Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 305
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Geisterschloß »

Petsch hat geschrieben:Hallo zusammen. Kann mir jemand mal diese Frage beantworten? Fuhr früher einmal die Gondeln im Geisterschloss über den Balkon? Ich habe gemeint, dass einer meiner ersten besuche so um 1988 oder 1990 die Bahn durch ein Tor auf den Balkon fuhr.

Würde mich echt Interessieren ob sich meine Gedanken einen Scherz erlauben oder ob es tatsächlich so war.
Da war wohl der Wunsch Vater des Gedankens... :wink:
Zumindest ab 1986 hat es diese "Balkonüberfahrt" nie gegeben... ich würde mich daran erinnern können & es würden sich im Netz auch entsprechende Infos finden lassen. Was aber vor 1986 war kann ich nicht beurteilen.
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!
Zuletzt geändert von eistroll am Fr 25. Mai 2012, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

@eistroll:

Meinst Du den Außenbalkon, also an der Front?

Wenn Du den meinst, kann ich Deine Frage beantworten: Nein, die Gondeln fuhren nie über den Balkon nach draußen! Ja, Dein Gedächtnis treibt Scherze mit Dir! :wink: Vielleicht verwechselst Du was mit Kirmesgeisterbahnen, die fahren fast alle irgendwann nach draußen.
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 305
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Geisterschloß »

wiaipi hat geschrieben:@eistroll:

Meinst Du den Außenbalkon, also an der Front?
Ich meine nicht nur den Balkon, sondern die gesamte Fassade des Schlosses. Zudem ist mir beim genaueren Nachdenken über eine ev. "Balkonpassage" vor 1986 aufgefallen dass diese ja im "oberen" Stock hätte gewesen sein müssen... nachweislich gab es aber, seit der Eröffnung der Bahn 1982, NIE eine Veränderung des Strecken-Layouts. Insgesamt halte ich die Exsistenz einer solchen Passage zu 99,9% für unwahrscheinlich.
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Geisterschloß »

Zumal die Witterung dem Fahrsystem sicherlich nicht besonders gut getan hätte. ;)

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Geisterschloß »

....zumal sich das Endlossystem nicht einfach so "ändern" lässt, gerade was Verlängern/-kürzen angeht ;)

Dro hat geschrieben:Da war 100% ein lachender Riese. Hab ihn mit eigenen Augen gesehen :shock: .
...
Hat hier nicht mal jemand geschrieben dass von Ihm noch Reste am Ausgang (also nachdem man ausgestiegen ist) sind?
Ja, der ist relativ am Anfang. Nach dem Hund und der Speisesaal-Szene, wenn du dich drehst, kurz vorher steht er in der Ecke und beugt sich von rechts nach links. :wink:

Wenn ich das verwechsel und du nicht den riesigen Hausherren meinst (der ist das nämlich) gibt es am Ausgang an der Decke über dem Drehkreuz noch eine "verwurstete" Animatronic, die aus der Decke guckt und lacht .. und von einer der ehemaligen Figuren stammt.
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

geisterschlosser
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2008
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Der Riese steht heute noch im Geisterschloss, allerdings in einem jämmerlichen Zustand. Er steht in der Kurve, wenn sich die Gondeln zu den Spiegeln drehen. 2001 hatte er noch keine Kapuze über und man konnte ihn noch ganz gut erkennen. Im Video bei 4:08.





Am Ausgang wird lediglich sein Lachen verwendet. Der Kopf an der Decke hat mit dem Riesen nichts zu tun.

Die Folterkammer entstand erst Mitte der 90er Jahre. Die dicke Figur mit der Axt, die dort sitzt, saß früher im Tanzsaal.

