Umweltsünder

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
Skywalker

Beitrag Umweltsünder »

Wie bereits in einem vorangegangenen Thema
sprach ich an, das ich die Monza-Piste abschaffen würde.
Grund hierfür wäre für mich vor allem, das es nicht mehr
Zeitgemäß ist in einem so Vorbildlichen Freizeitpark
mit Verbrennungsmotoren zu fahren.

Sicher ist dies nur ein kleiner Tropfen auf einen sehr
großen und sehr heißen Stein.
Aber der Park kann so, einen kleinen Schritt tun um
sein Zukunftsdenken zu unterstreichen.

Natürlich verbrauchen alle Bahnen Strom und sind
auf diesem Weg keine Energiesparwunder.
Natürlich verbraucht auch jeder Gast der mit einem KfZ
in den Park kommt eine Unmenge mehr an Kraftstoff
und ganz zu Schweigen vom CO2 Ausstoß.
Aber es geht wie auch schon angesprochen um die Abgase
die im Park dort selber sicher nicht Ideal sind neben einer
nur für Kinder geeigneten Bahn. (Bugatti).

Also:
Ich bin für einen Radikalen Abriss des Monza.
Eine Neugestalltung dieser Anlage mit Inovativen Fahrzeugen
wäre sicher Wegweisend.
Es wäre ein sehr kleiner Schritt. Aber es wäre ein Schritt.

Zudem könnte auch, wie bereits erwähnt der Gegenüberliegende
Gastrobereich so neu gestalltet werden.

Danke

Silverstar08

Beitrag »

Hallo,
ich habe gestern wo ich das gelesen hab, auch das erste mal so über das ganze nachgedacht. Es ist eine ganz andere ansichtssache.
Ja es ist kla. alle sachen brauchen Strom.
Aber diese Attraktion stoßt auch co2 aus. Es riecht in dieser Ecke auch nicht so angenehm, und gleich nebenan ist ja auch noch ein Snack.
Die Piste, ist aber auch eine begehrte Attraktion für Jugendliche, von denen der EP (so denke ich) vorallem anziehen sollte. Mit der neuen Achterbahn werden vielleicht auch wieder viele Jugendliche angezogen, dass man die Piste, jetzt schon abschaffen kann.
Also ich wäre für zumindest einen umbau der Attraktion.

Aber welche Maßnahme kann man dagegen ergreifen? Was ist umweltfreundlich und so weiter??
Ich kenne mich damit noch nicht so gut aus aber nun ja ihr vielleicht ^^.


Marvin

Skywalker

Beitrag »

Silverstar08 hat geschrieben:Hallo,
ich habe gestern wo ich das gelesen hab, auch das erste mal so über das ganze nachgedacht. Es ist eine ganz andere ansichtssache.
Ja es ist kla. alle sachen brauchen Strom.
Aber diese Attraktion stoßt auch co2 aus. Es riecht in dieser Ecke auch nicht so angenehm, und gleich nebenan ist ja auch noch ein Snack.
Die Piste, ist aber auch eine begehrte Attraktion für Jugendliche, von denen der EP (so denke ich) vorallem anziehen sollte. Mit der neuen Achterbahn werden vielleicht auch wieder viele Jugendliche angezogen, dass man die Piste, jetzt schon abschaffen kann.
Also ich wäre für zumindest einen umbau der Attraktion.

Aber welche Maßnahme kann man dagegen ergreifen? Was ist umweltfreundlich und so weiter??
Ich kenne mich damit noch nicht so gut aus aber nun ja ihr vielleicht ^^.
In der Tat stehen dort meist viele Gäste an.
Meist ist es auch so, das man diesen Duft der Motoren als
Stören empfindet. Meist ist dieser aber auch gleich wieder
vergessen. Für die Mitarbeiter sieht das nun aber wieder
ganz anders aus. Sie "Leiden" doch mehr oder weniger darunter.
Ob Filter möglich, bzw. Sinnvoll sind in den Fahrzeugen kann ich
mir leider beim besten Willen nicht vorstellen.

Vielleicht wären Akku-Wagen eine Alternative?!
Denn die Parkeigenen E-Wagen sind ja auch flott unterwegs.

Allerdings geht dann wohl für viele Gäste das Gefühl einer
"Rennstrecke" wie Monza eine sein soll verloren.

