Euer Sicherheitsgefühl in Achterbahnen

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Euer Sicherheitsgefühl in Achterbahnen »

Es war sehr schwer zu beurteilen in welchen Unterforum ich diesen Thread stecken soll, aber ich denke dieser ist am besten, auch wenn es nicht ausschliesslich um den Europa Park geht.

Mich würde einmal interessieren wie euer Sicherheitsgefühl in Achterbahnen aussieht. Häufiger bzw. seltener kommen Meldungen (gerade sehr aktuell bei Expedition Geforce) über Unfälle bei Fahrattraktionen und ähnlichen Beispielen. Macht ihr euch Sorgen beim Einsteigen, oder geht ihr die Sache relativ wenn nicht sogar ganz relaxe an?
Hintergrund des Threads ist, weil ich erst kürzlich eine Unterhaltung mit jemanden hatte, der Achterbahnen aus dem Grund vermeidet, weil er den technischen Standart nicht vertraut und nicht weil er Angst vor einem freien Fall bzw. Katapultstart und ähnlichen Dingen hat.

Leider konnte ich diese Person nicht mit solchen Fakten beeinflussen, dass es in jedem Transportmittel gefährlicher wäre, als in einer Achterbahn, aber das spielt ja auch keine Rolle. Aber wie sieht es hier aus? Haben wir ein paar Achterbahnfreaks die vor jeder Fahrt ein heimliches Gebet sprechen :wink: ?! Oder ist hier jemand sogar der ein "traumatisches" Erlebnis mit einem Fahrgeschäft hatte?

Meine persönliche Meinung spiegelt sich ja bereits in der benannten Unterhaltung da - meine größte Angst wäre wohl eher das ich mich bei einer Fahrt übergeben müsste :lol: - dem technischen Sicherheiten vertraue ich da voll und ganz :wink: !
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Euer Sicherheitsgefühl in Achterbahnen »

Also ich fühle mich in Achterbahnen grundsätzlich sicher.
Auf Kirmes-Geschäften habe ich doch eher ein mulmiges Gefühl, aber im großen und ganzen auch hier relativ sicher.

Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, aber ich finde es momentan schon fast schade, dass ich bei Achterbahnen keine Angst mehr habe. Jetzt nicht unbedingt (primär) wegen der Sicherheit sondern eher wegen der Fahrt an sich. * Nicht das ich wollte, dass eine Fahrt unsicher sein soll -um Gottes Willen. Aber der Gedanke, dass man weiß, dass es eigentlich sehr sicher ist (wobei eine 100%ige Garantie NIE gewährleistet werden kann) führt im Unterbewusstsein dazu, dass doch ein gewisser "Reiz" verloren geht. Es ist wie gesagt wirklich schwer zu beschreiben, aber ich glaube dem ein oder anderen wird es wohl genauso gehen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich fühle mich sehr sicher.



* Vllt sollte ich mal in die USA.
Time for Airtime!

EGF-Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 477
Registriert: 04.01.2009
Wohnort: 1.Wohnsitz Schwarzach (Odenwald), 2.Wohnsitz Heibronn

Beitrag Re: Euer Sicherheitsgefühl in Achterbahnen »

Also ich denke nie besonders über sowas nach aber selbst wenn es ab und zu doch mal zu Unfällen kommt, sehr aktuell der Commander-Unfall ist dies immerhin extrem selten. Die Chance bei einem Autounfall ums Leben zu kommen ist deutlich höher und nur weil in der Zeitung steht dass es einen Autounfall gab fahr ich ja auch weiterhin Auto anstatt zu sagen dass ich nie wieder in ein Auto steige, von daher mach ich mir bei Fahrgeschäften keine großen Sorgen.
Also ich mach mir über die Sicherheit in Fahrgeschäften keine großen Gedanken und werde auch weiterhin Shakes und die EGF und was weiß ich was alles fahren. Auch den Commander werde ich wieder fahren wenn er wieder in Betrieb ist, da bin ich ganz sicher.

