Arbeiten im EP
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
-
sunshine83
Hi,
die meisten kennen nur die schönen Seiten des Parks ich finds aber manachmal viel interessanter hinter die Kulissen zu schauen. Geht es noch jemandem so?
Also ich find es sehr faszinierend wieviel Logistik und Organisation dahinter steckt. Vorallem auch die Leute die dort arbeiten. Bekommen die davon was mit oder macht jeder seinen Job und gut. Is man immer am selben Platz oder wechselt das immer wieder?
Vielleicht kann ja mal jemand Berichten wie es so hinter den Kulissen aussieht.
Mich würd auch mal interessieren ob ihr euch (wenn es noch nicht so ist) vorstellen könntet im EP zu arbeiten.
Ich persönlich könnte es glaub net. Da ich mir das ziemlich stressig vorstelle und auch nicht immer einfach.
Bin schon auf eure Meinung oder Berichte gespannt.
die meisten kennen nur die schönen Seiten des Parks ich finds aber manachmal viel interessanter hinter die Kulissen zu schauen. Geht es noch jemandem so?
Also ich find es sehr faszinierend wieviel Logistik und Organisation dahinter steckt. Vorallem auch die Leute die dort arbeiten. Bekommen die davon was mit oder macht jeder seinen Job und gut. Is man immer am selben Platz oder wechselt das immer wieder?
Vielleicht kann ja mal jemand Berichten wie es so hinter den Kulissen aussieht.
Mich würd auch mal interessieren ob ihr euch (wenn es noch nicht so ist) vorstellen könntet im EP zu arbeiten.
Ich persönlich könnte es glaub net. Da ich mir das ziemlich stressig vorstelle und auch nicht immer einfach.
Bin schon auf eure Meinung oder Berichte gespannt.
-
Tookie
naja da ich ja drin arbeite kann ich es mir auch vorstellen^^
So mal zu den fakten ... Es ist wirklich stressig, was aber nicht das schlimmste ist^^ Denn dass schlimmste ist das die Arbeit ein echter Beziehungskiller ist. Gute 3/4 der Arbeiter/innen sind mitlerweile sogar getrennt leben oder sogar schon geschieden.
Man braucht einfach einen sehr verständisvollem partner wenn man solche arbeitszeiten hat wie im Park. Man fängt zwar morgens immer zur gleuchen Zeit an, erfährt aber erst gegen Mittag wann überhaupt Parkschluss ist. was wiederum heißt das man erst ca. ne stunde danach aus dem park rauskommt da man ja noch Auffüllen und/oder Putzen muß.
Was aber immer wieder alles vergessen lässt wenn du die strahlenden Augen eines kleinen Kindes siehst, wenn es durch den Park tapselt.
Noch positiv ist die vielen Leute verschiedener nationen die man kennen lernt und nicht zuletzt die begünstigungen vom und im Park fg
So mal zu den fakten ... Es ist wirklich stressig, was aber nicht das schlimmste ist^^ Denn dass schlimmste ist das die Arbeit ein echter Beziehungskiller ist. Gute 3/4 der Arbeiter/innen sind mitlerweile sogar getrennt leben oder sogar schon geschieden.
Man braucht einfach einen sehr verständisvollem partner wenn man solche arbeitszeiten hat wie im Park. Man fängt zwar morgens immer zur gleuchen Zeit an, erfährt aber erst gegen Mittag wann überhaupt Parkschluss ist. was wiederum heißt das man erst ca. ne stunde danach aus dem park rauskommt da man ja noch Auffüllen und/oder Putzen muß.
Was aber immer wieder alles vergessen lässt wenn du die strahlenden Augen eines kleinen Kindes siehst, wenn es durch den Park tapselt.
Noch positiv ist die vielen Leute verschiedener nationen die man kennen lernt und nicht zuletzt die begünstigungen vom und im Park fg
-
JeJo
- Board-Urgestein
- Name: Jens
...schwere Frage.
Ich habe mich vor ca. eineinhalb Jahren als Azubi im Park beworben. Leider ist nichts daraus geworden.
Doch momentan könnte ich mir nicht wirklich vorstellen direkt im Park zu arbeiten.
Der Job fände ich etwas zu hart und oftmals auch zu verantwortungsvoll.
Wobei für die Azubis sicherlich andere Arbeitszeiten gelten (schon allein wegen den Gesetzen).
Vorstellen könnte ich mir jedoch ein Job in einem der Büros des Parks. Dort sind die Arbeitszeiten sicherlich so wie in anderen Betrieben auch.
Ich habe mich vor ca. eineinhalb Jahren als Azubi im Park beworben. Leider ist nichts daraus geworden.
Doch momentan könnte ich mir nicht wirklich vorstellen direkt im Park zu arbeiten.
Der Job fände ich etwas zu hart und oftmals auch zu verantwortungsvoll.
Wobei für die Azubis sicherlich andere Arbeitszeiten gelten (schon allein wegen den Gesetzen).
Vorstellen könnte ich mir jedoch ein Job in einem der Büros des Parks. Dort sind die Arbeitszeiten sicherlich so wie in anderen Betrieben auch.
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.
-
m2000
- EP-Boarder
- Name: Martin
Ich kann es mir nicht vorstellen. Wenn man hinter die Kulissen sieht ist ja ganz interessant, aber es macht auch die Illusion kaputt. Ich hab mal bei Fluch der Kassandra durch Zufall in den Aufenthaltsraum sehen können. Da bin ich aus allen Wolken gefallen. Der war nicht Thematisiert ( ist ja eigentlich auch nicht nötig), es standen Kaffeetassen rum, wie ein Aufenthaltsraum eben so aussieht. Das totale Kontrastprogramm zu 2m weiter nach der Türe. Hat mir nicht gefallen.
-
Hermione
Es wäre ja auch seltsam wenn es im Aufenthaltsraum wie in einenem Tempel aussehen würde und der Soumdtrack der Kassandra laufen würde.
Ach ja, der Raum könnte sich während dem essen noch drehen und von den Stühlen wird man mit Luft angepustet
SPAß........
Ach ja, der Raum könnte sich während dem essen noch drehen und von den Stühlen wird man mit Luft angepustet

