Achterbahn Ausbildung/Job

Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN oder schreibe uns als Gast eine E-Mail an kontakt@ep-board.de . Vielen Dank.
Bender 14

Beitrag Achterbahn Ausbildung/Job »

Hallo EP-Board. Vorerst möchte ich sagen das dieses Thema nicht direkt um Achterbahnen geht, sondern um meine Jobwahl. Und ich denke ihr könnt mir vieleicht weiterhelfen. Ich bin in der 9ten Klasse und muss mich langsam für eine Ausbildung umschauen.Da ich Achterbahnen über alles liebe, würd ich gern mein Job damit verbinden. Nur bleibt dort die Frage. was gibt es alles für Ausbildungen rund um Achterbahnen und was muss man dort machen(arbeiten). Ich würde mich für Tipps und Antworten sehr freuen. Danke im Vorraus. Ps; Ich habe euch gewählt für die Frage, da ihr Ahnung von Achterbahnen habt.Auch wenn es nicht um den Europapark geht, würd ich mich freuen wenn ihr mir weiterhelft) DANKESCHÖN

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Achterbahn Ausbildung/Job »

Du hast mehrere Möglichkeiten:

Entweder eine technische Ausbildung, z.b. Zeichner, so kannst du Achterbahnen Konstruieren oder ggf. auch aufbauen (welchen beruf man dafür erlernen muss, weiss ich grad nicht :P) Wenn wir mal weiter schauen kannst du dann auch ein Studium zum Ingenieur beginnen. Du kannst auch etwas mit Elektronik machen, irgendjemand muss die Achterbahn ja auch verkabeln und programmieren ect.

Du kannst aber auch einen kaufmännischen Beruf ansteuern und dann in Parks oder bei Herstellern in der Administration ect. arbeiten.

Aber Achtung, die Branche ist sehr klein, auch wenn so gut wie jeder Hersteller permanent Zeichner sucht, viele Möglichkeiten zum Arbeiten hast du, jedenfalls bei den Herstellern nicht.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Achterbahn Ausbildung/Job »

Entweder eine technische Ausbildung, z.b. Zeichner, so kannst du Achterbahnen Konstruieren oder ggf. auch aufbauen (welchen beruf man dafür erlernen muss, weiss ich grad nicht )
Soweit ich weiß, muss man dafür aber auch studieren und nicht einfach nur eine Ausbildung machen. Eine Achterbahn zu konstruieren ist ja kein Pappenstiel, dafür sind ellenlange Berechnungen, stundenlange Probeläufe an Modellen und feinste Maßarbeit gefragt 8-[ Was genau man dazu studieren muss, weiß ich allerdings leider auch nicht :grübel Ich würde aber auch in die Richtung des Ingenieurswesen tippen :jep:
Ansonsten würde ich Dir einfach mal raten, zum nächsten BIZ (Berufsinformationszentrum) in Deiner Nähe zu gehen und sich dort mal genauer kundig zu machen :jep: Denn die können Dir auf jeden Fall Hilfestellung geben, zumal Du ja schon eine genauere Richtung weißt, in die Du Dich orientieren möchtest.
Du kannsr uns ja auf dem Laufenden halten, ich wäre neugierig, was herauskommt. Auf jeden Fall drück ich Dir alle Daumen, dass Dein Berufswunsch in Erfüllung geht! :super
-

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Achterbahn Ausbildung/Job »

Jein, natürlich musst du studieren, wenn du die Bahn berechnen willst, aber irgendjemand muss auch die ganzen Zeichnungen von den Stützen, Zügen, vom Lift, der Bremse und der Station anfertigen, und für das muss man nicht studieren, das ist reines Engineering und wird in der Regel von einem technischen Zeichner gemacht.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Achterbahn Ausbildung/Job »

