Blue Fire

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Freut mich das es dir gefallen hat. Es ist auch sehr selten das man Morgends zu zwei fahrten kommt. Dieser Freitag war da eine der Ausnahmen denn du hast ja selber erlebt wie lange es gedauert hat den ersten Zug voll zu bekommen. :lol: Du hättest auch ein drittes und viertes mal fahren können :wink: , du hättest nur fragen müssen.
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Dari

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Och menno, als wir Freitagmorgen da waren, mussten wir
schon um die 10 bis 15 Minuten warten :(

Aber dafür durften wir Samstagabend zwei Runden fahren :D
War nett, nur noch Leute für die erste Reihe, aber niemand
mehr für den Rest *gg*

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Dari hat geschrieben:Och menno, als wir Freitagmorgen da waren, mussten wir
schon um die 10 bis 15 Minuten warten :(

Aber dafür durften wir Samstagabend zwei Runden fahren :D
War nett, nur noch Leute für die erste Reihe, aber niemand
mehr für den Rest *gg*
Dari, da hattest du am Freitag aber fast schon die höchste Wartezeit :wink:
Und im allgemeinen wird es immer so gemacht das Gäste einfach nochmal fahren können, wenn der Zug vor ihnen noch leere Plätze hat. Da rede ich aber nur von den letzten Zügen. Wäre ja auch unnötig einen Zug mit zwei Gästen in der ersten Reihe leer fahren zu lassen.
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Dari

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Uns wurde gesagt, dass wir entweder warten könnten, oder
in der Zeit zwei mal fahren könnten, wenn wir denn in die
hinteren Reihen gehen :) Sind also hinten gefahren :D

Naja, wir waren nicht die ersten, aber dafür waren wir Freitag
die letzten Besucher die BF gefahren sind :D

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Dari hat geschrieben:Uns wurde gesagt, dass wir entweder warten könnten, oder
in der Zeit zwei mal fahren könnten, wenn wir denn in die
hinteren Reihen gehen :) Sind also hinten gefahren :D

Naja, wir waren nicht die ersten, aber dafür waren wir Freitag
die letzten Besucher die BF gefahren sind :D
Ach so meinst du, okay. Das das bieten wir an weil sonst eben leere Züge fahren müssten für die Gäste die noch in Reihe 1 warten. Zwar bleiben da einige gerne stehen aber andere erkennen eben wie du das es viel besser ist hinten zu fahren und dann gleich zweimal. :wink:
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Dari

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Naja, wäre ja auch ziemlich unnütz gewesen, wenn 10
Züge fahren mit je nur zwei Leuten für die erste Reihe
drin ;) Dann nutz ich lieber die Gelegenheit zwei mal
hintereinander zu fahren.

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Es wären 8 gewesen #-o darum das Angebot :lol: Aber so etwas wird nur gemacht, wenn noch Gäste in der ersten Reihe sind und keine mehr in den Reihen 2 bis 10
Reihe 1 wird eigentlich auch immer rechtzeitig geschlossen deswegen.
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

steffen16
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 453
Registriert: 05.03.2009
Name: steffen
Wohnort: Rust

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Mir ist gestern das Gazprom logos auf den Zügen aufgefallen, dass ist eindeutig zu viel, hätte auch gereicht wenn man das nur vornen drauf gemacht hätte, aber da ist auch eins, dass Ep logo hätte besser gewirkt.

Ist das normal das nach dem looping jetzt da so ein komisches Rauschen ist ???
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Airtimers.com

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Nun vielleicht sind 11 Logos eines Sponsors an einem Zug etwas viel aber würde man selber in dessen Schuhen stecken wollte man das sicher auch. Aber die fallen doch auch kaum auf.

@Rauschen: Ja
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

PiB-Pirat

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Gibts eigentlich auch Bilder von den Zügen mit den Gazprom Logos drauf? würd mich ma interessieren wie dies aussieht =)

steffen16
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 453
Registriert: 05.03.2009
Name: steffen
Wohnort: Rust

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Ja stev23 hat Bilder davon gestern geschossen, ich frag ihn das er es reinstellt.
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Airtimers.com

Dari

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Also hätte ich nicht gewusst, dass dort jetzt die Logos
von Gazprom auf jedem Wagen sein sollen, wäre es mir
wahrscheinlich garnicht aufgefallen. Klar ist es vielleicht
ein wenig übertrieben, aber es sticht jetzt nicht so
unbedingt ins Auge.

