Busfahrkarte

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
Davinia

Beitrag Busfahrkarte »

Hi!

Wahrscheinlich bin ich blind, aber kann mir einer die Busfahrpreise in den Europapark sagen, also ab Ringsheim? Und wo bekomme ich die Karte?
(Wollen mit einem BaWü-Ticket anreisen)

Danke schonmal!

Gruß
Lilith

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Busfahrkarte »

Hi,
kostet so um die 2€.
Karte käuft man ganz normal beim Busfahrer.

Ist im BaWü-Ticket die Busfahrt nicht sogar dabei?

Ansonsten ist das Kombiticket recht günstig (je günstiger je näher man an 5 Personen ist).
Time for Airtime!

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Busfahrkarte »

Mit dem Baden-Württemberg Ticket braucht man keine extra Karte für den Bus, im Bus gilt der normale Verbundtarif und bei fast allen Verbünden in BW gilt das BW-Ticket in allen Verkehrsmitteln. Somit pro Nase schon mal 3,80 € gespart.

Nur muss man halt beachten, dass das BW Ticket erst ab 9 Uhr morgens gültig ist (außer an Wochenenden, da schon ab 0 Uhr). Für kurze Strecken und im Winter ist das relativ unproblematisch, nur im Sommer halt nicht.

Ansonsten kostet die Fahrt von Ringsheim nach Rust je Richtung 1,90 € pro Person, wobei sich für Vielfahrer oder Gruppen ab 5 Personen eine Punktekarte vom TGO lohnen würde, weil mit der sind es umgerechnet immerhin nur 1,40 € pro Richtung und Nase. Fahrkarten gibts entweder direkt beim Busfahrer (bitte Geld passend parat haben, dann gehts schneller) oder am Automat am Bahnhof in Ringsheim oder bei Punktekarten auch bei allen anderen Automaten und Verkaufsstellen im TGO Gebiet.

Und für alle Busgäste noch ein wichtiger Hinweis: Beim Einsteigen werden immer die Karten kontrolliert, daher sobald man ausm Zug raus ist und schon ne Fahrkarte hat (z.B. BW-Ticket, Kombi-Ticket oder TGO-Ticket) bitte die Karten parat haben und wenn mehrere Personen auf einer Karte fahren die Personen alle zusammen haben, weil dann gehts mit dem Einsteigen bedeutend schneller und umso früher alle im Bus sind, umso früher fährt der Bus auch Richtung Park ab und umso mehr Zeit hat man nachher im Park. ;)
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Davinia

Beitrag Re: Busfahrkarte »

Vielen Dank für die Info!

Kombiticket geht nicht - wir haben Jahreskarten.
Finde ich gut, dass der Bus mit drin ist, das ist ja leider selten der Fall, dass der ÖPNV inklusive ist...

Dass das Ticket erst ab 9Uhr gültig ist, weiß ich - wir kommen aber schon fast bis Karlsruhe, ohne das Ticket zu nutzen, weil wir Monatskarten haben. Für uns lohnt sch das auf jeden Fall. Was wir im Sommer machen müssen wir noch sehen, es gab schon Ideen von ICE nehmen bis zu einfach später kommen und dafür öfter gehen (JK macht's möglich).

Davinia

Beitrag Re: Busfahrkarte »

ACHTUNG, ACHTUNG!

Wichtiger Hinweis für alle, die bis einschließĺich 11.12. mit dem Bus von Ringsheim in den EP fahren wollen:
Der Busfahrplan, der der EP auf der Homepage unter Bahnanreise zum Download anbietet, stimmt nicht!!!

Das ist der Fahrplan ab 12.12.!

Wollt Ihr den Fahrplan bis einschließlich 11.12. dann schaut ihn Euch unter Busanreise an.

Wir standen gestern verzweifelt wartend in Ringsheim, weil der 11:35Uhr-Bus erst ab 12.12. eingesetzt wird...
Mussten dann ein Taxi nehmen.

Mail an den EP hab ich heute morgen auch schon geschrieben :roll:

rekommandeur
Board-User
Beiträge: 20
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Basel

Beitrag Re: Busfahrkarte »

Einen schönen guten Morgen

SuperSucher: Wie sicher ist es, dass der Shuttle Bus bzw die Fahrt darin im BaWü Ticket dabei ist ?

