Frieden im Board

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Frieden im Board »

Jetzt muss ich doch auch mal ein Lob loswerden. In letzter Zeit haben sich einige User angemeldet die super Beiträge schreiben, die Rechtschreibung beachten, und mit Ihren Wissen und Beiträgen die Qualität des Boardes erheblich verbessern. Einige dieser User möchte ich gerne erwähnen:

BlueFire (ist ja garnicht mehr so neu)
Glücksvogel
Catalea
bestdani
EP-Suchti
und EP_1

Natürlich gibt es noch viele weitere User, auch ältere die dem Board sehr gut tun. Aber mir geht es ja gezielt um die Situation jetzt gerade, ich möchte auch keinen benachteiligen/außen vorlassen. Es ist nur meine persönliche Meinung und als Mod darf ich denke ich auch öffentlich verkünden wer positiv aufgefallen ist, wobei ich mir sicher bin das sich andere User mir anschließen. Im Board geht es zur Zeit unheimlich harmonisch und informativ zu. Auf das es ewig so bleibe^^

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Frieden im Board »

ich weiß nicht was ich davon halten soll. Ich denke es ist nicht ganz gerechtfertigt jem. vorzuheben nur weil jemn. mal sich mehr auskennt wie jem. anders.
Es ist doch klar dass jem. der bei bluefire arbeitet mehr ahnung hat als jem. der sich Freizeitmäßig im Ep aufhält.
Ich würde alle loben denn wenn es wie hier viele meinen besser geworden ist, dann liegt das nicht nur an den 5-10 neuangemeldeten, welche einfach mehr ahnung haben sondern an der Gesammt masse. Evtl traue sich einige nicht mehr zu schreibe weil sie angst habe irgendwas falsch zu mache (seis von Rechtschreibung her oder Glaubensrichtung oder Achterbahnfahrtyp oder oder oder).

Ich bleib dem Ep board treu da ich hier super Leuts kennen gelernt habe und ich mich eig. immer wohl gefunden habe.

TCoasterfreak
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 404
Registriert: 24.07.2008
Name: Sebastian
Wohnort: "Nürtingen", 1/2h von Stuggi weg...

Beitrag Re: Frieden im Board »

Es geht ja nicht nur darum: Es zählt einfach auch der Gesamteindruck:
- Rechtschreibung
- Sinnvolle Beiträge (das können doch z.B. auch Fragen sein, oder?)
- Erlebnisberichte oder andere mit viel Mühe gestalteten Beiträge.
- Sympathie (nicht "Abgehoben", "Aggro" oder "Honk")

Das wären jetzt alles so Punkte die mir auffallen...
Allerdings hätte ich das vielleicht per PN geschrieben, da das
1. total Subjektiv ist
und 2. Sich einige vielleicht auf den Schlips getreten fühlen...
Boom Shakalaka ey, shakalaka boom!
Alles explodiert 3,2,1 boom!

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Frieden im Board »

stimme ich ja zu.
Aber jetzt mal erlich in welchem anderen Forum wird so viel Diskutiert über Rechtschreibung, Verhalten,.....

Ich denke die einigste Vernünftige lösung ist es per PN zu klären. Evtl steckt ja als mehr dahinter (oder man versteht es falsch);)

Und ich denke kein Forum der Welt ist perfekt.
Ich finde die Arbeit der Mods und Admins super und mir gefällt das Board echt klasse nur nervt das immer über das selbe Thema herum zu reden.

