Phantasialand (D)

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
jepaan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 32
Registriert: 28.02.2012
Name: Jogi
Wohnort: Beim Hopfengold

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Hallo KleineHexe76,

wir haben das im letzten Jahr gemacht.
Einfach zur Kasse gehen und die Jahreskarte vorzeigen mit dem Hinweis auf den kostenlosen Eintritt.
Man bekommt dann seine Eintrittskarte. Dauert ungefähr 5 Minuten.
Ich habe dort viele Personen mit einem Bollerwagen gesehen.
Selbstverständlich kann seine eigene Verpflegung mitnehmen. :pcorn:
Dur darfst dich nur nicht in ein Cafe oder Restaurant niederlassen. [-X

Gruß
Jogi

KleineHexe76

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Ja, das ist klar, ich denke das verbietet einem auch der gute Anstand, ich gehe ja auch nicht in eine Restaurant essen, und nehme meine Cola von zu Hause mit. Also, neee das geht gar nicht.
Danke für deine schnelle Antwort.

BME
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 31.12.2010
Name: Ben
Wohnort: Hürth

Beitrag Phantasialand (D) »

Am besten ihr geht direkt zum Haupteingang an den Infostand. Dort bekommt ihr dann ne Tageskarte. Das erspart unter Umständen doppeltes Anstehen.

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Zur ersten Frage: Man bekommt ein Formular das man ausfüllen muss (nach Vorzeigen der Jahreskarte) danach wird wohl noch gecheckt ob man bereits in Zeitraum der Karten schon einmal da war. Wenn ja gibt's wohl einen Anschiss, wenn nicht dann "Willkommen im Phantasialand!" :D .

Zur zweiten Frage gleich mal eine Gegenfrage: Wieso willst du so etwas mitnehmen :? ? Ansonsten würde ich da mal anrufen, glaube nicht das man da etwas bei den AGB's findet.

Zwecks Verpflegung: Kein Problem :wink: .
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

KleineHexe76

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Erst einmal danke für die Antworten.
Wir waren heute dort. Also ausfüllen mußten wir nix, Karten an der Kasse vorzeigen, diese wurden kopiert, und dann bekamen wir normale Eintrittskarten. Bollerwagen hatten wir dabei, war auch kein Problem. Den Bollerwagen hab ich auch im EP immer dabei, da ich keine Lust haben den ganzen Tag den Rucksack mit rumzuschleppen. Alles reingestellt, und die Karre an einem zentralen Ort, wo er nicht stört abgestellt. Kann ich nur empfehlen.

Park war gut gefüllt, Wartezeit hatten wir die längste bei den Winjas 35min. Im großen und ganzen war ich vom Park aber absolut enttäuscht :( . Ich glaube wir sind mittlerweile zu EP verwöhnt. Überall lag Müll herum, teilweise war der Boden richtig übel bedeckt davon. Personal war durchweg freundlich, und ich hatte den Eindruck die freuen sich mal über ein freundliches Guten Morgen.
Das Klientel vom Phantasialand ist ein ganz anderes als im EP. Morgens um 10:45 hatten wir an der Black Mamba einen jungen Mann vor uns stehen, der war dermaßen was von Hackedicht, und das Personal ließ ihn trotzdem fahren, da hatte ich echt Angst das ihm übel wird, und alles in meine Richtung, wir waren im selben Zug. Aber es ging Gott sei Dank gut.

An allen Ecken und Enden fehlt hier die Liebe zum Details, die ich im Ep so liebe. Das fängt bei den Blumen an, und hört an einer gestrichenen Wand auf, hier bröckelt an vielen Ecken und Enden der Verputz von der Wand. Oder mal Spinnenweben wegwischen, nicht die gewollten, nee die, die nicht hingehören, das muß nicht sein. Außerdem hatte ich ganz furchtbar den Eindruck, man darf zahlen und wenn Feierabend ist, wird man herausgekehrt. Gemütlich noch ne Kleinigkeit essen nach 18Uhr war nicht, der Kleine wollte noch ein Eis, keine Chance alles dicht. Auch das kenn ich vom EP nicht, da hat man den Eindruck man ist Willkommen und gerne gesehen. Auch noch nach Parkschluß.