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag »

Ja solche Akku-Wägen wären schon mal besser. Man müsste halt Lautsprecher mit Motorengedröhn hinstellen, dann fällt es auch nicht so auf.
Ansonsten fände ich Pedal-Betriebene Wägen ganz gut, aber nicht, dass da einem die Luft ausgeht ! :wink:
Time for Airtime!

Carrie
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 178
Registriert: 05.11.2007
Name: Caro
Wohnort: OG

Beitrag »

Es stimmt schon, was ihr da sagt, aber wenn man so argumentiert, ist der gesamte Park eine einzige Umweltsünde: der Stromverbrauch, der CO2-Ausstoß der Anreisenden, die vielen Imbissbuden-Verpackungen, die Plastikbecher, die "neue" Autobahnausfahrt, für die ein Stück Wald weichen musste usw.
Allerdings die Tatsache, dass da Leute den ganzen Tag stehen müssen und die Abgase einatmen, das seh ich eher als Problem, wobei ich nicht weiß, wie unangenehm das Ganze wirklich ist... müsste man mal wen fragen, der dort wirklich arbeitet.
Solarautos / Elektroautos wären aber wirklich eine gute Alternative!

euromir-fan

Beitrag »

:( Nein nicht ich mag Verbrennungsmotoren.Ich will nicht das die Monza-Piste abgerissen wird!! :cry:

Skywalker

Beitrag »

euromir-fan hat geschrieben::( Nein nicht ich mag Verbrennungsmotoren.Ich will nicht das die Monza-Piste abgerissen wird!! :cry:
Ja nee, keiner will das wirklich. Auch ich nicht, denn die
alten Bahnen machen ja auch den Charme des Europaparks aus.
Aber irgendwie sollte sich da schon mal etwas tun. :wink:

Carrie
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 178
Registriert: 05.11.2007
Name: Caro
Wohnort: OG

Beitrag »

Um die Bahn selber bzw. die Piste gings ja nicht, oder hab ich da was falsch verstanden?

Die würd ich nämlich lassen und nur die Autos bzw. die Motoren ersetzen, denn irgendwann muss das ja eh passieren; ich denk mal über die Jahre hinweg wird bei DER Nutzung ohnehin der ein oder andere Motor den Geist aufgeben...

Allerdings bin ich keine Expertin auf dem Gebiet der KFZ-Mechatronik, und hab keine Ahnung, wie aufwändig / teuer so ein Umbau wäre. Ich weiß, dass man normale Autos ziemlich teuer umrüsten kann, vielleicht ginge das bei denen auch?

Skywalker

Beitrag »

Das ist jetzt sicher eine gute Frage. Es sind ja einige
Neuere Modelle darunter. Aber ich kann mir auch gut
vorstellen, das dort so lange Repariert und geschraubt wird,
bis es einfach nicht mehr geht.
Generell sollte die Bahn nicht weg.
Eher würde ich einen Umbau, bzw. Grundsanierung oder
Neugestalltung vorziehen.
Vor allem, weil wie gesagt der Besucherandrang ja nicht
gering ist und ein gewisses Feeling nicht abzusprechen ist.

Silverstar08

Beitrag »

vielleicht sollte man sich dort, eine Firma aussuchen, die Solarautos herstellen oder versuchen zu entwickeln, und diese dort als Partner nehmen, und dort ein Projekt vorstellen, solarautos oder so ähnloch, wo die autos dann eben mit solar fahren, oder irgendwie anderst umwäldfreundlich.
Ähnlich Silverstar

Wisst ihr wie ich meine?


Marvin

Skywalker

Beitrag »

Silverstar08 hat geschrieben:vielleicht sollte man sich dort, eine Firma aussuchen, die Solarautos herstellen oder versuchen zu entwickeln, und diese dort als Partner nehmen, und dort ein Projekt vorstellen, solarautos oder so ähnloch, wo die autos dann eben mit solar fahren, oder irgendwie anderst umwäldfreundlich.
Ähnlich Silverstar

Wisst ihr wie ich meine?


Marvin
Du meinst, z.B. die Firma Mercedes oder XY hat dort im EP Prototypen
einer Generation von Elektrowagen, die dort auf diesem
weg "getestet" werden sollen :?:

Silverstar08

Beitrag »

ja so dachte ich mir das.

