Liebe Boarder!
Jedes Jahr im Juli steigt in Karlsruhe eine der größten Partys Süddeutschlands. Das weit über die BW-Grenzen bekannte "DAS FEST"
ist ein kostenloses Open-Air Festival in der Günther-Klotz-Anlage. In der 25 jährigen Geschichte des Festes sind bisher viele
bekannte und auch weniger bekannte Bands aufgetreten. Meist sind es deutsche Künstler, die jährlich auf dem 3 Tage dauernden
Fest spielen.
Dieses Jahr war das Billing mal wieder super. Als die 4 Hauptacts wurden Schandmaul, Farin Urlaub Racing Team, Culcha Candela
und Peter Fox angekündigt.
Nach langer Planung haben sich dann 6 EP-Boarder bei mir zu Hause eingefunden, um das Fest dieses Jahr zusammen live zu erleben.
Am Samstag gegen 17 Uhr gings dann mit der S-Bahn Richtung Karlsruhe. Dank der Menschenmassen war die Stimmung gleich
super und man merkte, dass Spannung in der Luft lag.
Noch toller war allerdings das Wetter, alle 3 Festtage hat nur die Sonne gescheint und es war warm. In den Menschenmassen
(70.000 am SA, 100.000 + am So) wurde es dann kurzzeitig sogar tropisch auf dem "Mount Klotz".
Das besondere beim Fest in der Hügel, welcher sich vor der Bühne erhebt. Dadurch sieht man mal erst, wie viele Menschen da auf
einem Fleck zusammen kommen. Ich habe noch nie so viele Menschen zusammen feiern gesehen.
Die ersten Zahlen sprechen von 400.000 Besuchern an allen 3 Tagen.
Nun lass ich erstmal die Bilder sprechen:

Board-Paar Nr. 1

Board-Paar Nr. 2

Da Nübelschdar

Der Hügel

Die Ute

*Schleichwerbung* Luftballons

Die Europahalle ist gleich nebenan.

Schandmaul, die erste Band des Abends

*Dudel*

Menschenmassen

Valle und Nübel: Board-Pärchen Nr. 3

Das FURT (= Farin Urlaub Racing Team)

Farin Urlaub

Das obligatorische Fuß-Foto

Achim und meine Wenigkeit

Nübel post. Erinnert mich irgendwie an Brüno ^^

Unsere hessische Grinsebacke!

Ein paar der 150.000 Menschen...

... und Ute und Tami mittendrin

Alle warten auf den Fox

Ein Karlsruher Sonnenuntergang

Der Fox ist da!

Party!

Die Festbühne

"Meine Stadt hat Fieber...!"

Süßes Paar!

Nübel ist heiß...

Miss Platnum

Der Fox verabschiedet sich

Immer noch vom Fox geflasht...

Zum Glück haben wir an beiden Tagen einen guten Stehplatz auf dem Hügel erwischt, wo es nicht zu eng war und man trotzdem
gute Sicht hatte. Aufgrund der großen Menschenmassen kam es zu einigen rangeleien, doch alles in allem war es ein sehr friedliches
Fest. Da man keine Getränke und Speisen mit auf das Festgelände nehmen darf, war es allerdings sehr schwer, an Verpflegung
zu kommen. Wir mussten schon viel Geduld aufbringen, bis wir was hatten. Was natürlich auch verständlich ist.
Leider musste man erst Bons an einer Kasse kaufen und sich dann nochmal für die Getränke anstellen. Das hätte man denke ich
auch etwas anders regeln können.
Ein negativer Punkt beim gastronomischen Angebot war zudem, dass Wasser und Apfelschorle am Sonntag bereits um 18 Uhr
(also bereits vor dem Headliner Peter Fox) ausverkauft waren. Zum Glück sind wir Bier und Cola-trinker!

Die Konzerte an sich waren exzellent. Am Samstag spielten Schandmaul, das ist eine Folk-Rock Band aus München, deren Texte
und Musik stark mittelalterlich angehaucht sind. Die Stimmung bei dieser Band war klasse, wenn auch nicht viele die Band
vorher kannten.
Danach spielte dann Farin Urlaub mit seinem Racing Team. Es wurde merklich voller und die Massen vor der Bühne haben
wirklich getobt! Nach etlichen "Pogo-Attacken", haben wir uns dann auf den Hügel zurück gezogen. (Ganz Gentlemens, für unsere
Damen in der Runde!)
Farin war wie immer klasse, Karlsruhe war am Beben!
Rund um die Hauptbühne gibt es noch weitere Musikbühnen, die allerdings um einiges kleiner sind und auf denen eher regionale
Bands spielen. Außedem gibt es einige sportliche Attraktonen ect.
Am Sonntag spielte dann der Fox. Achim und der Rest von uns war gespannt, was uns an diesem Tag erwartet.
Nach kurzer verspätung gings dann los und es gab für die Massen kein Halten mehr. Mehr Besucher waren noch nie aufs Fest
gekommen und das war ein garant für ein unvergessliches Konzert.
Das war es auch wirklich. Der Sound war bombig und die Stimmung konnte nicht besser sein. Ich persönlich habe selten
so viele Menschen auf einem Haufen feiern sehen.
Zum Abschluss des Konzertes sagte Peter "Karlsruhe kann stolz auf sein Fest sein" und das bin ich auch!

Danke an alle anderen für diese tollen Tage!
Ich habe noch nie so viel über einen USB-Stick gelacht

Grüße
Flo