Achterbahnfahren gefährdet das Augenlicht

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Achterbahnfahren gefährdet das Augenlicht »

Hallo,
ich habe in "Bild der Frau" Nr. 47/2007 einen Artikel gelesen der sicher viele interessieren wird. Hier ist er:
Vorsicht, eine Achterbahnfahrt oder Bungee Jumping können im Sine des Wortes ins Auge gehen, warnen Augenärzte. Bei den rasanten Fortbewegungen wirken starke Kräfte auf den Körper ein, die eine Netzhautablösung im Auge (Erblindungsgefahr!)verursachen können. Tipp: Sehen Sie im Dunkeln "Blitze" oder einen "Ascheregen", sofort zum Augenarzt gehen.

Ich fahre nun keine Achterbahn mehr. Ich sah am 29. und 30.9.07 im Dunkeln Blitze und war aus Panik vor einer Netzhautablösung am 30.09.07 in der MHH in der Notaufnahme. Zum Glück war es keine Netzhautablösung, aber eine Glaskörpertrübung ist es. Ich sehe immer noch, dass wird auch so bleiben, schwarze Spinnweben vor dem linken Auge und schwarze Punkte auf dem Computer. Das ist bei mir aber eine Familienkrankheit wegen starker Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmung. Im Oktober 2007 erfuhr ich, dass es meine Mutter und Schwester auch haben. Es ist sehr lästig. Ich muss immer langsam laufen, damit ich nicht hinfalle. Achterbahn fahre ich nun nicht mehr. Freizeitparks besuche ich aber weiter.

Gruß


--------------------
Dorothea

m2000
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 354
Registriert: 24.06.2007
Name: Martin
Wohnort: Albstadt

Beitrag »

Ich hatte bis jetzt noch nie damit Probleme. Aber das hört sich nicht gut an.

Tiz
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 322
Registriert: 02.07.2006

Beitrag »

Wie heißts so schön : NO RISK NO FUN ;)

MTCat61

Beitrag »

Beim Bungee springen kann ich es noch nachvollziehen aber beim Achterbahn fahren nicht.
Für mich grenzt das an Panik mache. Wenn ich mir überllege wie oft ich schon Achterbahnen gefahren bin , müsste ich schon lange blind sein.
Sollte man nur Dinge tun die absolut ungefährlich sind , müsste man sich in einem Glaskasten einsperren und nur soviel bewegen , dass man sich nicht wund liegt.
Man könnte den Artikel aber nach Amiland schicken. Hätten die was neues was sie auf die , ohnehin schon zu grossen , Warntafeln schreiben können.

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag »

Vom Achterbahnfahren wird man blind...
Von Pommes bekommt man Krebs...
Handystrahel schädigen unser Gehirn...
Schokolade macht glücklich...


Hauptsache was zum "schwätzä".
Irgendwie muss man die Zeitschriften ja voll bekommen.

Dennoch respektiere ich deine Meinung und kann mir vortsellen wie schlimm es war, diese Blitze zu sehen und zu vermuten, dass es eine Netzhautablösung sein könnte. :wink:
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag »

Was die ganzen Wissenschaftler immer rausfinden um uns das Leben zu vermiesen. Alles was gut schmeckt, oder Spaß macht soll gefährlich sein. Aber wenn man auf alles verzichtet hat man auch keinen Spaß. Lieber früher und glücklich sterben als alt und enttäuscht. Deshalb mache ich sobald wie möglich einen Bungeesprung und fahre weiterhin mit Vergnügen Achterbahnen.

iris

Beitrag »

Ich sehe das auch so... Dann müssten wir ja fast alle schon blind sein...
Denn es gibt doch nichts geileres als achterbahn-fahren...



PS: Ich will in den EP!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:D :D :D

EPprincess
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 390
Registriert: 02.06.2004
Name: Cara
Wohnort: Pforzheim, Nähe Karlsruhe

Beitrag »

Ohja, ich würde auch gerne weiterhin Silverstar fahren ! Hmm... solche Berichte beunruhigen natürlich schon ein Bisschen... aber ist es denn auch bewiesen ? Oder gibt es einen Beispielfall in dem Jemand Blind wurde vom Achterbahnfahren... ?

Naja, selbst wenn es bewiesen sein sollte, vo EP hält mich trotzdem nichts fern :wink: Auch ohne Achterbahnfahrten ist er den Regelmäßigen Besuch allemal wert :)
LG, EPprincess I <3 Europa Park
.....Und ab nach Ruscht ;-)

Silverstar08

Beitrag »

Kann das jetzt bei jedem sein, oder nur bei "speziellen" menschen, die irgendein Problem mit dem Auge haben, oder jeden Mensch.