Carrie
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 178
Registriert: 05.11.2007
Name: Caro
Wohnort: OG

Beitrag Re: Frieden im Board »

Ich finds hier eigentlich ganz schön im Board, auch wenn ich jetzt nicht soooo der Vielschreiber bin und auch noch bei keinem Treffen war. Was mir allerdings ein wenig sauer aufstößt ist die Meckerei wegen Rechtschreibung und dass sogar Beiträge deswegen verändert werden und noch ausdrücklich daruntergeschrieben wird, warum. Legasthenie ist eine anerkannte Krankheit und für die Betroffenen oftmals schon schlimm genug, da braucht man dann nicht noch drauf herumzureiten und sie bloßzustellen, meiner Meinung nach. Und was das Verändern von nicht-regelwidrigen Threads betrifft (gilt wohlgemerkt nicht für welche, die gegen die Nutzungsbedingungen, Nettikette usw. verstoßen): ich hoffe, dass ihr denjenigen via PN um die Absegnung bittet oder zumindest informiert, rein als Sache der Höflichkeit. Ihr seid gegen Diskriminierung in allen Lebensbereichen - gut und richtig so, unterschreibe ich gerne! - bitte haltet euch aber auch selbst daran und diskriminiert nicht andere aufgrund ihrer Schwächen und Fehler.

Klugscheißermodus an: http://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie Klugscheißermodus aus :twisted:

So, und jetzt haben wir uns alle wieder lieb und besinnen uns auf unsere gemeinsame Leidenschaft: den Park :D

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Frieden im Board »

bin dabei :D

Dari

Beitrag Re: Frieden im Board »

Zu dem Thema Rechtschreibung möchte ich noch mal eines
loswerden:

Die Leute, die wirklich eine Rechtschreibschwäche haben, da
kann ich das vollkommen verstehen. Nicht jeder hier schreibt
100%ig alles richtig ;)

Aber die Leute, die die Rechtschreibung beherschen und einfach
"nur so halt" zig Fehler reinhauen weil sie keine Lust haben
richtig zu schreiben... Sorry, aber da fehlt mir komplett das
Verständnis zu.

Und heutzutage gibt es ja nicht nur ein Programm zur Überprüfung
der Rechtschreibung. Also wer will, der kann auch. Wer nicht
will und es dann lustig findet wie sich andere drüber aufregen,
naja lassen wir das Thema einfach :D

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Frieden im Board »

Carrie hat geschrieben:Ich finds hier eigentlich ganz schön im Board, auch wenn ich jetzt nicht soooo der Vielschreiber bin und auch noch bei keinem Treffen war. Was mir allerdings ein wenig sauer aufstößt ist die Meckerei wegen Rechtschreibung und dass sogar Beiträge deswegen verändert werden und noch ausdrücklich daruntergeschrieben wird, warum. Legasthenie ist eine anerkannte Krankheit und für die Betroffenen oftmals schon schlimm genug, da braucht man dann nicht noch drauf herumzureiten und sie bloßzustellen, meiner Meinung nach. Und was das Verändern von nicht-regelwidrigen Threads betrifft (gilt wohlgemerkt nicht für welche, die gegen die Nutzungsbedingungen, Nettikette usw. verstoßen): ich hoffe, dass ihr denjenigen via PN um die Absegnung bittet oder zumindest informiert, rein als Sache der Höflichkeit. Ihr seid gegen Diskriminierung in allen Lebensbereichen - gut und richtig so, unterschreibe ich gerne! - bitte haltet euch aber auch selbst daran und diskriminiert nicht andere aufgrund ihrer Schwächen und Fehler.
Ich finde nicht, dass hier irgendjemand diskriminiert wird. Und wenn bei jedem editierten Beitrag eine PN fällig ist, gibts hier ganz sicher keine Moderatoren mehr.

Wer sich der Krankheit bewusst ist, kann hier was dagegen tun, es gibt genügend Rechtschreibüberprüfungsprogramme fürs Internet bzw den Browser, die sehr gut Funktionieren. Wenn die Leute sich so gekränkt fühlen und wissen, dass Beiträge editiert werden, dann muss man sich entweder damit abfinden, oder Hilfsmittel verwenden. Dann braucht man eben 2 Minuten mehr. Ich kann das nicht nachvollziehen, und im Grunde drehen wir uns im Kreis, weil es hier immer wieder angesprochen wurde, dass man mit einfachen Programmen es ändern kann.