Nach diesem doch sehr enttäuschendem Tag im Phantasialand weiß ich warum ich eine Jahreskarte vom EP habe, denn hier fühl ich mich wohl, das Klientel ist um Welten besser, der Umgangston ist freundlicher, und man ist ein gern gesehener Gast.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

KleineHexe76 hat geschrieben: Außerdem hatte ich ganz furchtbar den Eindruck, man darf zahlen und wenn Feierabend ist, wird man herausgekehrt. Gemütlich noch ne Kleinigkeit essen nach 18Uhr war nicht, der Kleine wollte noch ein Eis, keine Chance alles dicht. Auch das kenn ich vom EP nicht, da hat man den Eindruck man ist Willkommen und gerne gesehen. Auch noch nach Parkschluß.
Das ist etwas, wofür ich den EP auch sehr liebe. Man kann nach Parkschluss gemütlich zum Ausgang schlendern und wird nicht blöd angemacht oder gar angemotzt, doch endlich den Park zu verlassen (hab ich im Holiday Park schon mal erlebt :? ), man hat stets das Gefühl willkommen zu sein.
-

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Daisy hat geschrieben: Das ist etwas, wofür ich den EP auch sehr liebe. Man kann nach Parkschluss gemütlich zum Ausgang schlendern und wird nicht blöd angemacht oder gar angemotzt, doch endlich den Park zu verlassen (hab ich im Holiday Park schon mal erlebt :? ), man hat stets das Gefühl willkommen zu sein.
Im Gegenteil! Letztes Mal war 18:30 Ende, und ich hab mich 18:32 vor Wodan rumgedrückt, da meinte der MA "Na, komm, lauf grad noch rein".... bin dann 19:50 Uhr in Richtung Eingang und selbst da hat keiner was gesagt. Wirklich vorbildlich =D>
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Ich bin gespannt, will den Phantasialand-Eintritt ungern verscheißen lassen.

Wie hat es dir sonst gefallen, Hexe?

Black-Mamba gut?

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Ja! Genau DAS meinte ich ja Stimpy :lol:
Ging mir und meiner Schwester am Dienstag genauso, Parkschluss war 18.30h und als wir aus Wodan rauskamen war es 19h. Wir schlenderten dann langsam zum Ausgang und ich hab nebenbei noch bisschen fotografiert und als uns ein MA vom Sicherheitspersonal auf nem Wägelchen entgegenkam, meinte ich von mir aus schon so total pflichtbewusst " 'Tschuldigung, wir gehen schon Richtung Ausgang!" und er lachte nur und meinte "Bloß keine Hektik" :wink:

Aber das liegt wohl an der kompletten Einstellung der jeweiligen Parkleitung von EP und PHL....
-

KleineHexe76

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Black Mamba ist schon ganz nett, ist gar nicht mit den Achterbahnen im EP vergleichbar. Die hat schon ordentlich Bipp. Aber meine Lieblingsbahn auch vom Feeling her, ich kanns leider nicht beschreiben, ist und bleibt Blue Fire.
Mysterie Castle war auch gut, aber leider schon arg kurz.
Richtig klasse fand ich River Quest, hier hatten wir richtig Spaß und wir waren Klatschnass.
Winjeas Force fand ich auch gut und auch hier hab ich mich gut amüsiert.
Ich denke wenn man ne Jahreskarte hat, und nicht all zu weit zu fahren hat, würde ich das Phantasialand auch mitnehmen. Aber wenn ich regulären Eintritt bezahlen müßte oder ewig weit zu fahren hätte würd ich es lassen.
Meine persönliche Meinung, jeder hat ja auch nen anderen Geschmack, und viele stört das fehlende oder schlechte Theming nicht, mich aber hat es ganz krass gestört. Das fängt schon damit an, das ich morgens um 10Uhr keine Toilettenpapier habe.
Außerdem macht der Park um 9Uhr auf, aber die ersten Attraktionen ( ganze 3 ) fahren erst um 9:30. Und der Rest fährt erst ab 10Uhr!!!!! Um 17:45 ist Anstellschluß, und der Park schließt um 18Uhr. Da fehlt dir schon über ne Stunde, die du voll bezahlst, aber keine Leistung für bekommst. Sorry, vielleicht bin ich jetzt extrem kleinlich und spießig, aber ich finde das unmöglich. Da hätte ich auch können locker ne Stunde länger schlafen, und später wegfahren.
Aber egal....

