Blue Fire

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Mülli
EP-Boarder
Beiträge: 461
Registriert: 06.08.2009
Name: Florian (Wolle)
Wohnort: Freudenstadt,Schwarzwald

Beitrag Re: Blue Fire »

Hallo.
Ich hab mal eine Frage bezüglich der FAT-BOY Sitze. Wie ist es jetzt, wenn sich dort ein dünner, bzw. schmächtiger Mensch hineinsetzt, wie z.B. ich (1.70 bei 60kg)? Ist man dort 100%ig sicher? Ich bin nämlich dieser Meinung, doch mir wird nicht geglaubt, also will ich mal eure Meinung hören.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Blue Fire »

Hi Mülli, Ich glaube mich daran zu erinnern, das bei den "BIG-BOY-SEATS" von blue-fire, ein Schild steht, das man da eine Mindestkörpergröße von 1,50 Meter haben muss. Du bist also Drüber und sitzt damit genauso sicher wie etwas beleibtere Personen.

Grüße Spyder.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

lelikron
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 27.01.2009

Beitrag Re: Blue Fire »

Ich bin gleich groß wie du und etwas dünner und hatte keine Probleme im Wagen zu bleiben :wink:

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: Blue Fire »

Single-Reider-Line war am Sonntag immer noch geschlossen. (aus bekannten Gründen)
War das erste mal, dass ich im Gebäude durch die normale Q ging :D
War aber egal, da es eh nur 5min ging.
Ich fände es sinnvoll sie wie Früher wenigstens ab Eingang Stationsgebäude zu öffnen.
Dies würde evtl., den ein oder anderen Leeren Sitz verhindern.
Aber anderseits bedeuten 20 leere Sitze "nur" einen Zug Später drankommen also ungefähr max 1 bis 2min (je nach eingesetzten Zügen)
Gruß
KALLE

rammstein1987
Board-User
Beiträge: 11
Registriert: 17.03.2005
Name: Carlen Armin
Wohnort: Obergesteln CH

Beitrag Re: Blue Fire »

Hallo

Ich fände es auch sinvoll die Singlerider, ab dem Stationsgebäude wieder zu öffnen,vorallem wann viel los ist kann das Zeit sparen :wink:
Gruss
Europapark 2010:
15.04.2010
30.04.2010-02.05.2010
22.06.2010
30.10.2010-31.10.2010
27.11.2010-28.11.2010

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Blue Fire »

Wegen der Maximal-Größen-Diskussion bei BF: Ich bin 1,89m groß und schon sehr sehr oft BF gefahren und wurde noch nie rausgeschmissen wegen der Größe. Zudem fuhren gestern vor mir zwei Männer die waren sogar noch einen Kopf fast größer wie ich. Deshalb ist eine Beschränkung bei 1,80m eher nicht der Fall.
Und ich strecke jedes Mal meine Arme in der Heart-Line-Rolle nach oben und komme nicht mal in die Nähe des Bodens.

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Blue Fire »

Hab ich etwas verpasst? Warum ist die Single Rider Line geschlossen?

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag Re: Blue Fire »

@ VegasTom: ich glaube aus 2 Gründen.
1. Weil sich viele Gruppen in der Singelrider Line angestellt haben und die dann trotzdem zusammen fuhren.
2. Weil einige durch die Singelrider Line abgekürtzt haben und sich dann wieder in die normale Q drängelten. Deshalb soll da nun auch noch ein neuer Zaun gebaut werden und bis der steht ist die Line zu.

Grüße

Foxy

Catalea
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 393
Registriert: 27.10.2009
Wohnort: Auenland

Beitrag Re: Blue Fire »

Nachdem ich nun auch meine Premiere auf diesem schönen blauen Teil hinter mir habe, wollte ich auch mal noch meine Meinung dazu loswerden.

:D :lol: =D> \:D/ :8bahn:

Cooles Teil^^.

Auch wenn ich Schisser es nicht ein einziges Mal geschafft hab, unter der Felsdurchfahrt und in dem letzten Zwirbel die Hände oben zu lassen... Das man da irgendwo anknallen könnte, kann ich mir echt nicht vorstellen. Ich bin zwar nicht groß, aber ich denke doch, dass die Bahn so konzipiert ist, dass so gut wie jeder sie gefahrlos fahren kann und die meisten Männer sind wohl über 1,80.

Und jetzt noch ein paar knipserische Eindrücke:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe, sie gefallen^^.
Niveau ist keine Creme...

