Besucherzahlen EP -> Heide Park -> Hansa Park

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
Krabbler
Board-User
Beiträge: 68
Registriert: 09.06.2009
Wohnort: Korb

Beitrag Besucherzahlen EP -> Heide Park -> Hansa Park »

Ich bin letzte Woche fremdgegangen und war im Heide Park und im Hansa Park.

Der Heide Park ist von der Fläche gleich groß wie der EP, der Hansa Park nur halb so groß. Trotzdem kommen in beide Parks lange nicht soviele Besucher wie in den EP. Warum ist das so?
Dafür konnte ich keine richtige Antwort finden. Beide Parks sind auch schön mit Liebe zum Detail gestaltet und haben entsprechende Bahnen (Colossos/Fluch von Novgorod), die Besucher anziehen sollten. Zudem sind die Parks preiswerter als der EP.
Bsp1: Im Heide Park kostet ein Actionfoto 4 Euro. Nimmt man 4 bekommt man die zum Preis von drei.
Bsp2: Crepes im Hansa Park 1,70Euro, im EP min. 3Euro.
Desweiteren muss man max. 20Min (letzte Woche bei heißem Wetter und bereits begonnenen Schulferien da oben) anstehen.
Eine Mitarbeiteren im Heide Park sprach irgendwas von 4.000 Besuchern an diesem Tag. Das ist für den EP ein Witz.
Also warum kommen da so wenig Besucher? Weil vielleicht beide Parks in Norddeutschland liegen und der EP im Dreiländereck ne größere Anlaufstelle ist? Das alleine kann es nicht sein.

Euromausi
Benutzeravatar
Ehrenmitglied
Beiträge: 199
Registriert: 12.03.2006
Name: Katha
Wohnort: Sexau

Beitrag Re: Besucherzahlen EP -> Heide Park -> Hansa Park »

Ich denke, es geht einfach auch ums Gesamtbild.
Die Macks engagieren sich nicht nur um den Park herum, sondern sie haben mittlerweile einen Prominenzgrad erreicht. Die Gründer des Heide bzw. Hansa Parkes kenne ich nicht.

Zudem gewinnt der EP immer in diesen Rankings, was natürlich auch dafür spricht.

Klar kommt das Einzugsgebiet hinzu, zudem gibt es geregelts Busfahrten etc zum EP.

Es ist das Gesamte, der EP genießt ein hohes Ansehen.
Teurer ist es im EP auch dehalb, weil es in Ba-Wü höhere Lebenshaltungskosten gibt als in den nördlicheren Bundesländern.

Beim EP stimmt eben das komplette Marketingkonzept. Und da bin ich mir bei den anderen Parks nicht so sicher....

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Besucherzahlen EP -> Heide Park -> Hansa Park »

Für mich ist es auch etwas rätselhaft. Denn diese 2 Parks sind im Preis/Leistungsverhältnis viel besser als unser EP.
Zudem wirken die Camp Resorts des EPs und auch des PHLs im Vergleich zum Holiday-Camp im Heide-Park einfach nur lächerlich.

Ich denke aber wohl dass es mit dem Einzugsgebiet in der Umgebung zu tun hat. Zum Heide- und Hansa-Park hat ,man von den Nachbarnländern einfach eine viel weitere Anfahrt als von Frankreich oderder Schweiz zum EP.
Ein zweiter Punkt könnten die Shows sein, welche in diesen 2 Park weder mit der Qualität noch mit Quantität an Auswahlmöglichkeiten an den EP heranreichen.
Zudem ist man dort wenn es regnet aufgeschmissen, Im EP tut das der Sache keinen großen Abbruch, da es genug überdachte Attraktionen gibt....

Ich denke durch diese vielen Kleinigkeiten gewinnt einfach der EP.

