Blue Fire

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Blue Fire »

Die Besucher taten dann so, als wären Sie ja alleine da, aber als es an einteilen ging wollten Sie wieder ne Gruppe sein
Und worin lag da das Problem, der Gruppe klarzumachen, dass das so nicht funktioniert :wink: ?!
Ich meine, wenn es ums einteilen ging dürfte es doch kein Problem sein, sie "mit Absicht" voneinander zu trennen.
Jetzt wird wieder einer argumentieren dass die Single Rider Line nicht dazu da ist kürzere Wartezeiten zu haben, das ist genauso Schwachsinn, natürlich besteht der Sinn darin, sonst hätte man die Schlange erst am Haus aufteilen lassen können wie letztes Jahr
Der Hauptgrund für die SIngleline ist, dass alle Plätze ausgenutzt werden, falls an der normalen Warteschlange, eine 3-Personengruppe ansteht (was eben dazu führt, dass ein Platz wohl frei sein muss). Der Vorteil dient dabei den gesamten Wartenden, mit Ausnahme der Frontliner natürlich.
Wer sich allerdings an der Singleline anstellt, es allerdings grundsätzlich ablehnen möchte "alleine" zu fahren und auch noch Anspruch darauf hat die Regelung bei sich nicht geltend zu machen (um sich somit Vorteile zu schaffen) sind für mich selbstsüchtige ... keine Ahnung was...

So wie es Bestdani macht, ist es vollkommen korrekt:
ich habe einen enormen Zeitvorteil und verzichte im Gegenzug darauf mir meinen Sitznachbarn auszusuchen. Letztendlich verkürzt sich durch Gruppen in der Single Rider Line die Wartezeit der "Grüppchenfahrer" sogar, weil weniger in der normalen Warteschlange stehen.
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Ancient

Beitrag Re: Blue Fire »

Hab im Bahnhof heute ein Schild gesehen, auf dem unter anderem folgendes steht:

"Alleinfahrer werden gebeten, die Single Rider Line zu benutzen!"

Wenn man das Wort "Alleinfahrer" auch am Eingang der Single-Line nennt, z.b. auf dem Schild unter dem Wort "Single Rider Line" einfach noch hinschreibt "nur für Alleinfahrer", dann dürfte wohl jedem Besucher klar sein, was die Single Line bedeutet. Und keiner kann behaupten, den Hinweis nicht gelesen zu haben, da er ja so direkt unter dem Wort "Single Rider Line" stehen würde.

EpAlex
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 303
Registriert: 15.10.2007

Beitrag Re: Blue Fire »

Also ich versteh die ganze Diskussion sowieso überhaupt nicht.

Es ist doch wohl mehr als deutlich!!! Das eine schild zeigt einen Einzelnen und das andere Mehrere Fahrgäste und dann steht auch noch fett da "SINGEL RIDER LINE" das kann doch wohl jeder 2. übersetzen.!!! was muss noch hin???

Die letzen beiden Tage war ja auch jetzt zum großteil deswegen die Singelrider zu!!

Wenn man sie braucht gehts nicht!!

Wahnsinn wo leben wir ??

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Blue Fire »

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es auch einen Größteil an Menschen gibt, bei dem es mit dem englischen nicht so funkioniert. Da kommt es warscheinlich auch öffter vor, dass diese Leute dann "Single Line" mit "First Row" gleichsetzen.

Nun ja, schauen wir mal wie sich das Ganze - vor allem jetzt im Sommer - weiterentwickeln wird. Und was danach evtl.passiert.

Spyder
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Ancient

Beitrag Re: Blue Fire »

Darum mein Vorschlag, da einfach noch das Wort "Alleinfahrer" irgendwo hinzusetzen, am besten neben oder unter "Single Rider Line", damit niemand behaupten kann, es nicht gelesen zu haben.
Und die Ausrede mit der Verwechslung von First Row und Single Line würd ich auch nciht gelten lassen. Spätestens am Bahnhof sieht man doch, dass man nicht in der First Row ist, da es dort ein weiteres Schild für die erste Reihe gibt.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Blue Fire »

Ancient hat geschrieben:Darum mein Vorschlag, da einfach noch das Wort "Alleinfahrer" irgendwo hinzusetzen, am besten neben oder unter "Single Rider Line", damit niemand behaupten kann, es nicht gelesen zu haben.
Da geb ich dir vollkommen recht. =D>

Aber um die Diskussion nicht noch ewig in die Länge zu ziehen. Und wir brauchen uns ja nun auch nicht darüber streiten, wer jetzt was wie besser findet. Fakt ist doch , dass die momentane Umsetzung mit der Single Line noch nicht 100%tig passt. Ausserdem wird ja auch niemand gezwungen sich an der Single Line anzustellen. (Obwohl es Alleinfahrer ja eigentlich tun sollten.)

