen. Ich denke da könnte der Park schon etwas machen, weil die ja sowieso die Texte im Esszimmer und auf dem Friedhof tauschen müssten...

Durch diese kleine Veränderung, wäre die Atmosphäre im GS zu Halloween schon etwas düsterer. Vielleicht ist ja das ganze ein Verbesserungsvorschlag wert, den man dem Europa Park einreichen könnte.

MfG

Eurosat14
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 18.11.2013
Name: Nico

Beitrag Re: Geisterschloß »

Lorenzino de’ Medici hat geschrieben:Vielleicht ist ja das ganze ein Verbesserungsvorschlag wert, den man dem Europa Park einreichen könnte.

MfG
Nee da würdest du eh nur die Standard E-Mail bekommen. Schreibt man die ganzen logischen Argumente wird entweder halbherzig geantwortet und abgewiesen, oder die typische Standard E-Mail verschickt.

Ich habe mal gerade eben einen letzten Versuch gestartet eine gescheite Antwort zu bekommen, und habe es diesmal direkter und mit den besten Argumenten die mir eingefallen sind versucht. Ich hoffe jetzt einfach mal das beste.

Eurosat14
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 18.11.2013
Name: Nico

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich möchte mal meinen Respekt, dem Park gegenüber äußern. Ich bin mit der Antwort sogar mehr als nur zufrieden =D>

Das habe ich geschrieben: Hallo, Ich wollte mal Fragen wieso das Geisterschloss so zugestellt und so dermaßen entgruselt wird. Der Europa-Park ist ein Familienpark, dessen bin ich mir auch bewusst, aber das war er auch in den 80ern/90ern. Das Spukschloss oder Castello Leone hat vielen, Personen besser gefallen. Der Grusel ist wirklich fast komplett weg. Das EP-Board, in dem ich übrigens auch bin, frägt sich schon lange ob das Geisterschloss jemals saniert bzw. in den Ursprungszustand zurückversetzt wird.

Wenn etwas derartiges nicht möglich ist, könnte man eventuell zur Halloween Zeit, die alten Lieder, aus den Spukschloss Zeiten wieder abspielen, also Le Scheletro usw?

Ich denke ich, und auch der Rest des Forums erwarten schon seit langem, etwas anderes als die Standard E-Mail, also würden wir uns über eine ausführliche Antwort freuen.

Das war die Antwort des Parks: Lieber Nico *****,

vielen Dank für Ihre sehr nette und sehr engagierte e-mail. Wenn Sie EP Fantreffen besucht haben dann wissen Sie ja, dass ich selbst ebenfalls komplett der Meinung bin dass die Geisterbahn deutlich klassischer und puristischer werden sollte. Ihre nette e-mail habe ich gerne dafür verwendet der Design-Abteilung von Mack Solutions diese Idee nochmals näher zu bringen.

Einen schönen Sommer!

Mit herzlichen Grüßen aus dem Europa-Park

M*** G****
Leiter Attraktionen & Einlasskontrolle
Operation & Service

Europa-Park GmbH & Co Mack KG
Europa-Park-Straße 2
77977 Rust bei Freiburg

(Kontaktdaten entfernt)
Zuletzt geändert von Spyder1983 am Fr 7. Aug 2015, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Aus Datenschutzgründen gewisse Details entfernt!

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hallo und guten Abend,
Wir sind wirklich positiv überrascht, dass der Park diesmal nicht nur die Bekannte Standartmail gesendet hat, Nein ! diesmal kam mal etwas zurück. :wink: =D> Wir sind mal sehr gespannt ob die freundlichen Worte an die Design Abteilung die der nette Herr ausgerichtet hat auch ziehen. Wenn ja könnte vieleicht in kleinen Schritten das Geisterschloss wieder an Atmosphäre und Grusel gewinnen und somit dem alten Flair wieder ähneln.
Wie man schon sagte wir sind gespannt und bleiben es auch [-o< \:D/

franky
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 25.04.2014
Name: Eric Dihor

Beitrag Re: Geisterschloß »

Guten Abend,

nun ich habe auch etwas zum GS zu sagen: Ich bin wirklich sehr froh dass es das GS gibt..Auch wenn das GS mit so viel Zeug zugestopft wurde. [-X

Das GS ist und bleibt die beste Geisterbahn die es jemals gibt!

Ich finde das GS ist 100 mal besser als irgend eine billige Kirmes Geisterbahn!

Wir werden ja sehen wie das GS in Zukunft wird abwarten...

In diesem Sinne

gruseliger Gruss

franky
Hotel Psycho in Wien ist die beste Geisterbahn!

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

G'nabend!,

Ich melde mich hier auch mal zu Wort.
Das Geisterschloss die "beste Geisterbahn die es jemals gibt" zu nennen, kann man nicht behaupten. Jeder hat seine ganz eigene Meinung zu diesem Dark Ride. Für dich ist es vielleicht die beste aber wie du oben in dem Thread lesen kannst, gibt es viele für die ein Besuch des Dark Rides schon beinahe überflüssig ist, da sie wissen dass er in heutigem Zustand eine einzige Abstellkammer ist. Früher war er mal ganz interessant, aber dann kam eine Geschichte, und noch eine, dann wurden immer mehr Figuren hingestellt die man in jedem Shop kaufen kann, jetzt kommt NOCH eine Geschichte, wegen dem Musical "Spook Me!" und dann die neuen Figuren... es ist irgendwie wie ein Dachboden von einem Messi... wem das gefällt dann ist es ja gut, da habe ich nichts dagegen aber für mich persönlich ist das Geisterschloss nicht mehr einen Besuch wert. Wenn sich etwas ändert dann vielleicht. Mit einer Kirmesgeisterbahn kann man es natürlich nicht vergleichen, denn eine Kirmesgeisterbahn und ein Dark Ride sind 2 verschiedene Dinge. Bei einer Geisterbahn auf der Kirmes geht es um die Schreckeffekte, und die haben auch keine wirkliche Geschichte dahinter. In einem Dark Ride wird eine bestimmte Thematik benutzt und es geht um Atmosphäre und eine klar erkennbare Geschichte, oder eine Zeit. Aber im Geisterschloss wird das so schmerzlich vermisst. Nichts ist wirklich in einer bestimmten Zeit... es sind Figuren aus der Renaissance zu erkennen, manche haben aber Rokoko oder sogar Viktorianische Kleidung an.
Meine Meinung dazu ist dass ich die Burg Falkenstein im Holiday Park und die Phantom Manor in Disneyland Paris um Welten besser finde, weil dort die Atmosphäre einfach tierisch gut umgesetzt wird. Man spielt mit den Gefühlen.

Nun denn, noch einen schönen Abend.
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Eurosat14
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 18.11.2013
Name: Nico

Beitrag Re: Geisterschloß »

Burg Falkenstein im Holiday Park
Dort wird auch nie etwas rausgenommen bzw. dazugestellt. Die Burg wurde in ihrem Ursprungszustand gelassen.