Ein Europapark-Kobiticket gibt es, soweit ich informiert bin, nur für Reisen innerhalb von Baden-Württemberg (zumindest gilt es nur innerhalb von BW und kann, soweit ich weis, auch nur innerhalb von BW gekauft werden).
Wenn man allerdings z.B. aus Niedersachsen nach Rust will, kann man das Angebot, das handballer93 erwähnt hat, nutzen. Dieses bietet die Möglichkeit, am Bahnschalter neben der Bahnanreise nach Rust gleich auch nen Gutschein für die Eintrittskarte bei der Bahn mitzubuchen. Man zahlt bei diesem Angebot im Gegensatz zu einem Kombiticket allerdings den ganz normalen Bahntarif (abhänging von der Strecke) und bucht gleichzeitig zusätzlich einen Gutschein für den Eintritt mit, den man in Rust dann gegen ne Eintrittskarte umtaucht. Man spart sich damit also das Schlangestehen an den Kassen in Rust, dafür steht man halt an der Info.
Da man den Gutschein allerdings in Rust dann erst in eine Eintrittskarte umtauschen muss (was man bei den Gutscheinen, die es am Bahnautomat zu kaufen gibt, ebenfalls muss), ist dieses Angebot eigentlich nur etwas für Leute, die mit dem Automaten nicht zurecht kommen oder für Bahnhöfe, an denen es zwar einen Schalter aber keinen Automat mit Touchscreen gibt, oder für Buchungen über das Reisebüro (welches auch Fahrkarten anbietet). Denn alle anderen können sich am Bahnautomat (mit dem Touchscreen) sowohl den Gutschein für die Eintrittskarte als auch die Fahrkarte auch einzeln kaufen, zumal das Ticket das selbe wie vor Ort an den Kassen kostet.
Hoffe ich konnte Licht in das Dunkel der Kobitickets bringen.