Massenpanik Loveparade

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Massenpanik Loveparade »

Ihr habt ja sicher alle davon gehört oder es im TV gesehen, was da in Duisburg geschehen ist... :smt085

Was für eine Meinung habt Ihr dazu? Denkt Ihr, es hätte verhindert werden können? Ich denke das auf jeden Fall. Für mich ist es unfassbar, wie man eine Gelände, auf welches nur 300.000 Menschen passen, für ein Event wie die Loveparade zulassen kann :aufreg

Denkt Ihr, eine solche Massenpanik könnte auch im EP ausbrechen, durch welchen Anlass auch immer? Oder würden dort rechtzeitig alle Notausgänge (wo befinden sich solche überhaupt?) geöffnet?
-

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Massenpanik Loveparade »

Im Park kann so etwas normalerweise nicht passieren, da es genaue Vorgaben gibt, wie viele Besucher in den Park kommen dürfen. Wird diese Grenze erreicht wird auch kein weiterer eingelassen werden. Zudem verteilen sich die Besucher im Park dank der Größe des Parks auch sehr gut, zudem gibt es bei fast allem im Park verschiedene Wege um zu seinem Ziel zu kommen.

Notausgänge im Park gibt es so gesehen eigentlich keine, falls es aber aus irgendwelchen Gründen zu Vorkommnisse kommen sollte, die die Räumung notwendig machen sollte, gibt es mehrere Möglichkeiten, die Besucher aus dem Park zu bekommen. In verschiedenen Bereichen gibt es für die Belieferung Tore zum Backstagebereich bzw. aus dem Park heraus, welche im Notfall sicher geöffnet werden würden.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 374
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag Re: Massenpanik Loveparade »

Ich war zwar nicht da, aber ich hab auf einer anderen Seite einen interessanten Link gefunden. Jemand hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Besucher zu zählen. Wer auf der Loveparade dabei war (und wieder heil daheim angekommen ist), kann auf der HP einen Link klicken.

Hier noch der Link:
http://www.loveparaderavercount.de/

bigboss1990
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 244
Registriert: 30.11.2009
Name: Kai

Beitrag Re: Massenpanik Loveparade »

Wo ich mir im EP so etwas wie eine Massenpanik vorstellen könnte, ist der umwahrscheinliche Fall, das - aus welchen Gründen auch immer - in einer Attraktion ein Feuer ausbricht. In einem solchen Fall - nehmen wir mal an bei der EuroSat - würden aber Menschentrauben durch den Zick-Zack Charakter der Warteschlangen verhindert werden, selbst wenn einige über diese Absperrungen hinwegsteigen würden. Würde so etwas in einem Darkride passieren, gibt es genug Notausgänge, sodass es wohl kaum zu panischem Gedränge führen würde.
"I wish I could stay in this moment forever... but then it wouldn't be a moment." - Max Caulfield (Life Is Strange)

IM Markus
EP-Boarder
Beiträge: 199
Registriert: 08.09.2004

Beitrag Re: Massenpanik Loveparade »

Daisy hat geschrieben:Denkt Ihr, es hätte verhindert werden können ?
Ja hätte es ... Wenn man es so wie Berlin (Straße des 17. Juni) oder Essen (Autobahn) gemacht hätte. Aber nicht so wie in Duisburg *Kopfschütteln* Aber darüber kann man viel diskutieren, es war eh die letzte Loveparade.
Daisy hat geschrieben:Denkt Ihr, eine solche Massenpanik könnte auch im EP ausbrechen, durch welchen Anlass auch immer ?
ich denke Nein, auch wenn die maximale Besucherzahl von ca. 41.000 (genau weiss ich es nicht, aber das war bisher der Rekord) erreicht wird, verteilen sich die Leute auf einen weiten Bereich. Und nicht wie in DU sammel sie sich in einem Nadelöhr ...
Daisy hat geschrieben:Oder würden dort rechtzeitig alle Notausgänge (wo befinden sich solche überhaupt ?) geöffnet?
Die Notausgänge sind deutlich gekennzeichnet ... zum Bleistift durch Schilder Bild

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Massenpanik Loveparade »

Diese Aussage...
Notausgänge im Park gibt es so gesehen eigentlich keine,
und diese Aussage...
Die Notausgänge sind deutlich gekennzeichnet ... zum Bleistift durch Schilder
...widersprechen sich meiner Meinung nach etwas... 8-[

Kennt Jemand konkrete Beispiele, wo sich die Notausgänge im EP befinden? Also, ich meine jetzt außer in den Attraktionen selbst. In der SAT hab ich das Schild nämlich schon mal gesehen, meine ich mich zu erinnern...
-

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Massenpanik Loveparade »

Also bei den meisten Darkrides bin ich mir seeehr sicher, dass ich da schon die grüne "Schilder" gesehen habe - müssen sie auch schliesslich tun :wink: !
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 374
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag Re: Massenpanik Loveparade »

Bei allen Indoor Attraktionen gibt es ausgewiesene Fluchtwege und Notausgänge. Diese müssen mit den grünen Schildern gekennzeichnet werden (wie in allen öffentlichen Gebäuden, bzw. Gebäude mit großem Besucheraufkommen).

