Monorail

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Monorail - Station Historama

Nummer auf dem Parkplan: LU30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1990
Themenbereich: Luxemburg
Kapazität: 1600 Personen pro Stunde
Fahrzeit: 10:30 min
Anzahl der Züge: 9
Personen pro Zug: 18
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen oder Nachbarsitz
Insider-Tipp(s): An der Station in Island ist weniger los, als im Historama.

Monorail - Station Historama

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Emigrate

Beitrag Re: Monorail »

patrickhp hat geschrieben:ich bin da gegen das bei der Monorail Eine zweite Station kommen soll :twisted:
Das wissen wir inzwischen. Bitte wiederhole deine Aussagen in Zukunft nicht mehr und schreibe
möglichst keine 1-Zeilen-Beiträge.
Auf deine 100 Beiträge brauchst du meiner Meinung nach auch nicht wirklich stolz sein.

Flo

steffen16
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 453
Registriert: 05.03.2009
Name: steffen
Wohnort: Rust

Beitrag Re: Monorail »

Ich finde die Erweiterung toll, da ja auch besucher gibt die nicht alles Fahren oder nicht Fahren können.
Die haben dann Zeit sich auf der Monorail den Park anzuschauen wenn z.b ihre Kinder Bf fahren.
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Airtimers.com

Hangar

Beitrag Re: Monorail »

so nach stundenlanger Suche wollt ich euch nur sagen ich habs gefunden das gesuchte Video. Hier der Link undgeniesen. Einfach schön das Peter Pan Lied ! ihr müsst das Video durchlaufen lassen, kommt erst gegen Schluss die Pan Melodie :lol:
http://www.dailymotion.com/relevance/se ... 985_family


viel Spass bei

patrickhp
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 392
Registriert: 10.03.2009

Beitrag Re: Monorail »

ich habe ein video auf youtube gefunden!





noch mehr videos: http://www.youtube.com/results?search_t ... orail&aq=f
Ihr macht wegen jedem Piep ein riesen Tam-Tam.

jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Re: Monorail »

Wenn man sich das Video so anschaut könnte die Fahrt ohne zweite Station in der Tat relativ lang werden. Ich bin mal gespannt für was sich der EP entscheidet. Im Prinzip wäre ich mit beidem zufrieden, hat beides so seine Vor- und Nachteile.
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

PfalzFamilie
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 335
Registriert: 21.03.2008

Beitrag Re: Monorail »

ich fände es nicht schlecht wenn eine 2. station kommen würde, da ja auch dann der ep express und die panoramabahn entlastet werden.
wenn sich die monorail als transportbahn etablieren sollte, kann man ja dann diese bahn noch weiter erweitern, z.b. zu einem weiteren neuen bereich (für die zukunft). und dort eine dritte station bauen.

Tschey
Board-User
Beiträge: 39
Registriert: 14.03.2008

Beitrag Re: Monorail »

Eine Station in Island bringt doch wirklich nichts, wenn man davor von der Pyramide in eine völlig andere Richtung fährt. Ehe man in Island angekommen ist, ist die Fahrt ja schon fast wieder zu Ende. Das ist einfach kein Transportmittel. Außer man baut in England auch noch einen Bahnhof.

Ancient

Beitrag Re: Monorail »

Naja, der EP-Express fährt ja auch erst einmal riesen Umwege, bevor er in Spanien ankommt.

Ein Problem das ich sehe, wenn es noch einen zweiten bahnhof geben wird, dass der EP mit seinen Transportmitteln zu vollgestopft ist und das für einen normalen Besucher, der eben nur alle paar Jahre in den EP geht oder sogar zum ersten mal dort ist, ziemlich unübersichtlich werden kann. Zum einen gibts dann die Panorama-Bahn, den EP-Express und auch noch die Milka-Bahn. Und wo soll ich jetzt einsteigen, wenn ich z.B. zum Rafting will und mich in Italien befinde?
Außerdem kommt es auch oft vor, dass viele Besucher den EP-Express und die Monorail verwechseln oder sie sogar für ein und dieselbe Bahn halten. Ich stand mit ienem Kumpel schon am Tor in der deutschen Allee, als ein Zug vom EP-Express vorbei fuhr. Er meinte dann: Wow, die Milka-Bahn hat neue Züge!
Darumd enke ich, wird es vor allem bei den Besuchern, die die Infrastruktur des EP nicht auswendig können, problematisch sein, wenn jetzt die Monorail auch noch einen zweiten bahnhof dazubekommt.

