Frieden im Board

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Frieden im Board »

Endlich ist es mal wieder rundum friedlich im Board. Diese Sommersaison war für mich als Mod wohl die diskussionsreichste/streitlustigste und obendrein gab es auch einige User die uns sehr viel Nerven gekostet haben, die wir gott sei dank auch größtenteils wieder los geworden sind. Auch das Board-Team ist sich grade in fast allen Punkten relativ einig, auch ein Fortschritt das ähm "umstrukturiert" wurde.

Jetzt kommt meiner Meinung die angenehmste Zeit des Jahres des EP-Boards. Man bereitet sich langsam auf die weihnachtliche Saison vor und die User werden überwiegend freundlicher zueinander^^ Eine größere Neuigkeit ist für nächstes Jahr auch nicht geplant-d.h. diese ganzen Fragesteller die sich nur eben schnell angemeldet haben um irgendwas erfahren zu wollen sind auch wieder weg.

Im allgemeinen kann man sagen, dass die Jahre in der keine neue Achterbahn, große Attraktion kommt, wesentlich angenehmer für die Board-Gemeinde ist.

Hoffen wir das es lange so bleibt.
Ich wünsche Euch schonmal eine gute Überbrückung der Off-Saison und viel Spaß beim (friedlichen) beteiligen an der EP-Community!

Emigrate

Beitrag Re: Frieden im Board »

Auf dass es lange so bleiben möge! :xmaszw:
Weihnachten ist doch was tolles. Im Moment ist es hier wirklich angenehm als User zu schreiben, das war vor gar nicht
allzu langer Zeit nicht so, ich hab mich dazu entschlossen in solchen Zeiten einfach nichts mehr zu schreiben.
Ich drück mal die Daumen, dass es nächstes Jahr nicht so wird, wie es dieses Jahr war. Es war eine sehr intensive Zeit,
inder ich persönlich viel dazu gelernt habe!
Dabei bin ich froh, dass ich durch das Board im letzten Jahr so viele Freunde dazu gewonnen habe! Schon schön,
dass ein Hobbie Leute so krass verbindet und dass dadurch Freundschaften entstehen, die man so in der Art vorher
noch nicht hatte! :smt057

Grüße
Flo

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: Frieden im Board »

War doch relativ ruhig dieses Jahr.
Letztes Jahr war es doch viel schlimmer, zwecks Bluefire-Megacoaster
oder letztes Jahr die THN, da konnte man nicht mal mehr mitlesen.
Gruß
KALLE

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Frieden im Board »

Stimmt, jetzt macht es wieder mehr Spaß zu lesen und zu schreiben,
weil die ganze "Geschichte" sachlicher abläuft und es wenige Ein-Zeiler
gibt. Ich hoffe das bleibt noch eine Weile so. So bleibt der EP bzw. das
Board eine der schönsten Nebensachen.

MFG Badner
Time for Airtime!

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Frieden im Board »

Badner, das hast du aber schön gesagt, klingt beinahe wie ein Werbespruch:
>>Ep Board - eine der schönsten Nebensachen<<

Finde ich aber auch, die hitzigen Streitgespräche haben sich gelegt, jeder ist mehr oder weniger zu seiner Meinung gelangt und im
Großen und Ganzen macht das Stöbern im Board wieder mehr Spaß. Freut mich sehr, dass es so einen Aufschwung gab, ich denke
auch, dass wir kommende Saison ein friedlicheres Zusammenleben verzeichnen können.
Nicht zuletzt stimmt Christophs Beitrag mich einfach friedlich. Nachdem ich das gelesen habe, habe ich ein noch entspannteres
Board-Gefühl und freue mich jedes Mal wieder, hier zu sein.
Auf bald! =D>

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

TCoasterfreak
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 404
Registriert: 24.07.2008
Name: Sebastian
Wohnort: "Nürtingen", 1/2h von Stuggi weg...

Beitrag Re: Frieden im Board »

Ich bin zur Zeit etwas gespaltener Meinung:
Wenn ich vielleicht auch der einzige bin, ich finde es in einigen Threads gerade einfach unerträglich. Draußen hat es 4°C und im Virtuellen Board sieht es aus wie im tiefsten Sommerloch...
Gegen Einzeiler hab ich teilweise gar nichts, wenn sie z.B. sarkastisch gemeint oder keine weiteren Erläuterungen nötig sind...Aber wieso muss z.B. ein einzelner User auf einer ganzen Seite jeden 2. Beitrag verfasst haben?
Es nervt einfach tierisch, wenn 1;2 Mitglieder aus einer Mücke einen Elefanten machen...Und dann ist das Board einfach nicht mehr eine der schönsten Nebensachen.