Hmmm, okay, wenn Du das sagst... :grübel Nichtsdestotrotz glaube ich, dass man auch, wenn man "nur" Azubi in dieser Branche werden will mindestens einen guten Realschulabschluss braucht 8-[ Heutzutage sind die Unternehmen einfach anspruchsvoller, teilweise muss man selbst in den einfachsten Berufen einen Realschulabschluss vorweisen können. Und selbst wenn man Abitur hat und nicht gerade einen 1,5-Schnitt hat, fällt es schwer, einen Studienplatz zu finden. Ich weiß, gehört jetzt nicht unbedingt hier her, aber ich wollte es einfach mal gesagt haben. Man sollte seinen Abschluss also einfach nicht auf die leichte Schulter nehmen und denken "Ach, später wird das alles dann schon irgendwie...", der Schulabschluss kann entscheidende Türen für das spätere Berufsleben öffnen - oder eben auch für immer verschließen :smt085

edit: Mir fällt gerade noch etwas ein. Für den Beruf des technischen Zeichners sollte man auch eine gewisse Fähigkeit bzw. Begabung in der mathematischen Richtung besitzen. Selbst wenn man Achterbahnen noch so liebt, schlechte Leistungen in Mathe dürften in dieser Hinsicht sehr problematisch werden 8-[
-
Zuletzt geändert von Daisy am Do 16. Sep 2010, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.

IM Markus
EP-Boarder
Beiträge: 199
Registriert: 08.09.2004

Beitrag Re: Achterbahn Ausbildung/Job »

Bender 14 hat geschrieben:Ich bin in der 9ten Klasse und muss mich langsam für eine Ausbildung umschauen. ... Was gibt es alles für Ausbildungen rund um Achterbahnen und was muss man dort machen (arbeiten).
9te Klasse von was ? Hauptschule ? Werkrealschule ? Realschule ? Gymnasium ?

Berufe rund um Achterbahnen gibt es viele ... von der Planung über die Herstellung und den Vertrieb, bis zum Betreiben und Wartung von Achterbahnen in Parks.

Die Firma Maurer Söhne GmbH & Co. KG http://www.maurer-soehne.de/karriere/stellenangebote/ sucht zum Bleistift Auszubildende für folgende Bereiche :
Industriekaufleute
(Industriekaufleuten bieten sich nach ihrer Ausbildung zahlreiche Möglichkeiten: Sie sind nach ihrer Ausbildung in den verschiedensten Unternehmensbereichen tätig, die Einsatzgebiete liegen sowohl im Einkauf als auch im Vertrieb oder Marketing, im Personal- oder Finanzbereich. Industriekaufleute erfüllen fast alle Funktionen im Unternehmen – von der Auftragsanbahnung bis hin zur Betreuung unserer Kunden.)
Technischer Zeichner
(Technischen Zeichnern bieten sich nach ihrer Ausbildung zahlreiche Möglichkeiten: Sie sind nach ihrer Ausbildung vorwiegend in unseren Technischen Büros tätig, die Einsatzgebiete liegen sowohl in der Konstruktion als auch in der Entwicklung. Dabei sind Technische Zeichner von der ersten Produktidee über die Entwicklung des Prototypen bis hin zur konstruktiven Fertigung kundenspezifischer Sonderprodukte beteiligt und unterstützen die Konstrukteure bei der Umsetzung.)
Konstruktionsmechaniker
(Stahlbauschlosserei, Schweißerei Endmontage (Montage von Fahrzeugen))

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Achterbahn Ausbildung/Job »

Daisy hat geschrieben:Hmmm, okay, wenn Du das sagst... :grübel
Ich weis vl. nicht viel, aber DAS weiss ich. :lol:

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Achterbahn Ausbildung/Job »

Keine Angst Flexi, ich wollte dir das auch nicht absprechen :P :lol:
-

Dro
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 286
Registriert: 11.01.2008

Beitrag Re: Achterbahn Ausbildung/Job »

Ich hab mal nur so zum Spaß (denn ich bin ITler) beim Ing. Büro Werner Stengel geschaut wie es da mit Jobs aussieht... schlecht :wink:

Die suchen niemand und ich glaub bei so kleinen Firmen, die aber soooo bekannt sind, muss man die Bewerbung mit nem Schnitt von unter 1,5 (im Studium) gar nicht erst abschicken...