AlexRock
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 184
Registriert: 12.12.2007
Name: Christian
Wohnort: Singen (Hohentwiel) in Baden

Beitrag Re: Monorail »

Und wenn man das gut genug ausschildern würde wäre das sicherlich auch kein Problem mehr
z.B Mit Digitalen Schildern die anzeigen wer nach wo fährt und wenn der nächste Zug in Staion x ankommt

EP- Express:
Fahrt von Deutschland über Spanien nach Griechenland und zurück nach Deutschland
Ankunft Deutschland: 4. Min Ankunft Spanien in 7 Min. Ankunft Griechenland 6 Min.


Panoramabahn:
Fahrt von Deutschland über Spanien nach Russland und zurück
Ankunft Deutschland 9 Min. Ankunft Spanien 0 Min. Ankunft Russland 6 Min.

Monorail-Bahn:
Von Chocoland nach Island und zurück
Ankunft Chocoland: 3 Min. Ankunft Island 4 Min.
Ich bin der Typ den die Wachleute am Abend schreiend aus dem EuropaPark ziehen müssen;)

My YouTube Channel
Zuletzt geändert von AlexRock am Sa 18. Apr 2009, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

EPBoy-Freak
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 117
Registriert: 02.10.2008
Wohnort: Zürich ( 172 km entfernt vom EP )

Beitrag Re: Monorail »

AlexRock hat geschrieben:Und wenn man das gut genug ausschildern würde wäre das sicherlich auch kein Problem mehr
z.B Mit Digitalen Schildern die anzeigen wer nach wo fährt und wenn der nächste Zug in Staion x ankommt

EP- Express:
Fahrt von Deutschland über Spanien nach Griechenland und zurück nach Deutschland
Ankunft Deutschland: 4. Min Ankunft Spanien in 7 Min. Ankunft Griechenland 6 Min.
Ankunft

Panoramabahn:
Fahrt von Deutschland über Spanien nach Russland und zurück
Ankunft Deutschland 9 Min. Ankunft Spanien 0 Min. Ankunft Russland 6 Min.

Monorail-Bahn:
Von Chocoland nach Island und zurück
Ankunft Chocoland: 3 Min. Ankunft Island 4 Min.
Ja, fänd ich auch eine tolle Idee. Ich habe auch schon einige gesehen, als ich am Bahnhof in Griechenland war, dass Leute, die warteten, einfach zu lange ging und es ihnen zu Blöd wurde und gegangen sind.
Gruss
_________________
Europapark Fan

DanielSw2
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 34
Registriert: 15.04.2009
Name: Daniel
Wohnort: Schopfheim

Beitrag Re: Monorail »

Das wäre echt ne spitze Idee, ich denke der Park müsste es dann halt mehr planen.

Beim Zug finde ich Anzeigetafeln jetzt nicht so wichtig, aber bei den Einschinenbahnen wärs schon mal nötig

Eurofantine
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 104
Registriert: 27.03.2009
Name: Ria
Wohnort: Frankenthal

Beitrag Re: Monorail »

Ich würde mich über einen zweiten Bahnhof sehr freuen. Aber Anzeigetafeln müßten nicht sein, wenn die Zugfolge bleibt wie sie momentan ist. Bis jetzt fuhr ein Zug ab und der nächste fuhr ein. :-k
Anzeigetafeln für den EP-Express wären wegen den sehr unterschiedlichen Wartezeiten, je nachdem wieviele Züge unterwegs sind, doch sehr sinnvoll. :- Manche standen schon 10 Minuten und liefen dann weg. Gerade auf der Treppe, kam dann ein Zug.
Grüße Ria

euroheld
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 256
Registriert: 28.03.2009
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Monorail »

Ja einzeigen währen nicht schlecht. Man könnte aber auch einfach beim Ep-Express mehr Züge einsetzen.

Emigrate

Beitrag Re: Monorail »

euroheld hat geschrieben:Ja einzeigen währen nicht schlecht. Man könnte aber auch einfach beim Ep-Express mehr Züge einsetzen.
Geht leider nicht, da die Züge Unikate sind.