Elphaba
EP-Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 22.11.2010
Wohnort: NRW

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Also ich mag das Phantasialand sehr gerne, er ist mein Lieblingspark nach dem EP in Deutschland.
Das Theming finde ich größtenteils genial, vor allem Deep in Africa hat es mir angetan, Alt Berlin finde ich aber auch sehr schön. Auch die Armosphäre find ich toll.
Okay, natürlich ist im EP alles noch viiiel größer und gigantischer, aber dafür fällt das PHL für mich in die Kategorie "Klein, aber fein".
Daher wundert mich dein Bericht etwas.
Manche Mitarbeiter dort sind nicht so nett, aber auch im EP haben wir schon schlechte Erfahrungen mit den Mitarbeitern gemacht.
Der EP ist nunmal das Non-plus-Ultra unter den deutschen Parks, da kann m. M. kein anderer deutscher Park mithalten, aber zumindest stellenweise ist das PHL nah dran.
Wart ihr schonmal im Movie Park? Wenn du mal da warst, wirst du das PHL lieben! :wink:
(sagt die Tante, die seit 10 Jahren einen MP-Seasonpass hat :oops: )
Rosa paßt gut zu Grün!

KleineHexe76

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Mit dem Personal hatten wir nirgends Probleme, ich hab ja geschrieben, das ich den Eindruck hatte, die waren mal froh ein freundlichen Guten Morgen, statt " Eh Alter was geht ab" O-Ton Black Mamba hinter uns. Da vergeht mir alles, wenn ich so was höre. Der wäre im EP schneller von der Bahn gesetzt worden wie er hätte können bis drei zählen. Und diesen Ton kenn ich aus dem EP nicht. Da können die Franzosen, zwar auch mal aus der Reihe schlagen, aber nicht so krass wie das was ich gestern im Phantasialand am laufenden Band beobachtet habe.
Aus dem Phantasialand könnte man so viel machen, aber ich hatte wirklich den Eindruck das hier an allen Ecken und Enden gespart wird. Das fängt bei den Kostümen an, da braucht man nicht viel Geld, vielleicht einfach nur ein rotes Halstuch und schon sieht es anders aus. In Afrika hat es ja gepasst, aber in allen anderen Bereichen leider nicht.
Wenn man genauer hinsieht, sieht man das überall der Verputz von den Wänden fehlt, oder mal ein neuer Anstrich fällig ist.
In der Dunkelachterbahn war überhaupt kein Theming. Das heißt man wartet in einer Blechhalle, das sieht nicht schön aus. Für jemanden der nur fahren möchte, dem wird das mit Sicherheit nicht auffallen, aber jemand der auf Deko achtet dem fällt es auf.
Hier geht es nicht um die Größe eines Parkes, da ist das Phantasialand nun mal sehr beengt und da kann es nix für. Hier geht es um die Umsetzung. Und die fehlt hier. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, aber wenn überall Müll rumliegt, scheint es ein Personalproblem zu sein. Dann muß man vielleicht auch mal ein paar Leute mehr einstellen.
Ich möchte den Park nicht schlecht reden, sondern einfach nur meinen Eindruck den ich gestern hatte, mal weitergeben.
Im Moviepark war ich nur einmal vor vielen vielen Jahren, bei einem geschlossenen Event, und damals bekam man nur einen ganz kleinen Teil vom Park zu sehen. Von daher kann ich mir über den Moviepark kein Urteil erlauben.
Lg

PiB-Pirat

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Also das im Phl viel Müll rumliegt, kann ich nicht bestätigen. Ich gehe zwar nur einmal im Jahr in das Phantasialand, jedoch habe ich dort noch nie einen verdreckten Park vorgefunden. Und du vergisst vielleicht auch ein bisschen, dass das Phantasialand bestimmt nicht die Finanziellen Möglichkeiten wie ein Europa Park oder Disney Land besitzt ;) Du verlangst mehr Mitarbeiter und ein besseres Themeting, z.B. bei Tempel of the Night ... Von welchem Geld den bitte? Gut ich kenne nicht die Buchhaltung des Phl, aber ich wage sehr zu bezweifeln, dass das Phl soviel Geld hat wie der EP und dann muss man halt auch Abstriche machen ;)