Ancient

Beitrag Re: Euer Sicherheitsgefühl in Achterbahnen »

Ich fühl mich auch sehr sicher in Achterbahnen und Kirmesfahrgeschäften.
Klar, es kann schon mal was passieren, aber meistens funktionieren die Sicherheitssysteme wie Bremsen und Haltebügel ja zuverlässig. Es gibt zwar auch mal tödliche Unfälle, doch da ist in den seltensten Fällen die Technik schuld. Die besten Beispiele dafür sind ja wohl die Frau, die im Drehtheater zerquetscht wurde oder der junge Mann, der über den Absperrzaun einer Schterbahn geklettert ist und dabei von einem Achterbahnzug erwischt wurde. Wer ein bisschen gesunden Menschenverstand besitzt, dem wird auf einer Achterbahn oder im Freizeitpark auch nix passieren.
Und wenn doch mal entgegen aller Wahrscheinlichkeiten die technik versagt und es zu einem tödlichen Unfall auf einer Achterbahn kommt ... was solls? Soll aufgrund dieser Angst nie wieder meinem Hobby des Coaster-Fahrens nachgehen?

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Euer Sicherheitsgefühl in Achterbahnen »

Ich denke, man muss da differenzieren. In Deutschland würde ich vermutlich aufgrund der striefen TÜV-Bestimmungen und strengen Kontrollen bedenkenlos in jedes Fahrgeschäft einsteigen, wobei ich zugebe, dass ich festinstallierten Anlagen prinzipiell eher vertraue als Kirmesattraktionen... was aber auch mit meiner Abneigung gegen Kotzschleudern jeglicher Art (Ausnahme Talocan ;)) zu tun haben könnte. :D Bin mir bisher auch im europäischen Ausland niemals unsicher in einer Bahn vorgekommen, ob ich allerdings beispielsweise im südamerikanischen Hinterland ein Fahrgeschäft nutzen würde, wage ich zumindest zu bezweifeln. Auch wenn diese Aussage jetzt nicht ganz politisch korrekt war, ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. ;)

Letztendlich lassen sich Zwischenfälle vermutlich nie 100%ig ausschließen, das ist klar. Hierbei spielt aber wie von meinem Vorposter erwähnt der Faktor Mensch oft eine entscheidend dramatische Rolle. Im Straßenverkehr, insbesondere auf deutschen Autobahnen, fühle ich mich häufig wesentlich unwohler. Gegen die dortige Raserei und Drängelei sind Achterbahnen so sicher wie Abrahams Schoß. ;) Unfälle passieren, können überall passieren. Aber ich fliege ja auch weiterhin, obwohl manchmal Flugzeuge abstürzen. So gesehen dürfte man nicht einmal über die Straße gehen, wenn man sich Gefahren nicht aussetzen will. ;)

Gruß,

Ute
Moved to real life.

Mel.C
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 526
Registriert: 28.09.2006
Name: Melih
Wohnort: Tübingen in BaWü

Beitrag Re: Euer Sicherheitsgefühl in Achterbahnen »

Da hat Ute vollkommen Recht.
Die Wahrscheinlichkeit auf dem Weg in den Park zu verunglücken liegt um ein vielfaches höher.

Allerdings gibt es niemals eine 100 % Sicherheit.
Die kann es nicht geben weil es zu viele Faktoren gibt bei denen es zu einer Störung kommen kann.
Doch sollte so etwas im Falle eines Falles passieren, dann gibt es zum Glück ja immer noch die Sicherheitssysteme die das Schlimmste verhindern.

Aber auch da kann es dann natürlich in ganz unglücklichen Fällen zu wirklich schwerwiegenden „Verkettungen von unglücklichen Umständen“ kommen.
Dann hat man vermutlich einfach Pech gehabt.

Aber wir sind ja zum Glück alles Glückskinder :D

jetzt hab ich das Wort "Glück" aber oft gebracht :lol:

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Euer Sicherheitsgefühl in Achterbahnen »

Also, ich hab auch nicht wirklich Angst vor einem technischen Versagen in Achterbahnen, bzw. Fahrgeschäften aller Art in Freizeitparks. Auf Rummelplätzen sieht das schon wieder ganz anders aus. Ich fahr dort ab und an gerne Break Dancer und Magic (Ihr wisst sicher, welche Art von Fahrgeschäft ich meine :wink: ), und fühle mich dort eigentlich auch immer recht sicher. Wenn es dann allerdings während der Fahrt in irgendeiner Weise auffällig unnormal ruckelt oder seltsame Geräusche auftauchen, kann einem schon etwas mulmig werden :? Trotzdem fahre ich auch diese Fahrgeschäfte eigentlich immer wieder.