Aber so n Schweißer bei Mack Rides oder im Team von Ronnie Achterbahnen aufbauen hat bestimmt auch was... :wink:
(wenn man die Launen von Ronnie erträgt :wink: )

Auf der Seite von Werner Stengel http://www.rcstengel.com/ steht unter FAQ etwas darüber was sie voraussetzen und in welchen Bereichen man sehr gut sein sollte (höhere Mathematik, Physik und Statik)

grüße

Tobi84
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 28.05.2005
Wohnort: Kremperheide/Schleswig-Holstein

Beitrag Re: Achterbahn Ausbildung/Job »

Als Arbeiter mit technischer Ausbildung und guten Noten kannst du sicher als Operator oder Wartungsarbeiter einegsetzt werden. Bei allen anderen Tätigkeiten brauchst du für den Europa-Park schon minimum die Fachhochschulreife plus Ausbildung und/oder Studium, bzw. dieses wird dir von der Personalabteilung mitgeteilt, wo du studieren kannst. Ich habe mich mal für die kaufmännischen Berufe schlau gemacht, minimum Fachhochschulreife und gute Fremdsprachkenntnisse, vor allem natürlich in Französisch.

Als Zeichner brauchst du auf jeden Fall ein Studium und vorher Abi, wie es sich bei dir so anhört erreichst du aber erst demnächst die mittlere Reife? Ist ja auch schonmal was, aber ich würde dringend empfehlen weiter zur Schule zu gehen, wenn du solche Wünsche und Ziele hast :wink:

Gast

Beitrag Re: Achterbahn Ausbildung/Job »

Danke für die vielen Tipps um Antworten.Ich bin jz.Anfang neunte Klasse in einer Realschule.Ich habe mich im Internet umgesehen und finde den Job des Sicherheitsprüfer sehr interessant,also der Tüv für Achterbahnen. Was für eine Ausbildung muss ich machen?

IM Markus
EP-Boarder
Beiträge: 199
Registriert: 08.09.2004

Beitrag Re: Achterbahn Ausbildung/Job »

Gast hat geschrieben:Danke für die vielen Tipps um Antworten.Ich bin jz.Anfang neunte Klasse in einer Realschule.Ich habe mich im Internet umgesehen und finde den Job des Sicherheitsprüfer sehr interessant,also der Tüv für Achterbahnen. Was für eine Ausbildung muss ich machen?
http://www.tuev-sued.de/bauliche_anlage ... nde_bauten

http://www.tuev-sued.de/anlagen_bau_ind ... gungsparks

Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: Achterbahn Ausbildung/Job »

Tobi84 hat geschrieben:Als Arbeiter mit technischer Ausbildung und guten Noten kannst du sicher als Operator oder Wartungsarbeiter einegsetzt werden. Bei allen anderen Tätigkeiten brauchst du für den Europa-Park schon minimum die Fachhochschulreife plus Ausbildung und/oder Studium, bzw. dieses wird dir von der Personalabteilung mitgeteilt, wo du studieren kannst. Ich habe mich mal für die kaufmännischen Berufe schlau gemacht, minimum Fachhochschulreife und gute Fremdsprachkenntnisse, vor allem natürlich in Französisch.

Als Zeichner brauchst du auf jeden Fall ein Studium und vorher Abi, wie es sich bei dir so anhört erreichst du aber erst demnächst die mittlere Reife? Ist ja auch schonmal was, aber ich würde dringend empfehlen weiter zur Schule zu gehen, wenn du solche Wünsche und Ziele hast :wink:

Also im Park als Operator braucht man keine technische Ausbildung( Sogar Ferienjobber sind teilweise Operator einer Attraktion). Genauso ist der Beruf Technischer Zeichner ein Ausbildungsberuf, man sollte aber eine gute Mittlere Reife bzw. Fachabi mitbringen.