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Geisterschloß »

Dann habe ich ja doch den richtigen gemeint ;) Ich finde, der Dicke hat inzwischen was von einem sehr gut genährten Mönch. :D

Bis vor Kurzem war in der Ecke ja noch komplett das Licht aus, auch "gegenüber" bei dem etwas magersüchtigen Kollegen (dem Skelett).
geisterschlosser hat geschrieben:Der Kopf an der Decke hat mit dem Riesen nichts zu tun.
...ist aber doch der Rest eines alten Animatronic vom Dachboden, oder verwechsel ich da was?
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

geisterschlosser
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2008
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

...ist aber doch der Rest eines alten Animatronic vom Dachboden, oder verwechsel ich da was?
Also ich wüßte nicht, dass so etwas ähnliches mal auf dem Dachboden stand. Das Kopfmodell macht auf mich auch einen neueren Eindruck und passt eigentlich nicht so recht zu den alten Figuren.

Woran ich mich noch erinnere war der Riese, der mit vorgestreckten Armen ein Stück über die Gondeln flog, etwa an der Stelle, an der heute die Frau an der Decke um Hilfe schreit. Aber der hatte einen anderen Kopf, ähnlich dem lachenden Riesen. Das war aber nur ein Opberkörper - man könnte auch sagen, der große Bruder der ehemaligen "Huuuaaah-Geister" in der Geisterrikscha (PL).

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Geisterschloß »

Heute ist mir mal wieder total aufgefallen, wie veraltet oder primitiv die Aufzüge im Geisterschloss doch sind. Da kam auf einmal der Erhängte von der Decke und keine Sau bemerkte diesen, weil dieser nicht mehr weit genug nach unten kommt.
Ein Kind fragte seine Eltern: "Was ist jetzt passiert?"

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Geisterschloß »

Na, etwas sehr kritisch in letzter Zeit, was? :lol: Und immer das, was ich persönlich mag :D erst das Eis, jetzt meine liebste Dark Ride :D ;)
(Aber gut, ein realistischer Blick ist ja auch gut :) )

Dass der Erhängte weiter oben baumelt ist aber glaube ich Absicht. Die Kette wurde gekürzt damit man dem guten Herren nicht am Fuß ziehen kann, wie schon oft vorgekommen. Das ist zumindest die Info die ich dazu mal bekommen hatte.

Es wäre aber in der Tat angebracht die Beleuchtung im Aufzug zu verbessern. Auch die Bilder sind kaum zu erkennen... :(
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Geisterschloß »

Naja ;D
Ein bissle Kritik schadet keinem :P
Vielleicht gäbe es evtl. eben sogar für die Zukunft eine neue Lösung, wie man ohne diesen alten Kameraden im Aufzug auskommen könnte. Der hängt da schließlich schon lange genug rum ^^
Ich bin zwar schon ein Nostalgie-Fan, aber teilweise muss man sagen, dass man sich nicht mehr unbedingt über alles erschreckt, was vor 30 Jahren noch als gruselig galt.
Die Bilder empfand ich persönlich als ausreichend gut beleuchtet.

geisterschlosser
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2008
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Also vor 30 Jahren gab es noch keinen Gehängten im Aufzug. Der kam erst Mitte der 90er da rein. Vorher (also bei der zweiten Aufzugstimme) blitzte es zum Schluß und man sah über den Balken Skelette.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Geisterschloß »

Gut, also ich kenne seit meiner Kindheit eigentlich nur den Gehängten und erschrak auch früher noch total wegen diesem.
Aber die Kinder heutzutage ham wohl einfach auch keine so Hemmungen mehr wie wir früher :wink: oder erschrecken sich einfach wegen anderen Dingen, obwohl man das natürlich jetzt auch nicht verallgemeinern darf. Doch mir kommt es so vor, dass die Kinder heutzutage durch die ganzen Medien schon viel früher "abgeschreckt" werden :D
Der ältere Aufzug von 1982 würde mich heute auch mal interessieren ;)

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2551
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Fänd ich auch ganz interessant, den früheren Aufzug zu sehen. Ich hab auch nicht gewusst, dass der Erhängte erst so spät kam. Ich dachte immer, der gehört seit Anfang an zum Standard-Inventar des Geisterschlosse. So lernt man wieder was dazu :wink:

Ich muss dazu auch sagen: Als ich das erste Mal im EP war, hab ich mich im Geisterschloss auch ziemlich vor der Leiche erschreckt (Ich hatte auch noch das Hamburg Dungeon in den Knochen :wink: , daher war ich sehr empfindlich was so Sachen wie Erschrecken und Co angeht, war damals noch deutlich schreckhafter :wink: ).