Eine witzige Anekdote zum Thema:
Vor ungefähr zwei Jahren hab ich abends (bevor ich am nächsten Tag in den EP gefahren bin) "Final Destination 3" gesehen. Der Film/die Story ist den Meisten hier sicher bekannt... :twisted: Für die Unwissenden: In dem Film verunglückt eine Gruppe von Teenagern auf die spektakulärsten Weisen, unter Anderem auf einer Achterbahn. Naja, auf jeden Fall war ich dann ja am nächsten Tag im EP und irgendwie konnte ich nicht Silver Star fahren :oops: Jede andere Achterbahn bin ich so wie immer gefahren, aber irgendwas hielt mich von der SiSta ab :oops: Aber auch nur an diesem Tag, bei meinem nächsten Besuch bin ich SiSta dann wieder wieder gefahren :lol:
-

sunset.girl
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 12.08.2008
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: Euer Sicherheitsgefühl in Achterbahnen »

Daisy hat geschrieben:Also, ich hab auch nicht wirklich Angst vor einem technischen Versagen in Achterbahnen, bzw. Fahrgeschäften aller Art in Freizeitparks. Auf Rummelplätzen sieht das schon wieder ganz anders aus. Ich fahr dort ab und an gerne Break Dancer und Magic (Ihr wisst sicher, welche Art von Fahrgeschäft ich meine :wink: ), und fühle mich dort eigentlich auch immer recht sicher. Wenn es dann allerdings während der Fahrt in irgendeiner Weise auffällig unnormal ruckelt oder seltsame Geräusche auftauchen, kann einem schon etwas mulmig werden :? Trotzdem fahre ich auch diese Fahrgeschäfte eigentlich immer wieder.

Eine witzige Anekdote zum Thema:
Vor ungefähr zwei Jahren hab ich abends (bevor ich am nächsten Tag in den EP gefahren bin) "Final Destination 3" gesehen. Der Film/die Story ist den Meisten hier sicher bekannt... :twisted: Für die Unwissenden: In dem Film verunglückt eine Gruppe von Teenagern auf die spektakulärsten Weisen, unter Anderem auf einer Achterbahn. Naja, auf jeden Fall war ich dann ja am nächsten Tag im EP und irgendwie konnte ich nicht Silver Star fahren :oops: Jede andere Achterbahn bin ich so wie immer gefahren, aber irgendwas hielt mich von der SiSta ab :oops: Aber auch nur an diesem Tag, bei meinem nächsten Besuch bin ich SiSta dann wieder wieder gefahren :lol:

ja dieses Problem hatte ich auch. Wir haben auch aus "Spaß" ein Tag bevor wir in den Park gefahren sind diesen Film angeschaut. Mir war es auch etwas mulmig als ich die Silver Star fahre aber das ging gleich wieder weg :)

Ich fühle mich sicher in den Bahnen vom EP. Nur einmal hatte ich etwas Panik, da mein Bügel bei der Silverstar zwar richtig eingerastet ist, jedoch nicht ganz an meinen Körper war ... (man muss dazu sagen das ich ziemlich schmal bin). Wie auch bei anderen von euch ist das sichere Gefühl bei Fahrgeschäften auf Rummelplätzen etwas anders und deshalb fahre ich auch nichts auf solchen Rummelplätzen ... ist sowieso zu teuer. ;)
THIS IS HALLOWEEN

Catalea
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 393
Registriert: 27.10.2009
Wohnort: Auenland

Beitrag Re: Euer Sicherheitsgefühl in Achterbahnen »

Also Angst habe ich eigentlich keine. Aber ich bin manchmal ein wenig schissrig. Zum Beispiel nehm ich mir immer wieder vor, am Silver Star den Bügel nicht in die allerallerengste Raste zu pressen, sondern eine mehr offen zu lassen. Sicher ist es ja trotzdem. Aber dann krieg ich spätestens beim Lift doch wieder so ein etwas unsicheres Gefühl und zieh ihn dann doch ganz bei. Bei den andern Bahnen trau ich mich seltsamerweise.
Gerade im EP hab ich aber eigentlich garkeine Bedenken. Die Unfälle sind ja fast immer auf die Doofheit der Leute zurück zu führen oder? Auf der Kirmes fahr ich hohe Fahrgeschäfte allerdings eher nicht. Da hab ich doch ein komisches Gefühl, wenn ich darüber nachdenke, wie oft die Dinger auf- und abgebaut werden.
Niveau ist keine Creme...

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Euer Sicherheitsgefühl in Achterbahnen »

Ich habe eigentlich Höhenangst...und zwar nicht zu wenig. Aber wenn ich jetzt in der SiSta sitze, dann macht mir die Höhenangst nichts aus. Warum? Weil ich weiß ich kann nicht rausfliegen, ich bin sicher in der Achterbahn. Ich vertraue voll und ganz der Technik und hatte noch nie ein mulmiges Gefühl wegen "rausfliegen" oder so. Da hab ich mehr Bammel beim Rausschauen aus Andersens Märchenturm oder vom Eurotower. Ich finde so ein Bügel gibt einem eine unglaubliche Sicherheit.

