Der wilde Spekulationsthread!

Hierher werden alle Themen von der Neuheiten 200x Kategorie verschoben. So bleiben die Themen erhalten und in der Neuheiten Kategorie ist Platz für das nächste Jahr.
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
touri77
EP-Boarder
Beiträge: 203
Registriert: 05.08.2008
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag »

Naja abwarten...noch sind die beiden Coaster nicht fertig.... :D

Zudem weiss auch keiner, welche Asse der EP noch im Ärmel hat :-k

xxbruslerxx

Beitrag »

Abschuss komplett im Dunklen mit einer Beschleunigung von 1,4 Sekunden auf knapp 100 km/h.


in 1,4 sekunden? Geilo O.o

Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag »

Naja, ich bin mal auf das Theming gespannt. Damit hat sich der Hansapark bis jetzt noch keine Loorbeeren verdient. Ich glaube nicht, dass die neue Bahn den EP in seiner Innovationskraft übertrumpfen wird, lass mich aber gerne positiv überraschen.

Emigrate

Beitrag »

Eine Beschleunigung in 1,4 sek. auf 100 km/h ist nicht möglich. Damit wird wohl der Firstdrop gemeint sein. Da beschleunigt man durchaus so schnell.

launch-coaster95
EP-Boarder
Beiträge: 178
Registriert: 30.08.2008

Beitrag »

Doch, diese Beschleunigung ist möglich, denn die Bahn hat doch Einzelwagen, die "leicht" sind im Vergleich zu einem schweren Achterbahnzug.
Ich frage mich nur, warum dann noch ein Kettenlift benötigt wird.

Pamblimas
Board-User
Beiträge: 82
Registriert: 17.10.2008
Wohnort: In Süddeutschland, an der schweizer Grenze 30 min von Basel

Beitrag »

Ich jann jetzt mal nur für mich sprechen....der Hansa Park ist soooooo weit weg 8) .
Ich bin die, die von der Ciao Bambini Bahn direkt in den Silver Star hüpft.

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag »

ab 1,25m ich glaub net dass diese bahn die achterbahn im ep übertrumpft. für mich liegt der hansa park auch weit weg.

außerdem hat der ep 4-5 überkopfelemente und nicht nur eins. außerdem weiß man net wie hoch die wird. 1,4 sec auf 100 ist schon heftig. vielleicht zu heftig oder was meint ihr?

mike_
Board-User
Beiträge: 17
Registriert: 25.09.2008
Wohnort: Bayern

Beitrag »

Ich will das jetzt zwar nicht ausrechnen (wobei das recht einfach wäre), aber 1,4 sekunden sollte es dauern, um im freien Fall auf 100 km/h zu kommen. Mit "Abschuss" wird also wahrscheinlich der Drop gemeint sein.

Wer sich die Mühe macht, das auszurechnen, der möge mich bitte berichtigen.

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 372
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag »

Nun ja, von 0-100 km/h in 1,4s müsste eine Beschleunigung von 2g ergeben!

v = a * t
a = v / t

v= 100km/h = 27,78m/s
a = 27,78 m/s / 1,4s = 19,84 m/(s*s) entspricht etwa 2g

Achso, und noch zur Erklärung: Ein freier Fall entspricht einer Beschleunigung mit 1 g!

Wenn sich jetzt noch jemand die Mühe machen will, auszurechnen, welche Kraft von Nöten ist, den Wagen zu beschleunigen:
F = m * a.

Die Masse muss in kg eingetragen werden.


Zum Vergleich, der Europapark sagt ja, von 0-100 km/h in 2,5s
das entspricht einer Beschleunigung von 1,13g (=11,11 m/(s*s) ) also das kommt eher einem freien Fall gleich, ist aber dennoch etwas heftiger.
Ich hab gelesen, ein vollbesetzter Zug wiegt etwa 10to= 10 000kg... Das entspricht einer Kraft von:
111100N

_____________________
Morrrpheus

Emigrate

Beitrag »

Ich finde es immer wieder verblüffend, welche Mühen sich mache hier mit ihren Berechnungen machen. Ich könnt das nicht!
Ich denke schon, dass es im Heidepark nächstes Jahr kein reinen Launch geben wird. Wohl eher was mit hohem Firstdrop in Verbingung mit einem Launch/Kette. Das es so eine neue Neuigkeit für den HaPa gibt wird vom Park jetzt natürlich großtmöglich ausgeschlachtet.
Die Bahn im EP wird glaub ich eher nicht übertrumpft werden, man möge sich nur mal die doch sehr unterschiedlichen Entwicklungsstadien der Bahnen anschauen.
Das einzige was ich mir im EP ebenso wünschen würde, ist wie im HaPa eine eigene Homepage der Bahn.

Allerdings sollte sich die Frage nach "Ist sie besser oder nicht" sowieso nicht stellen, da die Parks sehr weit voneinander entfernt sind und eine Konkurrenzsituation nicht herrscht.

Außerdem ist das hier ja der Spekulations-Thread für die neuen Achterbahn im EP!

