Blue Fire

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Ancient

Beitrag Re: Blue Fire »

Also mich stören diese Gruppen in der Single Line auch tierisch!
Also die Gruppen in der Single-Line stören mich nicht wirklich. Solange dann trotzdem jeder alleine fährt und nicht meckert, weil die gruppe getrennt fahren muss, ist doch alles in Ordnung.
Als ich zur Saisoneröffnung im Park war, sind ein paar EP-Boarder in die Normale Line gegangen um BF zu fahren. Ich bin wenige Sekunden danach direkt in die Single Line und habe aber einige Gruppen vor mir gehabt, so das ich am Ende Auch erst 2 Züge nach den EP-Boardern drangekommen bin. Ergo hätt ich mich in diesem Fall auuch in die Normale Line stellen könen, hat ja genauso lange gedauert.
Tja, da hast du auch das Prinzip der Single-Line falsch verstanden. Die ist nämlich nicht dazu da, dass Single-Rider schneller dran kommen als die anderen. Zwar ist das meistens der Fall, da in der Single-Line weniger los ist als in der normalen Q, aber die Single-Line gibt nirgendwo eine Garantie, dass man weniger warten muss als in der normalen Q.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Blue Fire »

Hallo Ancient,

mit "mich stören" meinte ich ja vor allem die, die sich in der Single Line anstellen und trotzdem zusammen Fahren wollen. An dem benannten Tag war es so, das der Mitarbeiter, der zum Reihe einteilen dar ist, mehrmals nach Personenen Gruppen gefragt/gesucht hatte und direkt ganze Reihen mit Besuchern aus der Single Line besetzt hat.

Und das Prinzip der Single Line habe ich schon verstanden und es ist mir auch Bewusst, dass man da auch Pech haben kann und evtl. länger wartet.
Aber wie du schon selber schreibst:
Ancient hat geschrieben:Die ist nämlich nicht dazu da, dass Single-Rider schneller dran kommen als die anderen. Zwar ist das meistens der Fall, da in der Single-Line weniger los ist als in der normalen Q, aber die Single-Line gibt nirgendwo eine Garantie, dass man weniger warten muss als in der normalen Q.
Wenn sich allerdings dann mehrer Gruppen dort einfinden, ist die Single Line länger als Sie sein müsste.

Und ganz ehrlich, wenn ich in einer mit mehreren Leuten BF fahren möchte, dann will ich auch zusammen fahren, und würde gar nicht auf die Idee kommen mich in der Single Line anzustellen. Denn der Sinn und Zweg der Sinle Line ist ja das Auffüllen der leeren Einzelplätze in den Zügen und ich hätte keine Lust auf meine Freunde dann evtl. noch 10 bis 20 Züge länger zu warten.

MfG
Spyder
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Ancient

Beitrag Re: Blue Fire »

mit "mich stören" meinte ich ja vor allem die, die sich in der Single Line anstellen und trotzdem zusammen Fahren wollen.
Ok, dann hab ich dich da falsch verstanden. Das stört mich auch an der Single-Line. Und glaub mir, wenn ich zu dem Zeitpunkt in der Single-Line gestanden hätte, hätte ich dem Mitarbeiter aber mal die Meinung gesagt.
Ich war auch schon in einer Gruppe (zu sechst) im Park. Wir sind auch in die Single-Line gegangen, aber uns war vorn vornherein klar, dass wir getrennt fahren müssen. Und mir ist es egal, ob ich nen Bekannten oder nen Fremden während der Fahrt neben mir sitzen hab. Schließlich möcht ich die Fahrt genießen und mich mit meinem Sitznachbarn nicht währenddessen gemütlich unterhalten. Von demher geh ich (bzw. wir) immer in die Single-Line. Die 1 Minute Fahrtzeit kommt man auch ohne seine Freunde aus. :D

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Blue Fire »

Ancient hat geschrieben: Und glaub mir, wenn ich zu dem Zeitpunkt in der Single-Line gestanden hätte, hätte ich dem Mitarbeiter aber mal die Meinung gesagt.
Allerdings, der hat ja komplett seinen Job verfehlt #-o !
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Blue Fire »

Würde ich etwas anders sehen, denn je nachdem wer vor einem steht, ist es manchmal besser, nachzugeben, auch wenn man im Recht ist. Wäre nicht das erste Mal dass sich Gäste mit den Mitarbeitern anlegen.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Blue Fire »

Aber der MA hat immer noch das Recht dem Besucher(n) die Attraktion zu verweigern - wer also am größeren Hebel sitzt ist klar.
Es ist doch einfach nur unfair die "Regelung" nach Lust und Laune zu umgehen. Wer in die (meistens) besucherarme Singleline geht, dem muss klar sein, dass man alleine fahren muss - ansonsten sollen sie sich einfach dort anstellen, wo man es sich als Gruppe aussuchen kann.

