Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

eistroll hat geschrieben:@BlueFire:
Ja... Geduld ist immer noch eine Tugen und kein Laster! :D
Ein Gedankenspiel dazu sei mir aber trotzdem erlaubt: Ich lese deine interessanten Anmerkungen/Ergänzungen hier immer sehr gerne und auf den ersten Blick lesen sie sich durchaus wie Insider-Infos. Was aber deine Salami-Taktik beim einstreuen von Infos (oder eben auch nicht) abelangt, bin ich mir je länger je mehr unsicher, wie gross der wahre Info-Wert dabei wirklich ist.
Das ganze ist überhaupt nicht persönlich gemeint, kann ja gut möglich sein dass genau du eben im Besitz dieses Wissens bist (und es auch veröffentlichst). Diesbezüglich würde sich mir aber auch die Frage stellen: Von wo hat der BlueFire all diese Informationen? Arbeitet er im Park? Und wenn dies zutreffen sollte: Warum ist er bei annähernd 3100(!) Mitarbeitern des EP (anscheinend) der einzige, der sich hier so bewusst exponiert? Fragen über Fragen...
Ich harre gespannt der Dinge die da folgen mögen... :)

Oh nein, BlueFire ist nur einer von vielen. Noch mehr die da lesen was hier geschrieben steht.
Vielleicht sollten die, die Zweifeln am Informationswert eingestreuter Informationen meinerseits auch nur einen kleinen Blick auf mein Anmeldedatum verschwenden und feststellen das der Name "BlueFire" meinerseits schon gewählt wurde als noch niemand der Fans auch nur den Hauch einer Idee hatten wie die Achterbahn 2009 in Island heißen sollte :wink:
Ich weiß, auch das werden nun wieder einige Persönlich nehmen. [-o<
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Kamuffel
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 15
Registriert: 07.07.2008
Wohnort: Basel

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Alles andere als eine Achterbahn würde von mir aus gesehen nicht auf diese Fläche passen. Wenn man auf dieser Strasse richtung Park fährt macht es grossen Spass an den Achterbahnen vorbei zu fahren.
Dies wurde vorallem durch Bluefire verstärkt, einfach ein Gebäute hinpflastern würde die ganze vorfreude welche man bei diesem attraktiven Anfahrtsweg hat nicht hinpassen.
Bin mir fast sicher das es die Fam Mack auch so sieht in anbetracht dessen das mit dem neuen Hotel ein "Kracher" vertragen könnte.

Eine Holzachterbahn wäre super, aber auch ein Inverdet Coaster oder ein Dive Coaster würde mir passen, hauptsache Achterbahn.

Grüsse Muffel

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 305
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

@BlueFire
In der Tat, diese Auffälligkeit zwischen deinem Benutzernamen und deinem Anmeldedatum ist mir auch vor ein paar Tagen bewusst geworden. Allerdings habe ich das bis jetzt nicht in deine vorhin geschriebe Relation gebracht :) Ich bin kein geübter Forums-User und deshalb immer ein wenig skeptisch was solche Datenangaben angehen...da kann man viel verändern/löschen/manipulieren.
Anyway, den wahren Ursprung deiner Infos (und somit auch die Quelle deiner jeweiligen Aussagen) fehlt mir persönlich immer noch.
Nur damit wir vom selben reden: Was für eine neue Attraktion gebaut wird ist mir nicht so wichtig (auch der Blick in die Kristallkugel nicht). Ich bin eher an fundierten und nachvollziehbaren Informationen interessiert :)
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Warum ist er bei annähernd 3100(!) Mitarbeitern des EP (anscheinend) der einzige, der sich hier so bewusst exponiert?
Vielleicht ist er der Einzige aus dem Park, der sich für uns interessiert... 8-[ :lol:

Ich spekuliere immer noch auf eine Achterbahn, zumal sich diese auch gut in den eingezeichneten Bereich einpassen/einfügen würde, wie zum Beispiel auch Pegasus.

Ich denke auch, dass auf dem Plakat steht "Ein Mythos erwacht".

Die Achterbahn könnte "mysteriös" gethemt sein, vielleicht mit ein paar Special Effects (Nebel ins Gesicht, Wasserspritzer, Flammenwerfer wie zum Beispiel bei X² in den USA - Sorry, hab vergessen in welchem Park der Coaster steht :oops: )....wäre auch für die ganze Familie geeignet :D
-

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Bin gespannt ob das jetzt zu Island oder Portugal gehört. Portugal währe mir eigentlich lieber, weil da ja noch nicht sooooo viel ist, aber sieht wohl nach Island aus.

Mack Rides hat übrigens seine Seite über den Inverted Coaster bissel aktualisiert.