MfG Spyder
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Blue Fire »

Ihr vergesst dass wenn alle Einzelfahrer sich tatsächlich in die Single Rider Line stellen es dann keine einzelnen freien Plätze mehr geben kann die aufgefüllt werden. Man ist geradezu darauf angewiesen dass es Gruppen zu dritt oder fünft oder gar Einzelpersonen gibt die sich zusammen in der normalen Warteschlange anstellen. Und um noch einmal auf das Argument zu antworten dass die SRL nicht da ist um Zeit zu sparen, sondern um einzelne Plätze aufzufüllen, sei gesagt, dass es für diese Begründung ausreichen würde die SRL am Stationsgebäude erst zu trennen und nicht schon von Anfang an.

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Blue Fire »

Hallo zusammen und mein dank an die vielen User hier die
Kommentare bei völliger Ahnungslosigkeit abgeben.
Im ernst ihr wisst doch wie viele hier lesen und auch ernst nehmen.
Vielleicht interessieren deswegen hier diese Fakten:

Erstaunlich wie viele sich hier aufblasen aber gegenüber einem MA
keinen Ton zum Thema Single Line heraus bekommen.
Aber sei es drum,
man scheint ja doch gerne alle über einen Kam zu scheren.
Wer von euch kennt das Team um bluefire?
Wer weiß welche MA ihr zweites Jahr an dieser Bahn haben und welche
neu sind? Alle die Neu sind machen ihre Erfahrungen im Betrieb.
Es gibt keinen Trockenkurs in dem man das einteilen lernt ohne Gäste.
Man muss darauf keine Rücksicht nehmen, aber man kann es.
Es ist so weit ich weiß noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Ich weiß das die meisten von euch nur Lob und Anerkennung für
Darsteller und Tänzer usw. haben, aber was die MA an den Attraktionen,
Shopping und Co. oftmals 10 bis 14 Stunden am Tag machen ist nicht
immer ein Zuckerschlecken.

Der Grund für die geschlossene Single-Line ist in der Tat das Problem
der Gruppe. Da wird gedrängelt und geschoben und da will ich noch betonen
das dies nicht nur so genannte HONKS sind! Auch Familieväter und Stammgäste
wissen wie sie andere Verärgern. Schlägereien wurden nur knapp verhindert.
Hin und her, es werden Schilder kommen. Leider ist das nicht zu verhindern und
leider sind viele Schilder auch nicht unbedingt schön anzuschauen.
Was diese dann bringen zeigt das Beispiel der Rauchverbotschilder.
Manche Menschen können Piktogramme nicht deuten und manchmal sind es
ganze Völker die dazu nicht in der Lage sind. Letzte Auswege dazu sind dann
Visuelle Hinweise in Form von Filmen.
Dann kommt ein höherer Zaun, das stimmt und dieser wird Optisch sicher kein
Leckerbissen.

Thema Eingang:
Der jetzige Eingang bleibt so. Es wird nur dahin Veränderungen geben das dieser
Eingang abgesperrt werden kann. Das Problem der Regenrinne am Shop wurde
behoben. Was dann aber den kleinen See unter der Brücke angeht, da sind den
MA ein wenig die Hände gebunden. Die Operatoren von BF können so etwas
auch nur aufnehmen und weiter geben. Wenn tagelang nichts geschieht liegt
das u.a. daran das wenige MA viel bewältigen müssen.
Die Halle. Schaut sie euch an so lange sie noch halbwegs hübsch anzuschauen ist.
Leider haben manche Gäste während des Anstehens in den Projektionsräumen
nichts anderes zu tun als diese zu verunreinigen und zu verschandeln.
Was ich meine kann man auch wieder an/auf den neuen Felsen sehen.

Thema Warteschlange:
Der jetzige Wartebereich, bzw. Wartezeit ist erheblich kleiner als der des letzten
Jahrs. Derzeit ist eine Maximale Wartezeit vom Probesitz bis zur Bahn von 45-50
Minuten. Der Zick Zack Weg vor der Halle nimmt pro Steig noch nicht einmal
zwei Züge auf was dann nicht mal zwei Minuten entspricht.
Wie soll das nun gehen, wenn es wirklich voll wird?
Zum tragen kommt dann wirklich die Psychologie, denn viele Gäste lassen
sich von den Besuchern vor der Halle abschrecken.
Aber natürlich kann man den Wartebereich auch noch verlängern.
Und zwar, wenn man aus der Hallo kommt nach rechts auf den alten Weg bis hin
zum kleinen Fischerboot und wieder zurück. Erkennen kann man das an den
Bohrungen für Stangen im Boden.
Niemand muss nun noch betonen das diese Lösung für sehr viele Gäste eine
Einladung zum vordrängeln ist.
Apropos alter Anstellbereich: Natürlich nutzen diesen viele weil sie ganz einfach
glauben so in die Bahn zu kommen. Kommen sie ja auch, aber viele klettern auch
einfach in Höhe des Shops über den Zaun.
Natürlich regen sich dann viele auf und beschweren sich, aber auch erst dann,
wenn die „Täter“ schon wieder weg sind.

