Arthur - The Ride

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

ARTHUR - The Ride

Nummer auf dem Parkplan: KM40
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2014
Themenbereich: Königreich der Minimoys
Kapazität: 1100 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit: 31 km/h
Anzahl der Züge: 8
Personen pro Zug: 12
Streckenlänge: 505 m
Maximale Neigung: 30 °
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 4 Jahre
Mindestgröße: 100 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Rucksäcke können ins kostenlose Schließfach; Single-Rider: Abgabe am Bahnhof

ARTHUR - The Ride

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Sonne hat geschrieben:
Ach ja, was ich noch anbringen wollte:

Es gibt bei Arthur kein "Schließsystem" für Rucksäcke.

Jemand sagte uns, es gibt Schließfächer. Aber die sieht man dann erst beim Rausgehen.

Das Personal hilft bei den Rucksäcken und legt sie dann irgendwo an der Bahn entlang ab. Geht natürlich auch, aber auch ohne Mithilfe läßt sich das mit dem Rucksack fast nicht bewältigen, da doch gleich 4 Personen auf einmal auf die Gondel zu"stürzen", weil das Einsteigen schon recht flott geht. War zumindest letztens so.

LG

Sonne

Sind die Abgedeckt gewesen?
Befinden sich im Wartebereich in einem größeren Raum, wenn man eine 180° Kurve macht und kurz danach die Treppe hoch geht.

Bei meiner Generalprobe am 18.6. waren die vorhanden, aber durch den großen Ansturm recht schnell voll.
Leider ist zwischen Schießfächer und Station noch ein langer Wartebereich, der sich auch nicht mehr ändern lässt :(
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

Sonne
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2014
Wohnort: Österreich

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Troppy hat geschrieben:
Sind die Abgedeckt gewesen?
Befinden sich im Wartebereich in einem größeren Raum, wenn man eine 180° Kurve macht und kurz danach die Treppe hoch geht.

Bei meiner Generalprobe am 18.6. waren die vorhanden, aber durch den großen Ansturm recht schnell voll.
Leider ist zwischen Schießfächer und Station noch ein langer Wartebereich, der sich auch nicht mehr ändern lässt :(
Ok, daran hatte ich nicht gedacht. Ich habe mich als Single Rider angestellt, da kommt man vermutlich nicht in diesen größeren Raum.

Die Schließfächer, die ich sah, waren dort, wo man nach dem Fahren rauskommt auf der linken Seite hinter einem Tresen.

Aber als Singlerider kam man an denen nicht vorbei, wenn man sich anstellt. Man kommt ja rein und zur Bahn geht es ja gleich mal rechts rein.

Kosten die Schließflächer etwas? Bei der Bluefire, Wodan etc. wird der Rucksack ja nur für die Fahrt reingegeben und gleich danach wieder abgeholt.

LG

Sonne

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Doch, als singlerider kommt man auch in diesem Raum. Es ist direkt der erste Raum, dort auf der linken Seite sind die Fächer.

Supersonic
Neu an Board
Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2009

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Nach erfolgter Probefahrt hier nun meine Meinung:

Das Ride-System ist top! Ich denke, das wird nach dem Mega-Coaster der nächste große Wurf von Mack Rides. Die Abfertigung bei Arthur klappt schon einwandfrei, es sind nur noch nicht genügend Züge im Einsatz - so haben die Mitarbeiter zwischen den Dispatches immer Leerlaufphasen. Das automatische Schließen der Bügel mittels Chip-Armband ist einfach genial. Negativ fielen mir stellenweise Vibrationen am Fahrgastträger auf - nein, nicht der Effekt ist gemeint. Evtl. rühren die von der Drehkranz-Aufhängung der Gondeln - und möglicherweise liegt/lag hier auch eine Ursache für die Verzögerungen? Weiß eigentlich jemand, ob das Schienenprofil identisch mit dem Mega-Coaster ist?

Thematisierung/Effekte/Animatronics: Wie schade, dass man so viel Potential (Ride-System) an solch eine bedauerliche Umsetzung (Drumherum) vergeudet hat. Was man da hätte herausholen können, mit überflogenen Szenerien und wirklich aufwendigen Effekten... Katastrophal sind die Projektionen - von der sichtbaren Leinwandaufhängung will ich gar nicht erst reden, aber wenn man schon Projektionen einsetzt, dann sollten diese im Jahr 2014 auch gestochen scharf und kontrastreich sein.