So ein Artikel lässt schon zum Nachdenken anregen.

Ich hoffe das der EP und auch andere Freizaitparks daraus keine Vorsichtsmasnahme ziehen, z.B. begrentzte anzahl von Fahrten.


Es gibt ja auch viele Studien, und 2 Wochen später kommt das gegenteil raus, jeder Mensch ist anderst, das liegt denke ich mal daran.

P.S. Augen zu und durch

bringt das was?

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag »

Trübe Aussichten nach der Achterbahn
Die Wiesn lockt nicht nur mit Bierzelt-Erlebnissen, sondern auch mit schnellen Achterbahnen. Doch die Augen können die hohe Geschwindigkeit übel nehmen.
Die Folgen für die Augen können sich nach Tagen oder Wochen bemerkbar machen.
Wer sich in die Schlange vor der Achterbahn einreiht, macht sich meist nur darüber Gedanken, ob der Magen die Fahrt gut übersteht.
Doch auch die Augen können die hohe Geschwindigkeit übel nehmen: Blutungen und eine abgelöste Netzhaut sind mögliche Folgen, warnt der Berufsverband der Augenärzte (BVA).


Besonders tückisch: Sehstörungen treten meist erst spät auf - die Achterbahn-Fahrt ist dann oft schon vergessen.

"Die Netzhaut rächt sich nach ein bis zwei Tagen, manchmal auch erst nach einigen Wochen", so Hans Brandl, Augenarzt am Flugmedizinischen Institut der Luftwaffe in Fürstenfeldbruck. Daher gebe es auch keine gesicherten Daten, wie häufig Komplikationen durch Achterbahnfahrten auftreten, sagte Brandl.


Die starken Kräfte, die beim Bungee-Jumping und Achterbahnfahren wirken, erreichen bisweilen das Drei- bis Vierfache der Erdanziehungskraft.

Das allein ist noch nicht gefährlich. Allerdings wirkt die Kraft oft in die entgegengesetzte Richtung, die der Körper gewöhnt ist: seitwärts und nach hinten. Der Blutdruck im Kopf und damit auch der Netzhaut kann dabei stark ansteigen - Blutungen im Auge und abgelöste oder rissige Netzhaut können die Folge sein.


Das individuelle Risiko einer Achterbahnfahrt lasse sich schwer vorhersagen, so Brandl. Vor allem stark kurzsichtige Menschen mit -10 Dioptrien und mehr sowie Menschen über 40 scheinen jedoch besonders gefährdet zu sein. Personen mit Herzkrankheiten oder hohem Blutdruck sollten die Fahrgeschäfte in jedem Fall meiden, da ihnen sonst gefährliche Herzrhythmusstörungen drohen.


Wer nach der Fahr in einer Achterbahn bei Dunkelheit und bei Kopf- und Augenbewegungen Blitze wahrnimmt oder eine Art "Ascheregen" im Auge sieht, sollte sich schnellstmöglich von einem Augenarzt untersuchen lassen.

Quelle; Süddeutsche Zeitung

:-s Trübe Aussicht hab ich eigentlich nur am Ende der Warteschlange!

Alcazar
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

MrBlonde
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 278
Registriert: 20.01.2007
Wohnort: Offenburg

Beitrag »

Ich glaube, wie schon MTCat61 gesschrieben hat, ist es
mal wieder nur Panikmache. Es kommt auch warscheinlich
auf die Achterbahn mit den meisten G-Kräften an.
Ich glaube nicht, das ich vom vielem Poseidon oder Eurosat
fahren blind werde.
Das betrifft, wie ich finde, eher Düsenjetpiloten oder Astronauten,
die oft stundenlang enormen Fliehkräften ausgesetzt sind.

Mel.C
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 526
Registriert: 28.09.2006
Name: Melih
Wohnort: Tübingen in BaWü

Beitrag »

Es geht hier um die negativen Fliegkräfte.
Wenn der Kopf im Kurvenradius nach inne also in die Kurve rein und die Beine nach außen zeigen ist das in aller Regel kein Problem und ein gesunder Mensch kann eine relativ hohe Belastung aushalten ohne dass es zu Schäden kommt.
Wenn das allerdings anders herum ist, d.h. der Kopf in der Kurve nach außen zeigt, dann werden sogar relativ gering G-Kräfte gefährlich, weil das Blut in den Kopf (und da gehören nun mal die Augen dazu) gepresst wird und sehr leicht Blutgefäße platzen können.