Ancient

Beitrag Re: Achterbahn Ausbildung/Job »

Also im Park als Operator braucht man keine technische Ausbildung
Und was verdient man denn so als Operator, wenn dazu nicht mal ne Ausbildung notwendig ist?

Tobi84
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 28.05.2005
Wohnort: Kremperheide/Schleswig-Holstein

Beitrag Re: Achterbahn Ausbildung/Job »

Matamba hat geschrieben:
Tobi84 hat geschrieben:Als Arbeiter mit technischer Ausbildung und guten Noten kannst du sicher als Operator oder Wartungsarbeiter einegsetzt werden.

Also im Park als Operator braucht man keine technische Ausbildung( Sogar Ferienjobber sind teilweise Operator einer Attraktion). Genauso ist der Beruf Technischer Zeichner ein Ausbildungsberuf, man sollte aber eine gute Mittlere Reife bzw. Fachabi mitbringen.
Ich habe auch geschrieben, das man kann und nicht haben muss :)

Technischer Zeicher ist trotzdem in 9 von 10 Fällen nur Abiturienten vergönnt. Und studieren kann man es trotzdem, Grafikdesign/Kommunikationsdesign nennt sich der Spaß. Alleine die Anforderungen sind enorm, die ein Realschüler gar nicht erfüllen kann, im Normalfall, Außnahmen bestätigen die Regel. Und da er ja gerne in einem Freizeitpark sowas machen möchte, am liebsten im Europa Park kommt er nicht darum rum. die nackte Achterbahn will schließlich noch "verkleidet" werden, in ein Theming.

IM Markus
EP-Boarder
Beiträge: 199
Registriert: 08.09.2004

Beitrag Re: Achterbahn Ausbildung/Job »

Ancient hat geschrieben:
Also im Park als Operator braucht man keine technische Ausbildung
Und was verdient man denn so als Operator, wenn dazu nicht mal ne Ausbildung notwendig ist?
Also das man keine technische Ausbildung braucht stimmt so nicht. Die Vorarbeiter (da Festangestellte) an den Bahnen haben fast alle einen technischen Hintergrund.

Bei Saisonkräften ist dies anderes, da die meistens Anlernkräfte sind. Sonst könnte man auch keine Schüler und Studenten einstellen.

Über den Verdienst reden ist den Mitarbeitern vertraglich verboten. Aber es ist mehr als bei McDonalds. Hier im Forum war mal ein Bericht, das Schüler-Aushilfen rund 8 Euro Netto bekommen.

http://www.ep-board.de/viewtopic.php?f= ... ler#p96372

IM Markus
EP-Boarder
Beiträge: 199
Registriert: 08.09.2004

Beitrag Re: Achterbahn Ausbildung/Job »

Tobi84 hat geschrieben:
Matamba hat geschrieben:
Tobi84 hat geschrieben: Technischer Zeicher ist trotzdem in 9 von 10 Fällen nur Abiturienten vergönnt.
Komisch die Firma Maurer Söhne GmbH & Co. KG bietet Ausbildungstellen als Technischer Zeichner an und verlagt nur Mindestens Mittlere Reife oder ein vergleichbarer Schulabschluss http://www.maurer-soehne.de/files/gener ... ichner.pdf

Auch die Stellen bei der AG Freiburg http://jobboerse.arbeitsagentur.de/vamJ ... 827794_p=1 sind alle für Realschüler.

Ancient

Beitrag Re: Achterbahn Ausbildung/Job »

Hier im Forum war mal ein Bericht, das Schüler-Aushilfen rund 8 Euro Netto bekommen.
Also als Aushilfsgehalt als Schüler kann man da echt nicht meckern.
Als Festangestellter wär mir das zuwenig, aber als Schüler in den Ferien würd ich da auch nicht "nein" sagen.
Hab bei meinem Wochenendjob (nicht in nem Park, sondern ganz woanders) damals als Schüler auch 9,20€ die Stunde bekommen. Und das ist für nen Nebenjob wirklich schon oberste Grenze.