Grüße
Flo

audio123
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 141
Registriert: 17.07.2005
Wohnort: München

Beitrag Re: Monorail »

Da mehr Züge nicht möglich sind, ie wäre es mit etwas schneller fahren ? Weiß nicht inwiefern das möglich ist, aber der EP Express kommt mir persönlich immer sehr sehr langsam vor. In anderen Parks fahren solche Bahnen durchaus schneller.
Gut, mag daran liegen, dass die dort wirklich nur als Transportmittel eingesetzt werden, im EP ist beim EP Express auch immer noch der Aspekt der Aussichts-/Rundfahrt ... :)
Naja, aber vielleicht trotzdem ein Punkt an dem man ansetzen könnte wenn es technisch möglich ist. Dann könnte man auch die teilweise sehr langen Wartezeiten an den Bahnhöfen verkürzen.
Mal davon abgesehen, dass man auch nicht immer einen Platz kriegt wenn viel los ist.



MfG aus München
audio123
:D

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Monorail »

Also schneller sollte der EP Express nicht werden. Ich finde die Monorail schon recht schnell. Das Fotografieren war nicht gerade ein Kinderspiel, weil die Motive recht schnell vorbeifliegen.

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Monorail »

Die Angst, die ich bei den "Transportbahnen" immer habe, wenn ich in einer größeren Gruppe unterwegs bin, ist die, dass für alle keinen Platz ist. Und es ist ärgerlich, manchmal über 10 Minuten anzustehen und dann den Zug fahren zu lassen, weil keiner aussteigt.

Das gleiche Problem sehe ich auch dann bei der Monorail. Man will von Island zur Euromir, und dann kommt der Wagen, und keiner steigt aus.
Anderseits kann man das kurze Stück ja dann auch laufen... trotzdem ist es immer blöd, wenn keiner aussteigt. Man wartet, und wartet.... und alle sind voll.

Emigrate

Beitrag Re: Monorail »

Das ist wirklich ein Punkt, warum man die Monorail nicht als Transportbahn einsetzen sollte.
Sie hat eine geringe Kapazität. Vielleicht lässt sich das ja mit einem weiteren Zug verbessern,
wenn so wie so dann ein neuer Bahnhof gebaut wird.
Ich denke schon, dass die Leute immer aussteigen, denn sie gehen ja in die Bahn, um an den jeweils
anderen Punkt zu kommen. Da bleibt dann keiner sitzen.
Außer eben die Leute, die die Bahn dann immernoch als Rundfahrt benutzen. Für die bekennenden
Monorail-Gucker ist das dann weniger schön, wenn sie auch als Transportbahn benutzt werden kann.

Wie ist seht, es gibt Vor- und Nachteile. Die muss der EP selbst abwägen und dann entscheiden,
wie die Monorail in Zukunft im Park eingesetzt werden kann.

Grüße
Flo

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Monorail »

Denkt ihr das kommt erst nächste Saison oder schon zur Wintersaison??
Ich denke es wäre besser sie als Panoramabahn zu lassen. Aber der Ep entscheidet und wird das sicher gut machen.

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Monorail »

Ich bin gespaltener Meinung, was das angeht. Die Frage ist, ob ein weiteres Transportmittel überhaupt benötigt wird. Außerdem wie schon erwähnt, wäre der Abstand zwischen den Stationen zu gering. Ja, auch die geringe Kapazität der Bahn spricht dagegen. Davon abgesehen wäre ein zusätzlicher Stopp für die Leute, die die Monorail wirklich noch als Rundfahrt nutzen wollen, wahrscheinlich ganz schön nervig. Der Relaxfaktor würde darüberhinaus verloren gehen, finde ich. Andererseits könnte die Auslastung der Bahn dadurch vielleicht optimiert werden, denn diese ist ja meist recht gering... Ach und Flo, es ist keineswegs ausgeschlossen, dass Züge vollbesetzt bleiben würden und die Wartenden das Nachsehen hätten. Es soll ja auch Leute geben, die stundenlang am Stück Panoramabahn fahren... 8) Ein paar davon kenne ich sogar persönlich. Prinzipiell wäre es mir aber auch egal, ganz ehrlich, denn ich benutze weder Panoramabahn noch EPE oft tatsächlich als reines Transportmittel. Aus dem einfachen Grund, dass ich zu 90% schneller gelaufen bin als auf den Zug zu warten, besonders, wenn der Park voll ist.

Gruß,

Ute
Moved to real life.