Monorail

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Monorail - Station Historama

Nummer auf dem Parkplan: LU30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1990
Themenbereich: Luxemburg
Kapazität: 1600 Personen pro Stunde
Fahrzeit: 10:30 min
Anzahl der Züge: 9
Personen pro Zug: 18
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen oder Nachbarsitz
Insider-Tipp(s): An der Station in Island ist weniger los, als im Historama.

Monorail - Station Historama

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


David

Beitrag »

Blöderweise
kamen dann leider einige von denen zum Monorail-Bahnhof...

Hoffentlich habt ihr die Leute auch später nicht wieder gesehen... Aber, so was macht man doch auch nicht ;)

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag »

Ja....ich weiß! Sowas macht man nicht!
Wir waren jung und wollten Spaß! Wir sind auch immer aus dem
Bimmelbähnle gesprungen...

aber, wir haben nie auf Leute gespuckt...(machen viele Leute im
Alpenexpress, sowas ist eklig). Oder Kaugummi von der Euromir
gespuckt. Und wir haben nur auf Leute ohne Rucksack...

Was ich immer lustig fand, war wenn Leute von der falschen Seite
in die Monorail einsteigen wollten... die kamen da natürlich nicht rein
und mussten ganz außen rum rennen.

David

Beitrag »

Ja, das hab ich auch schon oft beobachtet, dass gewisse Leute auf der falschen Seite einsteigen. Selbst schuld, wenn sie einen Umweg machen müssen ;)

Scytale
Board-User
Beiträge: 39
Registriert: 03.01.2009

Beitrag »

nix is geiler als die Monorain <3 :)

seit wann läuft da eigentlich nicht mehr die "Der mit dem Wolf tanzt" background Musik? :(

Die hat mE. perfekt dazu gepasst :(

Und kann es sein, dass da ein paar neue, moderne Züge und ein paar alte Teile mit ihren Billigsitzen unterwegs sind?

Weil als ich am 20.12. mit ihr gefahren bin hab ich nur so Schalensitze gesehen...
die warn nicht besonders bequem :(
ausserdem hatte ich Angst, dass ich einen abreiß :D

€dit: moment....
reden wir hier über diese kleine minibahn oder den Dicken Europa park express mit alexanderplatz und spanien und so? :D
shit, ggf. fehlpost -.-

Ich mag die kleine bahn da garnich...
fahr zwar jedes mal mit ihr :D
aber was bringts mir, wenn man zwischendurch eh nicht aussteigen kann...

(und ne gesamtübersicht hats mir auch nie gebracht :D)

David

Beitrag »

@Scytale:

Dau meinst den Europa-Park-Express, wir die Monorail, die von der Pyramide aus losfährt. Wenn Du sie nicht magst, brauchste auch nicht mit ihr fahren ;)

Ich für mein Teil finde die Bahn aber sympathisch - den EP-Express und die Panoramabahn aber auch, weil man einfach mal entspannen kann vom Rumrennen, und weil man auch was sieht.

Scytale
Board-User
Beiträge: 39
Registriert: 03.01.2009

Beitrag »

ja, es ist ja nicht so, dass ich sie von grundauf hasse ;)
sonst würde ich wohl auch nicht jedes mal, wenn ich im park bin mit ihr fahren :)

letztes mal wars schön...
Wir haben uns schokolade mitgebracht (kaufen hätte unsere kapazitäten dann doch etwas gesprengt in dem überteuerten schokoshop :( )
und dann gemütlich gemampft während der fahrt :)

Ich find die schienen nur so hässlich, wie sie über den park gehen...
die vom epe gehn ja noch aber gerade, weil die von der monorail recht häufig parallel laufen und eigentlich nur einen blöden kreis fahren...
Naja...
macht die optik vom park i-wie runter mE. :)

David

Beitrag »

Ja, so betrachtet hast Du schon irgendwie recht... Den Schoko-Laden finde ich auch irgendwie überteuert...

Sollte man Deiner Meinung die Schienen in einer anderen Farbe bemalen?

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag »

Na klar, von unten sehen die Schienen wirklich nicht schön aus. Obwohl so ein dreckiges Dunkelgrün
wohl noch die dezenteste Farbversion für die Schienen ist. Ich für meinen Teil mag die Monorail sehr
gerne, und pro Besuch steht mindestens eine Fahrt, meistens zwei, an. Von oben macht der Park
auch viel her, das muss man sagen. Ich fänds perfekt, wenn kommendes Jahr die Monorail ein
bisschen weiter als bis zur Stabkirche fahren würde, und einen Sightseeing-Schlenker rüber nach
Island machen würde. Wäre m.M.n. eine gelungene Erweiterung der Strecke.