Gruß

steffen16
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 453
Registriert: 05.03.2009
Name: steffen
Wohnort: Rust

Beitrag Re: Frieden im Board »

Ihr sagt dauernt es gibt welche dan bietet sie auch mal an.
Rechtschreibprogramme von Firefox sind für den Müll, die hälfte erkennt er nicht oder amcht nur noch vorschläge für jedes einzele wort was nervig sein kann.
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Airtimers.com

Emigrate

Beitrag Re: Frieden im Board »

steffen16 hat geschrieben:Ihr sagt dauernt es gibt welche dan bietet sie auch mal an.
Rechtschreibprogramme von Firefox sind für den Müll, die hälfte erkennt er nicht oder amcht nur noch vorschläge für jedes einzele wort was nervig sein kann.
Word oder ein anderes Textverarbeitungsprogramm hat denk ich mal jeder! Das reicht völlig aus.
Es sagt keiner, dass Beiträge keine Fehler haben dürfen, aber lesbar sollten sie sein. Übrigens reißt man sich kein Bein
raus, wenn man über seinen Beitrag einfach nochmal drüber liest...
Ich hoffe, die Rechtschreib-Diskussion findet irgendwann mal ein Ende. Es gibt nunmal gewisse Grundregeln, an die
sich jeder versuchen sollte zu halten.

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Frieden im Board »

Ich hoffe auch, dass das ganze mal ein ende haben sollte. Ja findet ihr, dass sich die Rechtschreibung immoment verbessert, verschlechtert oder immer noch gleich schlecht/gut ist bei den usern??

ich finde sie hat sich verbessert. Wenn ihr der gleichen Meinung seid dann ist diese Diskussion ja umsonsnst.

Catalea
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 393
Registriert: 27.10.2009
Wohnort: Auenland

Beitrag Re: Frieden im Board »

Also ich finde hier im Forum geht es eigentlich noch was die Rechtschreibung betrifft. Ich moderiere selber in einem anderen Forum und kann guten Gewissens sagen, dass es noch viel viel schlimmer geht *g*.
Und was die Legasthenie angeht: laut Wiki tritt diese Krankheit nicht sehr häufig auf (4% oder so stand da glaub ich). Es ist also ziemlich unwahrscheinlich, dass jeder, der nicht in der Lage ist, einen klaren Satz zu formulieren, an Legasthenie leidet. Meistens ist es meiner Erfahrung nach reine Faulheit. Faulheit über ein Wort oder einen Satz nachzudenken oder nochmal durchzulesen, ob es überhaupt einen Sinn ergibt oder ein Wort offensichtlich falsch geschrieben ist.
Ich finde es auch übertrieben, jeden Rechtschreibfehler zu kommentieren und zu korrigieren, aber das wäre auch unnötige Arbeit für Mods und Admins, denk ich. Solange ein Beitrag lesbar und verständlich ist, find ich Rechtschreibfehler nicht wirklich tragisch, aber jeder sollte sich doch so viel Mühe geben wie ihm möglich ist oder?
Niveau ist keine Creme...

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Frieden im Board »

Habe gerade zufällig diesen Thread hier gefunden und musste doch ein wenig schmunzeln.
Denn momentan ist wieder die besagte, ruhige Zeit.
Man merkt eben, dass keine Achterbahn, sondern nur einige Kinderattraktionen gebaut werden.
Zudem ist die Hauptsaison vorbei.
Hat auch was, die Ruhe.
Auf die Off-Saison ab Januar könnte ich dennoch verzichten. :D
Time for Airtime!

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Frieden im Board »

Ich musste auch wieder an diesen Thread denken. Aber es war jetzt immer so dass es in diesen paar Wochen richtig ruhig zugeht und sich alle halbwegs vertragen.
Der Geist der Weihnacht zieht ins Board :lol:

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Frieden im Board »

Ich finde es im Moment echt lahm.
Schade eigentlich...