SPAß........

-
sunshine83
Na das is ja super EP Arbeit als Beziehungskiller. Ja irgendwie hatte ich genau die Vorstellung davon. Is ja schon heftig.
Hatte vor nem Jahr oder so mal den gedanken nebenher im EP zu jobben, hab aber dann paar net so tolle sachen gehört und damit wars aus der Welt.
Klar sieht es hinter den Kulissen immer anders aus. Das wäre ja auch komisch wenns da genau so toll aussehen würde wie vor den Kulissen
Also im Büro im EP zu arbeiten is ja schon was anderes. Aber wenn ich mir vorstelle das ich den ganzen Tag an so ner Fahrattraktion stehe und den Leuten z.B. die Bügel zu machen muss und evtl wird man auch noch doof angemacht, ne das ist garnicht meins.
Hab schon oft mitbekommen das manche Gäste dann die Mitarbeiter dumm anmachen usw.
Hatte vor nem Jahr oder so mal den gedanken nebenher im EP zu jobben, hab aber dann paar net so tolle sachen gehört und damit wars aus der Welt.
Klar sieht es hinter den Kulissen immer anders aus. Das wäre ja auch komisch wenns da genau so toll aussehen würde wie vor den Kulissen

Also im Büro im EP zu arbeiten is ja schon was anderes. Aber wenn ich mir vorstelle das ich den ganzen Tag an so ner Fahrattraktion stehe und den Leuten z.B. die Bügel zu machen muss und evtl wird man auch noch doof angemacht, ne das ist garnicht meins.
Hab schon oft mitbekommen das manche Gäste dann die Mitarbeiter dumm anmachen usw.
-
Hermione
Warum soll das ein Beziehungskiller sein?
Ich arbeite auch Wochenenden und Feiertage und bin verheiratet.
Sicher kriegen die Mitarbeiter einen Freizeitausgleich für Überstunden oder Zuschläge..........
Da gibt es sicher schlimmere Umfelder in denen man arbeiten muß.
Sicher kriegen die Mitarbeiter einen Freizeitausgleich für Überstunden oder Zuschläge..........
-
Badner
- Board-Urgestein
Also ein paar Wochen könnte ich es mir vorstellen, aber auf dauer wird es bestimmt langweilig, so wie halt bei (fast) allem.
Time for Airtime!
-
Skywalker
gismo81 hat geschrieben:naja da ich ja drin arbeite kann ich es mir auch vorstellen^^
Nun, da ich auch seit einigen Jahren im Park arbeite kann ich bei
nicht allem zustimmen.
Meine Güte, Jahre?! Ja.
Erst einmal ist es wichtig, das man für so einen Job geboren ist.
Wenn man Nervige und sich immer wiederholende Fragen
nicht mag, dann iss man im EP schon falsch.
Zu den meisten Jahreszeiten kann man erahnen wann
Parkschluss ist. Allerdings gehört dazu eine gewisse Erfahrung.
Oder schon Morgens mit den Kollegen an der Einlasskontrolle
reden, die haben da schon lange einen Blick für.
Wohl kaum aber einer weiß, das gerade diese Kollegen nach
Parkschluß noch mindestens 1,5 Stunden da sind.
Kaum ein Gast beachtet einen, auch die User hier im Board
kenne ich nicht und keiner von ihnen hat sich je an einer
der Bahnen an denen ich gearbeitet habe vorgestellt.

Spaß beiseite.
Fakt ist das man immer Freundlich sein soll und auch meist ist,
aber man kaum etwas davon wieder bekommt.
Ich bin jetzt auch lange genug verheiratet um zu sagen das
der EP KEIN Beziehungskiller ist.
Wenn eine Beziehung deswegen in die Brüche geht, dann
fehlt eben das Verständniss in der Partnerschaft.
Oder anders gesagt: Da hat es an anderem schon gelegen,
das die Beziehung so nicht klappt.
Naja, und es ist in der Tat so, das einem das Lachen eines
einzelnen Kindes den ganzen Tag retten kann.