Was ich allerdings sehr positiv finde, ist, dass es seit dieser Saison endlich wieder einen aktiv schreibenden "Insider" gibt. Das wertet 99% der Boardes extrem auf. Aber auch so neue Sachen wie das ziemlich beliebte Bundesliga-Tippspiel sind klasse Sachen & Neuerungen. Das dies gerade ein 15jähiger veranstaltet, zeigt, dass nicht alle Jüngeren "Honks" sind.

Deswegen einfach mal ein großes Danke an alle, die
- uns mit Insiderwissen versorgen
- aktiv das Board verwalten und strukturieren (Mods)
- sich Mühe mit zum Teils tollen Erlebnis/ Bilderberichten machen
- tolle, sinnvolle Beiträge schreiben, die manchmal wie ein Hoffnungsschimmer im Honkgewirre scheinen
- neue kreative Ideen ins Board mit einbringen

- einfach alle, die das Forum verbessern. THX!

Gruß TCoasterfreak
Boom Shakalaka ey, shakalaka boom!
Alles explodiert 3,2,1 boom!
Zuletzt geändert von TCoasterfreak am Fr 20. Nov 2009, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.

ep-rust-fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 123
Registriert: 27.01.2009
Wohnort: Hessen

Beitrag Re: Frieden im Board »

Ich machte es dieses Jahr so wie Emigrate (auch wegen Zeitgründen).
Aber da dann die THN und die THN Fans kamen steige ich erst jetzt wieder richtig
ins Board ein.!!!

gruß ep-rust-fan
Zuletzt geändert von ep-rust-fan am So 22. Nov 2009, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.

steffen16
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 453
Registriert: 05.03.2009
Name: steffen
Wohnort: Rust

Beitrag Re: Frieden im Board »

Jetzt sag ich hier mal meine meinung zum Board.
Wo ich mich Angemeldet habe, hatte ich nur eine Frage bezüglich Bluefire bau's.
Aber hier waren alle sehr nett, der Chat war klasse, aber dan gings langsam nach unten mit dem Board.
Da mehrere nicht so Rechtschreibsicher sind oder es aus angeborenen gründen nicht so gut können, wird man gleich als loser hier abgestempelt, genauso wie dieses Duden gedöns, was hier mehrere User auch lustig finden, und andere als nix abstempeln.
Hier entscheiden die Mods wer hier reinpasst, wenn die Mods meinen der ist nicht gut, ist ddas so und er wird hier nicht mehr richtig beachtet oder nieder gemacht.
Auch wenn man gerne mal mit oder gegen Patrickhp ein scherz macht ist es mal ok, aber ihr kennt ihn nicht wirklich, vll. geht er auf eine Behinderten einrichtung, aber dafür ist er eine gute Seele und Hilft wirklich wo es nicht mehr weiter geht.
Jeder muss sich hier an jeden anpassen sonst wird sich das hier auch in der Zukunft nicht sehr Verändern, meiner meinung nach ist hier kein Frieden.
Auch wenn diese NAchricht vll. Gelöscht wird hab ich das mal ausgesprochen das nicht nur ich meine.
Mit Freundlichen Grüssen

Steffen
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Airtimers.com

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Frieden im Board »

Ich glaub nicht, dass die Mods entscheiden, dass jeamnd nicht mehr beachtet wird oder nieder gemacht wird.

Das Forum ist eine Community, wo jeder grundsätzlichen freien Zugang hat und grundsätzlich auch alles schreiben darf. Du sagt, man muss sich anpassen. Was die Mods fordern, ist glaube ich, erstmal ein Anpassen an die Rechtschreibregel und nicht andauernd Einzeiler zu schreiben, weil es eben dann Richtung Spam geht.

Nun gut, es gibt genügend Menschen mit Rechtschreibfehler, ich habe in der Schule auch andauern 6er im Diktat kassiert, trotzdem geb ich mir Mühe leserlich zu schreiben und nicht zu viele Rechtschreibfehler reinzumachen. Und für Menschen, die das nicht schaffen, gibt es genügend Browser Add- Ons die das können. Alles eine Frage des Willens.

Und Einzeiler lassen sich auch vermeiden. Deshalb versteh ich nciht, warum man sich "anpassen" muss, heißt das, die Moderatoren sind nicht tollerant?

Gruß

steffen16
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 453
Registriert: 05.03.2009
Name: steffen
Wohnort: Rust

Beitrag Re: Frieden im Board »

Als Emigrate noch Mod war, war die Toleranz anderst , aber auch die beachtung.

