Blue Fire

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Verformung ist gar nicht mal so verkehrt. Denn wenn ihr mal in Chemie aufgepasst haben solltet, wüsstet ihr, dass jeder Rohstoff sich verformt bzw. "verändert" bei Temperatuschwankungen. Bei Kälte zieht es sich zusammen und bei Wärme dehnt es sich aus :wink: . Natürlich ist soetwas bei einer Achterbahn nicht dramatisch, denn das wird schließlich mit eingeplant :wink: .

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Eben, dramatisch wird das ganze nur wenn diese Planungen nicht genau genug waren und bei einer alten Achterbahn dann schon mal etwas klemmt. :wink:
BlueFire kommt aber prima damit zurecht. Vielleicht knarrt es etwas beim Ein und Ausschleusen von Zügen aber das ist vollkommen okay.
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

bestdani
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 26.10.2009
Name: Daniel
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Was mir und einem Freund unabhängig von mir schon aufgefallen ist, dass ab und an an der Unterseite des Zuges Blitzfunken zu sehen sind. Ich habe sie gesehen, als der Zug letzten Sonntag bei Nacht über die Spitze des Turns gerollt ist. Dass es Funken und nicht z. B. Reflexionen waren, bin ich mir ziemlich sicher, denn man hat auch ein Knistern gehört, dass man Tagsüber auch oft vernehmen kann, bei der Einfahrt in die Schlussbremse hört man immer deutlich ein Knistern. Der besagte Freund will sie mal im Launch (bei der 15h Öffnung am Abend) gesehen haben. Nun frage ich mich natürlich woher diese kommen? Liegt das vielleicht an Spannungen die von der Stromversorgung der Züge in der Sation kommt, kommen diese durch das Magnetfeld der LSM Statoren? So etwas könnte ich mir vorstellen, ansonsten hätte ich nun keine Idee.
Waren das nun wirklich Funken, die ich beobachtet habe und woher kommen diese?
Ist das Knistergeräusch in der Station das gleiche, dass man auch, wenn der Zug auf der Strecke ist, oft vernehmen kann oder beginnt dort schon die Stromversorgung der Züge, wodurch es zu einem Funkenschlag kommt? Oder hängt das auch mit dem LSM Stator zusammen, der dort angebracht ist?

Weiß da jemand Bescheid oder hat weitere Ideen?
Zuletzt geändert von bestdani am Do 29. Okt 2009, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

wiaipi im Threat - So wars heute im Park - hat geschrieben:Neben der Tatsache, dass BlueFire halt eben neu ist, hat man meiner Meinung nach aber auch zu lange keine neue TopAttraktion präsentiert, was die BlueFire Wartzeiten leider auch zeigen!
Ich würde einfach mal sagen, dass man nun endlich mal eine richtige Bahn im Park hat, welche den Ansprüchen der Besucher gerecht wird. Jahrelang wurde man mit dem Titel "Familienpark" hingehalten und was ist nun die erfolgreichste Attraktion im Park?
Hoffe dass man in Rust nun endlich aufwacht und nicht noch eine weitere "Kurvenfahrt" baut, sondern mehr auf abwechslungsreichere Bahnen in Sachen Fahrgefühl setzt.
Allerdings bin ich immer noch sprachlos, dass man eine weitere Hauptattraktion hingestellt hat, welche in der Wintersaison offiziell nicht geöffnet hat. :roll:

milkman
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 56
Registriert: 26.10.2009
Name: Mathy
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Nun ja wer schon mal bei -3° Celsius mit der Euromir gefahren ist, der kann auf eine Fahrt bei ähnlichen Temperaturen wohl verzichten. Ich meine mal abgesehen von den technischen Problemen die im Winter an so einer Bahn auftreten können, wer möchte schon mit Eiszapfen an Nase und Ohren durch den Looping rasen?
Kühe dürfen nicht schnell laufen, damit sie ihre Milch nicht verschütten.

Ancient

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Allerdings bin ich immer noch sprachlos, dass man eine weitere Hauptattraktion hingestellt hat, welche in der Wintersaison offiziell nicht geöffnet hat
Das wird wohl auch kaum das Hauptaugenmerk des Parks gewesen sein, als er über den bau von BF nachdachte. Im Winter wird der Park überwiegend doch wohl eher von Familien mit kleineren Kindern besucht. Und da ist BF dann wohl eher fehl am Platze. Auch meinem Vorredner kann ich in Bezug auf die kalten Temperaturen nur zustimmen. Ich fand es in den letzten Tagen schon fast zu kalt auf BF. Und wenn das Termometer dann um die 0° anzeigt, würde die Wartezone von BF auch vergeblich auf mich warten.

