Spanien gibt es nicht nur im EP... hab ich bemerkt

Ihr wart auf einer Kirmes oder woanders, was ihr dem Board zeigen wollt? Hier seid ihr richtig!
europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Spanien gibt es nicht nur im EP... hab ich bemerkt »

Auf vielfachen Wunsch einiger weniger :smt003 und besonders aufgrund einer Abmachung ;) folgt nun doch noch der Fotobericht meiner kleinen Andalusien-Rundreise vom Februar. Wohl denn, los geht's: Mitte Februar hatte ich mich nach längeren Diskussionen über Ziel, Verkehrsmittel, Hostels, Zeitpunkt, etc. zusammen mit den drei anderen deutschen Austauschmädels auf den Weg in den warmen Süden Spaniens gemacht. Die Reise war unser Geschenk an uns selbst, um uns für das fürchterlich anstrengende Semester zu belohnen. ;) Was sich bei der Planung schon abzeichnete, wurde während der Reise dann immer deutlicher: Vier Frauen und deren verschiedene Wünsche unter einen Hut zu bekommen ist wie einen Sack Flöhe hüten... 8) Alles in allem verlief die Fahrt aber wesentlich ruhiger als von mir befürchtet... ähm, erwartet. Aber nun seht selbst!

Wir starten mit unserer kleinen Sightseeingtour in Córdoba:
P2100002.jpg
Ziel unserer ersten Erkundungstour war sofort die berühmte Mezquita (Moschee). Logisch, wir wohnten auch gerade gegenüber auf der anderen Straßenseite in einem Hostel, das gleich sämtliche Lacher von vier Übersetzungsstudentinnen auf seiner Seite hatte, da es uns mit dem sensationellen Slogan "Córdoba, Erbgut der Menschheit" empfing. Hier seht ihr einen kleinen Ausschnitt der imposanten Außenfassade:
P2100005.jpg
Hier nun den Innenhof mit unzähligen Orangenbäumen:
P2100010.jpg
Und endlich auch das Innere der Mezquita, die heute übrigens als Kathedrale genutzt wird:
P2100055.jpg
Abends verschlug es uns während eines Spaziergangs auf die andere Flussseite:
P2100084.jpg
Der Nachmittag des darauffolgenden Tages führte uns dann bereits zu unserem nächsten Ziel: Granada! Stadt der Alhambra und der Sierra Nevada... außerdem wurde dort dann auch endlich das Wetter so richtig andalusisch und wir stellten bald fest, dass wir viel zu warme Kleidung mitgenommen hatten. Deutsche rechnen eben Mitte Februar auch noch nicht mit über 20° C! :lol: Zur Erinnerung: Zu dem Zeitpunkt gab es in Deutschland noch zweistellig Minusgrade. ;)
P2110093.jpg
Der Abend wurde nicht sehr lange, denn am nächsten Tag hieß es zeitig aufstehen: zur Stürmung der Alhambra!
P2120115.jpg
Es dauerte allerdings nicht lange bis die Alhambra UNSERE Herzen im Sturm erobert hatte! Bald schon wurde klar, dass das erwartete Highlight unserer Reise tatsächlich eines der herausragendsten Erlebnisse sein würde. Hier der Innenhof des Generalife:
P2120119.jpg
Kurz darauf ging es auch schon in die Nasriden-Paläste, also in den Komplex, den die meisten so als Alhambra bezeichnen würden:
P2120168.jpg
Der weltberühmte Löwenhof hielt allerdings eine herbe Enttäuschung für uns bereit, denn dem noch viel berühmteren Löwenbrunnen sind zurzeit die Löwen zwecks Restaurierung abhanden gekommen. ;) Darauf hatte ich mich so gefreut :(:
P2120180.jpg
Eine sehr beeindruckende Ecke, wie ich finde:
P2120186.jpg
Ausblick auf Granada, das Albaicín-Viertel, rechts der Sacromonte-Berg, in dem sich übrigens unzählige Höhlen befinden. Deren Bewohner sind aber leider zum Teil recht zwielichtige Gestalten, die sich nicht sonderlich über Besuch gefreut haben, sondern uns mehr oder weniger zum Teufel gewünscht haben. :wink: Dazu aber später:
P2120190.jpg
Erst einmal zurück in die umwerfenden Palastgärten:
P2120199.jpg
Weil's so schön ist gleich noch einmal, diesmal zur Abwechslung mit Zitronen, statt Orangen :):
P2120206.jpg
Ich hätte auch Katzen im Angebot, aber wesentlich niedlichere als Oskars THN-Katzen vom Friedhof in Buenos Aires :lol: Das war meine Lieblings-Alhambra-Katze, die uns den Rest des Tages immer wieder über den Weg gelaufen ist:
P2120210.jpg