Ich denke schon das sich hier die meisten die mühe mit der Rechtschreibung machen, ich ebenfalls, ich weis das ich darin nicht gerade sehr gut bin, aber dass muss man auch in einem großen Board Tolerieren können, dass darunter mehrere Leute mit der Rechtschreibung sich schwer tun.
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Airtimers.com

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Frieden im Board »

Ich möchte mich nun auch gerne äußern.
Gerne sage ich dass es mir Spaß macht in diesem Board.
Es gibt für manche sicherlich Dinge die sie nicht gerne lesen und
es gibt Beiträge die man immer gerne verfolgt.
Ich kann verstehen das sich die Diskussion über die Farbe eines Beton-
beckens nicht zu den Abendfüllenden Themen zählen lässt.
Aber Grundlegend sollte das Diskutieren nicht von Moderatoren unterbunden
werden. Es gibt auch Themen die ich nicht mag, das gebe ich gerne zu.
Dennoch freut es mich das an so vielen verschiedenen Themen zum Park
etwas geschrieben wird. Davon lebt so ein Forum.

Wichtig ist das immer der Respekt voreinander gewahrt wird und niemals
vergessen wird das man sich auf dieser Plattform mit Menschen austauscht
die alle das gleiche Hobby/Interesse haben.
Man kann über alles reden und man kommt fast immer zu einer Lösung.
Manche Lösungen sind akzeptabel für beide Seiten bei anderen ist einer der
Leidtragende. Dennoch soll/muss man die Meinung anderer akzeptieren.

Was aber die Rechtschreibung angeht so ist das keine Sache von 5 Sekunden
um eine Hilfe dafür beim schreiben zu nutzen. Also so viel Zeit muss schon sei,
auch wenn man manchen Beiträgen anmerkt in welcher Eile sie geschrieben sind.
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 374
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag Re: Frieden im Board »

BlueFire, wo darf ich unterschreiben?

Auch von mir noch 3 Worte zum Thema Rechtschreibung. Ich habe festgestellt, dass es bei manchen nicht nur an der Rechtschreibung sondern insgesamt an der Grammatik und ja, an der Satzlogik mangelt!
Mit Grammatik mein ich jetzt nicht, ob da nun unbedingt ein Komma hingehört und ob jede Deklination vollkommen richtig ist. Ich schreib sicher auch viele Fehler, aber bei manchen Usern sind in einem Satz mehr Fehler als Wörter, manche Wörter so verwurschtelt, dass man nicht mehr weiß, was es wirklich heißen soll - da macht das Lesen keinen Spass mehr, da man rätseln muss, was der Schreiber wirklich ausdrücken will!
Wenn man weiß, dass man Probleme hat, sich auszudrücken, dann kann man seinen Beitrag einfach mal vorschreiben (z.B. in Word) und die Rechtschreibprüfung beachten und vor allem, mal 2 min warten und dann noch einmal selbst lesen, ob man es wirklich verstehen kann, was man sagen wollte. So kann man sowohl Rechtschreib, als auch Logikfehler minimieren oder im Idealfall eliminieren.

Zum Thema Einzeiler.
Ja, so etwas kommt schon mal vor, aber manche denken wohl, es ist wichtig, dass alles kommentiert werden muss und von manchen Nutzern liest man nur solche Beiträge. Und unter so etwas leidet die "Qualität" des ganzen Forums.

Ich hatte auch einen kleinen Disput mit einem User, da ich mich bei ihm über seine Art der Aussagen per PN beschwert habe und gleich mal ein paar heftige Beleidigungen kassiert. Nun ja, ich bin erwachsen genug um nicht gleiches mit gleichem zu vergelten und habe lieber die Nachricht an die Moderatoren weitergeleitet - bin ich eine Petze? Von mir aus. Aber wenn ich hier schreibe, brauche ich mich von niemandem beleidigen lassen.

Mir geht es oft so, dass ich zu einem Thema noch etwas schreiben möchte, fang an und dann denk ich mir: "eigentlich steht das selbe schon da" oder "was bringt mein Gedanke den anderen" und dann kann es auch mal sein, dass ich einen Beitrag nicht veröffentliche sondern einfach wieder zurück klicke!

Das Thema Friede:
Bis auf den kleinen Disput, der sich anscheinend "gelöst" hat, habe ich hier mit niemandem Probleme!
Ich kann nicht alle Meinungen teilen und verstehe die Ansichten von einigen nicht, aber so ist das Leben!

Nun ja, auf ein weiteres friedliches und respektvolles miteinander!