Wenn ich dieses Jahr wieder in Rust bin, bin ich mal gespannt wie die Pre Show aktuell wirkt. Aber ich fände es auch mal gut, wenn man die Show etwas umgestalten würde. Zum Beispiel, dass man die Geschichte des GS etwas erklärt bekommt. :)
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Geisterschloß »

Den Erhängten gab es in der Tat anfangs nicht. Hinzugekommen ist er 1996, allerdings mit Einführung der 3. Aufzugstimme, die man bis heute noch hört.

Ich fand den Aufzug damals sowieso unschlagbar: mit der 2. Aufzugstimme, den tollen Bildern und dem schummrigen Licht!

geisterschlosser
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2008
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Viel wurde ja im Auhzug nicht verändert (ausser dem Gehängten). Die erste Stimme lief ja auch nur zwei, drei Jahre. Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber ich glaube, früher hat sich auch der Boden im Aufzug nicht bewegt. Der Effekt kam auch erst später. Es ging nur die Decke nach oben.

Schreckeffekte gab es früher im Geisterschloss überhaupt keine. Es war halt eine Themenfahrt und das Gruseln wurde durch das stimmige Gesamtkonzept (Sound, Beleuchtung und stilgerechte Ausstattung) hervorgerufen. Man möchte es heute kaum glauben, aber mitunter die furchteinflößenste Stelle war damals die Abfahrt mit den Türen.

Man kann das ursprüngliche Konzept vielleicht mit der Geister Rikscha im PL vergleichen, die heute ja auch nicht mehr im Ansatz den Charme der ersten Jahre besitzt. Aber ich glaube genau das ist es, was heute nicht mehr zieht: Atmosphäre! Unter "Gruseln" wird heute "Erschrecken" verstanden.

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Geisterschloß »

Richtig geisterschlosser, der Boden bewegt sich auch erst seit 1996.

Im Gegensatz zu heute waren dort damals keine Spinnweben im Aufzug, der Erhängte fehlte wie gesagt und auch die Bilder an der Wand sahen ganz anders aus.

Das Geisterschloss war in der Tat in früheren Jahren eher "atmosphärisch gruselig" einzuordnen, was auch mir weitaus besser gefiel als das heutige Erscheinungsbild.

Allein schon die Dekorationen im Wartebereich - allen voran die Gemälde - sahen doch um Einiges schauriger aus als diese eher witzig anmutenden Szenerien heute. Besonders im Gedächtnis ist mir dieses projizierte Monster in der Halle gewesen, das alle paar Sekunden geisterhaft auf diesem samtroten Thron erschien und wieder verschwand. An der Stelle steht heute ein Zauberer, der wohl fälschlicherweise der Meinung ist, er sei in Hogwarts.

Ebenfalls ist auch schade, dass der Ausgang nicht mehr in dieser idyllischen Nische endet, wo sich der kleine Brunnen befand. Dort ist heute der abkürzende Durchgang in Richtung Silver Star.

Und früher roch es im Geisterschloss noch viel mehr nach Pizza.

Der Vergleich mit der Geister Rikscha im PHL hinkt allerdings ein wenig, da diese sowohl damals als auch heute noch nicht mehr ist als ein Sammelsurium an chinesischen Mythen, die an wenigsten Stellen überhaupt mal gruselig waren. Einzig der Riese am Ende sorgte bei den Kiddies für Geschrei und Entsetzen. Heute ist die Geister Rikscha leider nur noch ein Schatten ihrer selbst, und auch der Riese ist sehr in die Jahre gekommen und wird kaum noch ernstgenommen.

geisterschlosser
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2008
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Das mit der Geister Rikscha war nur ein Vergleich, was die Konzeption der Bahn angeht: Keine Schreckeffekte, sondern Atmosphäre. Die Geister Rikscha war ja nie wirklich gruselig, obgleich auch die Figuren dort von Heimo stammen. Das hat meiner Meinung nach aber viel mit der dort verwendeten Musik zu tun, die irgendwie immer sehr fröhlich klang aber keinesfalls schaurig.

