Heute Nachmittag mit großen 4-Beiner

Ein wunderschöner Tag im Europa-Park! Berichte, Bilder, Videos, hier ist's richtig!
Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Heute Nachmittag mit großen 4-Beiner »

Ich habe auch schon häufiger Hunde im Park gesehen - das einzige was ich nicht verstehe ist, weshalb man 35€ ausgibt und dann den Hund mitbringt. Letztendlich sind sie in gewissermaßen ein Störfaktor, zumindestens wenn man für seine 35€ möglichst viel haben möchte.
Das denke ich mir auch manchmal. Aber andererseits muss man in einem solchen Fall auch die anderen Faktoren bedenken; was soll zum Beispiel eine Familie machen, die Niemanden hat, der für 1-2 Tage auf den Hund aufpassen kann? Ein Hund ist ja auch ein Tier, dass Du nicht einfach mal daheim in der Wohnung lassen kannst, wie z.B. ein Meerschweinchen oder einen Kanarienvogel; der Hund muss ja Gassigehen etc.!
Was ich im EP auch sehr gut find, dass gleich am Eingang dieses Schild steht: "Bitte lassen Sie Ihren vierbeinigen Freund nicht im Auto zurück!" - wegen der Hitze, die sich mittags in so einem Blachkasten entwickelt, verständlich! :schwitz
-

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag Re: Heute Nachmittag mit großen 4-Beiner »

Ich finde, es ist immer ein zweischneidiges Schwert. Ich kenne Kinder, die sehen einen Hund in 100 Meter Entfernung und kriegen Panik, solange bis der Hund ausser Sichtweite ist. Und das unabhängig von Größe und Rasse. Aber das Problem gibts überall, nicht nur im Park. Wenn die Vierbeiner stressresistent sind und das mit Erziehung und vor allem mit den Hinterlassenschaften klappt, dann hab ich absolut nichts gegen Hunde im EP. Hätte ich einen, würde ich ihn aber sicher nicht mitbringen.

Wer den Hund weder mitnehmen noch zu hause lasen kann, findet hier auch ein paar Anregungen. Es gibt z.B. die Möglichkeit, den Vierbeiner in einer Hundepension unterzubringen. Weitere Infos findet ihr hier:
http://www.ep-board.de/viewtopic.php?f= ... ndepension
in diesem Sinne... Wuff!
Euroklaus
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

Davinia

Beitrag Re: Heute Nachmittag mit großen 4-Beiner »

Ich habe auch schon häufiger Hunde im Park gesehen - das einzige was ich nicht verstehe ist, weshalb man 35€ ausgibt und dann den Hund mitbringt. Letztendlich sind sie in gewissermaßen ein Störfaktor, zumindestens wenn man für seine 35€ möglichst viel haben möchte.
Sorry, aber dieses Argument kann ich auch bezüglich ganz kleinen Kindern bringen, die man nur im Kinderwagen dabei haben kann und die nichts fahren können. Ich verstehe es bei beiden nicht (auch wenn ich dafür jetzt Haue kriege). Und nein, ich bin NICHT kinderfeindlich, im Gegenteil.
Für mich persönlich käme es nicht in Frage, jemanden in den EP mitzunehmen, der absolut nichts fahren kann und meinen Mann und mich behindern würde, zusammen zu fahren - ob Mensch oder Tier, ob jung oder alt. Dafür sind mir die 35Euro einfach zu teuer.

Ich selbst habe eine extreme Hundephobie - und bin immer ganz nervös wenn der Hund an sehr langer Leine oder, noch besser, trotz Leinenzwang frei rumläuft. Ich glaube aber, vor Jeany hätte ich weniger Angst als vor anderen Hunden, obwohl sie ein Rottweiler ist, weil ich das Gefühl habe, dass Ihr sie richtig gut im Griff habt und Ihr sie ja kurz führt. Sie sieht, zumindest auf den Bildern, auch viel gutmütiger aus als andere Hunde.

@Katha: danke für den Hinweis, hab sie bisher nicht gesehen #-o

MACKer
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Basel

Beitrag Re: Heute Nachmittag mit großen 4-Beiner »

Heute Mittag kam bei Punkt 12 auf RTL ein Bericht darüber, wie stark sich ein Auto, auch wenn is es Schatten steht aufheitzen kann, un wie lange es ein MEnsch aushält in so einem Auto zu sitzen, was mit dem Kreislauf passiret usw.