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Blue Fire »

Catalea hat geschrieben:Nachdem ich nun auch meine Premiere auf diesem schönen blauen Teil hinter mir habe, wollte ich auch mal noch meine Meinung dazu loswerden.
Gott sei Dank bin ich nicht der einzige Spät(z/s)ünder :lol: .
Was die Sache mit dem Lichtraumprofil angeht: Ich denke das der TüV auch das prüfen muss, weshalb es für mich schon fast undenkbar ist dass die Entfernung zwischen Bahn und Thematisierung unter 1,5 Meter liegt. Weiß jemand zufällig ob es da einen minimalen Abstand geben muss? Also juristisch gesehen.
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Jensla123

Beitrag Re: Blue Fire »

Deine Bilder sind echt toll freue mich schon wenn ich im Sommer mit meinen Eltern rein gehe nach 2 Jahren wieder (:
Waren das letzte mal 2008 für einen Tag und freue mich natürlich auf Bf!!

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Blue Fire »

Naphal hat geschrieben: Was die Sache mit dem Lichtraumprofil angeht: Ich denke das der TüV auch das prüfen muss, weshalb es für mich schon fast undenkbar ist dass die Entfernung zwischen Bahn und Thematisierung unter 1,5 Meter liegt. Weiß jemand zufällig ob es da einen minimalen Abstand geben muss? Also juristisch gesehen.
So wird es in den Richtlinien für fliegende Bauten bestimmt:
Bewegte, für Fahrgäste bestimmte Teile, insbesondere ausschwingende Fahrgastsitze,
müssen von anderen festen oder bewegten Teilen des Fahrgeschäftes so weit entfernt sein,
dass die Fahrgäste nicht gefährdet sind. Bei bewegten Teilen und festgelegten Bahnen sind
folgende Abstände - von der seitlichen Sitzbegrenzung gemessen - erforderlich, sofern nicht
Schutzvorrichtungen angebracht sind:
- 50 cm bei einer Geschwindigkeitsdifferenz von 20 m/s,
- 70 cm bei einer Geschwindigkeitsdifferenz von über 20 m/s.
Oberhalb des Fahrzeugbodens muss ein freier Raum von mindestens 2 m Höhe vorhanden
sein. Ist der Fahrgast durch eine Vorrichtung oder durch Art und Betriebsweise des Fahrge-
schäftes am Aufstehen gehindert, so genügt eine Mindesthöhe über dem Fahrgastsitz von
1,50 m. Die Höhe ist vom Boden bzw. vom Sitz aus jeweils rechtwinklig zur Fahrbahnebene
zu messen und in voller Sitzbreite freizuhalten (Lichtraumprofil).


70 cm seitlich ist nicht viel, so lange ist mein Arm von der Schulter bis zu den Fingerspitzen, wenn ncith soagr 2-3 cm länger. Das Lichtraumprofil schliesst also ein Streifen nicht aus, wenn mans drauf anlegt (nun theoretishc wie auch praktisch bewiesen :P)

nobodytwo
EP-Boarder
Beiträge: 143
Registriert: 17.08.2009

Beitrag Re: Blue Fire »

Ich frage mich schon länger wie der bf-Wagen auf dem Abstellgleis gelagert ist, da man ja in mehreren Videos sehen kann, das die Räder frei beweglich sind, wegen der Wartung. Sind diese kleinen Räder über den großen Laufrädern dafür zuständig den Wagen ohne Gleis zu halten: http://epfans.info/bilder/2390/1237417445.jpg, bzw. läuft der Wagen im Abstellhäusschen auf Metallschienen die rechts und links sind?

Zu sehen sind sie ja durch die seitliche Abdeckung heute nicht mehr... zumindest nicht direkt
Mein Youtube Kanal mit EP-Videos in HD und dem Onride meiner fischertechnik Achterbahn:
http://www.youtube.com/user/ftmegacoaster

Dro
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 286
Registriert: 11.01.2008

Beitrag Re: Blue Fire »

Juhuu!!!! Gestern zum ersten mal BF. 2 mal Frontline, 10 - 15 min warten.

Leider hatte ich letztes Jahr keine Zeit und/oder keinen Job weshalb ich BF nicht gleich testen konnte und für mich ein Besuch nicht nur 40-50€, sondern gleich 70-100€ kostet.
Eure Berichte habe ich mir immer gerne durchgelesen auch wenn ich ein wenig daran gezeifelt habe das BF so gut ist wie hier immer erwähnt wurde. Aber schon nach meiner 1. Fahrt konnte ich sagen:

WOW !!! Die Bahn spielt auf jeden Fall bei den großen mit.