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Euer Sicherheitsgefühl in Achterbahnen »

Ancient hat geschrieben:Die besten Beispiele dafür sind ja wohl die Frau, die im Drehtheater zerquetscht wurde [...]
Im Europa Park :shock: ?!
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

steffen16
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 453
Registriert: 05.03.2009
Name: steffen
Wohnort: Rust

Beitrag Re: Euer Sicherheitsgefühl in Achterbahnen »

Ja im Drehtheater, leider passieren so vor fälle, aber es war auch eigen verschulden ! Es kann eigentlich nichts passieren, wenn man sich nicht noch selber in Gefahr gibt, die Schildern Stehen ja nicht umsonst da.
Ich fühle mich im Europa-Park sehr sicher ob jetzt auf dem EuroTower oder auf Bluefire, natürlich könnte die Diamanten Höhle anfangen zu Brennen wie im Phantasialand die Verkleidung von der Gebirgsbahn, aber man muss sagen, dass die Vorfälle auch ein gutes hat, bessere Sicherheit !
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Airtimers.com

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Euer Sicherheitsgefühl in Achterbahnen »

Ich habe eigentlich Höhenangst...und zwar nicht zu wenig. Aber wenn ich jetzt in der SiSta sitze, dann macht mir die Höhenangst nichts aus.
Das geht mir aber auch so....Eine Achterbahn könnte ich auch fahren, wenn sie 200m hoch wäre. Aber wenn ich Zuhause auf ner Leiter mit 2 Stufen stehen soll.... Geht gaaaaar nicht :oops: 8-[ War schon früher in der Schule so, gerade wenn's beim Turnen auf den Schwebebalken ging... :oops:
-

EPprincess
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 390
Registriert: 02.06.2004
Name: Cara
Wohnort: Pforzheim, Nähe Karlsruhe

Beitrag Re: Euer Sicherheitsgefühl in Achterbahnen »

Bisher habe ich mich immer sicher gefühlt in den Achterbahnen, die ich gefahren bin.
Im EP habe ich da kein bisschen bedenken und woanders hatte ich eigentlich auch immer ein sicheres Gefühl.
Nur bei manchen Hochfahrgeschäften wie Abschusskugeln oder so denke ich immer: ob der Bügel hält *gg* das ist aber, wie gesagt, nur so ein Gefühl, meist wenn ich etwas zum ersten mal fahre.

Und zum Thema Höhenangst oben : Das kenne ich auch, Bei Bahnen habe ich keine Schwierigkeiten mit der Höhe.... bei Treppen oder Türmen schon :roll: :wink:
LG, EPprincess I <3 Europa Park
.....Und ab nach Ruscht ;-)

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Euer Sicherheitsgefühl in Achterbahnen »

Oh mein Gott da hat ich son ''Horrorerlebnis'' :D
In Bordeaux auf ner Kirmes war son Fahrgeschäft das in alle Richtungen sich überkopf drehte und blah....keine Ahnung kann das nicht beschreiben 8-[

Und dann gings los ...alles normal bis das teil überkopf ging und ich hielt meine hände ganze fest an den Schulterbügeln weil ich das Gefühl hatte das wenn ich loslassen würde rausfallen würde #-o
Das wäre natürlich nicht der Fall gewesen aber ich hab wenn ich ein kleines bisschen los gelassen habe kein Bügel gespürt der mich halten könnte.Ich wusste natürlich auch das mir nichts passieren wird aber so überkopf mit der Schulter auf den Bügel zuknallen wollte ich auch nicht.
Die Fahrt war der Horror weil ich einfach nichts genießen konnte und dann gabs auch noch ne Verlängerung und blah ...
Ich hab die ganze Zeit ''nein'' und ''no'' und ''ach nee!'' geschrien -.- . Meine Schwester fand es einfach nur absurd lustig und hatte keine probleme mit dem Teil obwohl sie kleiner ist .Naja aber danach konnte ich auch darüber lachen ! :lol:

oh mann!