MfG Oskar

Scytale
Board-User
Beiträge: 39
Registriert: 03.01.2009

Beitrag »

naja, aber wozu frag ich mich?
wir waren als ich das letzte mal drin war stundenlang auf der suche nach dem vindjammer...

Als wir dann mit der monorail gefahren sind haben wir ihn endlich gesehn, aber was bringt uns das? :D
Die sollen lieber den EPE um eine station erweitern und gerade dieser kleine Zug da, der ja auch nur 3 stationen hat, wobei er zwischen der ersten und der zweiten gradmal 2 minuten fährt, zwischen der 2. und 3. dann aber 10...

Da wollt ich am liebsten rausspringen... Ein besonders gutes Transportmittel ist der mE. nicht...
Ausser man will morgens direkt mitten rein in den park und es geht nicht so darum, zu einer bestimmten bahn zu gelangen...

Aus dem Grund hab ich die monorail auch nie verstanden. Eine Rundfahrt kann ich auch mit dem EPE oder der Bimmelbahn machen.
Und zum Transport fehlt ihr eine zweite station...

€dit: ach ja die Schienen kannste streichen wie de willst - die sehn immer hässlich aus :D

David

Beitrag »

Oskar hat geschrieben: Ich fänds perfekt, wenn kommendes Jahr die Monorail ein
bisschen weiter als bis zur Stabkirche fahren würde, und einen Sightseeing-Schlenker rüber nach
Island machen würde. Wäre m.M.n. eine gelungene Erweiterung der Strecke.

MfG Oskar
Ja, das stimmt. Das wäre mit Sicherheit kein Nachteil!

Ja, der skandinavische Themenbereich, vor allem Vindjammer und Fjord Rafting, ist schon sehr abseits der "Verkehrsmittel", eine zweite Monorailstation wäre da - soweit technisch machbar, sicher von Vorteil. Andererseits wäre natürlich die Frage gegeben, wohin soll man die Station bauen?

Meine Wenigkeit verwendet den EPE vor allem dazu gerne, um morgens beim Start vom Haupteingang in den spanischen Themenbereich zu kommen, und dann quasi gegen den Strom zu schwimmen.

EDIT: Zwei Beiträge zusammengefügt.

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag »

Also ich finde nicht das Skandinavien weit ab vom Schuss ist.
Von Spanien ist man über Portugal doch schnell in Skandinavien.
Und von der Atlantica ist man doch gleich bei der Vindjammer.


Würde mich auch freuen wenn die Monorail einen zweiten Bahnhof
bekommen würde. Und erweitern könnte man sie auch... bis über Island.

Ich finde jetzt z.B. die Schienen nicht hässlich. Sie sehen halt aus wie
Schienen halt aussehen. Und da die Bahn nunmal über den halben Park
fährt sieht man eben auch die Schienen überall.
Was sollte man denn mit den Schienen machen damit sie schöner aussehen?
Rot anmalen? Verkleiden?

xxbruslerxx

Beitrag »

Ich hab mich ein bisschen in die Monorail Musik verliebt ^^ Die Läuft nach der Arbeit immer im Auto, damit ich abschalten kann =) Erst Monorail und dann die "Zauberwelt der Diamanten" =) Perfekte Entspannung nach einem Langen arbeitstag

Scytale
Board-User
Beiträge: 39
Registriert: 03.01.2009

Beitrag »

xxbruslerxx hat geschrieben:Ich hab mich ein bisschen in die Monorail Musik verliebt ^^ Die Läuft nach der Arbeit immer im Auto, damit ich abschalten kann =) Erst Monorail und dann die "Zauberwelt der Diamanten" =) Perfekte Entspannung nach einem Langen arbeitstag
so gehts mir grad mit der eurosat musik :D
Endlosschleife nach der Arbeit meistens^^

btt.
Ich finde die Schienen kann man leider garnicht schöner machen...
sie gefallen mir optisch eben einfach nicht, mit den ganzen Kabeln etc...