So und nun her mit noch allen unbeantworteten Fragen und habt viel Spaß.

PS: Wir haben auch ein neues Frontdesign.
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag Re: Blue Fire »

Danke für deine Stellungnahme :super

Die Mitarbeiter an den Bahnen machen einen super Job! =D>
Ohne sie würde der ganze Park nicht funktionieren. Auch die MAs an Blue Fire machen eine tolle Arbeit! Auch wenn jeder einweiser anders vorgeht. Dieses Jahr hab ich es bisher nur positiv erlebt. Das in der Singelriderline so viele Gruppen rein gehen ist mir bisher nicht aufgefallen :shock: Aber könnte da der MA am Eingang nicht ein Auge darauf haben? Ich meine der Eingang zu dieser Q ist nicht gerade offensichtlich. Ich glaube kaum das wenn jemand diesen Weg geht, diesen aus versehen geht, sondern eher bewusst.

Gegen höhere höhere Zäune hab ich nichts, jedoch dann bitte aus Holz oder Naturmaterialien (z.B. Bambus oder what ever) und nicht aus Metall! bzw. wenn aus Metall keinen Bauzaun sondern etwas schöneres.

Ja das mit den Besuchern :? ich kann es und will es gar nicht verstehen wie man so viel Sachbeschädigung betreiben kann! Es ist echt schade. Würde es abschrecken wenn man ein Schild aufstellt "Dieser Raum wird Viedeoüberwacht!"? Vielleicht denken die Besucher dann sie werden beobachtet.

Das ihr nichts für den "See" könnt ist klar, dass ihr nichts machen könnt auch! Ihr seid ja keine Bauarbeiter xD nun mal seit ihr dann die ersten die ein Besucher ansprechen kann, aber ich denke auch hierfür gibt es bestimmt eine Lösung.

Das mit der Warteschlange finde ich gut! Wie du schon sagst denke ich wird der psychologische Effekt wirken! Somit hat jeder der dort ansteht eine kürzere Wartezeit und das ist toll :D

Grüße

Foxy

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Blue Fire »

Die Gruppe die man mit BF anspricht sind (meistens) diese Honks die keine Rücksicht auf andere nehmen und Kritzeleien cool finden ! :roll:
Ich hoffe man wird sich so nicht in Zukunft gegen eine weitere Attraktion wie Bluefire entscheiden,sondern klärt wie man sowas ändern kann.
Diese Gruppen sind wohl neues Gebiet für den EP ...

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Blue Fire »

Ach, die gabs doch teilweise schon immer. Früher die Holzwand an Poseidon war auch vollgeschmiert, an Silver Star waren Folien abgerissen. Neu ist das nicht, vielleicht ist es etwas mehr geworden, aber es ist trotzdem noch lang nicht so extrem wie in anderen deutschen Freizeitparks.
Verhindern lässt es sich kaum, außer man setzt die Videoüberwachung (wenn auch nur zu Abschreckung) ein. Aber Probleme gibt es immer.

Gruß

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: Blue Fire »

Der Europa-Park ist der schönste und gepflegteste Freizeitpark den ich kenne. Die Liebe zum Detail findet sich im ganzen Park und in jeder Ecke wieder! Angesichts der immensen Größe des EP ist es eine gewaltige und sehr teure Aufgabe den Park in diesem Zustand zu erhalten. Möchte nicht wissen wie hoch die jährlichen Kosten sind um die Hinterlassenschaften dieser Vandalen wieder auszubügeln. Eine härtere Gangart wäre hier wünschenswert, das Geld das hier ständig für eigentlich unnötige Reperaturen aufgewendet werden muß könnte besser angelegt werden!
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

LordFiren
Board-User
Beiträge: 74
Registriert: 04.09.2009
Name: LordFiren

Beitrag Re: Blue Fire »

Das ist nun echt eine Frechheit. Die Single Rider Line wird geschlossen, weil Dort Gruppen reinlaufen.
Ist der MA an dem Eingang blind und kann Gruppen nicht umlenken?
Und weil der Park schon viele unnütze Mitarbeiter hat, warum Platzieren sie nicht 2 von ihnen entlang der Single Rider Line das niemand rüberklettert.
Ich habe gestern viele Leute in der Schlange schimpfen gehöhrt, die sich Aufgeregt haben das viele Sitze leer waren.
Eine Frechheit.