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Besucherzahlen EP -> Heide Park -> Hansa Park »

Die Frage ist nicht so ganz einfach zu beantworten, aber ich denke einige Gründe liegen auf der Hand:

Fangen wir mal mit den Achterbahnen an:
Achterbahnen: Europapark: 10; Hansapark: 4; HeidePark: 7
Eintrittspreis: Europapark: 35 Euro, HansaPark: 28 Euro; HeidePark: 36 Euro

Die Fläche, die du beschreibst, ist zwar richitg, allerdings gehört beim Heide Park ein großer See dazu, auf dem keine/kaum Attraktionen sind - von der Fläche her gleich, allerdings ist beim EP die ganze Fläche auch wirklich bebaut.

Auch bei der Attraktionsanzahl schneidet der EP klar besser ab, und ist noch günstiger, beim HansaPark ists eben so,dass er am Meer liegt, d.h., dass Einzugsgebiet nach Norden hin nich existiert.

Dass die Macks promiment sind, hängt sicherlich nicht mit den Besucherströmen des Parks zusammen. Die Otto-Normal-Familie denkt sich nicht: Wir fahren heute in den Europapark, da sind die Macks ;-).

Und der letzte Grund, den ich aber nicht 100%ig recherchiert habe, ist, dass rund um den Europapark einfach mehr Menschen Leben. Sogar noch die Rhein-Neckar Region strahlt noch ab, ich weiß, dass viele von Mannheim, Ludwigshafen und noch weiter oben trotzdem runter fahren. Genauso Schweiz und Frankreich - und der Süden ist z.B. von den Arbeitslosenzahlen und Durchschnittseinkommen (Hier nachzulesen) höher angesiedelt, d.h. es ist mehr Geld vorhanden.

Das sind so meine Hauptgründe.

Die Begründung "Preiswerter als der EP" bezieht sich nur auf Angebote innerhalb der Parks - die Besucher wissen das vorher nicht und können das nicht berücksichtigen. Der Eintrittspreis ist viel wichtiger und der ist, im Vergleich zum gebotenen, beim Europapark mehr als akzeptabel.

Gruß

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Besucherzahlen EP -> Heide Park -> Hansa Park »

Zahlenmäßig hat der Heide-Park aber mehr Fahrattraktionen als der EP. Allerdings spricht der EP eine viel größere Zielfruppe an.
Vom Showliebhaber zum Thrillfan oder Themingbestauner. Diese Bandbreite decken die 2 H-Parks nicht ab. Jedenfalls nicht in dem Ausmaß wie der EP.

Übrigens hat man beim Heide-Park den Vorteil, dass man viele Attraktionen nutzen kann, die es normalerweise nur auf der Kirmes gibt und man dort gleich für eine Fahrt
3-5 € hinblättern muss. Nur sind dies ja keine besonderen/aufwändigen Attraktionen.

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Besucherzahlen EP -> Heide Park -> Hansa Park »

Ich finde es ist das Feeling was bei den 2 Parks fehlt...
Kann es nicht anderst begründen....

Euromausi
Benutzeravatar
Ehrenmitglied
Beiträge: 199
Registriert: 12.03.2006
Name: Katha
Wohnort: Sexau

Beitrag Re: Besucherzahlen EP -> Heide Park -> Hansa Park »

Mit Prominent meinte ich eher, dass man schon öfters liest, zb:

Roland Mack, Oberhaupt des EPs...

Das wird ja in Verbindung zueinander gestellt.

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Besucherzahlen EP -> Heide Park -> Hansa Park »

Ein paar wichtige Punkte fehlt mir hier -> der Europa Park bietet vorallem sehr viel kulturelle Aspekte und schafft damit auch ein Urlaubsklima und der Park bedient sich an dem Konzept das es jedes Jahr etwas Neues gibt. Herr Mack hat ja schon häufiger betont, das 80% seiner Besucher "Wiederholungstäter" sind - und selbst das sind immer noch 3.200.000(?) Besucher im Jahr. Also immernoch mehr, als die anderen zwei Parks.

