Monorailstation Island

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Monorail - Station Island

Nummer auf dem Parkplan: IS20
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1990
Themenbereich: Island
Kapazität: 1600 Personen pro Stunde
Anzahl der Züge: 9
Personen pro Zug: 18
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen oder Nachbarsitz
Was ist das? Mit der Monorail kann man eine entspannte Rundfahrt durch den hinteren Teil des Parkes machen. Dabei überquert man die Themenbereiche Island, Skandinavien, England, Abenteuerland, Luxemburg und Portugal. Man kann sich selber aussuchen, ob man sitzen bleiben möchte und eine Rundfahrt machen möchte oder ob man an einer der Stationen (Luxemburg oder Island)
Insider-Tipp(s): An der Station in Island ist weniger los, als in der Station Luxemburger Platz.

Monorail - Station Island

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Sieht nur während der Fahrt dann sicher etwas komisch aus.

Auf der Linken Seite sehen Sie "Bäume", Auf der rechten Seite sehen Sie ebenfalls "Bäume" :wink: :lol:
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Ich finde das die Monorail seeeehr nahe an der Atlantica Dusche vorbeikommt! Wenn nicht sogar zu nahe.
Ich meine bei ungünstigen Wind kann es ja durchaus sein, dass der Zug total von der Fontaine getroffen wird, oder nicht?

Grüße

Foxy

Edit:

hier

Bild
(c)
Zuletzt geändert von DerFox am Do 25. Feb 2010, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Monorailstation Island »

DerFox hat geschrieben:Ich finde das die Monorail seeeehr nahe an der Atlantica Dusche vorbeikommt! Wenn nicht sogar zu nahe.
Ich meine bei ungünstigen Wind kann es ja durchaus sein, dass der Zug total von der Fontaine getroffen wird, oder nicht?
Na ist doch klar, das ist der Specialeffekt. Uuuuuh die neue Attraktion, ich hab sie gefunden: "Monorail - die neue Wasserattraktion". Die Chancen stehen fifty/fifty. :lol: Und bevor das jetzt jemand für bare Münze nimmt... *Schild mit der Aufschrift "Ironie" hochhalt*

Ich nehme doch mal stark an, man wird wissen, was man tut. Auf einen Haufen sich beschwerender Gäste wird man keine Lust haben. Man denke nur an die Vielzahl fotografierender Besucher, die sicher den ein oder anderen neuen Blickwinkel festhalten werden wollen. Wenn da mal einer die teure Spiegelreflex zum falschen Zeitpunkt Richtung Atlantica richtet... DAS würde Ärger geben. ;) Ich denke schon, dass man das im Griff hat. Hoffentlich werden dann die Effekte bei Atlantica nicht zugunsten der Monorail weiter reduziert... :roll:

In einem Monat wissen wir Bescheid, für die erste Fahrt können sich Ängstliche ja eine Plastiktüte überziehen. ;)

Gruß,

Ute
Moved to real life.

Duffytec
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 794
Registriert: 19.12.2006
Wohnort: Ortenaukreis

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Man wurde bisher schon nicht nass, wenn man ganz hinten an der Mauer entlang läuft. In 5 Metern Höhe dürfte das ganz noch unproblematischer sein!
Gruß Duffytec
------------------------
Es gibt auch ein Leben außerhalb des Europa-Park! - Hab ich gehört... ;-)

Emigrate

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Schön sieht die Schiene sicher nicht aus, hoffentlich wird da noch ein wenig aufgepeppt. Im Moment sieht die Schiene
für mich echt ungewohnt an der Stelle aus... Löblich finde ich, dass man die Strecke so den Bäumen angepasst hat,
dass man keine fällen muss! =D>

Mel.C
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 526
Registriert: 28.09.2006
Name: Melih
Wohnort: Tübingen in BaWü

Beitrag Re: Monorailstation Island »

SuperSucher hat geschrieben:Sieht nur während der Fahrt dann sicher etwas komisch aus.