Carrie
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 178
Registriert: 05.11.2007
Name: Caro
Wohnort: OG

Beitrag »

Naja, gleichzeitig die jeweilige Herstellerfirma als Sponsor einspannen und ein wenig über die Möglichkeiten in diesem Forschungsbereich (erneuerbare Energien / Solartechnik) berichten, vielleicht im Zusammenhang mit dem Science House...
Möglichkeiten gäbe es für den EP, der ja ein gutes Image hat, sicherlich viele.

Großartig umgestalten würde ich die Piste nicht, außer der Streckenführung und den Grünanlagen drumherum könnte man eh nicht viel verändern, und solange die Leute die Bahn auch so lieben (und sei es nur aus Nostalgiegründen) würde ich keinen Grund zur Veränderung sehen.

Meine Meinung ;)

Skywalker

Beitrag »

Wie auch immer.
Aber, noch eine Umweltsünde der ganz anderen Art
ist mir aufgefallen. Und zwar brennen die Gasfakeln
im Innenhof des Colloseo rund um die Uhr.
Das müsste auch nicht wirklich sein.

Eurotoby
EP-Boarder
Beiträge: 125
Registriert: 17.07.2007

Beitrag »

Die Panoramabahn fährt auch mit Benzin, Diesel oder was auch immer.
Und im Winter stehen überall diese Heizpilze.
In Griechenland sind übrigens auch so Facekeln wie im Colosseo halt eine anderes Design
....
Abaer ich denk das größte Problem daran sind sowieso die ganzen Autos die dort Tag ein und Tag aus fahren, immerhin sind die Parkplaätze ja fast immer alle belegt.

Aber der Park tut ja auch viel für die Umwelt.
Z.B die Solaranlage am Parkplatz oder das Wasserkraftwerk bei der Märchenalles in der Nähe usw.

Skywalker

Beitrag »

Na ich sag ja, man soll nun nicht noch die Autos zählen
die täglich in den Park fahren. :wink:

m2000
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 354
Registriert: 24.06.2007
Name: Martin
Wohnort: Albstadt

Beitrag »

Am Besten den Park schließen, aber so GRÜN sind wir ja zum Glück nicht. :wink:

Chrisly92
Board-Stammgast
Beiträge: 524
Registriert: 11.09.2007
Name: Chris
Wohnort: München

Beitrag Europapark »

m2000 hat geschrieben:Am Besten den Park schließen, aber so GRÜN sind wir ja zum Glück nicht. :wink:
danke für einen so blöden Komentar, dann müsten wir ja zurück in die steinzeit, um energie zu sparen????

m2000
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 354
Registriert: 24.06.2007
Name: Martin
Wohnort: Albstadt

Beitrag »

Schon mal was von Sarkasmus gehört?

MTCat61

Beitrag »

Die Panoramabahn , gemeint ist wohl der EP Express fährt mit Benzin/Diesel??? Das ist mir wirklich neu. Habe noch nie ein so leisen Verbrennungsmotor gehört.

Zur Monza Piste. Das einzige was man da ändern sollte ist der Name und zwar in Siverstone Piste. Monza liegt bekannlich in Italien.
Es gibt doch mittlerweile kleine Verbrennungsmotoren mit Katalysator die die Umwelt nicht so stark belasten. Könnte man einbauen.
Bei allen Alternativen die hier genannt wurden wäre das Feeling einen kleinen Rennwagen zu fahren weg.
Die Geruchsbelästigung wurde auch angesprochen. Dazu: Ich finde den permanenten Duft nach gegrilltem Hähnchen bei der Euromir bedeutend schlimmer.Und wenn man so durch den Park schlendert , gibt es einige Ecken wo man sich den Duft nach einem Benziner wirklich wünschen würde.
Als letztes , auch das wurde schon angesprochen , ist die Monza Piste eine der ältesten Attraktionen im Park. Ich kann mich noch erinnern wie ich als meinen Vater immer genervt hab bis wir hin sind um damit zu fahren.Und das ist nun wirklich schon lange her.
Ich fahre heute noch ab und zu mit der Bahn und finde sie nach wie vor gut.

Also Restaurieren JA , Umbauen oder gar abreissen NIE !!