Man könnte ja eine Pappverkleidung aussen dran machen, die sich ein wenig schlängelnd wie ein Chinesischer Drache durch den Park zieht :D

Eine zweite Station seh ich ein wenig kritisch...
Mir wäre es lieber, sie würden den Minizug und den EPE erweitern.
Sonst haben wir mit der Monorail ein drittes Transportmittel im park - eigentlich ja auch nötig, wenn man sich überlegt, wie voll EPE und Zug immer sind...
Aber ich bin lieber der Typ, der sich weniger Gedanken darüber macht, in welches Transportmittel er jetzt einsteigt, damit er möglichst nahe an das angestrebte Ziel heran kommt.

Den Zug find ich sowieso missglückt.
Wie schon gesagt sind seine Stationen nicht besonders gut verteilt.
Ich sehs ja auch ein. Eine solche Station braucht eben einfach Platz on Mass, den es mitten im EP einfach nicht mehr gibt...

Beim EPE seh ich das aber anders...
Was spräche hier dagegen - ausser die Kosten natürlich - wenn man den Ring erweitert, und zur Bluefire eine neue Station an den Rand des Parks baut?
Somit hätte man zusätzlich wieder die Möglichkeit, an jener Station anzubauen, und so den Park zu erweitern mit dem Wissen, dass der Anschluss einfach perfekt ist.

Was die Monorail überhaupt soll hab ich nie verstanden. Immerhin gibt es ja wie gesagt bereits eine Einschienenbahn, mit der man auch super über den Park sehen kann...
Nur da die Monorail "Offen" ist bietet sie vllt bei einer Parkrundfahrt mehr Vergnügen - gerade im Sommer...

Daher kann ich schon verstehen, dass mancher das kleine Bähnchen lieber hat, als den "gewaltigen" EPE ;)

OberstHorn

Beitrag »

Ich denke die Monorail war nie als Transportmittel gedacht und ist es deshalb heute auch nicht. Es ist eine Rundfahrt. Ich finde die Bahn gar nicht schlecht.

Dass manche diese Bahn als überflüssig ansehen, kann ich verstehen, da es ja auch noch den EPE gibt, aber der wurde ja erst später gebaut.

Ich find's auf jeden fall immer wieder beruhigend schön in der Monorail. Nur die hässliche Pyramide müsste mal weg.

epfan09
Board-User
Beiträge: 22
Registriert: 30.01.2009

Beitrag »

Also mir gefällt die Monorail eigentlich sehr gut. Natürlich sind die Schienen nicht das schönste, aber anders geht es halt nicht.

Wenn ich im Park rumgerannt bin und unzählige Attraktionen besucht habe, dann finde ich zur Entspannung die Monorail sehr schön. Ich fahre bei jedem Besuch im Park mit der Bahn.

Das besondere ist eben, dass sie im Gegensatz zum EPE offen ist. Gerade im Sommer relaxen wir in der Monorail, genießen das Wetter und die schöne Sicht. Das einzige was mich direkt an der Bahn nervt, sind die Lautsprecher. Die Musik ist entspannend, aber einen Tick leiser wäre doch ganz schön.

Dasselbe gilt für die Panoramabahn, wobei hier das Gedudell im Vergleich noch lauter ist.


Ich bin neu hier, kann mir jemand sagen wie ich einen Absatz mache, damit sich die Sätze nicht so über die Seite ziehen!?!? ;-)

heimi
Board-User
Beiträge: 92
Registriert: 27.06.2008

Beitrag Re: Monorail »

schaut mal in dem Thread Erlebnisberichte den Bericht von Stev23 rein.

Relativ am Ende des Berichts sieht man einen neuen Pfeiler..

die erweiterung..?

schaut mal selber...xD

Patrick
Blue Fire ich komme...

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Monorail »

Also ich seh da nix, welches Foto meinst du genau?
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

heimi
Board-User
Beiträge: 92
Registriert: 27.06.2008

Beitrag Re: Monorail »

Hier:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Blue Fire ich komme...

Emigrate

Beitrag Re: Monorail »

Das sind höchst warscheinlich die Stützen für die Monorail Erweiterung für das nächste Jahr.

Flo

heimi
Board-User
Beiträge: 92
Registriert: 27.06.2008

Beitrag Re: Monorail »

wie ich gesagt habe-> oben! :P

Aber wohin führt die denn..?
hinten richtung atlantica odaaa.??? :?: :?: :?: :?:

naja hoffe der ep macht da mal wieder was gutes =D>
Blue Fire ich komme...