( kurze Frage an die User hier: Hab gestern ein Gutschein für eine Jahreskarte geschenkt bekommen, muss ich beim nächsten mal zum einlösen ein Foto mitnehmen evlt oder nicht ? )

Vielen Dank und ich wünsch allen User hier einen guten Rutsch ins 2011

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Busfahrkarte »

Also wenn sich seit gestern (und das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich :wink:) nichts geändert hat gilt das BW-Ticket 100%ig für die Strecke von Ringsheim nach Rust. Im Zweifelsfalle einfach das Ticket beim Busfahrer vorzeigen, der wird schon was sagen wenn es nicht so wäre. Aber wird nicht passieren. :wink:

Zum Thema JK: Du gehst mit dem Gutschein ganz einfach rechts vom Haupteingang zur Info und sagst dass du ne Jahreskarte machen möchtest. Das Foto wird direkt vor Ort gemacht und direkt auch deine Karte gedruckt. Brauchst also auch kein Foto mitzubringen.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

rekommandeur
Board-User
Beiträge: 20
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Basel

Beitrag Re: Busfahrkarte »

@Supersucher:
Vielen Dank für deine Infos.

Als ich das mit dem BaWü Ticket gelesen habe, wurde ich aufeinmal unsicher, war immer der Meinung gewesen, dass man für den Shuttle noch zusätzlich zahlen muss, aber stimmt, der ist im normalen Tarif integriert ja tztztz man wird älter und vergesslicher :-)

Ich wünsch allen einen schönen Tag

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Re: Busfahrkarte »

Hallo,

wir sind im Mai mit 2 Personen 3 Wochen in Bad Krozingen und werden von da aus mehrmals den Europa Park per Bahn und Bus besuchen. Wir bekommen für 2,50 EURO Kurtaxe pro Tag dort die Konus-Gästekarte und können im Bereich Basel - Rastatt kostenlos mit Bahnen und Bussen während des Urlaubes fahren. Der Europa Park Bus ist da auch enthalten.

Gilt der Fahrplan auf der Internetseite des Parks auch noch im Mai? Oder kommt dann ein neuer raus?
Sonst kann ich ihn ggf. jetzt schon ausdrucken. Bin nämlich schon am planen unserer Reise.

Danke für die Info.

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Busfahrkarte »

Der Fahrplan der Bahn wird glaub 2 Mal im Jahr (Einmal in Dezember und nochmal im Juni) geändert, wobei der Fahrplan bei den Bussen zwischen Ringsheim und Rust eher Saisonabhängig ist und sich zwischen Winter- und Sommersaison unterscheidet (schon alleine wegen den Öffnungszeiten).

Am besten wartest du bis April, da steht dann der Fahrplan für die Sommersaison 2011 fest. Ansonsten kannst du auch über die Homepage der Bahn mal nachschauen, was die Auskunft dort für den Mai 2011 sagt.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

rekommandeur
Board-User
Beiträge: 20
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Basel

Beitrag Re: Busfahrkarte »

Dorothea hat geschrieben:Hallo,

wir sind im Mai mit 2 Personen 3 Wochen in Bad Krozingen und werden von da aus mehrmals den Europa Park per Bahn und Bus besuchen. Wir bekommen für 2,50 EURO Kurtaxe pro Tag dort die Konus-Gästekarte und können im Bereich Basel - Rastatt kostenlos mit Bahnen und Bussen während des Urlaubes fahren. Der Europa Park Bus ist da auch enthalten.

Gilt der Fahrplan auf der Internetseite des Parks auch noch im Mai? Oder kommt dann ein neuer raus?
Sonst kann ich ihn ggf. jetzt schon ausdrucken. Bin nämlich schon am planen unserer Reise.

Danke für die Info.

Hallo
Wollte Dir nur bescheid geben, wegen der Konus Gästekarte, die wird bei uns in Basel nicht akzeptiert.
Ich arbeite hier im Tarifverbund TNW auf der Stichkontrolle und haben immer mal wieder probleme.
Darum sag ich, achte Darauf, dass wenn es steht dass in Basel gültig ist, dann nur bis max Basel badischer Bahnhof, ab Basel badischer Bahnhof garantiert nicht mehr, weil dann bist schon in der Schweiz.
Ganz lieben Gruss

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Busfahrkarte »

Dann sind entweder die Schweizer Kontrolleure falsch informiert oder es steht falsch auf der Homepage, denn dort steht auf http://www.schwarzwald-tourismus.info/s ... ichtskarte Basel SBB als Endhaltestelle der Karte.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Busfahrkarte »

Basel SBB ist auch im Baden Württemberg-Ticket noch dabei, aber nur, wenn man mit dem Zug da hin fährt. Die Trams und Busse der Stadt Basel sind in weder in der Konus-Karte, noch im Ba-Wü Ticket dabei.

rekommandeur
Board-User
Beiträge: 20
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Basel

Beitrag Re: Busfahrkarte »

SuperSucher hat geschrieben:Dann sind entweder die Schweizer Kontrolleure falsch informiert oder es steht falsch auf der Homepage, denn dort steht auf http://www.schwarzwald-tourismus.info/s ... ichtskarte Basel SBB als Endhaltestelle der Karte.