Auf der Linken Seite sehen Sie "Bäume", Auf der rechten Seite sehen Sie ebenfalls "Bäume" :wink: :lol:
Rechts sind Bäume, link sind Bäume und dazwischen Zwischenräume… :D


Ehrlich gesagt glaube ich nicht dass es bei der Monorail über das ganze Jahr gesehen größere Probleme bzgl. der Kapazität geben wird (höchstens während der Winterwochen).
Somit wird sich auch das mit dem „wer muss wann ein oder aussteigen“ recht schnell in Wohlgefallen auflösen.
Dafür ist die Bahn für das jüngere Publikum einfach nicht attraktiv genug.
Egal wie lang die nun wird oder wie toll die Aussicht wird. Für einen großen Teil der Gäste wird sie zu langsam und zu langweilig sein.
Ich persönlich finde das klasse, denn so hab ich (Alter-Sack) mehr davon :wink:

Was ich ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen kann ist die Diskussion um die Schienen und Stützen.
Verstehe ich das richtig ihr hättet gerne eine Bahn bei welcher man weder das Eine noch das Andere sieht?
Quasi eine Schwebebahn im wahrsten Sinne des Wortes?
Also wenn ich in der Monorail sitze sind mir die Schienen und Stützen so was von egal und im Park selber haben mich diese Dinge auch noch nie gestört.
Ich wüsste auch gar nicht wieso sie sollten??

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Ich freue mich auf meine erste Fahrt neuen Streckenführung, sieht ja wirklich inte interessant aus.
Die Monorail ist ein festes Ritual bei mir.
Vor allem wenn man nicht anstehen muss.
Gruß
KALLE

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Was mir gerade einfällt, da ich Winteröffnung gelesen habe:
Da es ja jetzt dann eine neue Station in Island gibt muss der Themenbereich ja quasi im Winter geöffnet werden.
Oder mein ihr der Zug fährt dann einfach durch den geschossenen Bahnhof?

Ich freu mich auch total auf die erste Fahrt :) Ich find den umbau toll und denke das es dadurch mehr Besucher anlockt als die letzen Jahre!

Grüße

Foxy

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: Monorailstation Island »

DerFox hat geschrieben:Oder mein ihr der Zug fährt dann einfach durch den geschossenen Bahnhof?

Foxy
Der saust natürlich ungebremst durch.:8bahn:
Nein, gute Frage! Das wird dann echt ein bisschen öde, in dem Bereich ist ja alles zu! Supersplasch,
Whale Adventures, Blue Fire ??? und Fjord-Rafting. Die Gewässer sind leer! Kein Publikum!

Vielleicht verlegt man ja ein Teil der Winterattraktionen nach Island?
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106
Zuletzt geändert von Alcazar am Fr 26. Feb 2010, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

EP_1
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 27.09.2009

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Gute Idee! Ich denke aber man wird auch dran arbeiten Bluefire Wintertauglich zu machen und Whale Adventures ebenfalls. Man will doch schließlich mehr Besucher in den kommenden Wintermonaten anziehen. Und den Bereich dort stell ich mir auch schön Weihnachtlich vor.

Emigrate

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Beim Fantreffen wurde gesagt, dass man versuchen wird, aus Whale Adventures eine Winterattraktion zu machen.
Eventuell mit Laser oder ähnlichem. Mal sehen, ob man das schafft. Island als Winter-Themenbereich wäre eine
Bereicherung und würde die Massen in der Wintersaison gut entzerren.
Auch für Blue Fire wird man versuchen, die Bahn auch im Winter öffnen zu können!

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Hier die Winterversion der Whale Adventures- Boote :lol:
eisbrecher.jpg
Achtung: Joke :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106
Zuletzt geändert von Alcazar am Fr 26. Feb 2010, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.

BlueFire_1980

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Emigrate hat geschrieben:Beim Fantreffen wurde gesagt, dass man versuchen wird, aus Whale Adventures eine Winterattraktion zu machen.
Eventuell mit Laser oder ähnlichem. Mal sehen, ob man das schafft. Island als Winter-Themenbereich wäre eine
Bereicherung und würde die Massen in der Wintersaison gut entzerren.
Auch für Blue Fire wird man versuchen, die Bahn auch im Winter öffnen zu können!