Aber genau so kann anderes einem auch den ganzen Tag
verderben.
Und Vergünstigungen?
Fast jeder Mitarbeiter kann doch an seinem Arbeitsplatz
von etwas Profitieren. Ob man nun beim Autokauf,
bei Lidl oder sonst wo Prozente bekommt.
Gut, bis auf das Mitarbeiterfest, das ist sicher einzigartig!
In diesem Sinne, PROST
-
sunshine83
@skywalker
dein Beitrag ist richtig klasse. Also so wie du es geschrieben hast kann man das glatt unterschreiben. Klingt doch sehr plausibel so. Finds aber interessant das jetzt zwei die im EP arbeiten so unterschiedlich denken bzw Erfahrungen gesammelt haben.
Danke für eurer Berichte.
Wenn du sagst an welchen Fahrgeschäft du bist dann stell ich mich bei Gelegenheit bei dir vor *lol*
dein Beitrag ist richtig klasse. Also so wie du es geschrieben hast kann man das glatt unterschreiben. Klingt doch sehr plausibel so. Finds aber interessant das jetzt zwei die im EP arbeiten so unterschiedlich denken bzw Erfahrungen gesammelt haben.
Danke für eurer Berichte.
Wenn du sagst an welchen Fahrgeschäft du bist dann stell ich mich bei Gelegenheit bei dir vor *lol*
-
Silverstar08
Ich finde es sehr interessant, wie so ein Tag eines Mitarbeiters ist.
Aber mal noch ne frage: Wie ist eigentlich Herr Mack als Chef? Ist er sehr streng? Siehst du ihm oft am Tag? Wie ist er einfach als Chef?
Ich stelle mir ihn sehr nett vor als Chef.
Wie ist das eigentlich: Darfst du jetzt nur bei bestimmten Attraktionen arbeiten, oder an allen? Ich meine es ist ja ein Unterschied ob du beim Karusell bist oder bei einer Achterbahn.
Marvin
Aber mal noch ne frage: Wie ist eigentlich Herr Mack als Chef? Ist er sehr streng? Siehst du ihm oft am Tag? Wie ist er einfach als Chef?
Ich stelle mir ihn sehr nett vor als Chef.
Wie ist das eigentlich: Darfst du jetzt nur bei bestimmten Attraktionen arbeiten, oder an allen? Ich meine es ist ja ein Unterschied ob du beim Karusell bist oder bei einer Achterbahn.
Marvin
-
felsensprenger
- Board-User
Ich für meinen Teil habe im Sommer letzten Jahres für 3 Monate vollzeit am EP Express gejobbt. Wollte schon länger mal im Park arbeiten, hat aber im Jahr zuvor leider nicht ganz geklappt.
Als Ferienjob fand ich es dort im Allgemeinen einfach nur genial. Ich hatte einen sehr angenehmen Arbeitsplatz und hab auch ab und an über die andern Mitarbeiter geschmunzelt, die den ganzen Tag an ner Imbissbude oder ner Achterbahn standen.
Obwohl einem die Sache vielleicht etwas eintönig erscheinen könnte, kam Langeweile eher selten auf. Passiert ist immer etwas, seien es technische Schwierigkeiten, organisierte Sonderfahrten oder einfach nur der Tratsch/Unfug mit den Kollgegen
War eine klasse Zeit, ich werde auf jedenfall schauen, dass ich im Sommer wieder Zeit habe um erneut tausende (manchmal weniger nette) Menschen durch den Park zu kutschieren.
Gruß Christopher
Als Ferienjob fand ich es dort im Allgemeinen einfach nur genial. Ich hatte einen sehr angenehmen Arbeitsplatz und hab auch ab und an über die andern Mitarbeiter geschmunzelt, die den ganzen Tag an ner Imbissbude oder ner Achterbahn standen.
Obwohl einem die Sache vielleicht etwas eintönig erscheinen könnte, kam Langeweile eher selten auf. Passiert ist immer etwas, seien es technische Schwierigkeiten, organisierte Sonderfahrten oder einfach nur der Tratsch/Unfug mit den Kollgegen