Spinnweben gab es am Kronleuchter im Fahrstuhl früher schon, allerdings war das ein anderes Material und vor allem sehr dezent. An den Wänden hing viel Efeu, später wurde das entfernt und ein Klarlack über die Wände gegossen, dass es wie Schleim aussieht.

Dass die Bilder im Fahrstuhl verändert wurden, ist mir neu. Oder wurden die nur ausgebessert?

Ja, der Pizzageruch hat damals seine Spuren hinterlassen. Es kommt heute noch vor, wenn ich diese gewisse Sorte von Pizza rieche, habe ich das Geisterschloss vor Augen.

Für alle, die den Kopf im Eingangsbereich nicht mehr kennen - auf folgendem Video kann man ihn bei 2:03 sehen.




Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Geisterschloß »

Klar, das Geisterschloss hat Schreckeffekte dazu bekommen. Einige davon finde ich gar nicht mal so schlecht, muss ich sagen, z.B.:
- Die Dame mit der blonden Afro-Frisur im Wechsel mit dem schreienden Totenkopf ganz am Anfang vor den alten Spiegeln. Die sind einfach gut modelliert, v.a. der Totenkopf. Die einzige Stelle, wo der Sound auch richtig passt!

- Der Teufel mitten in der Laborszene, der ab und an mal hochfährt und noch sporadischer "manchmal eventuell ab und an" Wassernebel sprüht
Ansonsten ist das Geisterschloss eben doch noch eine Themenfahrt wie PiB oder die Dinofahrt. Viele Leute verstehen das scheinbar nicht, und das ist echt ärgerlich. Am Ausgang hört man dann "das war ja gar nicht gruselig" usw...

Ist aber generell einfach etwas, was sich verändert hat. Ich habe da mit einem "alten" Lehrerkollegen mal drüber geredet. "Horror" ist eben die neue Art, und die hat viel mit Ekel und Schreck zu tun. "Grusel" ist was anderes, etwas schaurig-schönes. Und der EP versucht aktuell eher die Grätsche hinzubekommen, Grusel und Horror zu verbinden. Klappt nur stellenweise.

Schade finde ich, dass einige schöne Effekte (wie der Thron am Eingang) ersetzt wurden, die wirklich eine bedrückend-gruselige Atmo aufgebaut haben.

Die Bilder im Eingangsbereich sind in der Tat eher humorig, und denke ich auch als solche gedacht. Mit denen habe ich auch weniger ein Problem, weil sie teilweise wirklich amüsant sind, ein riesen Problem habe ich damit, dass...

....diese verdammte Hexe bei der Auffahrt um die Ballszene aussieht wie Link aus Zelda! Grüne "Kaputze",

IM ERNST! WIE KANN MAN NUR!

Der totale Stimmungskiller und ich weigere mich einfach da hin zu gucken.

Ansonsten bleibt das Geisterschloß meine Lieblingsattraktion - und haltet mich für geisteskrank, aber wenn ich EP bin fahre ich das Teil locker 5-10x. ;)
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Geisterschloß »

Deine Euphorie für das Geisterschloss, lieber Stimpy, kann ich sehr nachempfinden. :wink:
Allerdings bin ich total von diesen comichaften Gemälden im Wartebereich abgeneigt, weil die ja weder "horrormäßig" noch besonders "stimmig" in Sachen "schaurig-schöner-Atmosphäre" sind.
Sie wirken auf mich einfach recht "dämlich" oder so, als würden sie alles ins Lächerliche ziehen. Genauso wie manche Dialoge während der Fahrt (ich sag nur "das heißt ahstoße nit uffstoße"...
Ich wäre sogar froh, wenn die Animatronics garkeine Laute von sich geben würden...dann würde das schon eher in Richtung "Universum der Energie" gehen.
"Erschreck-Momente" sollten allerdings auf jeden Fall dabei bleiben...die stören ja auch irgendwie nicht, da man in einer Geisterbahn durchaus einmal von ausgehen muss, dass man erschreckt wird.