Die begehbare Halle hätte man sich sparen können. Wozu das ganze? Es wirkt dort weder märchenhaft, noch mystisch, da finde ich die Atmosphäre in Wuze Town ja noch stimmiger. Der Bereich beim Freefall-Tower ist total hässlich (riesige ebene Wände mit Gartenzaunattrappe). Der Gastrobereich ist ein Witz - wer will dort bitte gemütlich etwas essen? Und zu entdecken gibt es für den Fußgänger in der Halle auch nichts. Jedenfalls ist das nach meinen Begriffen kein Themen-, sondern einfach nur der Eingangsbereich zu Arthur.

Mein persönliches Fazit: Im Kosten-/Ergebnis-Verhältnis ein Flop für den Freizeitpark. Wenn man als Vergleich mal heranzieht was Blue Fire den Besuchern und dem Park für angeblich weniger Geld an Mehrwert gebracht hat, ist Arthur ein teurer Fehltritt. Wenn die Anlage 10, 12 Mio. gekostet hätte - okay. Es ist ja nicht so, dass sie überhaupt keinen Spaß macht. Naja, bleibt zu hoffen, dass andere Parks mit diesem Ride-System großartigere Umsetzungen angehen.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2543
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Wow, wahnsinn! So zwiegespalten wurde glaub ich schon lange keine Großattraktion mehr betrachtet! Das macht das ganze aber durchaus auch interessant. ;)

Leider konnte ich noch nicht in den Genuss des PSC kommen, aber gespannt bin ich allemal. Bisher kenne ich ja nur Wuze Town und diesen Bereich mag ich eigentlich sehr gerne, auch wenn es durchaus sehr laut in der Halle sein kann, aber als Achterbahnfan liebt man ja das Zuknallen der Blockbremsen nach der Durchfahrt, aber dies fällt ja bei Arhtur weg. ^^

Meine Hoffnung ist halt die, dass Arthur eine gelungene Darkride-Coaster-Kombi darstellt und keine Attraktion mit zwei halben Sachen, die aber trotzdem kein Ganzes ergibt. Mal sehen, was daraus wird. Aber hab ich das richtig interpretiert, dass Arthur eher als Kinderachterbahn, als als wirklicher Darkride funktioniert?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Sonne
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2014
Wohnort: Österreich

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

MineTrainFan hat geschrieben:Aber hab ich das richtig interpretiert, dass Arthur eher als Kinderachterbahn, als als wirklicher Darkride funktioniert?
Der Alpenexpress ist schneller und mit einer Eurosat kann Arthur auf keinen Fall verglichen werden nicht verglichen werden.

Die Arthur fährt eher langsam, nur stellenweise ein wenig schneller - außen.

Bei der Bahn liegt der Fokus weniger am Fahren, sondern mehr am Schauen. Eine Familienbahn.

LG

Sonne

jogo30
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 27.03.2012

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

So, ich bin die Bahn mittlerweile auch gefahren und ich kann die negativen Beurteilungen eigentlich nicht ganz nachvollziehen. Das begründe ich wie folgt:

1. War ich mir schon immer bewusst, dass Werbung immer mehr verspricht, als eigentlich da ist. Von dem her waren meine Erwartungen von vornherein realistisch.

2. Klar kann man einiges an der Bahn kritisieren, allerdings tut man dies dann schon auf ziemlich hohem Niveau, zumindest sehe ich das so. Dass von einigen Arthur mit Bahnen wie der Geister- oder Dinobahn verglichen werden, finde ich daher zuviel des Guten. Arthur ist in meinen Augen deutlich besser.

3. Handelt es sich bei der vorzeitigen Öffnung um einen Softlaunch der Attraktion. Heißt zu gut deutsch, man darf erwarten, dass die Bahn noch nicht fertig ist und dass Familie Mack auf Kritik der Testfahrer reagiert und noch einiges verbessern wird und ich bin mir auch sicher, dass dies der Fall sein wird.