Zum ersten Punkt, schätze ich einfach Mal, dass es für viele ein attraktiveres Angebot ist, wenn man in einem Park geht, der das Thema "Europa" aufgreift, wo man sein eigenes schönes Land in einem verkleinerten Viertel anschauen kann, wo sich dazwischen Achterbahnen und Fahrgeschäfte rumwurschteln - gerade Hansa-Park und Heidepark haben sehr kulturlose und zusammenhanglose Themenbereiche, die den Zweck erfüllen, dass es verschiedene Umgebungsformen gibt aber nicht so faszinierend zu bestaunen sind, wie es nunmal im Europa Park ist, wo wirklich jedes Detail auf das Themenland abgestimmt ist.
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Besucherzahlen EP -> Heide Park -> Hansa Park »

Ich glaube ihr denkt zu kompliziert - andere großen Themenparks funktionieren auch ohne Bezugspunkt für die Besucher - der Franzose wird sich nicht für den Europapark entscheiden und z.B. gegen das Phantasialand, weil der Europapark ein Französicher Themenbereich hat und das PHL nicht. Der Europapark besticht einfach durch sein Gesamtkonzept - schöne Gestaltung - aufregende Fahrten und tolle Shows und das für einen erschwinglichen Eintrittspreis. Bei den anderen Freizeitparks seh ich überall defizite in dem ein oder anderen Punkt - ob es die zahl der Fahrgeschäfte ist, oder eine andere, nicht so detaillverliebte Gestaltung. Auch das tolle Essensangebot kann ein Grund sein, aber ehr ein untergeordneter.

Dass der EP so viele Wiederholungsbesucher hat, erklär ich mir dadurch, dass viele Besucher einfach nicht den Park an einem Tag durchbekommen oder nur gerade so, die besten Sachen 1-2 mal fahren können (denn viele Besucher sind gerade an vollen Tagen da, ist ja auch logisch, voller Tag -> viele Besucher, obwohl es wahrsch. weniger volle als leere Tage gibt). Ergo kommen sie wieder. Bei den anderen Freizeitparks ist es (noch) einfacher, alles durch zu bekommen, der Europapark bietet einfach eine unglaubliche Attraktionsvielfalt.

Als letztes bleibt noch zu sagen, dass der Europapark absoluter Familienpark ist und bleibt - der Heide Park hat sehr viele Thrillige Achterbahnen - der Europapark hat mit der Bobbahn, Atlantica (dank neuer Sitze), Matterhorn Blitz, Pegasus und Alpen Express schonmal fünf (hab ich eine vergessen?) Bahnen, die wirklich auch die jüngeren (6-8) fahren können (Poseidon und Euro Sat mit abzügen). Das Konzept sticht einfach!

Gruß

EGF-Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 477
Registriert: 04.01.2009
Wohnort: 1.Wohnsitz Schwarzach (Odenwald), 2.Wohnsitz Heibronn

Beitrag Re: Besucherzahlen EP -> Heide Park -> Hansa Park »

Also ich würde auf die Lage tippen, der Heide Park ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln leider sehr schlecht zu erreichen, der EP liegt dagegen ca.15min von einem ICE-Anschluss welcher direkt einer Haupstrecke die durch ganz Deutschland reicht liegt. Außerdem liegt er direkt an einem Dreiländereck, ziemlich nah an drei Ländern, der Heide Park dagegen total abgeschieden von allem mitten in der Lüneburger Heide. Ich lehne mich soweit aus dem Fenster und wagen zu behaupten würde man die Standorte der beiden Parks vertauschen hatte der Heide Park mit Abstand mehr Besucherzahlen als der EP. Wie der Heide Park mit dem Auto zu erreichen ist weiß ich nicht, aber ich denke nicht viel besser als mit dem Zug.

HK1980
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 120
Registriert: 01.07.2010
Name: Nils
Wohnort: Hannover und Hamburg

Beitrag Re: Besucherzahlen EP -> Heide Park -> Hansa Park »

Veto!

Also hier leg ich Veto ein.

Der Heidepark ist sehr gut zu erreichen. Er liegt im Prinzip direkt an der A7 und ziemlich in der Mitte des "Drei-Städte-Ecks" Hamburg/Hannover/Bremen:

Bremen -> Soltau: 102 km
Hamburg -> Soltau 77 km
Hannover -> Soltau 86 km

Also Einzugsgebiet hats in der Lüneburger Heide ne Menge.