Da wurde kurz berichtet, dass letztes Jahr im EP 3 Hunde im Auto gelassen wurden, und als der Besitzer zurückkam waren alle 3 Hunde tot...
Das ist MEIN Moment

*Ey jop scharlottelte hop scharlottele kom wia gähn ge angle, ey jop scharlottele jop scharlottlte komm wia gähn on de fisch xD

Euromausi
Benutzeravatar
Ehrenmitglied
Beiträge: 199
Registriert: 12.03.2006
Name: Katha
Wohnort: Sexau

Beitrag Re: Heute Nachmittag mit großen 4-Beiner »

Ja, ich kann mich an diesen Vorfall noch erinnern, 2 der 3 Hunde waren sogar noch Welpen. :cry:
Ich verstehe das nicht, sowas weiß man doch. Wir müssen auch mit unserem Hund größere Autostrecken überwinden und sie muss auch ab und an mal im Auto bleiben, aber wir haben eine Hundebox, da kann man also den Kofferraumdeckel hochmachen und zudem hat sie hinten einen Lüfter, der dafür sorgt, dass die Luft nicht steht.

In der heutigen Zeit hat man einfach die Möglichkeiten sowas zu verhindern, aber viele sind einfach zu blöd dafür nund die Hunde waren in dem Fall die Leidtragenden.... :evil:

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Heute Nachmittag mit großen 4-Beiner »

Boar :shock: ...!
Weiß jemand wie das Rechtlich aussieht? Dürfte ich als Beobachter das Glas einschlagen ohne das ich eine Anzeige auf den Hals bekomme?
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Euromausi
Benutzeravatar
Ehrenmitglied
Beiträge: 199
Registriert: 12.03.2006
Name: Katha
Wohnort: Sexau

Beitrag Re: Heute Nachmittag mit großen 4-Beiner »

Ich meine, man darf es, nachdem man den Besitzer des Wagens zb im Supermarkt ausgerufen hat und die Polizei informiert wurde. Falls die noch nicht da ist und Not am Mann - Zeugen suchen und Scheibe einschlagen.

Mel.C
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 526
Registriert: 28.09.2006
Name: Melih
Wohnort: Tübingen in BaWü

Beitrag Re: Heute Nachmittag mit großen 4-Beiner »

Naphal hat geschrieben:Boar :shock: ...!
Weiß jemand wie das Rechtlich aussieht? Dürfte ich als Beobachter das Glas einschlagen ohne das ich eine Anzeige auf den Hals bekomme?
Dir muss halt klar sein, dass es sich sowohl beim Hund der durch die Hitze evtl. Schaden nimmt wie auch bei der eingeschlagenen Autoscheibe um Sachbeschädigung handelt.
Es geht also rein rechtlich um die selbe Sache, da wird kein Unterschied gemacht.
Die Anzeige ist dir also sicher.

Der Hundehalter kann dann zwar zusätzlich noch wegen Tierquälerei belang werden, das ändert aber nichts daran dass Tiere in unserer Rechtsprechung "Sachen" sind.

Mal davon unabhängig wirst du vermulich dich oder den Hund, falls du es überhaupt schaffst, dich beim Einschlagen einer Autoscheibe verletzen.

Davinia

Beitrag Re: Heute Nachmittag mit großen 4-Beiner »

Sicher fährst Du wenn Du die Polizei anrufst, die wissen was zu tun ist und dürfen sowas in Notsituationen (die dann eindeutig vorliegt). Und ich denke mal wenn man denen was von Kind/Tier in Auto erzählt sind die auch schnell da.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Heute Nachmittag mit großen 4-Beiner »

Der Hundehalter kann dann zwar zusätzlich noch wegen Tierquälerei belang werden, das ändert aber nichts daran dass Tiere in unserer Rechtsprechung "Sachen" sind
Tatsache, würde ich -leider- sofort so unterschreiben :?