Und wenn der MA nicht mit dem Geschwätz von diesem "Pack" klarkommt, dann hat er doch sein Job verfehlt :wink: .
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Blue Fire »

Recht haben und Recht durchsetzen sind aber immer noch 2 Sachen. Mag zwar sein, dass der Mitarbeiter im Recht ist, nur was nützt das Recht, wenn man z.B. von so ein paar Deppen Schläge bekommt? Richtig, nichts. Und bevor solche Situationen entstehen, ist es manchmal besser, nachzugeben.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Ancient

Beitrag Re: Blue Fire »

Klar, dann bekommt der MA halt von der Gruppe, die zusammen fahren will, keine Schläge ... dafür aber von meiner Gruppe, die das nämlich unfair findet. :D

Den Satz bitte nicht zu ernst nehmen. Wollte SuperSucher nur mal zeigen, dass so eine Diskussion unnütz ist. Benachteiligt fühlt sich eine Gruppe nämlich auf jedenfall. Und wenn beide Gruppen aus "Sclägertypen" bestehen, dann hat der MA die Qual der Wahl (oder besser gesagt: die Wahl der Qual)

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Blue Fire »

Ich denke mal schon, dass die Mitarbeiter genau wissen, mit wem Sie wie umgehen müssen damit Ruhe herrscht.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Blue Fire »

Recht haben und Recht durchsetzen sind aber immer noch 2 Sachen. Mag zwar sein, dass der Mitarbeiter im Recht ist, nur was nützt das Recht, wenn man z.B. von so ein paar Deppen Schläge bekommt?
Anzeige, Parkverweis - auch dumme Menschen wissen, was einem dabei droht, zumal die beobachtende Masse auch im Hintergrund steht und zumindest eingreifen kann :wink: .
Jedenfalls darf es nicht sein, dass der im "unrecht stehende Großmaul" nicht mit so einer Aktion durchkommt. Schliesslich könnte das jeder so machen, dann würde das System bald zusammenstürzen #-o ...
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

smeeti
Board-User
Beiträge: 42
Registriert: 27.03.2009

Beitrag Re: Blue Fire »

@SuperSucher: Ja, es gibt aggressive Gäste, aber gibt der Mitarbeiter nach, meint der Gast, er könne das immer und immer wider so machen. Uebrigens hat der EP ja Sicherheitskräfte! Ein Funk und die kommen! Raus mit denen, die sich nicht Benehmen können!

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Blue Fire »

Ich würde sie ja fahren lassen und nicht aussteigen lassen, bis die Sicherheitskräfte vor Ort sind. :twisted:

Leider ist öfters zu beobachten, dass zu den Problemkindern nur "Ich verwarn dich jetzt, wenn no oimol was domms machsch, dann fliegsch raus", was ja eher ein schlechter Witz als eine ernsthafte Verwarnung ist. Würde man die Eintrittskarte abnehmen (konsequent immer durchziehen) und auf einen treffen der schon keine mehr hat (die "ey isch habs verloren, mann, alta" Fraktion hat Pech gehabt), fliegt dieser eben raus.

Ich würde mir härteres und vor allem konsequentes durchgreifen wünschen, da sind die Parks in UK uns einiges vorraus.

irgendwie bin ich vom Thema abgeschweift.

Mülli
EP-Boarder
Beiträge: 461
Registriert: 06.08.2009
Name: Florian (Wolle)
Wohnort: Freudenstadt,Schwarzwald

Beitrag Re: Blue Fire »

Genau so seh ich das auch. Im EP muss einfach mal härter eingeschritten werden. Was mich aber ebenfalls aufregt ist die meinung: "Diese Jugendlichen machen doch eh was sie wollen. Da hilft nichts" und teilweise kommt auch: " die sind alle gleich" Also sorry ich als Jugendlicher kann nun auch ein Liedchen davon singen und ich bin in der Lage mich ordentlich anzustellen und muss dazu sagen, dass die Gruppe der Jugendlichen zwar mit Abstand die größte ist, es aber noch andere gibt. Und dass dann viele Leute das mit der Einstellung nichts ändern zu können da rein gehen, is auch Blödsinn, denn würde man mal die Augen aufmachen und damit härter umspringen (v.a. die Besucher) dann könnte man da ganz schnell was ändern. Aber bevor sich das durchsetzt hat der EP nen B&M Flyer und ein Draculaschloss mit Indoor-Freefall gebaut :D

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Blue Fire »

Naphal hat geschrieben:
Ancient hat geschrieben: Und glaub mir, wenn ich zu dem Zeitpunkt in der Single-Line gestanden hätte, hätte ich dem Mitarbeiter aber mal die Meinung gesagt.
Allerdings, der hat ja komplett seinen Job verfehlt #-o !
Das Problem konnte man da aber nicht auf den Mitarbeiter legen, der die Plätze einteilt.
Ein anderer Mitarbeiter hat die Leute augrund der immer länger werdenden Schlange ja teilweise schon angesprochen und darauf hingewiesen, dass in der Single Line nur Einzelfahrer sind. Die Besucher taten dann so, als wären Sie ja alleine da, aber als es an einteilen ging wollten Sie wieder ne Gruppe sein.