Also ich würde eher drauf tippen, dass es beim Europa Park eher die Liebe zum Detail ist und das Theming der Attraktionen. weil, wenn man sich mal anschaut wie z.B. Desert Race und Colossos gethemend sind ... naja ich würd mal sagen: Theming Nicht vorhanden. WiWa 2, Scream und Bobbahn sind okay, aber ansonsten....

So noch ein bis zwei Sätze zum Hansa Park: Der Park bietet sehr viel für kleinere Kinder. Richtig große Attraktion ist eigentlich nur Fluch von Novgorod. Und die Wilde Maus ist auch ganz nett gemacht. Aber ansonsten ist der Park leider in einem mMn sehr schlechten Zustand. es fehtl an vielen Ecken einfach die Pflege.
"Adrenalin trinkt Valium auf ex."

EGF-Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 477
Registriert: 04.01.2009
Wohnort: 1.Wohnsitz Schwarzach (Odenwald), 2.Wohnsitz Heibronn

Beitrag Re: Besucherzahlen EP -> Heide Park -> Hansa Park »

Den fliegenden Hai, den Power Tower Montezuma und die spanische Glocke hast du wohl vergessen, die sind auch eher was für Thrillfans, genauso wie die Loopingachterbahn Nessie.

Ach sorry hab mich verlesen, hab gelesen Attraktionen für Große und nicht große Attraktionen, erwähnenswert bleiben diese Attraktionen aber trotzdem, vor allem Nessie als erste Loopingachterbahn Deutschlands.

Der Heide Park ist zwar vielleicht gut mit dem Auto zu erreichen, aber die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel ist leider miserabel.

Wenn ich mit dem Zug komme, muss ich entweder eine halbe Stunde laufen oder mit dem Bus fahren, aber wenn ich mit dem Bus fahre muss ich umsteigen und habe am Umsteigepunkt fast ne Stunde Aufenthalt. Hätten die ihren eigenen Shuttle-Bus zum Park so wie die meißten anderen Parks die ich kennne auch (EP, HoPa, Phl) würden mit Sicherheit viel mehr Leute mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen.

HK1980
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 120
Registriert: 01.07.2010
Name: Nils
Wohnort: Hannover und Hamburg

Beitrag Re: Besucherzahlen EP -> Heide Park -> Hansa Park »

Das stimmt. Mit Öffis ist es mies zum HeidePark.

Hansa Park:
Nessi, okay, als absoluten Oldie und Kult-Bahn lass ich ja durch gehen, aber an der Glocke, diesem Mini Power Tower und den ÜberkoppHai reizt mich jetzt wenig.
Was irgendwie cool war war die Wasserrutsche, mit den kleinen Booten ;-)
"Adrenalin trinkt Valium auf ex."

EGF-Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 477
Registriert: 04.01.2009
Wohnort: 1.Wohnsitz Schwarzach (Odenwald), 2.Wohnsitz Heibronn

Beitrag Re: Besucherzahlen EP -> Heide Park -> Hansa Park »

HK1980 hat geschrieben:
Hansa Park:
aber an der Glocke, diesem Mini Power Tower und den ÜberkoppHai reizt mich jetzt wenig.
Die Glocke bin ich leider noch nicht gefahren, wäre aber mit ein Grund mal wieder dort hinzufahren, den fleigenden Hai bin ich damals auch noch nicht gefahren, werd ich aber auch beim nächsten Mal nachholen, ich liebe Überschlagsfahrgeschäfte und Schaukeln.
Es stimmt der FreeFallTower is mies, empfand ich jedenfalls damals so. Das war aber auch schon ne Weile her.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen dass er an den FFT im HoPa oder Scream herankommt.

Aber hier merkt man wieder wie die Geschmäcker verschieden sind :D.

Papsi
Board-User
Beiträge: 14
Registriert: 14.06.2010

Beitrag Re: Besucherzahlen EP -> Heide Park -> Hansa Park »

Also ich kenne den EP, den HP (Hansapark, den HP=HeidePark kennen ich nicht) und das PL.

