Ampel-Kalender für "Wann ist wie viel los" (Vorschlag)

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
Bastian
Board-User

Beitrag Ampel-Kalender für "Wann ist wie viel los" (Vorschlag) »

Hallo,
ich habe eine Idee für den Thread "Wann ist wie viel los". Dort wird ja benahe jeder Tag ausgefragt wie viel los sein wird.
Allerdings halte ich dieses System von Frage - Antwort ziemlich aufwändig.
Hier mein Vorschlag:

Ein "Ampel-Kalender" in dem durch verschiendene Farben sofort sichtbar wird, an welchem Tag viel und an welchem Tag wenig los ist.
So wird jeder Tag folgendermaßen gefärbt:
Wartezeiten (bei den beliebtesten Attraktionen):
weniger als eine Stunde = GRÜN
zwischen 1 und 2 Stunden = GELB
zwischen 2 und 3 Stunden = ROT
Wenn man dann auf den Tag klickt erscheint eine Info warum die jeweilige Farbe gewählt wurde. (Ferien, Veranstaltungen, Wochenenden, usw...)

Ich weis natürlich nicht in wie Fern dieser Vorschlag hier im Forum umgesetzt werden könnte und wer sich darum kümmern würde, aber übersichtlicher ist dies auf jeden Fall.
Dass man das nie EXAKT vorhersagen kann ist natürlich klar, aber ungefähr ist es durch folgende Faktoren schon zu ermitteln:
1. Jahreszeit
2. Ferien in allen Ländern
3. Wochenenden
4. Veranstaltungen/ Events

Man könnte, wenn man dies soweit vorraussagen kann, auch noch 2 weitere Farben mit einbringen:
weniger als 30 Minuten = HELLGRÜN
mehr als 3 Stunden = FEUERROT

Was haltet ihr von dem Vorschlag?
Und... ist das überhaupt so umsetzbar?
Gruß Basti.

Daisy
Board-Urgestein

Beitrag Re: Ampel-Kalender für "Wann ist wie viel los" (Vorschlag) »

Die Idee an sich finde ich eigentlich nicht schlecht, trotzdem sehe ich einige Probleme, die mit diesem Kalender in Zusammenhang stehen:

1.Einen ähnlichen Kalender gibt es meines Wissens nach bereits auf der Homepage des EP
2.Jeder empfindet Andrang anders. Was der eine vielleicht als 'mega voll' interpretiert, ist für Jemand Anderen vielleicht 'normal'
3.Soweit ich weiß, gab es noch nie Wartezeiten von über 3 Stunden...was auch eine ziemliche Tortur wäre :shock: Selbst 3 Stunden halte ich für (fast) unmöglich, wobei ich mir das zumindest bei BF im Eröffnungsjahr vorstellen kann.
4. - und damit wäre ich bei meinem letzten Kritikpunkt angelangt - glaube ich kaum, dass sich dieses ganze System hier online realisieren lässt, bzw. einen unglaublichen Aufwand darstellen würde - mit fragwürdigem Nutzen. Aber das hattest Du ja selber schon erwähnt mit dem Aufwand.

In diesem Sinne - es ist überhaupt nicht böse gemeint, ehrlich nicht - aber ich glaube, das Unterfangen "Ampel" wird sich nicht durchsetzen :wink:
-

Bastian
Board-User

Zu 1: Es gibt nur den normalen Öffnungszeitenkalender: http://www.europapark.de/lang-de/Starts ... /c335.html und den Kalender für Veranstaltungen: http://www.europapark.de/lang-de/Verans ... /c263.html
Zu 2: Ja, aber wie gesagt es sind ja nur Zeitspannen. Man sagt dadurch ja nicht genau 1:45 Wartezeit sondern z.B. zwischen 1 und 2 Stunden. Dadurch wird es etwas allgemeiner aber trotzdem kann man dann differenzieren zwischen vollen und eher leeren Tagen.
Zu 3: Es war ja nur eine "Zusatz"-Überlegung. Ich dachte daran an Tage wie 24-h-Öffnung oder Halloween. (Habe hier im Forum an diesen Tagen von extremen Besucherandrang gelesen.) Kann aber auch einfach weggelassen werden.
Zu 4: Ich glaube nur, dass es weitaus aufwändiger ist, jedem Einzelnen in dem Thread zu sagen, wann Ferien/ Veranstaltungen, usw... sind und wie lange die Wartezeiten wohl sein werden. VIEL (!) einfacher wäre es einfach EINMAL so ein Kalender anzulegen und sich dann die ständigen Nachfragen zu ersparen.
Den folgenden Kalender (von der Europa Park-Seite, Link siehe oben) habe ich in 2 Minuten mal kurz angepasst um zu verdeutlichen, wie ich mir das vorstelle. Die Farben sind jetzt nicht nach den Faktoren gesetzt worden, sondern nur als Beispiel.

Bild

Und ganz ehrlich... so ein großer Aufwand ist das wirklich nicht! Es muss sich nur jemand dazu bereit erklären.
Gruß Basti.

Badner
Board-Urgestein

Prinzipiell sicher nicht schlecht, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass durch diesen "Ampel-Kalender" weniger gefragt wird.
Es gib ja auch die Auflistung der Wochentage, die aber die meisten nicht interessiert. :roll:
Ich finde die Fragerei aber auch nicht so schlimm, dafür gibt es ja diesen Thread.
Es bleibt dann jedem selbst überlassen in ihm zu lesen.
Time for Airtime!

Daisy
Board-Urgestein

Prinzipiell sicher nicht schlecht, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass durch diesen "Ampel-Kalender" weniger gefragt wird.
Genau das meinte ich ja :| Es wird dann immer noch gefragt werden und das bedeutet im Endeffekt, dass noch ein größeres Chaos besteht/entsteht. So wie es im Moment ist, finde ich's gut, denn wie der Badner schon sagt, dafür gibt es diesen Thread ;)
Trotzdem Danke an Bastian für die Idee (die an sich gut gedacht ist :) ).
-

Zurück zu „Allgemeines Archiv“