Kurz: Ich war mit der Bahn schon jetzt im wesentlichen zu frieden, das Fahrgefühl ist klasse, dass was zu sehen war ist gut gemacht und auf den Rest warte ich eben bis zur offiziellen Eröffnung und dann bilde ich mir ein abschließendes Urteil.

Tiz
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 322
Registriert: 02.07.2006

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Kann denn bitte jemand, der vor Ort war, genau erklären, wo wie und was man mit seinem Rucksack macht?

Simi-N
EP-Boarder
Beiträge: 109
Registriert: 20.04.2011
Name: Simon

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Ich konnte es zwar noch nie selbst probieren, aber es gibt ein Video in dem das schön erklärt wird wie bei Blue-Fire.

https://www.youtube.com/watch?v=A_eGEJIzeGs

Tiz
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 322
Registriert: 02.07.2006

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Vielen Dank für die hervorragende Antwort :)

PfalzFamilie
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 335
Registriert: 21.03.2008

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »


mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Die Bild testet Achterbahnen? Das ist ja grausam, die verbreiten ja so schon genug Schwachsinn, ich hoffe nur die verdrehen da keine Fakten oder Worte wie sonst (nein ich klicks nich an, ich geb denen keine Klicks).

Weiß hier jemand ob man ne Kamera (Spiegelreflex) mit auf Arthur nehmen kann? Ich nehme an nein, wegen den Schließfächern aber Arthur ist um einiges ungefährlicher als alle anderen Achterbahnen und es gibt ja auch OnRide-Videos
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

Ueltje
EP-Boarder
Beiträge: 169
Registriert: 09.01.2009
Wohnort: Bodensee

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

reines Werbevideo für den EP!
Allein die Überschrift: SilverStar vs. Arthur

völliger Quatsch.

Und was ist das Fazit: Alles super. Alles toll. Keine einzige Kritik.

Da könnte man ja fast schon unterstellen, dass es ein "gesponsorter" Beitrag ist.

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Also bei uns gestern standen zwei Mitarbeiter bei den Schließfächern die einen die Scan-Karte geben und auch das Schließfach zeigen. Zudem machen sie einen darauf aufmerksam, dass man sich die Nummer des Schließfaches merken soll. Dies ist soweit ich weiß immer ein Buchstabe und eine Zahl.
Nach der Fahrt klemmte unser Schließfach, sodass wie einen Mitarbeiter holen mussten der uns das Schließfach öffnete.
Was passiert eigentlich mit den Schließfachkarten nachdem man sein Schließfach geleert hat? Es war nirgendwo jemand da dem man sie geben konnte bzw. wo man sie abgeben musste.

So... zur Fahrt selber: Nach all der Werbung und dem ganzen "Verschiebung-der-Öffnung"-Gedöns war ich natürlich sehr gespannt. Der Wartebereich an sich ist okay, nur hatte ich eben doch ein bisschen mehr erwartet nachdem man ja von Wodan verwöhnt wurde. Der Bahnhof wiederum finde ich sehr schön gestaltet.
Die Fahrt war okay... nur hätte ich mehr Spezialeffekte erwartet. Durch die heutige Technik ist soviel möglich... aba naja. Teilweise fand ich dass man zu schnell an manchen Szenen vorbeifuhr und vieles nicht richtig erkennen konnte. Naja, hat man wenigstens einen Anreiz für weitere Fahrten. Der Achterbahnteil fand ich in Ordnung... und irgendwie kommt einem dann der Gedanke dass eine reine Achterbahn mit dem System ohne Darkride echt toll wäre. Im Grunde muss ich aber sagen, dass mir, bis auf den Achterbahnteil, die schon etwas ältere vergleichbare Themenfahrt "Droomvlucht" im Efteling-Park fast besser gefiel... aber vielleicht war das ja nur der erste Eindruck. Wartezeit stand übrigens 45min, wir waren aber nach 20 schon drin... sagen wir es mal so: Ersparnis von über 50% hätte man doch an allen Attraktionen gerne ;-)

Zur Halle: Von außen sieht sie sehr schön gestaltet aus. Bin schon gespannt wie es wirkt wenn die Pflanzen mal richtig gewachsen sind. Innen war ich ehrlich gesagt überrascht wie klein und eng die Halle doch ist. Man ist irgendwie von Wuze-Town das weitläufige gewohnt... genauso finde ich es zu duster in Arthur. Zudem wirkt es kein bisschen gemütlich weil es einfach zu vollgestellt ist. Hätte mir da ein bisschen mehr Atmosphäre gewünscht. Jacks DELI werden wir wohl meiden, da das Dargebotene für unseren Geschmack doch zu teuer ist. Zudem wirkt es wie ein Supermarkt bzw. wie eine Tankstelle. Zumindest war das mein erster Eindruck.