Und wenn die Bahn lila mit grünen Punkten wäre, dann
wäre es doch auch egal ;) Hauptsache sie fährt noch :D

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Das zwei Europapark Aufkleber an zwei Kopfstützen in der ersten Reihe an zwei Zügen auch noch zwei Verschiedene Farben haben interessiert ja auch niemanden. :wink:
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

bestdani
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 26.10.2009
Name: Daniel
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

steffen16 hat geschrieben:Ist das normal das nach dem looping jetzt da so ein komisches Rauschen ist ???
Ich habe bei meinen letzten Besuchen kürzlich das Gefühl gehabt, dass die Bahn bereits um einiges unruhiger läuft als noch zum Saisonstart. Man spürt die Schienenübergänge nun recht deutlich und allgemein vibrieren die Wagen meines Erachtens nach. Wie auf Butter gleiten ist die Fahrt im Moment nicht mehr. Liegt das nun an dem schon deutlich abgefahrenen Lack, an den abgefahrenen Rollen oder an beidem? Wäre schön, wenn die Bahn mit neuen Rollen wieder ruhiger fährt; wie oft werden die Rollen denn ausgewechselt und wurden sie es diese Saison schon?

BlueFire_1980

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

bestdani hat geschrieben:
steffen16 hat geschrieben:Ist das normal das nach dem looping jetzt da so ein komisches Rauschen ist ???
Ich habe bei meinen letzten Besuchen kürzlich das Gefühl gehabt, dass die Bahn bereits um einiges unruhiger läuft als noch zum Saisonstart. Man spürt die Schienenübergänge nun recht deutlich und allgemein vibrieren die Wagen meines Erachtens nach. Wie auf Butter gleiten ist die Fahrt im Moment nicht mehr. Liegt das nun an dem schon deutlich abgefahrenen Lack, an den abgefahrenen Rollen oder an beidem? Wäre schön, wenn die Bahn mit neuen Rollen wieder ruhiger fährt; wie oft werden die Rollen denn ausgewechselt und wurden sie es diese Saison schon?

Vielleicht auch eher am Wetter :)

bestdani
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 26.10.2009
Name: Daniel
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Du meinst wegen Verformungen auf Grund der niedrigeren Temperaturen als im Frühling / Sommer?

christina_86
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 318
Registriert: 09.10.2007
Name: Christina Braunecker
Wohnort: 65***

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Also am Wochenende lief die Bahn wirklich total ruhig. Und bei 6 Fahrten habe ich kein Rauschen nach dem Looping gehört :?:

BlueFire_1980

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

bestdani hat geschrieben:Du meinst wegen Verformungen auf Grund der niedrigeren Temperaturen als im Frühling / Sommer?
Nee keine Verformung :P Sondern eher das bei kalten Temperaturen die Reibung beeinflußt wird :)

Eurosat49
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 220
Registriert: 29.05.2008
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

BlueFire_1980 hat geschrieben:
bestdani hat geschrieben:Du meinst wegen Verformungen auf Grund der niedrigeren Temperaturen als im Frühling / Sommer?
Nee keine Verformung :P Sondern eher das bei kalten Temperaturen die Reibung beeinflußt wird :)
Die Verformung :D :P
wäre doch sehr abwechslungsreich, dann hätte man im Winter einen Anderen Streckenverlauf als im Sommer :D
Eurosat ist COOL :-)

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Wetter ist doch mal ein Grund, vor allem Kälte. Bei Kälte werden die Räder nur sehr langsam Warum und auch der Stahl verhält sich anders. Natürlich bewegt sich auch die ganze Konstruktion wie jedes Bauteil aus Stahl bei Kälte. Bei Wärme entsprechend das Gegenteil. Räder, egal welche nutzen sich natürlich ab. Gewechselt werden sie meist nur bei Schäden. Das klingt nun Dramatisch aber ist völlig harmlos. Es kann natürlich vorkommen das Achterbahnen ihre Gummibandagen am Rad verlieren, aber das tut der Sicherheit keinen Abbruch. Es hört sich nur entsetzlich an [-o< :wink:
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.