PiB-Pirat

Beitrag Re: Frieden im Board »

Ich äußere mich auch mal zu diesem Thema. Meiner Meinung nach geht es mit dem Board immer mehr Berg ab. Früher habe ich sehr gerne mich an den Diskusionen und Gesprächsthemen beteiligt, ja sogar auf die Board-Treffen habe ich mich schon Tage vorher gefreut. Doch mit der Zeit verschwand das Interesse am Board, da einerseits die User, die Sachlich und Respektvoll gegenüber anderen waren, immer mehr verschwanden und anderseits verstehe ich die Politik der Admins & Mods nicht. Hier werden Dinge entschieden und gehandhabt, die in meinen Augen "Schwachsinn" sind. Ich habe oft genug die Erfahrungen mit solchen Entscheidungen gemacht, um zu wissen was ich hier behaupte. Es macht einfach nicht mehr so viel Spaß wie damals, sich mit anderen Usern im Board zu Unterhalten und die Infos über neue Attraktionen etc. bekomme ich von anderen EP Fan Seiten, die sogar noch Seriöser sind als das EP-Board.

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Frieden im Board »

Ich gestehe das Verhalten einiger Moderatoren hier auch nicht zu verstehen.
Vor allem ihre Einstellung zu diesem Board.
Als User hat man fast den Eindruck hier nur geduldet zu werden und ist dann
ganz schnell unten durch, wenn man gegen den Strom schwimmt.
Wo stand noch so treffend: „Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom“
Ich selber wollte die arbeit der Mod. und Admin. nicht machen, aber von
einem Moderator zu hören das Einzeiler nicht gewünscht sind und diese dann
einen Beitrag eröffnen in dem man liest dass hier ab sofort Diskutiert werden
darf habe ich nur den Eindruck das dieser Moderator gerne seinen Namen am
Kopf des Beitrags liest, selber aber nichts Konstruktives dazu beisteuert.
Noch schlimmer finde ich es wenn ein Moderator den anderen verbessert.
Ist das wirklich nötig? Und wieso werden Beiträge gelöscht und die User
nicht Informiert? Wenn man einen User meldet, wieso bekommt man dann
keine Rückmeldung? Zufrieden bin ich nicht mit dieser Situation.

Natürlich kann man sich Informationen auch aus anderen Foren und Fanseiten
über den Europapark holen. Aber vielleicht will man das ja auch gar nicht?!
Hier werden genügend Dinge von anderen Seiten verlinkt. Ich weiß nicht ob
Dies Umgekehrt genau so ist.
Das einzige was ich weiß ist das dieses EP-Board keinen guten Ruf bei vielen
Fans hat. Das sind dann die, die nur mitlesen (hallo an alle) und keine Kommentare
abgeben. Tun sie es dann doch sind diese meist Zynisch. Vor allem wird dann von
manchen gerne der große Alleswisser heraus gekehrt.
Fakt ist das in diesem Board hier sehr viele Jugendliche schreiben.
Ohne nun auch nur irgendjemandem auf die Füße treten zu wollen, aber die
Altersunterschiede machen auch verschiedene Sichtweisen zum Thema Europapark
aus und führen zu Konflikten.

Wenn ich nun schreibe das ich gerne wieder einen Flugsimulator im Park sähe,
dann lachen die Achterbahnfreaks darüber weil sie das nicht verstehen.
Aber als 2006 kein Flugsimulator mehr im Park war wurde nach nichts öfters
gefragt als eben danach. Jeder hat eben eigene Interessen.
Und eigene Interessen heißen nicht immer das die eigene Meinung zu einem
Thema die richtige ist. Wenn ich z.B. sage das ich froh bin das Ornella letztes
Jahr den Park verlassen hat dann gibt mir ihr jetziger Erfolg recht.
Hätte ich dies damals geschrieben hätten mich einige hier in der Luft zerrissen.
Ornella ist immer noch bei Facebook und dort kann man sich prima mit ihr
austauschen. Und es sind immer noch die gleichen die ihr dort den Hof machen
wie damals hier. Das soll ja auch kein Fehler sein. Es soll nur nicht übertrieben werden. :wink:

Nun, sicher ist dieses Board nicht das gelbe vom Ei. Aber vielleicht kann man es
etwas auf Vordermann bringen wenn sich doch einfach nur alle an ein paar kleine
Regeln halten und versuchen gut miteinander auszukommen.
:D
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag Re: Frieden im Board »

BlueFire hat geschrieben:Ich gestehe das Verhalten einiger Moderatoren hier auch nicht zu verstehen.
Vor allem ihre Einstellung zu diesem Board.
Als User hat man fast den Eindruck hier nur geduldet zu werden und ist dann
ganz schnell unten durch, wenn man gegen den Strom schwimmt.
Schade das dieser Eindruck entsteht.
Absicht ist das sicherlich keine.