Liebe Grüße
Flo

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 372
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag »

Nun ja, bevor jetzt noch falsche vermutungen aufkommen... Diese Berechnungen waren kein Hexenwerk und haben nicht viel länger gedauert wie den Text zu schreiben ;-) Hab ein bischen Ahnung von Physik... daher ist es kein Problem so was schnell mit dem Handy auszurechnen :-P




Back to topic:

Ich freu mich auf die Bahn. Ich hoffe, dass auch in naher zukunft auch der Europapark Express vergrößert wird und auch in der Nähe der Bahn vorbei fährt!
So, dass man von Oben auf die Bahn schauen kann!


___________________
Morrrpheus

slifer
EP-Boarder
Beiträge: 208
Registriert: 11.10.2008

Beitrag »

Das Überkopf Element bei der Bahn im Hapa wird ein einfacher Looping nicht besonders hoch.Außerdem steht da auf KNAPP 100 es könnten auch nur fast 90kmh sein.Achja 97° ist doch so steil wie der Euro Fighter oder?

M2DAO
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 329
Registriert: 12.03.2008
Name: Moritz
Wohnort: Heidelberg

Beitrag »

Ich war dieses Jahr im Hersheypark in den USA und die hatten auch einen neuen Coaster... http://rcdb.com/id4049.htm ...und der hat auch 97grad gefälle, wobei ich aber ehrlich sagen muss dass man es so gut wie gar nicht spürt...
Jeder Mensch hat ein Recht auf meine Meinung
Gruß Moe

Silverstar08

Beitrag »

Denkt ihr eigentlich die Eröffnung der neuen Achterbahn wird die Wartezeiten an den anderen Achterbahnen sehr verkürzen oder überhaupt?

Gruß

Pamblimas
Board-User
Beiträge: 82
Registriert: 17.10.2008
Wohnort: In Süddeutschland, an der schweizer Grenze 30 min von Basel

Beitrag »

Ich denk mal, das wird so sein, wie damals beim SilverStar auch...viele werden nur wegen der neuen Achterbahn kommen und dementsprechend lange wird man dann dort auch warten müssen. Und die, die extra kommen fahren dann primär mal die Neue und wenn sie dann vor lauter anstehen noch Zeit haben erst später die anderen.

Ich denke aber nicht, dass es bei den anderen Sachen arg viel ausmachen wird, schliesslich gibt es genug Leute, die Loopings nicht vertragen :wink: oder Familien mit kleineren Kindern.
Ich bin die, die von der Ciao Bambini Bahn direkt in den Silver Star hüpft.

slifer
EP-Boarder
Beiträge: 208
Registriert: 11.10.2008

Beitrag »

Meint ihr die neue Achterbahn (im EP jetzt)wird bei den Parkscout Awards vielleicht als beste Achterbahn gekrönt oder meint ihr selbst dieses Hammerding ist Black Mamba nicht gewachsen?
Für mich wäre es gar nicht so unrealistisch,denn man kann ja schon an den Infos vermuten,dass die Bahn einiges haben wird was Black Mamba nicht hat.
-einen Abschuss(kann man positiv und negativ sehen)
-keine Schulterbügel
-Darkride mit eventueller Preshow
-Deutschlands größten Looping
das hört sich natürlich toll an.Wie es dann aber später beim Fahren aussieht ist die andere Frage.
Also
-wird sie so ruhig fahren wie SilverStar oder Black Mamba?
-Wie wird das Theming?

Das sie jedoch den Platz als beste Neuheit kriegt steht eigentlich schon fest.
Es sei denn die Achterbahn im Hapa wird sie trumpfen,was ich eigentlich nicht glaube.

Dann hätte ich noch eine Frage,hat den Mack Rides überhaupt schon mal so eine große Achterbahn entworfen?(Das sie die erste Launch und Inversions Bahn ist weiß ich aber ich mein von der Höhe dem Auffand und den Kosten)

Streetfighter1992

Beitrag »

Ich glaube die Achterbahn selber hat Mack nicht entworfen,
sondern das Ingenieurbüro Stengel GmbH.
Nur den Schienen- und Aufbau übernimmt die Firma Mack.


mfg

slifer
EP-Boarder
Beiträge: 208
Registriert: 11.10.2008

Beitrag »

Achso,dann ist das ja was anderes.

deny
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 24.04.2008
Name: Daniele..doch im ep nur Deny
Wohnort: Grenzach-Whylen(Bei Basel 100km Vom Park entfernt)

Beitrag »

Streetfighter1992 hat geschrieben:Ich glaube die Achterbahn selber hat Mack nicht entworfen,
sondern das Ingenieurbüro Stengel GmbH.
Nur den Schienen- und Aufbau übernimmt die Firma Mack.


mfg
Yeah! Endlich Mal auf was ich antworten kann.
Beim Fan-Meeting haben die Mack Brüder behauptet, das die gesamte Familie Mack über dem Konzept der Achterbahn saß.
Manchmal hatte sei einen Looping, dann manchmal nicht und so weiter und so fort

Also wurde die von Mack auch geplant, wir trauen den beiden einfach mal :)
Wo dann?

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag »

Dennoch wurde die Bahn von Werner Stengel entworfen und berechnet. Klar haben bei der Bahn dann auch die Macks ihre Einflüsse drin und eben auch Änderungsvorschläge gehabt :wink: . Dies war ja sicher bei den anderen Bahnen, wo Werner Stengel entworfen hat ähnlch.