Ich kann die Aussage von Pethiel auch nicht wirklich nachvollziehen, auf mich wirkt das Stück keineswegs düster, was ich vorher allerdings befürchtet hatte, denn das Märchen an sich ist für Kinder schon ein ziemlich starker Stoff. Wie von Duffy schon angesprochen, ist die Ausleuchtung sehr hell, teilweise wirkt die Atmosphäre auf mich sogar heiter. Gerade auch dadurch, dass - wie gewohnt - auch Wert auf witzige Szenen und Dialoge gelegt wird. Absolutes Highlight ist für mich Mario als tanzender Schneemann!

Von Erwachsenen wurde die Schneekönigin sogar als "zu nett" wahrgenommen, aber Erwachsenengemecker gilt in diesem Fall für mich nicht, schließlich richtet sich das KiMu wie der Name schon sagt an die Kids und dieser Zielgruppe wird man seit Jahren super gerecht!

Wobei es natürlich als Pluspunkt zu sehen ist, dass es sich auch unter den erwachsenen Besuchern andauernd großer Beliebtheit erfreut! Aber der Fokus liegt natürlich auf den Kleinen, das ist gut und soll auch so bleiben! Dass gelegentlich Kinder weinen, ist 1. nicht zu vermeiden und kann 2., wie von Irina angesprochen, sehr unterschiedliche, ganz praktische Gründe haben! Natürlich gibt es auch sehr schreckhafte Kinder, die sich vor allem Möglichen erschrecken (genug nehmen z.B. auch vor der Euromaus reißaus

), aber die Eltern sollten jeweils am besten wissen, was sie ihren Kindern "zumuten" können und was nicht.
Generell einmal ein großes Lob an alle Darsteller! Ich war erneut sehr positiv von den stimmlichen Leistungen überrascht!

Allerdings fehlt mir ehrlich gesagt bei dieser Inszenierung ein Song mit Ohrwurmcharakter... aber... das ist natürlich Geschmackssache und meine subjektive Einschätzung!
Für mich zählt das KiMu nach wie vor nicht zum absoluten Must bei jedem Parkbesuch, aber ich lege immer Wert darauf, jedes Stück ein paar Mal zu sehen und ertappe mich JEDES MAL dabei, mit einem breiten Grinsen im Publikum zu sitzen, weil ich die Inszenierungen immer unglaublich liebevoll und süß finde.
Für mich steht jedenfalls fest, dass sich das KiMu fest im Showplan etabliert hat, was zeigt, dass hier einige Leute in der Vergangenheit einiges richtig gemacht haben müssen! Dafür ein riesengroßes Dankeschön an dieser Stelle! Ich hoffe, man bleibt lange dieser Linie treu! Es bereichert wirklich die Showvielfalt und ist für mich aus dem Park schon nicht mehr wegzudenken (und ich schätze, das geht vielen so

).
Auf dass es schneie und wir für den einsamen Schneemann endlich seine Schneefrau bauen können!
Lieben Gruß,
Ute