BlueFire hat geschrieben:Noch schlimmer finde ich es wenn ein Moderator den anderen verbessert.
Ist das wirklich nötig? Und wieso werden Beiträge gelöscht und die User
nicht Informiert? Wenn man einen User meldet, wieso bekommt man dann
keine Rückmeldung? Zufrieden bin ich nicht mit dieser Situation.
Da hast Du Recht.

Hier haben wir als Team auch noch ganz viel zu verbessern und ändern.
Ein erster Schritt war es vor einigen Monaten einen Moderationsleitfaden zu entwerfen.
Teile davon sind ja auch für alle User im Unterforum "Das Board" ersichtlich.
Ich denke wir haben uns hier schon deutlich verbessert, sind aber noch lange nicht perfekt.
BlueFire hat geschrieben:Das einzige was ich weiß ist das dieses EP-Board keinen guten Ruf bei vielen
Fans hat.
Leider auch auf vielen anderen Foren der Freizeitpark- und Kirmesszene.
Auch das versuchen wir zu ändern.

BlueFire hat geschrieben:Wenn ich z.B. sage das ich froh bin das Ornella letztes
Jahr den Park verlassen hat dann gibt mir ihr jetziger Erfolg recht.
Hätte ich dies damals geschrieben hätten mich einige hier in der Luft zerrissen.
Ornella ist immer noch bei Facebook und dort kann man sich prima mit ihr
austauschen. Und es sind immer noch die gleichen die ihr dort den Hof machen
wie damals hier. Das soll ja auch kein Fehler sein. Es soll nur nicht übertrieben werden. :wink:
Wahrscheinlich mache ich mich mit den nächsten Sätzen wieder bei vielen sehr unbeliebt, aber..
Allgemein sollten einige der "Fans" etwas vorsichtiger sein, was das Verhalten gegenüber Artisten betrifft.

Das sind auch nur Menschen wie Du und ich.
Klar haben diese einen besonderen Beruf und sehen oftmals noch besonders gut aus,
aber das ist kein Grund diese, naja sagen wir sogar, zu "belästigen"

Auch Artisten und Künstler brauchen mal eine Pause vom Park und den Fans.
Ich kann es nicht verstehen das manche ihr ganzes Leben danach richten, was die Artisten gerade tun oder eben nicht.

Das musste jetzt mal gesagt werden - wenn auch vielleicht nicht der passende Thread dafür.

Und nun auf den Scheiterhaufen mit mir. :lol:

BlueFire hat geschrieben:Nun, sicher ist dieses Board nicht das gelbe vom Ei. Aber vielleicht kann man es
etwas auf Vordermann bringen wenn sich doch einfach nur alle an ein paar kleine
Regeln halten und versuchen gut miteinander auszukommen.
:D
Wir werden uns bemühen auf die Vorschläge und Anregungen der User einzugehen
um uns als Moderatoren und das board als Ganzes zu verbessern.
Manchmal dauert das eben etwas länger.
Unser Team ist sehr jung und hat daher auch noch oft viel zu tun mit der Schule, der Ausbildung und natürlich mit den Geschichten um Freund und Freundin.
Eine Ausrede soll das natürlich nicht sein. :wink:

Auf ein friedliches Diskutieren.
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.
Zuletzt geändert von JeJo am So 22. Nov 2009, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

ep-rust-fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 123
Registriert: 27.01.2009
Wohnort: Hessen

Beitrag Re: Frieden im Board »

Ich vermisse auch die oft tollen Chatabende

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Frieden im Board »

Jens, vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast zu antworten.
Ich kann und will dir in nichts widersprechen. Und ich kann nur nochmals
betonen das ich die arbeit der Moderatoren und Administratoren nicht mal
halb so gut machen würde. Sicherlich ist es das Ziel aller und jedem in dem
was er macht Perfekt zu sein aber man bekommt immer wieder seine Grenzen
gezeigt. Macht einfach weiter so, das wird schon alles werden.
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Frieden im Board »

Ich möchte mich auch zu diesem Thema äußern, aber ich wollte dies in Ruhe mit ausreichend Zeit tun und vor allem erst, nachdem ich mich wieder abgeregt hatte, denn ja, ich habe mich über Einiges geärgert, was hier die letzten Tage so geschrieben wurde. Okay, noch einmal tief durchatmen und es kann losgehen - ooooooohm. ;)

Prinzipiell haben wir gerade eine recht friedliche Atmosphäre im Board, und das ist auch gut so. Kleinere Auseinandersetzungen zwischen einzelnen Usern und/oder Mods werden sich nicht komplett ausschließen lassen, Meinungsverschiedenheiten sind menschlich und normal, das sollte jedem klar sein. ;) Trotzdem gibt es nach wie vor ein paar Punkte, über die noch das ein oder andere Wort verloren werden sollte.