Für den Park selbst gibt es sicher ein Sicherheitskonzept, wie man den Park räumen kann. Es gibt ja mehrere Tore in den Backstagebereich, dort gibt es ja dann auch Straßen und auch Tore vom Gelände herunter.

Es gibt also Möglichkeiten, viele Besucher in kurzer Zeit an verschiedenen Stellen aus dem Park zu bekommen.
Dadruch, dass das Gelände weitläufiger ist, also die meisten Menschen verteilt stehen, ist im Park die Gefahrenlage eine ganz andere wie bei so einer Großveranstaltung wie der LP.
Bricht bei der LP irgendwo ein Feuer aus (oder Explodiert eine Bombe, oder der gleichen) bekommen das die meisten Menschen innerhalb sehr kurzer Zeit das mit. Dies geschieht entweder durch eigene Beobachtung, oder eben weil alle so dicht bei einander stehen per Mund-zu-Mund.
Im Park selbst ist das etwas anders. Wenn am einen Ende des Parks ein Feuer ausbricht, bekommen das nur ein Bruchteil der Besucher direkt mit. Durch die Bebauung kann man das uU auch nicht gleich ausmachen. Somit ist die Gefahr einer Massenpanik schon mal nicht so groß. Die diekt umstehenden haben eigentlich überall genug Platz direkt auszuweichen und zusätzlich hat der Park und die Rettungskräfte meist mehrere Angriffswege um zu den einzelnen Objekten vorzudringen, so dass man auch hier schnell zum Unglücksort kommt.

Durch geschickt positionierte Absperrungen kann man Parkteile sperren, ohne dass die restlichen Parkbesucher gefährdet werden und die Rettungsarbeiten behindert werden.

Also selbst wenn 41.000 Menschen gleichzeitig im Park sind, denke ich nicht, dass alle gleichzeitig in Panik geraten können. Und in den einzelnen Attraktionen und Shows sind es ja dann nicht ganz so viele Personen auf einmal. Diesen stehen dann genügend Rettungswege bereit!

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Massenpanik Loveparade »

Genau, Evakuierungs und Notfallpläne hängen normalerweise in jedem Ride-Op Kabinchen.

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Massenpanik Loveparade »

Diese Pläne gelten meines Wissens aber nur für die betreffenden Bahnen, aber wie schon gesagt gäbe es im Fall eines Falles genug Möglichkeiten, die Leute über Tore aus dem Park zu bekommen.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 374
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag Re: Massenpanik Loveparade »

Ich weiß es nicht sicher, aber ich könnte mir vorstellen, dass spätestens nach dem Brand in der Gebirgsbahn damals im Phantasialand der Europapark auch noch mal geschaut hat, ob und wie man in so einem Fall reagieren würde.

Auch wenn die Pläne nur für die jeweiligen Attraktionen gelten, in denen sie hängen. Es gibt bestimmt größere Pläne für den gesamten Park als Sicherheitskonzept.

Bersolli
Board-User
Beiträge: 59
Registriert: 22.07.2010
Name: Marvin
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Massenpanik Loveparade »

Wenn ich mich nicht irre ist doch in der Mir wo das "Telecom" Zeichen ist ein Fluchtplan oder?
I <3 EP

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Massenpanik Loveparade »

Diese Pläne hängen in jedem Gebäude im Park (ist Pflicht), betreffen aber immer nur das entsprechende Gebäude.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Massenpanik Loveparade »

Heute gibts mal wieder Schlagzeilen zur Loveparade, aber ansonsten taucht da ja nimmer viel in der Presse auf.

Das ganze Verfahren und die Aufklärung werden wohl auch im Sande verlaufen, ich wette, daß keiner zur Verantwortung gezogen wird!

Ich habe leider ein Video bei youtube entdeckt und habe live miterleben dürfen, wie schrecklich dort die Massenpanik war...dumm von mir, mir sowas freiwillig anzutun.

Was für ein schrecklicher Tod, eingequetscht zwischen Körpern...mir wird wieder schlecht, wenn ich nur daran denke!

Schlimm, daß man wohl niemanden zur Verantwortung ziehen kann...
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.