KleineHexe76

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Nee, ich verlange keine neue Bahn, aber vielleicht einfach nur ein paar Sterne, die im dunkeln leuchten, etwas Efeu, was sie ja auch oben im Bahnhof haben. Das sind Kleinigkeiten. Ein kleines Bsp., wir betreiben als Hobby Geocaching, und lieben Nachtcaches, da schaffen es z.B. kleine Owner eines Nachtcaches, den Wald mit ein paar Sternen zu verzieren, die im dunkeln leuchten, an so was dachte ich, das muß nix teures sein, sondern einfach nur liebevoll dekoriert.
Klar der Müll kommt nicht von ungefähr, aber ich hatte wirklich den Eindruck das man nicht unbedingt Geld verdienen möchte. Z.B. abends vorm rausgehen noch ein Eis für den Kleinen, ging nicht, da die Buden schon zu hatten. Es war kurz nach 18Uhr. Das ist Umsatz den man mitnehmen kann.
Wenn ich kein Geld verdienen möchte, kann ich auch kein Geld in den Park investieren. Ist ne normale Rechenaufgabe, die jeder der aus dem kaumännischen kommt, nachvollziehen kann.
Schade das ich kein Bild von der Warteschleife gemacht habe, wo man den Müll erkennen kann. Wenn ich sollte nächstes Jahr noch einmal hinkommen sollte, werde ich Bilder machen und auch gerne hier einstellen. Ich rede auch nicht von nem Tempo das mal aus der Tasche fällt, sondern von diversen Bierdosen, Chipstüten, Chinaverpackungen vom Imbiss usw...

Davinia

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Ich möchte gerne mal hören was die im PHL so beliebten Anwohner dazu sagen würden, wenn man nach 18Uhr, nach Parkschluss, noch verkaufen würde. :wink:
So wie ich den fast schon Terror der Anwohner einschätze, man schaue nur mal auf Wakobato, tut das Phantasialand gut daran, rechtzeitig zu schließen und dann auch wirklich dicht zu machen. Leider.

Alles andere, was Du beschreibst, KleineHexe, erstaunt mich sehr, denn solch extreme Unterschiede sind mir in vier Tagen Phantasialand 2011 nicht untergekommen.
Vielleicht hattest Du ausgerechnet einen schlechten Tag erwischt, an dem einiges schief ging, man den Betrunkenen übersehen hat, man nicht schnell genug Müll wegräumen konnte? Ich kann jedenfalls nur Gutes über die Sauberkeit im Phantasialand sagen.

Anders ist es mit der Renovierungsbedürftigkeit vieler, teils lieblos umthematisierter, Bahnen, da kann das Phantasialand leider wirklich nicht beeindrucken und ist es erschreckend, wie man einen in großen Teilen schönen Park verwahrlosen lässt. Das hat auch wenig mit finanziellen Möglichkeiten zu tun, das liegt meiner Meinung nach am Interesse am Park und war sehr deutlich und krass beim Abriss der Wildwasserbahnen zu sehen.

KleineHexe76

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Deswegen sag ich ja, für den einen sind es nur Kleinigkeiten aber in der Summe summiert es sich. Hier Verputz der bröckelt, dort ne krass abgerissene Bahn, was ja sein muß wenn was neues hinkommen soll, aber es sieht absolut krass aus, wenn man davorsteht. Hier kein Theming der Bahn, nur ne Blechhalle durch die man läuft usw. Vielleicht gab es ja Krankheitsbedingt ausfälle des Personales. Ich kann nur sagen was ich gestern sah, und wie der Park gestern rüberkam. Das kann nächste Woche schon wieder anders aussehen. Das hier waren nur Momentaufnahmen. Aber so kommt es rüber. Mein Mann war um 12Uhr schon so bedient, das er eigentlich nach Hause fahren wollte, und nur meinem Sohn und mir zu liebe blieb.
Das einzige was wirklich stimmig war, war Berlin, da war alles richtig top, und Afrika.

BME
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 31.12.2010
Name: Ben
Wohnort: Hürth

Beitrag Phantasialand (D) »

Diese Blechhalle wie du sie nennst war früher mal wunderbar mit einem Weltraumthema alias Space Center versehen. Leider wurde nach dem Bau von Wuze Town dieses Thema entfernt da es nach Meinung des Parks nicht mehr in diesen Bereich passte. Stattdessen fährt man jetzt seit Jahren durch eine dunkle Halle.

KleineHexe76

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Schade eigentlich, denn so was hätte gepasst, aber vielleicht finden sie es ja so schöner!!!

PiB-Piratin
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 48
Registriert: 25.06.2011
Name: Jasmin

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Lieber ein sehr gut gethemtes Wuze Town als eine Spaceachterbahn... Die hab ich ja in Rust schon :D

BME
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 31.12.2010
Name: Ben
Wohnort: Hürth

Beitrag Phantasialand (D) »

Kennst du das alte Space Center überhaupt?