Zum Beispiel bei SiSta und Pegasus ist da drauf geachtet worden, dass die Kurven nach innen geneigt wurden, damit der Kopf ja immer im inneren des Radius bleibt, während eine Bahn wie die Eurosat da schon kritischer ist.

Und Freunde mit "no risk no fun" hat das überhaupt nichts zu tun.

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag »

Was ist denn mit dem Typ der Ge-Force dauerhaft gefahren ist.
Hatte der Beschwerden ? War da was bekannt...?
Time for Airtime!

MTCat61

Beitrag »

Man hat nichts darüber gehört oder gelesen , dass er irgendwelchew Probleme bekommen hat. Er fuhr ja tagsüber die GeForce und Nachts den Superwirbel.Somit hat er alle Möglichkeiten der G-Kräfte rund um die Uhr mitgenommen.
Stellt euch vor sowas wäre in den USA passiert und konnte nachgewiesen werden. Die Schadensersatzsumme wäre astronomisch geworden und hätte wohl einige veranlasst die harten Bahnen zu schliessen.

Silverstar08

Beitrag »

Ich weiß nicht wann die erste Achterbahn kam, und dann stellt man heute 2007 fest, dass es so ist, und dann auch noch wie die ganzen Saison vorbei sind.
Das wird ja nicht die einzige gefahr sein wenn man achterbahnen fährt, zB. dass ein Teschnicher Fehler auftritt ist viel wahrscheinlicher. Und von ein paar mal fahren wird nichts passieren, und dann gewöhnt sich der Körper denke ich mal dran???

Ravesplash

Beitrag »

ich denk mir das das in sehr sehr sehr seltenen fällen auftreten kann, durch die hohen winde die gegen das auge drücken.
jedoch denke ich auch das das die zeitschrift nur wieder ernster dargestellt, damit alle sich den ganzes artikel auch druchlesen, wird es immer extremer dargstellt. das sollte aber jeder wissen das das jeder macht. jede zeitung oder zeitschrift will soviel kunden wie möglich haben und da wird halt mir anderen mitteln gearbeitet, wenn die dann solche sachen wie mit dem auge reinschreiben, denken die bürger, och toll durch die zeitung erfährt man wichtige sachen, die kauf ich mir nächste woche nocheinmal...
ich hab noch nie in den letzten jahr gelesen oder gehört das irgendeiner nun nix mehr sieht weil er zuviel achterbahn gefahren ist...irgendwo schon lächerlich was die alles heute für einen mist erzählen müssen...
und das wird das natürlich in erster linie glauben ist ja auch kla, was sollen wir sonst darüber denken...
ich komm gerade ner aus dem lachen heraus... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

muss ich jetzt angst haben wenn ein sturm aufzieht und der mit 150km/h in meine augen bläst, das ich nachts blitze sehe ^^ oder wenn ich mit 200 km/h in einem cabrio sitze =)

man sollte wirklich mal bei dieser zeitschrift anrufen und die mal fragen wie woher die das haben.. ;) ;)

also wie gesagt wenn man schon irgendwas vorher am auge hat, ne entzündung oder ähnliches und der doktor mir sagt ich solle es vermeiden winde in meine auegen zu bekommen, dann kann ich mir das vorstellen, aber von nix kommt nix....und ganz sicher keine blitze oder ascheregen!!!

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Erhöhtes Risiko besteht bei hoher Kurzsichtigkeit »

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Wie ich in einem anderen Artikel las besteht ein erhöhtes Risiko bei hoher Kurzsichtigkeit mit über 10 Dioptrien und einem Alter über 40 (wenn beide Faktoren zutreffen).

Ich halte das meiste für Panikmache. Aber da bei mir beides zutrifft und ich einmal die Angst hatte und zur Notfallbehandlung war verzichte ich aufs Achterbahnfahren.

Den anderen, die nicht zur Risikogruppe gehören, wünsche ich weiterhin viel Spass auf der Achterbahn.

Gruß

EpM@ausi

Beitrag »

Oh mein Gott, langsam geht das echt auf die Nerven, Man hört ja nur noch im Fernsehen oder sonst woWissenschaftler warnen...
Natürlich macht man sich Geddanken darüber, aber wenn man alles so ernst nimmt, würde man ja auch keine Pommes mehr essen, oder sonst was.
Ich fahr auch weiterhin Achterbahn und hab bis jetzt auch noch nichst gemerkt. Von solchen wissenschaftlichen Untersuchungen lass ich mir nicht den Spaß verderben, denn wie schon gesagt
No Risk on fun