Flyings kann ich leider nicht beurteilen, aber BF muss sich auf keinen Fall hinter den großen Verstecken.
BF kann es locker mit Rock n Rollercoaster, Kraken, oder Black Mamba aufnehmen. Das sind die thrilligsten die ich bisher hatte (würde mal sagen EGF und SiSta sind deulich zurück).

Der Launch kommt mir irgendwie deutlich feuriger vor als im R&Rollercoaster, aber dennoch smooth.
Ich war überrascht das es einen nicht nur in der Heartline-Roll (oder In-Line-Twist, konnte mir ja bis heute keiner wirklich belegen) aus dem Sitz zieht sondern an 4 Punkten. Wirklich super Gefühl. Der Moment des Photos ist auch ideal gewählt.

Alles in allem: Da stimmt alles. Wirklich SUPER BAHN IHR MACKS

da stellt sich mir die Frage: Hat schon jemand anderes nen Launch-Coaster bei Mack Rides geordert.

Danach sind wir SiSta gefahren - ich war richtig entäuscht. Das krasse Bauchgefühl an den humps war weg!!!


Sorry das ich jetzt n paar Beiträge schreibe aber ich muss mein erlebtes nach 1 1/2 Jahren endlich loswerden.

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Blue Fire »

@Dro: Vollkommen in Ordnung, ich lese gerne Berichte wenn jemand eine Bahn zum ersten Mal gefahren ist =D> :wink: .
70 cm seitlich ist nicht viel, so lange ist mein Arm von der Schulter bis zu den Fingerspitzen, wenn ncith soagr 2-3 cm länger. Das Lichtraumprofil schliesst also ein Streifen nicht aus, wenn mans drauf anlegt (nun theoretishc wie auch praktisch bewiesen :P)
Oh, dass es doch so locker gehandhabt wird hätte ich nicht gedacht... damit erklärt es sich auch, weshalb überall die "Lass-die-Hände-bei-dir"-Aufkleber sind :lol: . Praktisch?! Ernsthafte Verletzung oder nur kleiner Schock?!
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Domsen
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 83
Registriert: 01.10.2008
Wohnort: München

Beitrag Re: Blue Fire »

Nach laaaaaaaaaanger Zeit muss ich mich doch mal eben kurz zu Wort melden, Stichwort: Größenbeschränkung
Ich bin glatte 2 Meter groß, bin schon in jeder Reihe von BF mitgefahren und JA, im Tunnel der "Pre-Show" komm ich auch ohne Anstrengung an die Decke, daher nehme ich meine Ärmchen während der Tunneldurchfahrten auch immer brav "runter"... Leute in meiner Größenordnung sind es ja auch gewohnt, hier und da mal ein Körperteil einzuziehen, daher ist das für mich nicht weiter tragisch! Ich bin eher froh darum, mich im EP voll austoben zu können, da ich NUR die Euro-Mir nicht fahren kann - in anderen Parks muss ich bei weit mehr "Thrillrides" zugucken! Also: 2m und mehr sind auf jeden Fall drin!

Mülli
EP-Boarder
Beiträge: 461
Registriert: 06.08.2009
Name: Florian (Wolle)
Wohnort: Freudenstadt,Schwarzwald

Beitrag Re: Blue Fire »

Also ich weiß ja nicht, wies euch geht, aber ich hab das Gefühl, dass die Tunneldurchfahrt vor dem Loop viel kleiner ist, als jene vor dem Horseshoe.

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Blue Fire »

Vielleicht optische Täuschung?!
Der Tunnel vor dem Looping sieht man schliesslich aus einem oberen Blickwinkel.
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

LordFiren
Board-User
Beiträge: 74
Registriert: 04.09.2009
Name: LordFiren

Beitrag Re: Blue Fire »

Ich bin fast 1,90 groß und hab schon zig mal die Hände bei der Fahrtausgesteckt ( außer bei der ersten Tunneleinfahrt und Start :P),
und hab noch nie was berührt! 8)

TCoasterfreak
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 404
Registriert: 24.07.2008
Name: Sebastian
Wohnort: "Nürtingen", 1/2h von Stuggi weg...

Beitrag Re: Blue Fire »

@ Mülli

Ich glaube dass liegt daran, dass man den Fels vor dem Looping mit einer höheren Geschwindigkeit durchfährt, er somit kleiner WIRKT.
Boom Shakalaka ey, shakalaka boom!
Alles explodiert 3,2,1 boom!