Wie versprochen gibt’s heute auch die Umfrageergebnisse und Kommentare (alle anonymisiert)
DerFox war so nett und hat Diagramme zu den Noten Fragen erstellt. Hier der Überblick:
Die Noten der Moderatoren/ des Teams:

Fragebogen 2:
Anmerkung: 1= Stimme voll und ganz zu, 2= Stimme großteils zu; 3= Stimme teils teils zu; 4= Stimme größtenteils nicht zu; 5=Stimme ganz und gar nicht zu

3. Fragebogen (Notensystem)

Danke an DerFox für die Diagramme
Ihr könnt die Umfrage komplett hier downloaden.
Wir als Team haben uns gedanken gemacht, was wir daraus ziehen und auch anmerken können.
Auf die Moderatorennoten gehen wir jetzt nicht ein, jeder Moderator hat sie registriert und zieht seine Schlüsse daraus. Auf eigenen Wunsch hin ist die Note von Europaparkguide nicht sichtbar, da er das Team verlassen hat.
Trotzdem ist auffälillig, dass manche User hier allen eine 1 oder allen eine 6 gegeben haben. Wir haben trotzdem alle Noten drin gelassen, später wird es evtl noch eine bereinigte Version geben. Trotzdem verstehen wir nicht, wenn alles schlecht bewertet wird, dann nichts zu den Kommentaren geschrieben wird.
Zum 2. Fragebogen:
Auffällig ist, dass alle Noten ausgeschöpft wurden, und wirklich große Aussschläge gibt es kaum. Das zeigt uns, dass die Boarduser geteilter Meinung sind. Für uns eine bestätigung, dass wir es nie allen Recht machen können. Grundsätzlich sind die Ergebnisse eher positiv für uns ausgefallen.
Zum 3. Fragebogen:
Die Noten sind im guten bis befriedigenden Bereich, die Endnote 2,75 ist für unsere Ansprüche allerdings nicht genug. Die Noten Qualität der Beiträge, die Integration neuer User und der allgemeine Umgangston sind jenseits der Note 3. Auch hier möchten wir uns verbessern, aber das geht nicht ohne euch. Wir als Moderatoren Team sind auch nur ein kleiner Teil des Boards und unsere Aufgabe ist es zuallererst, die Rahmenbedingungen für ein gutes Diskussionsboard zu schaffen. Ihr seit das Board, und ihr könnt auch dafür sorgen, dass diese angesprochenen Punkte besser werden – wir versuchen natürlich auch unseren Anteil dazu beizutragen, ab der Hauptanteil gehört euch

Wir wollen auch noch zu ein paar Kommentare uns äußern:
Diese Möglichkeit besteht nicht mehr – wir haben die entsprechende Funktion gelöscht.Ich habe mich etwas zurückgezogen aus dem Board, da ich sehr verunsichert war. Und zwar speziell mit den PN. Ich möchte nicht, dass Administratoren und Moderatoren diese lesen können. Es ist mir aber bewusst, dass das natürlich auch die Aufgabe derjenigen ist, aber ich möchte es nicht.
Versucht solche User, die Parkinsider sind besser zu halten und gegebenenfalls zu Schützen.
z.B. BlueFire - Chaplin - Tootsi - Markus (im Rollstuhl)
Neue User bräuchten eine Beitragsbegrenzung z.B. in der ersten Woche.
Diese Zitate sind für uns ganz intressant, das hat sich auch schon in den Noten zum Thema wiedergespiegelt. Einerseits will man, dass User, die Ahnung von der Materie haben, zu schützen, oder Neulingen eine Begrenzung zu geben, andererseits will man die Gleichbereichtigung. Ein Wiederspruch (einzelner?). Für uns steht fest, dass wir keine Begrenzung der Beiträge, genauso wenig wie ein Schutz der Parkinsider, wie auch immer der ausgesehen hätte, einführen. Dazu, dass das Board ein „Freundschaftsforum“ ist bzw. sein soll, was auch im Umfrage Thread angesprochen wurde, möchten wir uns trotzdem äußern. Wir sind mir sicher, dass niemand, der einen ordentlichen Beitrag schreibt, vorsätzlich Beiträge ignoriert, nur weil er ihn nicht kennt. Uns ist auch noch nicht aufgefallen, dass außerhalb der Fantreffenthreads viel über Erlebnisse zusammen im Park geschrieben wurde. Aber klar ist: Niemand kann zum schreiben gezwungen werden. Klar, man ist eine Community und mit der Zeit lernt man die Leute entweder im Forum kennen oder im Park und ich denke in jeder Community ist man nicht sofort mitten im Geschehen, weil eben alle User noch neu sind. Wenn man sich aber in „Neu hier?“ vorstellt und qualitativ gute Beiträge schreibt, z.B. den Chat besucht und sich einfach aktiv beteiligt, findet man unserer Meinung nach schnell Halt in der Community. Meistens gilt auch: Qualität vor QuantitätBeiträge werden meistens Missachtet. Nur Leute die sich kennen antworten sich immer Gegeseitig. Für mich wirkt das Board mehr wie eine Freundschaftsforum. Nur wer sich kennt wird beachtet!

Vorrangig geht es um unseren Job, das Forum sauber zu halten. Wenn wir zu einem Thema etwas zu sagen haben, tun wir das auch, aber keiner kann zum Schreiben gezwungen werden. Und es ist auch nicht unser Job 10 Sinnlosbeiträge zu schreiben, nur damit der Moderator XY was geschrieben hat und zeigt, dass er da ist. Klar nehmen wir am Boardleben teil, aber nur wenn wir auch was zum Thema zu sagen habenIch finde dass sich die meisten Moderatoren/Administratoren zuwenig beteiligen, außerhalb ihrer Moderatorenaufgaben.
Von einigen liest man ewig keine eigenen Beiträge/Antwoerten

Das haben wir mittelfristig vor, aber da seit auch hier gefragt! Habt ihr eine Idee oder einen Vorschlag, meldet euch, wir haben jetzt extra ein Wettbewerbs-Unterforum, das aber nicht nur für Wettbewerbe unserer Seite aus gemacht wurde. Habt ihr ein spannendes Quiz oder eine Idee? Schreibt einfach eine PN an das EP-Board TeamIm Winter - wenn es im EP ruhig ist- sollten verstärkt Aktionen für User angeboten werden (evtl. Wettbewerbe, Saison-Reviews ect.), damit das Board nicht in Winterschlaf verfällt.

Das wars von unserer Seite aus, ihr habt jetzt noch Platz für Anmerkungen.
Euer