Die Besteigung des Bergfrieds des Alcazaba, der ehemaligen Festung, wurde mit einem sensationellen Ausblick auf die Sierra Nevada belohnt. Man beachte den Kontrast: im Vordergrund Palmen, im Hintergrund schneebedeckte Berge!
P2120223.jpg
Zurück in der Stadt angekommen machten wir noch einen kleinen Rundgang:
P2120233.jpg
P2120239.jpg
Danach zogen wir uns zur Siesta auf unser Hotelzimmer zurück, um uns vom frühen Aufstehen zu erholen und für das nächste Highlight des Tages bereit zu sein: den Sonnenuntergang über der Stadt vom Sacromonte aus beobachtet! Dem zuvor stand allerdings noch das Durchqueren des unübersichtlichen Gassenlabyrinths des Albaicín und die "Bergbesteigung" vorbei an den bereits erwähnten netten Bewohnern. ;) Den Albaicín fand ich übrigens nicht so schön wie immer alle sagen, eigentlich sogar ziemlich verkommen. Na ja, wem's gefällt...
P2120244.jpg
Nichtsdestotrotz verbergen sich dort auch ganz malerische Winkel:
P2120245.jpg
Der Hof der Moschee hat es mir besonders angetan, natürlich vor allem wegen der guten Aussicht auf die Alhambra:
P2120259.jpg
Leider konnten wir dort nur kurz Halt machen, denn die Sonne saß uns schließlich im Nacken und wir wollten ja rechtzeitig oben sein ;):
P2120268.jpg
Zeit für die Riesenkaktee musste aber doch noch sein:
P2120269.jpg
Ein Blick zurück auf die Stadt:
P2120273.jpg
Den Sonnenuntergang könnte ich jetzt zwar minutiös belegen, aber das erspare ich euch lieber :smt003 :
P2120276.jpg
Und schwupps war es auch schon stockdunkel und die Stadt bot tolle Ansichten ganz anderer Art:
P2120318.jpg
Schon sind wir an der letzten Station unserer Reise angelangt: Sevilla! Meine neue absolute Lieblingsstadt! Ich kann nicht einmal genau sagen, warum ich von der Stadt so grenzenlos begeistert bin, aber es liegt einfach eine ganz eigene Atmosphäre in der Luft - und damit meine ich ganz sicher nicht den Geruch der unzähligen Pferdekutschen... 8) Zu eurer Linken das Indien-Archiv:
P2130339.jpg
Hier das Alcázar von Sevilla und besagte Pferdekutschen:
P2130342.jpg
Weiter ging es zur Plaza de España, ebenfalls sehr empfehlenswert, falls mal jemand vorbei kommen sollte:
P2130371.jpg
Und noch einmal:
P2130380.jpg
Von der darauffolgenden Nacht gibt es leider keine vernünftigen Fotos. Entweder ist der Duende, der kleine Flamenco-Kobold, einfach fotoscheu oder der Vino Tinto verhinderte das Ruhighalten der Kamera - man weiß es nicht so genau... ;) Wir waren jedenfalls erst morgens um 4 wieder zu Hause. Den Tag mussten wir dann ruhig angehen. Ein Blick in den Schlossgarten, mal wieder auch auf Orangenbäume:
P2140437.jpg
Ich habe niemals höhere Palmen gesehen...
P2140449.jpg
Gibt ja nicht nur Katzen in Andalusien, sondern auch Enten und die sind ganz gewaltig verfressen und lassen sich sogar dressieren ;):
P2140458.jpg
Eines meiner absoluten Lieblingsfotos, aus der Situation heraus entstanden:
P2140469.jpg
Sevilla ist eine sehr künstlerische Stadt und zeigt dies auch gern:
P2140475.jpg
- ohne Worte -
P2140476.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moved to real life.

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Spanien gibt es nicht nur im EP... hab ich bemerkt »

Aufgrund irgendeines Fehlers, der beim Hochladen der Fotos auftritt, muss ich euch den Rest des Berichts in einem Doppelpost nachliefern und das Ganze wegen 2 Bildern... :roll: Ich hoffe, es sei mir verziehen. ;)

Also weiter im Text:

Auf die Giralda, den Glockenturm der Kathedrale (mal wieder Moschee-Recycling übrigens 8) ) sind wir natürlich auch gekraxelt und es hat sich gelohnt. "Straßenszene in Sevilla aus luftiger Höhe betrachtet":
P2140504.jpg
Und ganz zum Schluss frei nach dem Motto "Entdecke den Spanier/die Spanierin in dir" :krlol: . Ich fand das Shirt irgendwie witzig:
P2140482.jpg
So, abschließend kann man sagen, Andalusien hat mich so sehr begeistert, dass ich in 2 Wochen gleich noch mal einen Abstecher gen Süden eingeplant habe, allerdings nicht nach Córdoba, das hat mich nicht so vom Hocker gehauen...