Der Mini-Freefall und das Karussell hat man echt in die hinterste Ecke gezwängt... und beides wirkt irgendwie dadurch total verloren. Was uns auffliel: Viele Kinder rannten im Anstehweg zum Freefall in der Deko herum und zogen, zerrten, rissen und bissen an den Grashalmen... bin gespannt wie lange die das noch aushält.
Komisch fanden wir, dass wir (zwei Männer) nicht nebeneinander im Freefall sitzen durften. Über-Eck wiederum ging. Auf Nachfrage murmelte der OP was von "zu schwer", wobei vor uns zwei Mädels zusammen fuhren, die mindestens zusammen 50kg mehr gewogen haben wie wir... aber nun gut.
Die Fahrt an sich ist ok, aber natürlich kein Vergleich zu einem echten Freefall und auch nicht zu der Sonnenblume im Holidaypark oder Tikal im Phanta-Land... dafür war das Fahrtprogramm zu harmlos... was jedoch nicht an den Kindern liegen kann, die fuhren ja auch sowohl Tikal und die Sonnenblume.
Zum Müll-Karussell. Das beste an dem war echt die hübsche, nette und lustige Mitarbeiterin dort :-) Ansonsten ist es ein Karussel wie z.B. die Frösche im Holidaypark... nichts Besonderes... oder doch: Auch hier mussten wir getrennt fahren, weil Maximalgewicht 140kg pro Frosch ist... Und mein Bruder und ich zusammen 145kg wiegen^^ aber egal. Die Fahrt war auf jedenfall zu kurz. Und das dachten echt alle Mitfahrer. Das Ding hält an, keiner steigt aus, viele meinten: Oh, fährt es jetzt rückwärts? Und dann hieß es schon: Aussteigen... ^^

Zum "großen" Rutschenparadies sag ich mal lieber nichts und denk mir meinen Teil :D

Und ihrgendwie waren wir dann doch froh aus der düsteren und Depri-Stimmung-Halle wieder hinaus in die Sonne zu kommen, und natürlich wieder in Normalgröße zu sein :wink:

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

@ueltje: Hm, gar kein dummer Gedanke, was glaubst Du denn...? :)
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Contador hat geschrieben:Und ihrgendwie waren wir dann doch froh aus der düsteren und Depri-Stimmung-Halle wieder hinaus in die Sonne zu kommen, und natürlich wieder in Normalgröße zu sein :wink:
Stimmt, dieses Gefühl, winzig klein zu sein, soll einem die Halle und die Bahn ja auch vermitteln... hat bei mir nicht wirklich funktioniert, da die überdimensionale Deko (grosse Grashalme, Blumen und Cola-Deckel als Tische) einfach nicht zur Geltung kommt, so in die Ecke gepfercht...
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

PfalzFamilie
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 335
Registriert: 21.03.2008

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Heute morgen war Arthur geschlossen, laut Mitarbeiter soll Arthur heute mittag geöffnet werden

PfalzFamilie
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 335
Registriert: 21.03.2008

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Wir waren vorhin wegen einem technischen defekt für eine Stunde am höchsten Punkt in der Halle stehen geblieben! Und wurden dann rückwärts in eine Senke gefahren und mit Leitern aus dem Wagen geholt.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Coooool! :wink:

Naja, nicht wirklich...1 Stunde ist sehr lang! Wahrscheinlich hätte ich mehrere Panikattacken bekommen, oh gott!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

PfalzFamilie
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 335
Registriert: 21.03.2008

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Es war schon beängstigend. Unser 8 jähriger Sohn hatte schon Sch....!
Die ganze Halle wurde geräumt, es waren massig viele Mitarbeiter und Techniker da und auch Leute vom Rettungsdienst.