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: Euer Sicherheitsgefühl in Achterbahnen »

Angst ? Definitiv nein! Bedenken Respekt ja, als Techniker macht man sich schon so seine Gedanken, lässt sich auch nicht vermeiden da man ständig mit entstandenen Problemem konfrontiert wird.
Je Thrilliger eine Attraktion ist umso mehr schaut man hin da hier dann bekanntlich wesentlich höhere Kräfte wirken die dann unweigerlich ihre Tribute fordern. Bei entsprechender Wartung und Pflege der Anlagen ist das Risiko dann aber außerordentlich minimal.
No risk no fun :smt040
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

bigboss1990
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 244
Registriert: 30.11.2009
Name: Kai

Beitrag Re: Euer Sicherheitsgefühl in Achterbahnen »

Vor ungefähr zwei Jahren hab ich abends (bevor ich am nächsten Tag in den EP gefahren bin) "Final Destination 3" gesehen. Der Film/die Story ist den Meisten hier sicher bekannt... :twisted: Für die Unwissenden: In dem Film verunglückt eine Gruppe von Teenagern auf die spektakulärsten Weisen, unter Anderem auf einer Achterbahn.
Also, für diejenigen die den Film nicht kennen erkläre ich hier mal kurz den total unrealistischen Unfallhergang. Achtung, kann etwas albern werden, aber so ist es nun mal im Film:

- Typ verliert im Looping seine Videonkamera (Okay, kann passieren)
- Kamera fällt runter, Schlaufe wickelt sich um Schiene, Kamera liegt nun auf Schiene (logisch, der Typ hat seine Kamera vorher ja auch mit seinen klebrigen Zuckerwattefingern angefasst)
- Zug fährt über Kamera, reißt sie mit sich, Kamera schlägt gegen Wagen und löst den Mechanismus aus der die Haltebügel öffnet (die kann man ja auch einfach so während der Fahrt öffnen)
- Bei einem Wagen springen zwei Räder weg, die hinteren beiden Wagen reißen ab und fliegen aus der Bahn (ist ja nicht so, das die Bahn genau dagegen gesichert ist, was man im Film vorher auch sieht)
- Wie von Geisterhand löst sich jetzt auch vorne ein Rad und sprengt die Verkleidung des Wagens ab (dabei soll man die Verkleidung doch nicht an den Rädern befestigen)
- Der Stoß war so heftig, dass die Verkleidung mit voller Wucht entgegen der Fahrtrichtung nach hinten wegfliegt und beim Einschlag in die Schienen ebendiese durchbricht (diese billigen Plastikschienen werden ja auch einfach nur zusammengesteckt)
- Der Rest vom Zug bleibt im Looping stecken (hier funktionieren die Gegenlaufräder plötzlich wieder)
- Als genug Fährgäste rausgefallen sind, rollt der Zug rückwärts den Looping runter
- Der Zug legt die komplette Strecke bis zur zerstörten Schiene zurück, entgleist dort und wird bis auf Höhe des First Drops in die Luft geschleudert (Ich bin verwirrt: Die hochstehende Schiene ist stark genug um einen halben Zug aus der Spur zu heben, obwohl sie kurz vorher noch mit Leichtigkeit von einem halben Waggon durchgehauen wurde) und landen schließlcih vollkommen zerlegt auf dem Boden.
"I wish I could stay in this moment forever... but then it wouldn't be a moment." - Max Caulfield (Life Is Strange)

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Euer Sicherheitsgefühl in Achterbahnen »

Wow, wie detailiert...aber, es trifft alles zu, genauso passiert es im Film. Respekt für den aufmerksamen Betrachter =D> Aber, es stimmt schon, ist halt typisch Ami-Film... :lol:
-

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Euer Sicherheitsgefühl in Achterbahnen »

Na, wenn das nicht mal eine kräftige Moral hat -> MACHT KEINE SELFMADE-ONRIDE-VIDEOS MEHR, SOWAS ENDET (zumindest in Hollywood) TÖDLICH!!!

:P

Aber zurück zum Thema: Ich kann mich noch schrecklich daran erinnern, das es mich bei der Vollbremsung im EuroSat damals vom Sitz gerissen hatte und meine Hüften gegen den Bügel gedrückt wurde. Das war vor 7 Jahre, und damals hatte ich danach schon einen kleinen Schock (wobei ich vermute, dass das jedem dritten so geht). Fiel mir gerade so ein, was bedeutet das ich nicht immer ein Sicherheitsgefühl hatte :wink: .
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!
Zuletzt geändert von Naphal am Do 22. Jul 2010, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nyla
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 146
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: Filderstadt

Beitrag Re: Euer Sicherheitsgefühl in Achterbahnen »

Ich hab mich bis jetzt eigentlich immer sicher gefühlt,aber wahrscheinlich auch nur, weil mir bis jetzt noch nie was passiert ist oder es irgendwie nen Zwischenfall gegeben hat.