Allen, die bis hier hin durchgehalten haben, übrigens meinen Glückwunsch für ihre Ausdauer :smt003 und vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Viele liebe Grüße aus dem warmen Süden,

Ute


P.S.: Der Titel ist übrigens eine Chat-Coproduktion. Danke an alle Mitwirkenden! ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moved to real life.

Chrisly92
Board-Stammgast
Beiträge: 524
Registriert: 11.09.2007
Name: Chris
Wohnort: München

Beitrag Re: Spanien gibt es nicht nur im EP... hab ich bemerkt »

Auch ich sag danke für diesen wirklich <Fantastischen Bericht! Sowas erfreut das Gemüht beim Aufstehen^^
http://www.europapark-fanradio.de- Das Europa-Park Fanradio
Wir sind 40, suchen die Nummer von 112 und haben Fanta, die im Schnee Drogen steppt...

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Spanien gibt es nicht nur im EP... hab ich bemerkt »

Welch sympathischer Bericht! Hab mir nach den ersten vier Bildern gleich
eine schön warme Gitarren-Flamencomusik auf dem PC angemacht und
war damit perfekt in die Stimmung versetzt. Vor vielen Jahren war ich mit
meinen Eltern auch mal in der Alhambra und deine Fotos haben dunkle
Erinnerungen geweckt: Tolle Bilder! Vor allem habe ich manchmal schon
fast das Zirpen der Grillen gehört und Orangenduft in der Nase gehabt..

Besonders gefällt mir die Straßenszene aus der Luft und der Ort aus der
Ferne (mit dem Kirchturm usw). Und hast recht, deine Katzen sehen viel
lieber, bzw. un-mysteriöser aus hihi :D

Danke für den Fotobericht!
LG Oskar

P.S. Ich hätte ein Foto von einer höheren Palme!
Euroba Bark - eifach symbadisch

Emigrate

Beitrag Re: Spanien gibt es nicht nur im EP... hab ich bemerkt »

Mein Quängeln hat sich also ausgezahlt! =D>
Super, lustiger Bericht aus deinem derzeitigen Wahl-Heimatland. Die Architektur Spaniens fasziniert
mich immer wieder und es kommt in mir extremst der Wunsch hoch, mal wieder hin zu fahren.
Leider kenne ich bisher nur Barcelona, doch diese Stadt ist wohl eine der schönsten dort.
Andalusien ist ja nochmal ein kleines Stückchen weiter weg und ich sehe, es ist nicht minder sehenswert.

Vielen Dank für die tollen Eindrücke!

dein Flo

Eurofantine
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 104
Registriert: 27.03.2009
Name: Ria
Wohnort: Frankenthal

Beitrag Re: Spanien gibt es nicht nur im EP... hab ich bemerkt »

Dein Bericht zeigt sehr lebendig, daß Spanien auch außerhalb vom EP existiert und sich sicher eine Reise in das sonnige Land bezahlt macht.
Da bekommt man direkt Lust sofort einen Koffer zu packen und in den nächsten Flieger einzuchecken.
Als Reiseleiterin kann man dich nicht zufällig buchen? :hello:
Grüsse Ria

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Spanien gibt es nicht nur im EP... hab ich bemerkt »

Eurofantine hat geschrieben: Als Reiseleiterin kann man dich nicht zufällig buchen?
Grüsse Ria
Ach, für spezielle Gäste wäre das sogar vielleicht drin. Kommt natürlich ansonsten noch auf das Honorar an, inklusive Unterkunft und Spesen versteht sich. ;)

Liebe Grüße,

Ute
Moved to real life.

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Spanien gibt es nicht nur im EP... hab ich bemerkt »

Für alle Spanien- und Andalusienfans ein kleiner fotographischer Nachschlag! Wer will noch mal, wer hat noch nicht? ;)