Hallo Zusammen

Dann gilt das indemfall ausnahmsweise in den Zügen der DB AG, dann wird die DB AG die kosten übernehmen, denn die SBB auf diesem Gebiet wie aber auch Tram und Bus im TNW Verbund ( sämtliche Unternehmen wo wir Stichkontrollen durchführen ) wird diese
Karte nicht akzeptieren, wieso auch, wir haben davon kein Geld.
Wie erwähnt dann wird das NUR auf den Zügen der DB AG und nur auf dem direkten Weg zwischen Basel Badischer Bahnhof und Basel SBB ( Nicht auf Tram und Bus ) akzeptiert.
Ich sag das nur, Vorsichtshalber, denn bei uns kostet Schwarzfahren 100 Franken ( ca 78 Euro ) beim erstmaligen erwischen in unserem Schweizer Registrationssystem, bei wiederholtem Vergehen innerhalb 4 Jahren verdoppelt sich der Preis und ein Strafverfahren wird eingeleitet.
Wie man sieht ist das bei uns sehr streng geregelt, darum sag ich einfach VORSICHT mit ausländischen Tickets in Basel, Basel liegt in der Schweiz :-)

So und nun, ich wünsch allen einen schönen erholsamen Abend

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Re: Busfahrkarte »

Hallo,

danke für die Warnung. Bis Basel SBB fahren wir nur mit dem DB-Zug und für Tram und Bus kaufen wir uns in Basel Tageskarten.

Für den Busfahrplan Ringsheim - Europa Park schaue ich im April noch mal nach wie der ist.

LG
Dorothea

rekommandeur
Board-User
Beiträge: 20
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Basel

Beitrag Re: Busfahrkarte »

Dorothea hat geschrieben:Hallo,

danke für die Warnung. Bis Basel SBB fahren wir nur mit dem DB-Zug und für Tram und Bus kaufen wir uns in Basel Tageskarten.

Für den Busfahrplan Ringsheim - Europa Park schaue ich im April noch mal nach wie der ist.

LG
Dorothea
Genau und wer weiss, vielleicht begegnet man sich jo wenn wir per Zufall mit der Truppe unterwegs wären auf Stichkontrolle :-)

DancingNad
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 107
Registriert: 05.01.2011
Name: Nadine

Beitrag Re: Busfahrkarte »

Ich finds blöd das wenn man ne Jahreskarte hat nich kostenlos mit dem Bus von Ringsheim nach Rust fahren kann..das wäre echt was gutes.. :D ;)

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Busfahrkarte »

Für Vielfahrer zwischen Ringsheim und Rust lohnt sich die TGO Punktekarte (gibts am Automat in Ringsheim am Bahnhof). Die Karte kostet 14 € und hat 20 Punkte. Pro Fahrt zwischen Ringsheim und Rust muss man einen Punkt entwerten, so dass eine Fahrt nach Rust von Ringsheim keine 1,90 € pro Richtung (wie es mit der Einzelkarte sind) sondern nur noch 70 Cent kostet. Die Punkte müssen innerhalb von einem Jahr nach Kauf verfahren werden, für Leute die die Strecke öfter fahren sicher kein Problem, zumal mehrere Leute mit einer Karte (jeder muss natürlich nen Punkt entwerten) fahren können.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Davinia

Beitrag Re: Busfahrkarte »

@SuperSucher: danke für den Tipp!
Allerdings steht auf der TGO-Punktekarte-Seite was von 3 Punkten pro Weg Rust-Ringsheim?

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Busfahrkarte »

Hab gerade spaßeshalber mal nachgeschaut. Die komische Abfrage sagt tatsächlich 3 Punkte (wobei laut Zonenplan es maximal nur 2 sind). Wobei als Preis für die Einzelfahrt dort in der Abfrage auch der Preis für 3 Zonen dort steht, obwohl man immer nur für 2 Zonen (die es eigentlich auch nur maximal sind) zahlt.

Und im Bus stempelt eigentlich immer der Busfahrer die benötigten Punkte ab und bislang war es bei mir in der Vergangenheit dann immer nur 1 Punkt (heißt 70 Cent pro Fahrt). Ich glaube der Busfahrer wird am besten wissen was zu tun ist und was nicht, schließlich muss er die Karten ja auch kontrollieren.

Selbst wenn es 2 Punkte sein sollten, macht es immer noch 50 Cent pro Fahrt und Person die man mit der Punktekarte spart.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)