Zu allererst das leidige Thema Rechtschreibung, auch wenn dazu eigentlich schon alles geschrieben wurde, was es dazu zu schreiben gibt. Auch wenn das oft gerne so hingestellt wird, niemand verlangt hier druckreife, heißt perfekte Beiträge, aber ein Mindestmaß an Rechtschreibung sollte gewahrt bleiben. Kein Mensch stört sich an falsch gesetzten Kommata (da blickt doch eh keiner mehr durch, was die Regeln anbelangt ;)) oder an ein paar Tippfehlern. Es kam allerdings schon vor, dass ich Texte mittlerer Länge mit weit über 100 Fehlern, überwiegend Tippfehlern, korrigieren musste - da hatte ich mir mal den "Spaß" erlaubt, Strichliste zu führen, da man hier leider inzwischen permanent Gefahr läuft, sich für irgendetwas rechtfertigen zu müssen... Irgendwo muss ja wohl einmal Schluss sein! Generell ist es doch aber deutlich besser geworden. :super

Auch das Thema Rechtschreibschwäche hatten wir schon zur Genüge. Natürlich gibt es viele Leute, die davon betroffen sind. Ich kenne persönlich genug Menschen, die sich damit schwer tun. Diese Leute wissen sich aber zu helfen, indem sie entsprechende Rechtschreibprogramme oder auch Nachschlagewerke benutzen. Entschuldigung, dass ich mich einmal dazu habe hinreißen lassen, den Duden zu empfehlen. Das war in keinster Weise böse gemeint, sondern als ernsthafte Hilfe zur Selbsthilfe! In gewissem Maße finde ich daher auch Aussagen wie "Ich kann das eben nicht besser, das müsst ihr halt akzeptieren" ziemlich frech und anmaßend. Wer bei dieser Einstellung bleibt, dem wünsche ich an dieser Stelle schon einmal in Zukunft viel Spaß bei der Lehrstellensuche, wenn das alles bloß "Gedöhns" ist... Abgesehen davon ist das keine Frage des Alters, es gibt ausreichend jüngere User, die vernünftig schreiben. Dies hier ist ein öffentliches Forum und man könnte meinen, wer hier Beiträge postet, möchte, das diese auch gelesen werden. Deshalb verwundert es mich, dass sich einige nicht einmal darum bemühen, halbwegs leserlich zu schreiben. Und dabei beziehe ich mich auch auf die von Morrrpheus angesprochene fehlende Satzlogik. Und sorry, wenn man 10 Minuten überlegen muss, was der Mensch einem eigentlich mitteilen möchte, hat man auch keine Lust mehr, die Beiträge des Users zu lesen. Daher brauchen sich manche auch nicht wirklich wundern, wenn sie "ignoriert" werden. Langer Rede, kurzer Sinn: "nobody's perfect", aber man sollte schon ein gewisses Bemühen erkennen können. ;)
Blue Fire hat geschrieben:Also so viel Zeit muss schon sei,
auch wenn man manchen Beiträgen anmerkt in welcher Eile sie geschrieben sind.
Ja, das ist wahr. Wenn man sich allerdings nicht die Zeit nehmen will oder kann in Ruhe sorgfältig zu schreiben, sollte man sich doch zweimal überlegen, ob man überhaupt sofort schreiben muss oder das nicht lieber etwas aufschiebt. Sorry, aber irgendwo hat das für mich auch mit "Respekt" vor dem Board und letzten Endes vor den übrigen Usern zu tun, die den Kram lesen sollen/müssen.
steffen16 hat geschrieben: Hier entscheiden die Mods wer hier reinpasst, wenn die Mods meinen der ist nicht gut, ist ddas so und er wird hier nicht mehr richtig beachtet oder nieder gemacht.