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Vielleicht erst einmal etwas zu den "Funken"
Diese entstehen durch die Reibung der kleinen Stahlbürste am ende des Zuges. Darüber wurde auch schon geschrieben.
Das ist nichts Dramatisches, man muss sich da keine Sorgen machen.

Tatsache ist das BF im Winter nicht nur geschlossen ist weil es zu Kalt wäre sondern weil Island abgelegen vom Rest des Parks ist. Die Themenbereiche die man durchlaufen müsste sind ja auch nicht so richtig offen und eher wie "Ausgestorben".
Und dann kommt noch dazu das Island zur Baustelle wird. Und das will man den Gästen ja nun auch nicht anbieten.
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Mülli
EP-Boarder
Beiträge: 461
Registriert: 06.08.2009
Name: Florian (Wolle)
Wohnort: Freudenstadt,Schwarzwald

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Aber eigentlich muss doch die Aufgabe des Parks sein, auch im Winter alle Besucherschichten anzulocken. Isr ja auch besser fürs Geschäft, wenn auch im Winter jede Schicht da ist. Ich wäre auch mal für eine Top-Bahn für den Winter. Möglich ist das ja locker-> Black Mamba z.B. ist für bis zu -10°C ausgelegt.

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Mülli hat geschrieben:Aber eigentlich muss doch die Aufgabe des Parks sein, auch im Winter alle Besucherschichten anzulocken. Isr ja auch besser fürs Geschäft, wenn auch im Winter jede Schicht da ist. Ich wäre auch mal für eine Top-Bahn für den Winter. Möglich ist das ja locker-> Black Mamba z.B. ist für bis zu -10°C ausgelegt.
Ist sie das ja? Nun aber die Technik ist keine andere wie an vielen anderen Bahnen die geschlossen bleiben.
Wie sind denn die Besucherzahlen der BM im Winter? Und wer ist denn wirklich bereit sich -10° ins Gesicht pusten zu lassen?
Und es werden doch alle Besucher angelockt, denn es haben ja Bahnen offen die beim Gast sehr beliebt sind.
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Dari

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Also ich muss sagen, ich fand es letzte Woche teilweise
schon extrem kalt im Gesicht. Grade wenn man früh
oder ganz spät gefahren ist. Und dann noch knapp
20 Grad kälter? *frier* Nee, da hat man ja spätestens
im Looping die ersten Eiszapfen an der Nase :)

Mülli
EP-Boarder
Beiträge: 461
Registriert: 06.08.2009
Name: Florian (Wolle)
Wohnort: Freudenstadt,Schwarzwald

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Ja aber ich meinte, es würde noch mehr Leute anlocken, was ja das Ziel sein muss.

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Mülli hat geschrieben:Ja aber ich meinte, es würde noch mehr Leute anlocken, was ja das Ziel sein muss.
Na ich will mal hoffen das die Vernunft siegen würde und niemand deswegen kommt weil man da mit Erfrierungen Achterbahn fahren kann. Mag sein das andere Parks ihre Gäste im Winter so locken, was aber wenn bei Kälte gar kein Betrieb möglich ist? Dann doch lieber gleich so wie im EP. Und wie gesagt, es fahren andere Bahnen. Richtig ist es schon das man etwas tun müsste um nicht all zu viele Gäste an andere Parks zu verlieren, was also bleibt sind Ideen für Sommer und Winterattraktionen wie z.B. einen Indoorcoaster.
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Ancient

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Oder man bietet eben ein spezielles Winterprogramm an, wie es der EP tut. Winterzirkus, Eislaufbahn, Weihnachtsmarkt, Öffnungszeit bis später Abends (offiziell immer bis 19 Uhr). Der EP hat für die Wintersaison ein Lockmittel wie BF nciht nötig.

BlueFire_1980

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Ancient hat geschrieben:Oder man bietet eben ein spezielles Winterprogramm an, wie es der EP tut. Winterzirkus, Eislaufbahn, Weihnachtsmarkt, Öffnungszeit bis später Abends (offiziell immer bis 19 Uhr). Der EP hat für die Wintersaison ein Lockmittel wie BF nciht nötig.