Und der EP besticht ganz eindeutig durch seine vielfältige und vor allem (!!) detailreiche Gestaltung, hier fühlen sich also die Atmosphärenliebhaber / Optikmenschen wohl. Im EP gibt es kein "hinten", überall ist "vorne".
Wenn man sich mal den HP anschaut, er ist einfach in einem erbärmlichen Gesamtzustand, manche Wege haben den Charme eines Freibades im Ruhrgebiet der 80er-Jahre, ist nun mal so.
Wenn man dann die Menschen hinzurechnet, die einfach mit der Familie gerne unterwegs sind, aber nicht so auf Thrill aus sind, die finden vielfältige Rückzugsmöglichkeiten zum entspannen und verweilen, suche die mal im PL, Fehlanzeige.
Der Aspekt des grossen Einzugsgebietes spielt dabei sicher auch noch eine Rolle.

Über dieses grosse Einzugesgebiet dann mal als gedankliche Schablone für die jenigen gelegt, die den Thrill suchen, zack, da haste dann die nächste Zielgruppe.

Am Ende dann noch die Kinder, der Spielplatz alleine wäre schon 30 Euro für einen Tag wert, wenn man sich mal den durchschnittlichen Kinderspielplatz in einem 0815-Wohngebiet irgendwo in Deutschland anschaut.

Und so zusammengewürfelt ergibt sich für den EP eben das Riesen-Plus, wenn man mal den ganz großen Strich drunter macht.

Ich fasse zusammen, die Vorteile des EP:

- Einzugsgebiet
- Die unglaubliche Liebe zum Detail (Im Theming, wie ihr es nennt, fehlt im HP, im EP ist überall "vorne")
- Wunderschöne Naturräume zum verweilen auf einer großen Fläche (fehlt im PL)
- "Kinderwelt" (fehlt im PL, im HP gewollt, aber nicht gekonnt)
- Thrillwelt
- Die Urlaubsregion "Schwarzwald", eine der schönsten Urlaubsregionen Deutschlands, dazu die Nähe zur Urlaubsregion "Schweiz", Stichwort "Kombo"-Ausflug

EPFan aus Magdeburg
Board-User
Beiträge: 33
Registriert: 23.08.2009

Beitrag Re: Besucherzahlen EP -> Heide Park -> Hansa Park »

Ich sehe das ganz ähnlich! Der Europa-Park besticht einfach durch seine herausragende Thematisierung. Sobald man den Park betritt fühlt man sich wohl. Auch die meisten Attraktionen sind großartig in die Thematisierung eingebunden. Das schafft Flair, welches Heide-Park und Hansa-Park nicht haben. Besonders im Heide-Park sind die Attraktionen einfach ohne jeglichen Zusammenhang in die Landschaft platziert worden. Für Leute, die den Kick suchen und nicht auf schön thematisierte Parks Wert legen, ist der Heide-Park das richtige.
Ich bin doch ein gutes Beispiel. Ich wohne in Magdeburg, nahe am Heide-Park, nahe am Belantis und auch relativ nahe am Hansa-Park. Ich fahre allerdings meistens in den Europapark, weil der gesamte Park einfach geschlossener wirkt und schöner ist. Der Europapark bietet auch deutlich mehr für Kinder, was deutlich mehr Familien in den Europapark zieht

weitere Faktoren, die für den Europapark sprechen:
- Urlaubsregion Schwarzwald
- gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
- nahe an Frankreich, Schweiz
- liegt im Südwesten Deutschlands --> mehr Menschen mit höherem Einkommen, als z.B. im NO Deutschlands
- größere Attraktionenvielfalt, sodass für alle Besucher Spaß garantiert ist
- über Jahre hinweg guter Ruf und Werbung über TV-Sendungen, die aus dem EP ausgestrahlt wurden

PS: Ich würde mir wünschen, wenn der Park deutschlandweit noch ein bisschen bekannter werden würde. Hier in S-A kennen viele Leute den Europapark gar nicht, obwohl sie durchaus Interesse an einem Aufenthalt in einem guten Freizeitpark hätten. Deswegen muss ich immer selber Werbung betreiben :lol:

Linke
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 22.07.2007
Wohnort: Bad Nauheim (Hessen)

Beitrag Re: Besucherzahlen EP -> Heide Park -> Hansa Park »

Warum jetzt in den EP mehr Besucher kommen, wurde ja von einigen Usern jetzt schonmal kommentiert.