Man Müsste es halt schon irgendwie am Anfang besser einteilen bzw. kontrollieren wie die Menschen laufen.

Servus, Spyder.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Blue Fire »

Ich hab euch gleich gesagt dass das mit der neuen Singe Rider Line Schwachsinn ist. Es ist doch klar dass wenn diese Warteschlange früher anfängt es mehr Leute gibt die dann auch lieber diese Warteschlange nutzen und dadurch die Wartezeit genauso hoch ist. Jetzt wird wieder einer argumentieren dass die Single Rider Line nicht dazu da ist kürzere Wartezeiten zu haben, das ist genauso Schwachsinn, natürlich besteht der Sinn darin, sonst hätte man die Schlange erst am Haus aufteilen lassen können wie letztes Jahr. Was meint ihr was in der Single Rider Line im Sommer los sein wird? Und kontrollieren kann man das nicht, Gruppen müssen nicht als Gruppen erkennbar sein und niemand kann das Recht verwehrt werden ohne seine eigentlichen Begleiter zu fahren. Man hätte es so wie letztes Jahr lassen sollen, ich bin mir aber sicher dass sowieso wieder irgendwann ausgebessert ist und der EP merkt dass das nichts bringt.

launch-coaster95
EP-Boarder
Beiträge: 178
Registriert: 30.08.2008

Beitrag Re: Blue Fire »

Naja, schade um die Single Rider Line, dass die nicht so benutzt wird, wie es vorgesehen wird.
Ich selber fand sie super, wenn man lange Wartezeiten vermeiden will und trotzdem oft fahren will.
Wie ist das jetzt eigentlich mit dem getrennten Einstieg/Ausstieg?
Soweit ich das wahrgenommen habe, ist im Bahnhof alles dafür vorbereitet, dass gleichzeitig ein Zug beladen und ein anderer entladen werden kann.
Lang genug ist die Station ja, die Drehkreuze stehen auch bereit und die Fächer sind auch von hinten hydraulisch(oder wie auch immer) "aufmachbar".
Wird das jetzt realisiert oder nicht?
Wäre schön, wenn jemand Bescheid wüsste...

nobodytwo
EP-Boarder
Beiträge: 143
Registriert: 17.08.2009

Beitrag Re: Blue Fire »

Wie ist das jetzt eigentlich mit dem getrennten Einstieg/Ausstieg?
Soweit ich das wahrgenommen habe, ist im Bahnhof alles dafür vorbereitet, dass gleichzeitig ein Zug beladen und ein anderer entladen werden kann.
Lang genug ist die Station ja, die Drehkreuze stehen auch bereit und die Fächer sind auch von hinten hydraulisch(oder wie auch immer) "aufmachbar".
Wird das jetzt realisiert oder nicht?
Ich war gestern da und es hatte gegen Mittag funktioniert. Zwei Züge in der Station, einer wird beladen und der andere entladen. Beim entladen öffnen sich die Fächer für die Gepäckausgabe dann auf der Rückseite, sodass man dem beladenen Zug nicht in die Quere kommt.
Mein Youtube Kanal mit EP-Videos in HD und dem Onride meiner fischertechnik Achterbahn:
http://www.youtube.com/user/ftmegacoaster

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: Blue Fire »

Dieses System wird allerdings auch nur im 4 Zugbetrieb eingesetzt, vorher macht das kaum Sinn. Denn bevor man dieses System im 3 Zugbetrieb einsetzt wird der vierte Zug mit auf die Strecke geholt und dann lohnt sich das auch wieder.

launch-coaster95
EP-Boarder
Beiträge: 178
Registriert: 30.08.2008

Beitrag Re: Blue Fire »

Ah ok danke für die Info...ich war nur da als 3-Zug Betrieb war^^

bestdani
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 26.10.2009
Name: Daniel
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Blue Fire »

SuperSucher hat geschrieben:Ist leider auch so, dass die Single Line nicht nur von Einzelpersonen sondern auch von ganzen Gruppen benutzt wird, nur um sich einen Vorteil zu verschaffen, was natürlich nicht sein darf.
Ich finde das ist nichts schlimmes. Bin auch am Sonntag nach dem Saisonstart mit Gruppen in die Single Rider Line gelaufen (obwohl es sehr leer war) und hätte es gestern wieder getan. Dadurch verlängert sich nämlich nicht die Wartezeit der Gäste, die unbedingt zusammen fahren wollen, nicht (sofern der einweisende Rideop die Single-Rider Line richtig benutzt) und ich habe einen enormen Zeitvorteil und verzichte im Gegenzug darauf mir meinen Sitznachbarn auszusuchen. Letztendlich verkürzt sich durch Gruppen in der Single Rider Line die Wartezeit der "Grüppchenfahrer" sogar, weil weniger in der normalen Warteschlange stehen.