Phantasialand Januar 2011 (ein Tag im Winter)

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
Convento
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 25.03.2006
Wohnort: nähe Frankfurt

Beitrag Phantasialand Januar 2011 (ein Tag im Winter) »

Hallo,

ich will mal einen kleinen Bericht über meinen letzten Besuch im Phantasialand abgeben. Bin mir nicht ganz sicher, ob ich in dieser Kategorie richtig bin, denn ich habe auch viele allgemeine Dinge zu sagen. Falls es woanders besser passt einfach in eine andere Kategorie verschieben.

Ich war im Januar dieses Jahres mit meiner Freundin zu Besuch in Brühl. Ich hatte ja noch einen freien Eintritt durch meine EP Jahreskarte. Während der Anreise hatte ich noch einige Sorgen, ob das so klappt. An der Kasse angekommen wurde das Ganze von einer sehr netten Mitarbeiterin aber professionell abgewickelt und wir waren nach 2 Minuten im Park. Der positive Eindruck über die Mitarbeiter setzte sich während des ganzen Besuches fort. Es gab tatsächlich keine Ausnahme, jeder Angestellt war extrem nett und bemüht. Nicht, dass die Mitarbeiter Im EP unfreundlich sind, aber das war echt Spitzenklasse. Ich habe zum Beispiel noch nie erlebt, dass ich bei den meisten Rides vor Fahrbeginn „viel Spaß“ oder „eine schöne Fahrt“ gewünscht bekommen habe. Hängt sicherlich auch damit zusammen, dass in der Wintersaison nicht so viel los war und die ganze Atmosphäre im Winter ja ohnehin gelassener ist. Trotzdem war ich schwer begeistert.

Wo ich gerade bei der Wintersaison bin. Es gibt einen Unterschied zum EP. Zum Beispiel fehlen die vielen Weihnachtsbäume und die das Weihnachtstheming bis in letzte Ecke. Trotzdem war der Winter auch im Phantasialand schön. Es ist eben nicht ganz so perfekt. Man könnte auch sagen, es ist einfach nicht so überladen. Die Beleuchtung bei Nacht im Park ist ebenfalls sehr nett, gerade Afrika mit der Black Mamba wirkt super. Meine Freundin und ich haben uns auf jeden Fall sehr wohl Gefühl auch wenn keine große Weihnachtstimmung aufkam. (wobei das im Januar auch schwer ist, so direkt nach Weihnachten)

Zu den Attraktionen wurde im Board ja eigentlich schon genug gesagt. Insgesamt sind mir die Achterbahnen im EP deutlich lieber. (Euro Sat und Mir mal ausgelassen) Im Phantasialand wirkt alles ruppiger und rauer. Viele werden das nicht verstehen können. Ich bin eben ein Freund der gemäßigten Fahrten und wenn es heftig wird, dann sollte das Ganze schön „smooth“ sein. Aus diesem Grund ist die Black Mamba für mich eine tolle Bahn. Es geht zwar heftig zur Sache, aber das ganze wird sanft umgesetzt. Wir sind die letzte Fahrt der Bahn an diesem Tag in der ersten Reihe gefahren. Sprich es war schon dunkel. Das war wirklich der Traum. Das Afrika –Theming hat gerade bei Nacht seine Reize. Ich muss sagen, dass dies einer meiner besten Fahrten war. (neben Bluefire bei Nacht)

Generell sind Veränderungen im Phantasialnd enorm. Gerade im Bereich Mainstreet und Übergang zu „Wuze Town“ wurde wirklich viel gemacht. Die neuen Häuser, die ja auch den neuen Darkride beherbergen sind toll geworden. Die Beleuchtung bei Nacht ist super. Als ich das ganze so gesehen habe war ich wirklich schwer beeindruckt und habe mich gefragt wie nahe das Phantasialand dem EP käme, wenn es nicht die Platzprobleme hätte. Es wird wirklich konsequent erneuert und erweitert. Man schafft eine bessere Infrastruktur, eine bessere Atmosphäre und sogar Platz für neue Attraktionen. Eine Klasse Entwicklung, die ich echt beeindruckend finde. Die neuen Gebäude sehen wirklich hochwertig aus worauf ich großen Wert lege.