Es ist und bleibt eine Sachbeschödigung, wenn Du das Fenster des Autos zerstörst - in dem Fall trifft der Satz "der Zweck heiligt die Mittel nicht" nun mal vollkommen zu - auch wenn es schlimm ist! #-o

Das mit den drei gestorbenen Hunden finde ich übrigens wirklich grausam...ich hätte nicht gedacht, dass es wirklich so weit kommen kann, bzw. besser gesagt die Leute es zu sowas kommen lassen!!! ](*,) :smt009
-

Ancient

Beitrag Re: Heute Nachmittag mit großen 4-Beiner »

Der Hundehalter kann dann zwar zusätzlich noch wegen Tierquälerei belang werden, das ändert aber nichts daran dass Tiere in unserer Rechtsprechung "Sachen" sind
Das trifft allerdings nur Teilweise zu. Im Strafgesetzbuch werden Hunde (und auch andere Tiere) nur als gegenstände gehandhabt. Das StGB greift allerdings in der Rechtssprechung nur dann, wenn das Leben des Tieres nicht bedroht wird. Wenn du z.B. einen angeleinten Hund einfach so mitnimmst, dann gilt das eben als Sachdiebstahl.
Ist allerdings - wie in diesem Fall hier - das Leben eines Tieres/Hundes bedroht, ist das StGB nicht mehr zuständig; dann greift nämlich das Tierschutzgesetz. Und dort werden Tiere sehr wohl als Tiere behandelt.
Wenn also ein Hund im Auto eingesperrt ist und du die Scheibe einschlägst, um ihm zu helfen, dann ist das, was im StGB steht, sch*** egal. Denn in diesem Fall hebt das Tierschutzgesetz die Rechtssprechung des Strafgesetzbuches auf bzw übergewichtet diese.
Allerdings sollte man wirklich sicher sein, dass das Tier in Lebensgefahr ist. Also entweder warten, ob der Besitzer nicht doch nach ein paar Minuten zurück kommt (was im EP allerdings wohl eher unwahrscheinlich ist). Und man sollte auf jedenfall einen Zeugen haben, der bestätigen kann, dass der Hund so-und-so lange schon im Auto eingesperrt ist.

Wobei natürlich der Ratschlag, die Polizei anzurufen, nie verkehrt ist. Diese haben selbstverständlich das Recht die Scheibe einzuschlagen und werden dann auch sicherlich einen Tierarzt zu rate ziehen. Falls der Hund nämlich durch die hitze schaden genommen hat, dann droht dem Besitzer keine Anzeige wegen Sachbeschädigung (das StGB greift hier ja nicht), sondern wegen Tierquälerei.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Heute Nachmittag mit großen 4-Beiner »

@Ancient, wenn der Hundehalter allerdings einen gewieften Anwalt hat, könnte und (ich bin überzeugt er) würde dieser den Sachverhalt solange drehen und wenden, bis der "Retter" als Rowdy dastehen würde [-X Hinsichtlich Tierschutz ist das Deutsche (Straf)-Recht doch recht schwammig, finde zumindest ich...alles eine Sache der Auslegung :?
-

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Heute Nachmittag mit großen 4-Beiner »

Ancient hat geschrieben:Wobei natürlich der Ratschlag, die Polizei anzurufen, nie verkehrt ist.
Ich hab ja meinen Bullen meistens um mich herum :lol: !

Schon schade, dass man heutzutage mit "Heldentaten" fast immer mit Probleme rechnen muss :? .
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Ancient

Beitrag Re: Heute Nachmittag mit großen 4-Beiner »

Schon schade, dass man heutzutage mit "Heldentaten" fast immer mit Probleme rechnen muss
Ja, das finde ich auch. Und dann beschweren sich Leute, es gäbe in Deutschland zu wenig Zivilcourage. Aber weshalb sollte ich anderen menschen in Not denn helfen, wenn ich dadurch womöglich selbst als Straftäter hingestellt werde?
Da lob ich mir die alte Weißheit: Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist an alle gedacht.

Dolphin_w86
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 447
Registriert: 18.07.2007
Name: Steffi
Wohnort: Villingen

Beitrag Re: Heute Nachmittag mit großen 4-Beiner »

Ja es wird echt immer schlimmer...
Unser Betriebssanitäter hat bei einem Herrn Herz- Lungen Wiederbelebung gemacht, da dieser einen Herzstillstand hatte....und was macht der werte Herr??? Er ziegt ihn an, weil er ihm eine Rippe gebrochen hatte!!!!
Da fällt einem doch auch nichts mehr zu ein....also wirklich.
Wurde aber rechtsmäßig logischerweise nicht angenommen....wäre ja noch schöner!

Zu den Fotos:
Sind ja echt super geworden :-)
Vorallem das mit der Omi und dem Mops...wenn ich ehrlich hab ich die auch noch nicht gesehen :oops:
Euer Rotti ist ja mal gutmütig :D total süß :smt007
möööp möööp möööp *wuuuuuusch* :coaster:
für mich gibt es kein schöneres Geräusch mehr