Jetzt aber auch nochmal wieso in den Heide Park einfach auch weniger Leute kommen. Ich war gestern in Soltau (nach 2008 das erste mal) und war eigentlich schon fast enttäuscht. Der Preis pro Person für 36,- Euro ist ne Frechheit. Es lohnt sich wirklich nur wenn man diese Gutscheine (z.B. von Punica) "2 für 1" hat. Auch die Preise der Gastronomie ist völlig überteuert und ein Actionfoto kostete 6,- Euro (nicht 4,- € wie ein paar Beiträge weiter oben geschrieben - vielleicht haben sie auch diese Preise erhöht)! Dazu kommt noch, das die meisten Shops und Gastrostände geschlossen hatten und das sie den schönsten Themenbreich (Holländische Stadt) jetzt nur noch Hotelgästen zu Verfügung stellen. Der neue Splash Battle ist nett gemacht, aber ansonsten ist das von der Thematisierung her recht schwach. Ebenso kommen die Shows nicht ansatzweise an Europa Park Niveau an.
Mal sehen was der Heide-Park 2011 so bringt mit dem "Ungetüm", sowie es in den versch. Foren genannt wird.
Positiv gestern war. Höchste Wartezeit: 15 Minuten und das war beim Mountain Rafting.

Zum Hansa Park (dort war ich am 01.06. diesen Jahres). Dort sieht die Sache wieder anders aus. Dieser Park mausert sich immer mehr, mit dem neuen Eingangsbereich (welcher immer weiter wächst) und dem dazugehörigen Thema "Hanse" macht der Park einen großen Schritt nach vorne. Dazu kommt eine wirklich super Achterbahn (auch von der Thematisierung und der Geschichte) mit dem Fluch von Novgorod. Diese steht dem Europa Park in nichts nach, ich würde sogar sagen, sie übertrumpft leicht das Niveau des EP. Ansonsten ist der Park ganz nett gemacht, mit abgeschlossenen Themenbereichen und natürlich einem tollen Blick auf die Ostsee. Urlaubsfeeling! Außerdem stimmt dort das Preis-Leistungsverhältnis vollkommen, auch bei der Gastronomie. Noch ein Wort zu "der Glocke", für mich eine tolle Attraktion die viel spaß macht. Ich werde sicherlich diesen Park noch öfters in den nächsten Jahren besuchen.

Alles in allem kann man sagen, der Europa Park ist einfach der beste Park in Deutschland, weil dort einfach alles komplett stimmt und meiner Meinung nach auch das Preis-Leistungsverhältins völlig in Ordnung ist. So kommen natürlich auch mehr Besucher + den ganzen anderen Gründen die schon von anderen genannt worden sind.
Vielleicht auch noch ein Grund wieso der EP deutlich mehr Besucher hat, man fühlt sich sehr wohl und kommt mehrmals in der Saison wieder (so wird man ja auch öfters als Gast gezählt). Dagegen war man einmal im Jahr im Heide Park und hat alles erlebt und gesehen und brauch somit nicht nochmal einen Tag dort verbringen.