Jetzt aber zu meiner großen Kritik. Auch das Hotel Ling Bao und das Gebäude der Black Mamba haben mir am Anfang sehr gut gefallen. Doch wer genau hinsieht wird nach ein paar Jahren (die Mamba ist ja nun wirklich nicht alt) schwer enttäuscht. Beim Ling Bao blättert der Putz ab und zwar massiv. Das sieht nicht gut aus und mich hat es auch gewundert, dass es nicht sofort beseitigt wurde. Allerdings war der Aufwand wohl größer (sah auch nach Wasser in der Wand aus) so das es erst in der Winterpause gemacht wurde. Zum Glück kümmert man sich drum. Noch beängstigender finde ich allerdings die Entwicklung am Gebäude der Mamba. Wer genau hinsieht erkennt, dass das gesamte Bauwerk von vielen Rissen durchzogen ist. Das ist nicht nur partielle sonder sehr großflächig, sodass ich mir echt Gedanken um die Sicherheit des Gebäudes in einigen Jahren machen. Es ist sehr schade, dass die Bausubstanz insgesamt so schlecht ist, denn am Anfang sieht alles so schön aus. Ich hoffe, dass man das mit den neuen Gebäuden in den Griff bekommen hat. Wäre wirklich schade drum. Hier ist der EP wieder klar im Vorteil. Was dort gebaut wird hat Qualität und sieht auch nach Jahren noch gut aus.

Jetzt wieder zurück zum Tagesbericht:
Wuze Town war komplett beheizt, was bei den niedrigen Temperaturen sehr angenehm ist. So hat man einen großen Bereich in dem man sich wieder aufwärmen kann und trotzdem Attraktionen besuchen kann. Natürlich haben wir uns auch während unserem Aufenthaltes Shows angesehen. Besonders vom Variete waren wir angetan. Die Show war zu keinem Zeitpunkt langweilig, man hatte immer etwas zu sehen/lachen/staunen. Für mich (ist natürlich subjektiv) war es die beste Show die ich in einem Freizeitpark gesehen habe. Kurz vor Parkschluss gab es noch die Lichterparade. Diese war sehr schön umgesetzt und hatte eine nette Story. Auch hier braucht sich das Phantasialand nicht vor dem EP zu verstecken. Meine Freundin und ich waren zu mindest begeistert, denn die Darsteller und Lichteffekte haben es geschafft eine „zauberhafte Stimmung“ zu vermitteln.

Nach der Lichtershow sind wir dann noch schnell rüber gelaufen zur Black Mamba um, wie oben bereits angesprochen, die letzte Fahrt zu genießen. Danach schlossen nach und nach alle Attraktionen und wir sind gemütlich in Richtung Ausgang gelaufen. Hier habe ich noch ein paar Bilder gemacht, falls diese von Interesse sind lade ich sie gerne mal hoch.

Nach dem wir aus dem Park raus waren sind wir in Richtung dem Hotel Matamba gelaufen, weil wir hier noch ein Tisch zum Abendessen reserviert hatten. Auch hier wurden wir von einem sehr freundlichen Mitarbeiter zum Tisch begleitet. Ich kannte das Restaurant ja bereits. Meine Freundin sah es zum ersten Mal. Sieht hat sich aber auch gleich wohlgefühlt. Die Architektur ist gelungen und das Theming wirkt recht authentisch. Man sitzt in Rundungen die aus Beton gegossen sind und einer Mischung aus Gelb und Lehmfarben angestrichen sind. Das Buffet war echt super. Man kann sich als Hauptgericht Fleisch direkt auf dem Grill zubereiten lassen. Zur Auswahl stehen auch ausgefallene Fleischarten wie zum Beispiel Kudu. Auch die Desserts ließen keine Wünsche offen. Dieser Abend hat für mich wieder das bewiesen, was ich schon lange denke: Das Essen ist im Phantasialand einfach besser als im EP.

Nach dem wir so gut gegessen hatten, wir vom Tag erschöpft waren und uns das Hotel so gut gefiel spielten wir sogar kurz mit dem Gedanken eine spontane Übernachtung zu buchen. Wir haben uns dann aber doch dagegen entschlossen und haben uns durch eisige Kälte zum Parkplatz gekämpft und unsere 250km lange Heimfahrt angetreten.

mickymouse nr.1
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 06.06.2011

Beitrag Re: Phantasialand Januar 2011 (ein Tag im Winter) »

Hallo Convento,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ich habe ihn mit großer Freude gelesen.
Ich war im Januar auch mit meinem Freund im Phantasialand. Deine Eindrücke kann ich nur bestätigen. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und es herrschte eine angenehme winterliche Atmosphäre.

Besonders beeindruckt haben mich die ganzen Drachen in ihren Kostümen. Sie haben mir das Gefühl gegeben, dass ich wirklich in einem Phantasialand mit ganz vielen Fabelwesen bin.

Schade war nur, dass der eine kleine Schneemann so traurig geguckt hat. Der wird sich wohl noch an die Kälte gewöhnen müssen.