Tatsache ist, dass sich in letzter Zeit leider einige "Störenfriede" hier breitgemacht haben, die nicht gewillt waren, sich an irgendwelche Regeln zu halten, für die grundlegende Begriffe wie Höflichkeit ein Fremdwort waren und die von Anfang an nur auf pöbeln und Stunk machen aus waren. Solche Leute sind hier nicht erwünscht und ich denke, es liegt im Interesse aller, dass gegen solche User vorgegangen wird. Ansonsten haben einige User meiner Meinung nach selbst verschuldet, dass sie nicht mehr für voll genommen werden (s. u. a. o.). Aber es ist ja immer sehr bequem, alles auf andere abzuschieben...
steffen16 hat geschrieben:
Auch wenn man gerne mal mit oder gegen Patrickhp ein scherz macht ist es mal ok, aber ihr kennt ihn nicht wirklich, vll. geht er auf eine Behinderten einrichtung, aber dafür ist er eine gute Seele und Hilft wirklich wo es nicht mehr weiter geht.
Wenn ich kurz anmerken darf, dass es oft genug ausgerechnet seine so genannten "Freunde" waren, die ihn aufs Übelste an der Nase herumgeführt und vor versammelter Mannschaft haben auflaufen lassen... Ich kann mich an einige unschöne Szenen im Chat erinnern, was auch die gesamte alte "Chat-Stammclique" bestätigen können wird. Von daher, fass dich bitte mal kurz an die eigene Nase... das betrifft aber nicht nur dich. Mir ist auch bekannt, dass einige User nicht aufhören auf ihm rumzuhacken, was ich nach wie vor nicht gut heiße, auch wenn ich den Betreffenden nicht unbedingt böse Absichten unterstelle. Würden sich alle an den abgedroschenen, aber wahren Grundsatz "Was du nicht willst, dass man dir tu', das füg' auch keinem andern zu" halten, wäre uns schon viel geholfen. Wer möchte schon pausenlos verar...t werden? Ansonsten möchte ich mal erwähnen, dass von Moderatorenseite wirklich viel Rücksicht auf ihn genommen wird...
BlueFire hat geschrieben:Ich kann verstehen das sich die Diskussion über die Farbe eines Beton-
beckens nicht zu den Abendfüllenden Themen zählen lässt.
Aber Grundlegend sollte das Diskutieren nicht von Moderatoren unterbunden
werden. Es gibt auch Themen die ich nicht mag, das gebe ich gerne zu.
Dennoch freut es mich das an so vielen verschiedenen Themen zum Park
etwas geschrieben wird. Davon lebt so ein Forum.
Diese Angelegenheit hat mir persönlich mal wieder gezeigt, dass man es eben keinem recht machen kann... Mein Eingreifen erfolgte auf Bitten mehrerer User. Hätte ich nichts unternommen, hieße es wieder wir wären zu lasch und nachgiebig, so bin ich eben für andere jetzt intolerant... Schön. Eine klassische Lose-lose-Situation (sorry für das Wortspiel, aber es trifft die Sachlage gerade so schön :lol: ), denen man sich als Moderator hier oft genug ausgesetzt sieht. Und ein weiterer Beleg dafür, dass nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird, denn das ach so große Interesse hat ja bereits innerhalb weniger Tage rapide abgenommen... Ich für meinen Teil ziehe meine Schlüsse daraus und bin ab nun so "tolerant" diesen Thread zu ignorieren und empfehle dies allen Usern, die ebenfalls keine Lust auf solche Diskussionen haben.