War eine klasse Zeit, ich werde auf jedenfall schauen, dass ich im Sommer wieder Zeit habe um erneut tausende (manchmal weniger nette) Menschen durch den Park zu kutschieren.
Gruß Christopher
Zuletzt geändert von felsensprenger am Mo 7. Jan 2008, 17:23, insgesamt 3-mal geändert.
-
JeJo
- Board-Urgestein
- Name: Jens
Silverstar08 hat geschrieben:Aber mal noch ne frage: Wie ist eigentlich Herr Mack als Chef? Ist er sehr streng? Siehst du ihm oft am Tag? Wie ist er einfach als Chef?

Die die im Park arbeiten sagen bestimmt Nichts negatives.

Ausserdem glaube ich das die Mitarbeiter an Attraktionen usw. Herr Mack sehr wenig sehen und viele wahrscheinlich noch gar nie mit ihm gerdet haben.
In größeren Unternehmen ist es oftmals so das du wahrscheinlich nie mit deinem Chef persönlich reden wirst.
Dafür gibt es Abteilungsleiter, diese haben dann den Kontakt zum Chef.
So oder so ähnlich wird es im Park sicherlich auch sein.
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.
-
EPprincess
- EP-Boarder
- Name: Cara
Ach, ich denke mir : Wieso nicht ?
Jetzt mal davon abgesehen von Freizeitpark uns Spass vor den Kulissen ist der EP doch ansonsten auch ein tolles Unternehmen ...? Ich könnte mir sehr gut vorstellen dort zu arbeiten, auch wenn es dann natürlich etwas ganz anderes ist, als den Park als Besucher zu erleben ( schreibe ich extra dazu, bevor ich wieder von
" jemandem " ermahnt werde) !!! Ich wäre glücklich, wenn ich dort einen Ausbildungsplatz oder einfach mal einen Ferienjob bekommen könnte.
Klar ist es nicht immer nur Sonnenschein und Spass, ein Job kann immer mal stressig sein, egal wo.
Aber eben das möchte ich ja
: nicht als Besucher , sonders als Mitarbeiterin die ihren Teil dazu beiträgt ....
Zum Thema Bezihungskiller : das hatte ich schonmal, obwohl ich nur ein Fan war und kein Mitarbeiter ! *gg*

" jemandem " ermahnt werde) !!! Ich wäre glücklich, wenn ich dort einen Ausbildungsplatz oder einfach mal einen Ferienjob bekommen könnte.
Klar ist es nicht immer nur Sonnenschein und Spass, ein Job kann immer mal stressig sein, egal wo.
Aber eben das möchte ich ja