Ob das so das Highlight im Winter wird, ob mit Laser oder nicht, ich kann mir nicht vorstellen das dies groß angenommen wird.
Ich würde die Eissfläche nach Island verlegen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Park Blue Fire wintertauglich macht, dass könnte man mit Silverstar doch auch und man macht es nicht.
Der Park hat im Winter auch seine Besucher und der Preisunterschied ist ja zum Sommer nicht so groß. Ich denke da ja sehr viel weniger an Attraktionen geöffnet haben wird die Gewinnspanne nicht schlecht sein. Daher denke ich wird Blue Fire geschlossen bleiben.

Emigrate

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Falls man zusätzliche Attraktionen im Winter launchen könnte, würde man das sicher tun. Man hatte ja angekündigt zu versuchen,
dass man Blue Fire wintertauglich macht. Obs es funktioniert wird sich zeigen.
Silver Star ist eine andere Kategorie von Achterbahn und um einiges Wetterabhängiger, da die Geschwindigkeiten viel
wichtiger und höher sind. Außerdem ist Blue Fire eine Mack-Rides Eigenkreation und man kann gut selbst an der Wintertauglichkeit
forschen. Silver Star ist von B&M.

rollercoasterjunky
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 271
Registriert: 08.07.2008
Name: Dorothee
Wohnort: Bretten

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Also obwohl das jetzt ziemlich Off-Topic ist muss ich auch noch meinen Senf zur Winteröffnung der Achterbahnen dazu geben ;)
Soweit ich weiß, hat es bei SiSta doch hauptsächlich versicherungstechnische Gründe, dass sie im Winter nicht läuft, da der Hersteller sie dafür nunmal nicht freigegeben hat.
Bei BlueFire kann man da natürlich als Hersteller selbst ein paar Versuche starten ;)

BlueFire_1980

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Emigrate hat geschrieben:Falls man zusätzliche Attraktionen im Winter launchen könnte, würde man das sicher tun. Man hatte ja angekündigt zu versuchen,
dass man Blue Fire wintertauglich macht. Obs es funktioniert wird sich zeigen.
Silver Star ist eine andere Kategorie von Achterbahn und um einiges Wetterabhängiger, da die Geschwindigkeiten viel
wichtiger und höher sind. Außerdem ist Blue Fire eine Mack-Rides Eigenkreation und man kann gut selbst an der Wintertauglichkeit
forschen. Silver Star ist von B&M.

Freuen würde mich das natürlich, obwohl ich es mir nicht vorstellen kann.
Es sit natürlich auch sehr problematisch wenn sie dann wettertechnisch nicht immer laufen kann.
Wenn ich mir überlege wie versteckt jetzt schon die Info´s sind wann was auf hat im Winter, da sehe ich starkes Konfliktpotenzial.

Aber zurück zur Monrailstation, es steht aufjedenfall fest wenn die Monrail im Winter fährt das in Island irgendwas passieren muss. Dieses Land wäre ja auch perfekt für eine Winteröffnung.
Ich denke da aber nicht an den Splashbattle sondern eher an eine Eisfläche oder irgendwelche Events in der Halle.

EP_1
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 27.09.2009

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Bluefire, Halle, Kaffihus, Whale Watching mit Winter Thema Eis usw. - perfekt.

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Après-Ski Partys im Kaffi Hus wären eine weitere Möglichkeit! Wir sehen also es giebt Möglichkeiten! Also lasst uns hoffen [-o<
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

steffen16
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 453
Registriert: 05.03.2009
Name: steffen
Wohnort: Rust

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Island war dieses jahr, ja nur wegen den baustellen geschlossen.
Ich bin mal gespannt wie das ganze aussehen wird, gerade der Rot/Braune farbton der Monorailstation.
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Airtimers.com

BlueFire_1980

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Aber nicht nur wegen den Baustellen, man hatte einfach den Gästen nix anzubieten :)