Zum Schluss nun etwas, das mir seit geraumer Zeit gegen den Strich geht, ja, auch schon vor meiner Moderatorentätigkeit. In recht regelmäßigen Abständen wird von einer kleineren oder größeren Gruppe einem Weltuntergangsszenario gleich der qualitative Niedergang des Boards inszeniert. Allerdings verstecken sich viele hinter total verallgemeinerten Aussagen wie "Das Board ist nicht mehr das, was es war", ohne genau Punkte nennen zu wollen/können und fast niemand rückt mit ernsthaft nützlichen Verbesserungsvorschlägen raus. Auffallend ist, dass die Schuldigen seit langem feststehen: das Board-Team, unabhängig von der jeweils aktuellen Zusammensetzung. Schön, dass sich auch die ansonsten noch so zerstrittenen User wenigstens in diesem Punkt einig sind. Natürlich sind uns, um mal im Namen des Teams zu sprechen, die einzelnen Kritikpunkte bekannt und es wurde und wird an deren Verbesserung gearbeitet. Ich finde, wir haben in letzter Zeit besonders in Zusammenhang mit dem Moderationsleitfaden einiges erreicht. Es ist klar, dass nicht von heute auf morgen alles bestens ist, aber wir sind auf dem Weg dahin.

ABER:
Die Community besteht ja wohl nicht nur aus Administratoren und Moderatoren, sondern insbesondere und an erster Stelle aus Usern. Sind es nicht auch die User, die mit ihrem Verhalten und ihren Beiträgen immens zu Atmosphäre und Qualität eines Forums beitragen? Ich möchte meinen Gedanken an einem oft genannten Kritikpunkt weiter ausführen: Viele beklagen, dass sich alteingesessene User kaum oder gar nicht mehr am Forenbetrieb beteiligen.
1. Was genau soll das Board-Team denn dazu tun, damit diese Leute wieder aktiv werden? Ich bezweifle, dass Appelle à la "Lieber XYZ, es wäre nett, wenn du wieder mehr Beiträge verfassen würdest. Herzlichst, dein EP-Board-Team" sonderlich von Erfolg gekrönt wären...
2. Ist euch vielleicht einmal in den Sinn gekommen, dass diese User schlicht und ergreifend u. a. keine Lust auf sich ständig wiederholende Diskussionen, zu Weltsensationen hochgepuschten Nichtigkeiten (aktuell s. Atlantica) und verbales Gemetzel wie letztens in THN haben? Dagegen tun wir Mods was? Richtig, wir greifen strikter durch wie von vielen gefordert wurde. Und ja, wie erwähnt, das passt anderen widerum nicht in den Kram. Ergo: Wir drehen uns im Kreis... Dies sind nur ein paar herausgegriffene Beispiele für Dinge, die am Ende von den Usern, sprich euch und eurem Verhalten beeinflusst werden.

Mit dem Chat verhält es sich übrigens ähnlich. Es hatte sich über recht lange Zeit eine relativ feste Gruppe zusammengefunden, die den Chat regelmäßig belebt hat, wobei neue Chatter immer gern gesehen, oft sogar ausdrücklich eingeladen wurden. Allerdings konnte man auch das Phänomen beobachten, dass sich ein noch so voller Chatroom innerhalb weniger Minuten leeren konnte, sobald gewisse User online kamen, von denen am Ende alle mehr oder minder genervt waren, da sie in kürzester Zeit angeregte Diskussionen zum Erliegen bringen konnten. Dagegen hätte sich auch ganz einfach etwas tun lassen, hätten einige ihr Verhalten geändert, nur leider fürchte ich, dass es dazu inzwischen zu spät ist. Dazu kommt sicherlich, dass mehrere der Stammchatter inzwischen einfach anderweitig ausgelastet sind und nicht mehr so viel Zeit online verbringen können oder wollen. Aber es steht doch jedem User frei, sich um die Wiederbelebung des Chats zu kümmern! Falls sich jemand dazu berufen fühlt, die Initiative zu ergreifen, nur zu! Dazu braucht ihr doch uns nicht, da wäre es auch mal einfach ratsam etwas Eigeninitiative zu ergreifen. ;)

So und bevor mir das jetzt wieder jemand als Versuch auslegt, mich und das Boardteam aus irgendetwas rausreden zu wollen, hiermit klipp und klar: Nein, es ist nicht alles perfekt im Board und ja, wir arbeiten daran. Aber es ist unheimlich frustrierend, wenn man ständig von allen Seiten die Schuld für alles Mögliche in die Schuhe geschoben bekommt. Ich möchte lediglich, dass jeder einmal selbst darüber nachdenkt, was er ganz konkret mit seinem eigenen Verhalten zur Verbesserung des Boards beitragen kann, bevor er das nächste Mal auf andere schimpft. Ich glaube, das würde uns effektiv in einigen Punkten weiter bringen als unkonstruktive Beschwerden. Wir sollten alle gemeinsam an einem Strang ziehen.

Danke an alle, die dies zu Ende gelesen haben! Ich habe versucht, möglichst sachlich zu schreiben und hoffe, dies ist halbwegs geglückt. Falls nicht, sollte sich niemand persönlich angegriffen fühlen, dies lag nicht in meiner Absicht. Aber ein paar Dinge mussten einfach mal gesagt werden, sonst wäre mir irgendwann der Kragen geplatzt. ;)

So, und jetzt könnt ihr mich des lieben Friedens Willen wieder zerfleischen. :smt106 :smt021 :lol:

Trotzdem allen einen schönen Abend!

Ute
Moved to real life.

Emigrate

Beitrag Re: Frieden im Board »

Danke, Ute! Wenn das wirklich alles so die Meinung des Teams ist steh ich voll hinter selbigem! =D>
Ich kann nur hoffen, dass sich einige Gemüter wieder ein bisschen abkühlen und darüber nachdenken,
was wir hier alle eigentlich wollen: über die zweitschönste Nebensache der Welt diskutieren und nebenher
unsere Freundschaften pflegen und neue knüpfen.
Das gelingt in diesem Board immernoch wunderbar, auch wenn es, wie von Ute angesprochen auch einige
negative Punkte hier gibt!

Grüße
Flo

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Frieden im Board »

Wo gibt es keine negativen Punkte?