Zum Thema Bezihungskiller : das hatte ich schonmal, obwohl ich nur ein Fan war und kein Mitarbeiter ! *gg*
LG, EPprincess I <3 Europa Park
.....Und ab nach Ruscht
.....Und ab nach Ruscht

-
Skywalker
Also:
Ich arbeite an einer der großen Bahnen im Park.
Bin aber im Park selber eine ganz kleine Nummer.
Daher bin ich den Herren Mack auch nicht bekannt.
Sicher ist er ein guter Chef, auch wenn ich ihn nicht
Persönlich kenne.
Wie wäre er kein guter Chef, wenn er nicht diesen Park
aufgebaut hätte.
Er redet nie schlecht von seinen Mitarbeiern, also werde
ich das auch nicht von den Verantwortlichen im Park tun.
Grund dazu gibt es ja auch keinen.
Sicher ist da eine gewisse Strenge, aber die ist sicher
auch bei Daimler oder Siemens.
Wie sonst kann man so einen Park aufbauen?
So wie ich jetzt, haben fast alle im Park andere "Chefs",
die dann wiederum nochmals einen Chef haben.
Usw. usw. Supervisor und und und.
Die Familie Mack kann sich Logischerweise ja nicht um so
viele Mitarbeier kümmern.
Aber bei einem Mitarbeiterfest kann und kommt man sich
dann auch mal näher.
Sicher wird man im Lauf der Jahre bekannter und man
wird schon mal gegrüßt, aber mehr kann man in so einem
Trubel auch kaum erwarten. Tue ich auch nicht.
Natürlich fahrt gerade Roland Mack auch gerne mal eine
Achterbahn. Auch bei uns an der Bahn.
Dann fragt er auch nach dem rechten und iss schon wieder
weg. Mehr ist da nicht.
Dafür aber kommen andere die man gerne sieht.
Promis, Kollegen und ach ja die Dauergäste die,
die einfach immer wieder kommen und schon zum Bild
gehören wie die Figuren im Bahnbereich. Ihr!
PS:
Etwas möchte ich noch sagen.
Wenn man Mitarbeier des EP ist oder wird, dann muss
man sich immer bewusst sein, das man auf einer Bühne
steht. Egal ob man nun den Müll anderer aufsammelt
oder ob man am SiStar den Einlas kontroliert.
Man wird beobachtet und oft an Kleinigkeiten beurteilt.
Man steht auf einer Bühne die nicht zu sehen ist,
aber man hat wie auf einer richtigen Bühne ein
Gnadenloses Puplikum. Meist.
Ich arbeite an einer der großen Bahnen im Park.
Bin aber im Park selber eine ganz kleine Nummer.
Daher bin ich den Herren Mack auch nicht bekannt.
Sicher ist er ein guter Chef, auch wenn ich ihn nicht
Persönlich kenne.
Wie wäre er kein guter Chef, wenn er nicht diesen Park
aufgebaut hätte.
Er redet nie schlecht von seinen Mitarbeiern, also werde
ich das auch nicht von den Verantwortlichen im Park tun.
Grund dazu gibt es ja auch keinen.
Sicher ist da eine gewisse Strenge, aber die ist sicher
auch bei Daimler oder Siemens.
Wie sonst kann man so einen Park aufbauen?
So wie ich jetzt, haben fast alle im Park andere "Chefs",
die dann wiederum nochmals einen Chef haben.
Usw. usw. Supervisor und und und.
Die Familie Mack kann sich Logischerweise ja nicht um so
viele Mitarbeier kümmern.
Aber bei einem Mitarbeiterfest kann und kommt man sich
dann auch mal näher.
Sicher wird man im Lauf der Jahre bekannter und man
wird schon mal gegrüßt, aber mehr kann man in so einem
Trubel auch kaum erwarten. Tue ich auch nicht.
Natürlich fahrt gerade Roland Mack auch gerne mal eine
Achterbahn. Auch bei uns an der Bahn.
Dann fragt er auch nach dem rechten und iss schon wieder
weg. Mehr ist da nicht.

Dafür aber kommen andere die man gerne sieht.
Promis, Kollegen und ach ja die Dauergäste die,
die einfach immer wieder kommen und schon zum Bild
gehören wie die Figuren im Bahnbereich. Ihr!

