Alter von Kindern

Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN oder schreibe uns als Gast eine E-Mail an kontakt@ep-board.de . Vielen Dank.
Julchen

Beitrag Alter von Kindern »

Hallo,

habe mir gerade mal angesehen, welche Bahnen dreijährige und welche vierjährige fahren dürfen. Da gibt es ja schon einige Unterschiede. Wie sieht es denn aus, wenn ein Kind in wenigen Wochen 4 wird, schon über 1 Meter groß ist und gerne die Bahn ab 4 Jahren fahren würde. Es würde sich ja nichtmal um solche wie Atlantica handeln, sondern nur harmlose Karussells... Wird das Alter an den Bahnen kontrolliert? Sind die Mitarbeiter da kulant? Oder wird gar am Eingang kontrolliert und muss dann an Bahnen immer die Eintrittskarte vorzeigen (denn ab 4 bezahlt man ja, was ich direkt machen würde, wenn das Kind dann ein paar dieser Bahnen fahren kann...besser als wenn es weint, dass es da nicht mitfahren kann).

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Alter von Kindern »

Wenn es sowohl eine Alters als auch Größenbegrenzung gibt reicht es meiner Meinung nach in der Regel aus dass die Kids groß genug sind. Wenn die Kids groß genug sind für die Bahn (wird ja an den Bahnen kontrolliert), können Sie fahren, glaub da fragt dann keiner mehr nach dem Alter, sondern misst nur ab ob das Kind mitfahren darf oder nicht (oder kontrolliert das entsprechende Armband, das man bekommen kann - erspart das Messen an den Attraktionen).

Anders sieht es bei Bahnen aus die nur ein Mindestalter haben, hier wird tatsächlich nach dem Alter gefragt und dann sind auch wenn es nur 1 Tag zu jung ist halt zu jung und man darf nicht mitfahren. Klar könnte der ein oder andere auf die Idee kommen und dort dann sich einen Tag oder mehr älter machen, allerdings rate ich davon dringend ab, denn wenn dann etwas passiert und das ganze raus kommt gibts für den Betreffenden nur jede Menge zusätzlichen Ärger.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Gatecrasher
Board-User
Beiträge: 40
Registriert: 30.03.2011
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Alter von Kindern »

SuperSucher hat geschrieben:Wenn es sowohl eine Alters als auch Größenbegrenzung gibt reicht es meiner Meinung nach in der Regel aus dass die Kids groß genug sind. Wenn die Kids groß genug sind für die Bahn (wird ja an den Bahnen kontrolliert), können Sie fahren, glaub da fragt dann keiner mehr nach dem Alter, sondern misst nur ab ob das Kind mitfahren darf oder nicht (oder kontrolliert das entsprechende Armband, das man bekommen kann - erspart das Messen an den Attraktionen).
So ist es, genau diese Erfahrung konnten wir gestern machen. Alter egal, wenn groß genug =D>

Gast

Beitrag Re: Alter von Kindern »

Aber ein Kind von 3 1/2 Jahren und einer Grösse von über 1m dürfte dann z.B. auf dem Grottenblitz nicht mitfahren, weil es kein Armband hat ? Oder wie

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Alter von Kindern »

Nein, ob man etwas fahren darf ist nicht vom Armband abhängig, sondern alleine vom Alter bzw. der Größe.

Die Armbänder sind alleinig dazu da, dass nicht jedes mal nachgemessen werden muss, ob das Kind fahren darf oder nicht. Es wird einmal gemessen, dann bekommen die Kids ein entsprechend farbiges Armband. Anhand dem Band erkennt der entsprechende Mitarbeiter, dass das Kind schon mal gemessen wurde und anhand der Farbe des Bandes ne gewisse Größe hat (und weis dann ohne nachzumessen ob das Kind fahren darf oder eben nicht).

Das Band ist freiwillig, heißt wer es nicht haben möchte, muss es auch nicht nehmen. Allerdings sind die Mitarbeiter (auch vom TÜV aus) angewiesen, die Größe der Kids zu kontrollieren, weshalb man ohne das Band dann jedes Mal gemessen wird. Will man sich das Nachmessen bei jeder Attraktion / Fahrt sparen lässt man sich einfach einmal messen und lässt sich dann ein Band geben, dann fällt die Nachmesserei bei den anderen Bahnen / Fahrten weg.

Ob ein Kind bei einer Bahn mitfahren darf, hängt nicht vom Vorhandensein des Band ab, sondern alleine vom Alter bzw. der Größe. Manche Bahnen haben ein Mindestalter, andere ne Mindestgröße. Wobei bei den meisten Bahnen die Größe das wichtigere ist, da z.B. die Sicherungssysteme auf ne gewisse Größe ausgelegt sind. Das Band ist einfach ne Erleichterung für die Mitarbeiter und ne Zeitersparnis für diejenigen die Fahren wollen.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Gast

Beitrag Re: Alter von Kindern »

Also darf mein Sohn problemlos auf den Grottenblitz, er ist über 1m aber erst 3 1/2 Jahre alt ?

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Alter von Kindern »

Ich weis leider nicht wie es der Park genau auffasst (und wie es der TÜV genau vorschreibt), ob sowohl Größe als auch Alter wichtig sind oder nur eines von beidem.
Das kann und darf schlussendlich nur der Mitarbeiter vor Ort am Eingang bzw. Einstieg entscheiden.

Erfahrungsgemäß würde ich aber sagen, dass hauptsächlich auf die Größe geachtet wird und weniger aufs Alter, weil die Größe das wichtigere von beidem ist. Wenn die Kids groß genug sind und vor allem es überhaupt fahren wollen würde ich es einfach probieren (und zur Not einfach an der Bahn fragen).
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Alter von Kindern »

In dem Fall wird meistens nur die Größe gemessen. Beim Alter müsstest du dann schummeln falls nachgefragt wird und du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst. Ist dein Kind schonmal Achterbahn oder ähnliches gefahren? Kannst du seine Reaktion abschätzen?

EuroMirFan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 144
Registriert: 20.04.2010

Beitrag Re: Alter von Kindern »

Im EP geht es nur um die Grösse. Da man davon ausgeht, dass man ab einem gewissen Alter eine gewisse Körpergrösse hat, ist eben halt auch ein Alter angegeben. Die Grösse ist v.a. wichtig wegen den Sicherheitsvorkehrungen. Die Bügel sind ja ab einer gewissen Grösse geeignet, nicht ab einem gewissen Alter...
Aber bei Bahnen, welche angsteinflössend sein können (Geisterbahn, FdK...) wird auch manchmal nach dem Alter statt der Grösse gefragt. Dies ist aber nur so, wenn die Kinder alleine fahren wollen. Und das ist ja sicher nicht der Fall, wenn sie noch so klein sind...
Aber es gibt auch für die Kleinsten viel zu sehen und zu erleben. Ein Ausflug in den EP lohnt sich also allemal.