Das haben doch die anderen auch :) , nur das im Phantasialand zusätzlich noch alle Attraktionen offen haben =D>
Da muss ich dann auch ehrlich sagen das das Preis/ Leistungsverhältnis da besser passt :)

Ich bin auch der Meinung wie Blue Fire, der Park braucht dringend einen Indoor Coaster wie die Winja´s in Brühl.
Seltsam ist trotzdem das die Bahnen im EP nicht Winterfest gebaut sind #-o
Na ja man will halt mit dem geringsten Aufwand den meisten Profit.

Mich würde auch mal interessieren ob der EP auch im Winter unter den Besuchern die Nummer 1 ist, mir kam es bis jetzt so vor als ob im Phantasialand im Winter mehr los war.

Mülli
EP-Boarder
Beiträge: 461
Registriert: 06.08.2009
Name: Florian (Wolle)
Wohnort: Freudenstadt,Schwarzwald

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Auujaaa. Indoor-Spinningcoaster fänd ich klasse. Ich bin ein großer Fan von den Dingern.
Aber schnell wieder zurück zum eigentlichen Thema BF:

TCoasterfreak
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 404
Registriert: 24.07.2008
Name: Sebastian
Wohnort: "Nürtingen", 1/2h von Stuggi weg...

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Auujaaa. Indoor-Spinningcoaster fänd ich klasse. Ich bin ein großer Fan von den Dingern.
Naja. So viele gibt's in Deutschland nun auch wieder nicht ^_^
Boom Shakalaka ey, shakalaka boom!
Alles explodiert 3,2,1 boom!

michi5
Board-User
Beiträge: 53
Registriert: 12.10.2009
Name: Michael

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

BlueFire_1980 hat geschrieben:
Ancient hat geschrieben:Oder man bietet eben ein spezielles Winterprogramm an, wie es der EP tut. Winterzirkus, Eislaufbahn, Weihnachtsmarkt, Öffnungszeit bis später Abends (offiziell immer bis 19 Uhr). Der EP hat für die Wintersaison ein Lockmittel wie BF nciht nötig.

Das haben doch die anderen auch :) , nur das im Phantasialand zusätzlich noch alle Attraktionen offen haben =D>
Da muss ich dann auch ehrlich sagen das das Preis/ Leistungsverhältnis da besser passt :)

Ich bin auch der Meinung wie Blue Fire, der Park braucht dringend einen Indoor Coaster wie die Winja´s in Brühl.
Seltsam ist trotzdem das die Bahnen im EP nicht Winterfest gebaut sind #-o
Na ja man will halt mit dem geringsten Aufwand den meisten Profit.

Mich würde auch mal interessieren ob der EP auch im Winter unter den Besuchern die Nummer 1 ist, mir kam es bis jetzt so vor als ob im Phantasialand im Winter mehr los war.
Da stimm ich dir zu. Das PHL ist im Winter besser als der Ep. Warum baut der Ep nur so Achterbahnen wo im Winter nicht aufmachen können. Der Ep weiß doch das er über den Winter auf hat, dann könnten sie doch wenigstens daran denken und ein bischen Winterfest machen.

Mülli
EP-Boarder
Beiträge: 461
Registriert: 06.08.2009
Name: Florian (Wolle)
Wohnort: Freudenstadt,Schwarzwald

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

TCoasterfreak hat geschrieben:
Auujaaa. Indoor-Spinningcoaster fänd ich klasse. Ich bin ein großer Fan von den Dingern.
Naja. So viele gibt's in Deutschland nun auch wieder nicht ^_^
Und?? Bin trotzdem ein Fan.

Zum Thema meines Vorschreibers: Und dazu braucht es nicht unbedingt einen Indoorcoaster.

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Wer ins PHL gehen will soll dort hin gehen und wer in den EP will soll hierher kommen. Die Gäste wissen schon was sie tun und es gibt ja nicht nur Achterbahnverrückte. Und hier geht es um eine Achterbahn in Rust die im Winter aus gutem Grund geschlossen hat. :wink:
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

suiluj

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Häy Bluefire-Fans !

Bin im laufe meiner Suche nach Bluefire nachbauten am PC auf ein richtig geiles Ding gestoßen !!
schauts euch mal an !!

http://www.rct-world.com/forum/viewtopi ... bc4934dd57

(übrigens ihr müsst euch alle seiten anschauen und nicht nach den ersten bildern denken "so ein mist" )

=D>