Wir starten diesmal in Sevilla, wo wir am Montagabend letzter Woche mit fast zwölfstündiger Verspätung (Bus verpasst) und einer mittleren Lebens- und Sinnkrise (Ute kann es gar nicht leiden, wenn einer ihrer perfekt ausgeklügelten Pläne nicht funktioniert :twisted: :smt003 ) angekommen sind. Erstmal Hostalzimmer mitten im Stadtzentrum bezogen und uns riesig über die Etagenbetten gefreut, dann wegen knurrendem Magen auf erste (für mich ja nicht) Expedition gegangen. Ergebnis hier:
P4130005.jpg
P4130008.jpg
Morgens lachte uns noch die Sonne freundlich an, das hinterhältige Ding... ;) Frühsport war in diesem Fall die Besteigung der Giralda:
P4140047.jpg
Erste Wolken zogen auf...
P4140055.jpg
Irgendwie kuckt das Pferd traurig, finde ich...
P4140057.jpg
Das Alcázar von Sevilla:
P4140076.jpg
Ich liebe die Mosaike, aber leicht psychedelisch wirken sie doch:
P4140082.jpg
Der Botschafter-Saal:
P4140092.jpg
Wenn man sie länger betrachtet, wird einem irgendwie komisch:
P4140115.jpg
Ein paar Frühlingsimpressionen aus dem Schlossgarten. Meine Siesta nahm ein jähes Ende, denn ohne Sonne wurde es ruckzuck eiskalt - und das nennt sich Frühling in Andalusien ;):
P4140095.jpg
P4140124.jpg
P4140128.jpg
P4140130.jpg
P4140147.jpg
P4140148.jpg
Auf einem Rundgang durch die Stadt kamen wir auch an der Arena La Maestranza vorbei. Allerdings hatte sie sich gut versteckt. Wer kann auch ahnen, dass sie fast vollständig als Wohnblock "getarnt" ist. 8) Bis wir sie gefunden hatten, war sie auch leider schon geschlossen. Na ja, ganz impossant ist sie von außen auch schon:
P4140168.jpg
Gegen Abend wurde das Wetter dann wirklich unlustig, bescherte uns aber immerhin noch einige eindrucksvolle Ansichten von der Plaza de España. Und das befürchtete Gewitter blieb darüberhinaus auch aus:
P4140183.jpg
P4140192.jpg
P4140195.jpg
Am darauffolgenden Tag frühstückten wir noch ganz gemütlich auf der Terrasse von St... stopp, keine Schleichwerbung, einer großen amerikanischen Kaffeehauskette :wink: in der Sonne mit Blick auf die Kathedrale. Danach machten wir uns auf nach Granada, wo der Wetterbericht nicht eben gerade verlockend aussah. Und tja, er hatte auch noch Recht. Das Wetter schlug dann auch gleich auf die Stimmung, als wir uns im Regen auf die Suche nach unserem Hostal begaben. Wir hatten uns was ganz Nettes ausgesucht, ganz oben auf dem Berg gleich gegenüber der Alhambra. Doof nur, dass wir keine Eintrittskarten mehr bekommen hatten. Wie war das mit den Plänen und so?! Na ja. Für unsere übrigen Aktivitäten erwies sich die Lage als etwas unpraktisch, aber wir nehmen das ja sportlich und ärgern uns auch nicht, abends durch Sturzbäche den Berg hoch zu waten, bis einem das Wasser förmlich durch die Schuhe fließt... :roll: Der nächste Tag startete widerum ganz vielversprechend.
P4160237.jpg
In dem Gewirr der steilen engen Gässchen lässt es sich gut verlaufen. Aber wir haben bis jetzt noch jedes Mal wieder den Ausgang aus dem Labyrinth gefunden, auch wenn es manchmal etwas dauerte ;):
P4160259.jpg
Und dieses Haus erinnerte mich irgendwie an das Bühnenbild des Globe-Theaters:
P4160260.jpg
Na hoffentlich ist das nicht die einzige Möglichkeit zum Krankentransport in dem Gassengewirr:
P4160272.jpg
Pippi lebt! :rolol:
P4160278.jpg
P4160281.jpg
P4160284.jpg
Nein, kein orientalischer Basar, auch das ist Granada.
P4160294.jpg
Kaum zu glauben, aber wahr: eine Gasse hinter der Kathedrale.
P4160296.jpg
Typische Blumenstände auf der Plaza Bib-Ramblas:
P4160301.jpg
P4160304.jpg
Der alternative Albaicin zeigt sich mal ganz tiefgründig, fast poetisch:
P4160310.jpg
P4160311.jpg
Unbeachteter Straßenmusiker bei San Nicolás:
P4160324.jpg
P4160339.jpg
Typischer Vorgarten:
P4160347.jpg
So, das wars diesmal.

Buenas noches allerseits! ;)

Ute
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moved to real life.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Spanien gibt es nicht nur im EP... hab ich bemerkt »

Pippi! Hat die Durst, dass sie so nach Wasser schreit?
Wieder mal sehr schöne Bilder liebe Ute, Sevilla ist eine einzigartige Stadt!
Besonders gefällt mir das Bild P4140128.jpg, weil das Haus so schön von
grünen Büschen eingerahmt, teils versteckt ist. Scheint ja wieder ein sehr
schöner Urlaub gewesen zu sein :) Freu mich schon auf deinen anderen
Freizeitparkbericht!

Viele liebe Grüße
Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Eurofantine
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 104
Registriert: 27.03.2009
Name: Ria
Wohnort: Frankenthal

Beitrag Re: Spanien gibt es nicht nur im EP... hab ich bemerkt »

Tja, nach diesem wunderbaren Ferienbericht, wird es Zeit, nun die Konditionen
für einen Urlaub unter deiner Führung aus zu machen!!! :jep:
Grüße Ria :super