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Blue Fire »

Wenn das Ironie sein sollte, kennzeichne sie bitte mit Smileys

Wenn nicht, dann kann ich es nich verstehen. Der Park soll 2 Mitarbeiter mehr abstellen, weil sich die Leute nicht benehmen können? Ist der Mitarbeiter am Eingang Mädchen für alles? Er soll doch in erster Linie die Größe der Fahrenden Gäste kontrollieren und nicht jede Gruppe anhalten, unter Generalverdacht stellen und fragen, ob sie auch wirklich Single Rider fahren wollen!? Das wäre schon aufdringlich.
Von unnützen Mitarbeitern zu reden, halte ich genauso für lächerlich. Die geben mit Sicherheit ihr bestes, um einen Reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, aber alles kann man nicht von ihnen Verlangen.

Zum Thema Warteschlange: Denkt ihr nicht, dass es dann wieder los geht, wenn die Warteschlange nach hinten verlängert wird? Ich denke es wird genügend geben, die dann versuchen, am Ende der Verlängerung (also beim Boot) sich reinzudrängeln. Ist dort was geplant?
Eine weitere Idee wäre, ein Schild am ehmaligen BF Eintritt aufzustellen, das den Platz des neuen Eingangs beschreibt?!

Gruß

suiluj

Beitrag Re: Blue Fire »

Als ich vor kurzem im Park war (mit 5 Freudnen zusammen) wollte alle in die Single Rider Line und ich hab denen geasgt das es auch nicht viel schneller geht wenn die Leute in der normalen Q eh schon im Haus stehen , doch sie wollten trotzdem rein , doch der MA am Eingang hat dann geasgt das die Single Rider Line nicht für Gruppen gedacht ist und hat sie weitergeschickt :D
Blöd wie meine Freunde sind , sind sie dann vor dem Haus über den Zaun in die Single Line genagnen , und was war ? ich bin in der Zeit in der normalen Q 2 mal gefahren , in der Zeit in der sie 1 mal fuhren xD

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Blue Fire »

Vielen Dank Patrik, bei Dir bemerkt man das du den Park kennst. Und das Problem das durch den alten Wartebereich
sich Gäste verbotenen Zutritt verschaffen erkennst du richtig. Vielleicht sollten wir hier auch gar nicht zu sehr darauf
eingehen um so nicht auch noch eine Anleitung zu schaffen :lol:

Dem Lord möchte ich doch bitten seinen Vorschlag beim nächsten Besuch dem Parkleiter persönlich zu sagen.
Vielleicht glaubt er dann selber auch was für einen Unsinn er da von sich gibt.
Wie schon gesagt würde ein MA keine Gruppe aufhalten die angibt sich in Singlerider aufzuteilen.
Oder soll man den Gästen schon vorwerfen sie würden Betrügen?!
Nein das kann man auf keinen Fall. Und Mitarbeiter abstellen die bitte was sind??
Es sind eher einige Gäste auf die man verzichten kann und wer sich darüber aufregt das Plätze in der Bahn
mit der höchsten Auslastung frei bleiben kann sicher etwas Zeit aufbringen um sich das Abfertigen der Züge im
Bahnhof anzuschauen. Dann fällt auf das erstaunlich viele Gäste anstehen, eingeteilt werden aber gar nicht fahren
weil sie nur andere begleitet haben. Dann noch die, die plötzlich Angst bekommen und so weiter.
So schnell kann man bei derTaktung gar nicht reagieren weil man es oft gar nicht bemerkt und wenn doch ist der
leere Platz immer noch besser als eine Bahn die steht und alle warten müssen.
Klingt doch eigentlich Logisch.

Manchmal muss man das alles einfach aus der Sicht des Personals sehen, wir versuchen ja auch eure Sicht zu verstehen.
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Ancient

Beitrag Re: Blue Fire »

Und weil der Park schon viele unnütze Mitarbeiter hat, warum Platzieren sie nicht 2 von ihnen entlang der Single Rider Line das niemand rüberklettert.
Das wird bald eh nicht mehr möglich sein, da die Absperrseile zwischen Single Line und normaler Q durch hohe Gitter ersetzt werden.

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Blue Fire »

Mal eine Frage als Neuling hier, aber für was genau steht das Q?!
Ich weiß was es aussagt, aber nich was es bedeutet :D - sorry für mein offtopic :wink: .
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Parkfreak

Beitrag Re: Blue Fire »

Das Q steht für das englische Wort "queue" (im französischem auch "la queue"). Übersetzt heißt das einfach die Warteschlange vor einer Attraktion.

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Blue Fire »

War heute im Park und an der Single Line hat sich noch nichts getan. Die Umbauarbeiten werden noch ein paar Tage andauern, bis dahin bleibt die Single Line geschlossen.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)