P.S.: Noch eine kleine Positive Sache für den Heide Park: Mir gefällt die Gegend um die Lüneburger Heide besser als die um den Europa Park. Wobei da beim vergleichen zu bleiben der Hansa Park natürlich die allerschönste Umgebung hat. :wink:

Hansapark Fan
Neu an Board
Beiträge: 5
Registriert: 30.08.2008
Wohnort: Neubukow(Mecklenburg)

Beitrag Re: Besucherzahlen EP -> Heide Park -> Hansa Park »

Ich sage das mal so, der Heide Park hatte schon mal 2 Millionen Gäste, aber bei der jettigen Führung ist es kein Wunder das die verschwinden und der Hansapark ist für ca. 1 Million Gäste ausgelegt (finde ich). In der Saison 2009 hatte der Park sogar 1,3 Millionen und das war die Beste Saison, ich befürchte das der Hansapark den Heidepark in den nächsten Jahren sogar überholt udn die Schlange von Midgard ist zwar eine Kinderachterbahn, aber hat auch wieder eine hammer geniale Thematiesierung.

Mecky
EP-Boarder
Beiträge: 123
Registriert: 20.06.2008
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag Re: Besucherzahlen EP -> Heide Park -> Hansa Park »

Also im Gesamtkonzept ist der EP klar vor den beiden anderen.
2010 habe ich alle drei Parks Besucht.
Im Heide-Park war ich schon einige male, aber das letzte Jahr hatte mich massiv enttäuscht.
Es fehlt einfach an einem Stimmigen Gesamtkonzept.
Aber nicht nur das, auch hat man es vor der Saison nicht geschafft einmal an einigen Stellen mit dem Farbeimer und Pinsel durch den Park zu gehen.
Auch die Trostlose Ecke bei Colossos und Desert Race ist mehr als enttäuschend.
Aber es ging noch weiter Grottenblitz Voller Zug und keiner Im Bahnhof, aber der Zug Stoppte nach 2 Runden niemand Stieg aus und dann wieder 2 Runden mit den selben Leuten aber der RideOp. hatte keine Lust den Knopf für 3 oder 4 Runden hinter einander zu drücken.
Auch waren die ein zigsten freundlichen Gesichter bei der Bobbahn und den HP Express zu treffen, der Rest schaute Irgendwie sehr Gelangweilt und Lustlos.
Vernünftiges Essen im Park konnten wir auch vergessen fast nur Pommes mit xxx. bäääh.
Das alles hat mein Aufenthalt und auch der meiner Familie sehr vermiest.
So das wir schon nach dem ersten Tag Abreisen wollten, aber hatten ja 2 Tage mit Übernachtung im Camp gebucht.
Das Camp ist noch immer gut. Das Frühstück aber die reinste Katastrophe.
Im Sommer ging es dann in den Hansa-Park. Dieser hat mich Positiv Überrascht, Überall freundliche Mitarbeiter die auch teilweise richtig Spaß machten mit den Gästen.
Der RideOp. am Rasenden Roland hat immer auf Nessie gewartet so das beide sich im Looping trafen. Klasse Feeling. Preis/Leistung wirklich top. Auch die Attraktionen bieten einen guten Mix, den man mittlerweile im Heide-Park sehr vermisst, vor allem wenn man mit der Familie Unterwegs ist.
Ich werde mit Sicherheit dem Hansa-Park nochmals einen Besuch abstatten.
Aber der Europa-Park schlägt das ganze nochmals, sobald man diesen Betritt fühlt man sich versetzt in eine ganz andere Welt und kann komplett abschalten vom Alltag.
Auch wenn der Preis für den Eintritt sehr hoch ist, so stimmt doch aber das Gesamtpaket es ist einfach für jeden was dabei.

Noch etwas zum Heide-Park, habe heute bei freizeitparkweb.de einen kurzen Bericht gelesen von einem der auch massiv enttäuscht ist vom Park, vor allem für Familien mit kleineren Kindern.
Habe dann mal so auf die Seite des HePa geschaut, um zu sehen was wirklich so für die kleinen ab 4 Jahren geboten wird. Was steht da Plötzlich bei HP Express "Fährt nicht bis zum Ende der Saison" entweder stammt das noch vom letztem Jahr durch den Aufbau der Krake. Oder ein weitere Tiefpunkt der Parkgeschichte neben dem Halbtags fahrenden Wildwasserbahnen.

Eines steht für mich fest der Heide-Park sieht mich so schnell mit meiner Familie nicht wieder.

Gruß
Mecky