PS:
Etwas möchte ich noch sagen.
Wenn man Mitarbeier des EP ist oder wird, dann muss
man sich immer bewusst sein, das man auf einer Bühne
steht. Egal ob man nun den Müll anderer aufsammelt
oder ob man am SiStar den Einlas kontroliert.
Man wird beobachtet und oft an Kleinigkeiten beurteilt.
Man steht auf einer Bühne die nicht zu sehen ist,
aber man hat wie auf einer richtigen Bühne ein
Gnadenloses Puplikum. Meist.
-
Tookie
ganz einfach deswegen.Hermione hat geschrieben:Warum soll das ein Beziehungskiller sein?
mal der Tagesablauf eines EP-MA
rechnen wir mal für den Sommer ...
der Park (und alles im Park) öffnet 9:00 Uhr das heißt für den MA er muß durchschnittlich 30 min vorher da sein (umziehen zum Arbeitsplatzlaufen, Kassen holen, "stempeln" alles vorbereiten) je nach Arbeit natürlich.
zwischen 11-14 uhr hast du dann deine 30 minuten Mittagspause
weiter arbeiten bis du deine 15 min kaffeepause machen darfst.
Gegen Mittag kann man dann in Erfahrung bringen wenn der offizielle Parkschluß ist.
der ist frühestens 18:00 und bei den XXL Wochen 20:00 Uhr
nun mußt halt 1. noch extra Zeit rechen die dazu kommt:
1. die letzten Gäste gehen so nach ner halb/dreiviertel-stunde nach Parkschluß
2. dann rechnest nochmal etwa gute 30 min Zum Sauber machen
was ich natürlich noch nicht gerechnet habe sind die Fahrtzeit zur/von der Arbeit die ich mal durschnitlich mit 30 min berechne (bei mir im Winter übrigens 1,5h wenn ich kein Auto habe^^)
somal zum selbst ausrechnen ... ihr kennt ja selbst teilweise die Parkschlußzeiten im Sommer ^^
Zum Thema Überstunden und Feiertage:
Überstunden geben keine zusätzlichen freie tage in der Woche sondern werden in der Regel ausbezahlt. zum normalen studenlohn versteht sich natürlich.
An Feiertagen bekommt man 8h extra bezahlt. Sonntage sind aber normale Arbeitstage.
So nun zu den freien Tagen: da es eigendlich nur 2 Wochenpläne gibt weißt du auch nur in dem Zeitraum wann du arbeitest.
Noch Fragen Kienzle?^^
So nun aber noch zu mir und meinem Job. Ich mag ihn sehr und Chefs wie Hr. Mack und Co machen die Sache echt klasse!!! denn sonst wäre ich wohl erstens kaum noch Mitarbeiter und nochweniger auf nem FAN-baord registriert. Ich gebe da Skywalker in allen Punkten recht !!!
-
Flo
- EP-Boarder
ähm hallo, Arbeitsschutzgesetz. es Darf an einem Tag nicht mehr als 10 Stunden gearbeitet werden also Pausen abgezogen. Das heist dann wohl zwei schicht betrieb
-
drehtheater
- Board-User
Naja im Sommer kommen die Mitarbeiter ganz locker über die 10 Stunden.
Und das sogar ziemlich oft.
Den Europapark interresiert das mit den 10 Stunden kein Stück!
Schließlich sind die Mitarbeiter in keiner Gewerkschaft organisiert!
Und das sogar ziemlich oft.
Den Europapark interresiert das mit den 10 Stunden kein Stück!
Schließlich sind die Mitarbeiter in keiner Gewerkschaft organisiert!
-
nuebelstar
- Board-Urgestein
- Name: Patrick
Na,wie will der EP das auch anders organisieren? Er kann doch nicht die Mitarbeiterschaft verdoppeln und dann nur 5-7 stunden arbeiten lassen, das wäre noch schlechter!
Gruß
Gruß
-
Flo
- EP-Boarder
hallo das muss es eine lösung geben. wir reden hier von einem Deutschland weitem gesetz. Das hat den Europa PArk zu jucken. Da kann der Ep auch durch seine hohe olitische und soziale stellung nicht drehen. Gesetz ist gesetz.