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

eistroll hat geschrieben:@BlueFire
In der Tat, diese Auffälligkeit zwischen deinem Benutzernamen und deinem Anmeldedatum ist mir auch vor ein paar Tagen bewusst geworden. Allerdings habe ich das bis jetzt nicht in deine vorhin geschriebe Relation gebracht :) Ich bin kein geübter Forums-User und deshalb immer ein wenig skeptisch was solche Datenangaben angehen...da kann man viel verändern/löschen/manipulieren.
Anyway, den wahren Ursprung deiner Infos (und somit auch die Quelle deiner jeweiligen Aussagen) fehlt mir persönlich immer noch.
Nur damit wir vom selben reden: Was für eine neue Attraktion gebaut wird ist mir nicht so wichtig (auch der Blick in die Kristallkugel nicht). Ich bin eher an fundierten und nachvollziehbaren Informationen interessiert :)
Manipulation unter den Admin und Mod.? Wer hat meine Daten geändert? :lol:
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Isländische Mythologie?
Schließen die nicht die skandinavische "nordische" Mythologie ein?! Also sprich Midgard-Schlange, Walhalla und Ragnarök :wink: ?
Bietet natürlich eine breite Palette an Spekulation, aber hat Island eigentlich "exklusive" Mythen?
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Island gehört zur Nordischen Mytholgie. Gewittergott Thor usw.

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Das war so ziemlich das was ich gerade geschrieben habe. Meine Frage war, ob es noch (fern von den skandinavischen Mythologien) eigene isländische Mythologien gibt. Also welche die mit den restlichen Ländern nichts zu tun haben. Leider kenne ich mich in dem Gebiet nicht wirklich aus :wink: .
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Nicht wirklich. Man zählt das zur Nordischen Mythologie. Rein theoretisch würde soetwas besser zu Skandinavien passen, aber ich denke mal das man Aufgrund des Platzmangels in Skandainavien auf Island ausgewichen ist.

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Also man sieht doch jetzt schon ganz klar aufgrund der Fläche dass es eine Achterbahn wird. Ein Twist and Splash oder wie das Ding heißt braucht eine runde gtroße Fläche und ein Freefalltower braucht auch keine so langgezogene Fläche, sieht wohl jeder ein. Die Frage ist doch nur, welche Achterbahn es wird.

Sorry BlueFire wenn ich dir hier einfach mal vorgreife.

Für eine Holzachterbahn finde ich die Fläche allerdings dann wieder etwas klein, wobei eine Holzachterbahn jeden Park schmückt und überall gut hinpasst. Waserattraktion ist doch auch Quatsch wenn man sich die Lage anschaut, eine Wasserattraktion an die nächste...

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Vielleicht auch ganz was anderes: Eine art Halfpipe?
http://www.coastersandmore.de/rides/hal ... pipe.shtml
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

Davinia

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Man könnte auf der Fläche auch einen gethemten Freefall oder ein Riesenrad unterbringen, könnte man.
Ich glaube auch an eine Achterbahn - kriege das aber immer noch nicht in Zusammenhang mit einer Familienattraktion und der Aussage, dass es erstmal keine gibt.

Hab heute Nacht geträumt, was es wird, aber da hat wohl mein Wunsch den Traum dirigiert :oops:
Ich träumte von einen neuartigen Riesenradform, teils in einem Gebäude, teils außen, vor einem riesigen Mond...

Dro
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 286
Registriert: 11.01.2008

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Juhuuuuu....!!! Endlich wird wieder wild herumspekuliert :D

Um hier mal wieder ein paar Leute auf den Teppich zu holen:
Achterbahn??? Inverted? Flying? Sorry, aber da passt beim besten willen KEINERLEI Achterbahn drauf, ausser man wählt das Kompakt-Design ala Wilde Maus (wie im HoPa). Aber so hässliche Bahnen hat der EP dann doch noch nie hingestellt.

Und nur weil die Fläche nicht Rund ist soll kein Rundfahrgeschäft (T&S) hinpassen? Wenn ich mir da ein bisschen Theming und den Anstehbereich vorstelle ist die Fläche auch schon voll :wink:

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Eine Familienachterbahn passt da definitiv drauf. Flyer oder andere Achterbahnen sind wirklich nur Wunschdenken. X 2 steht übrigens im Six Flags Magic Mountain Davinia. ;-) Von so etwas würde ich in Deutschland auch träumen. Natürlich wird es so schnell nichts mit diesen Träumen.

Jango
Board-User
Beiträge: 69
Registriert: 29.04.2005
Wohnort: Bayern

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Wie wäre es mit dem zur Zeit beliebten Thema Piraten? Passt zwar dann eher nach Portugal als Seefahrernation aber mit dem düsteren Plakat könnte es doch relativ gut passen.
Fluch der Karibik ist im großen und ganzen auch recht düster gehalten.
Und das kann auch ein kleiner Familiencoaster sein, den man da gesteltet.
Es würde auch recht gut zum Rest von Portugal passen, mit Atlantica und der gesunkenen Schiffe im Atlanticasee.
Und als Mythos gibt es bei den Seeräubern ja genug. (Siehe wieder Fluch der Karibik)

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Warum sprecht ihr euch alle so gegen die Achterbahn aus? Ich könnte mir mittlerweile wirklich vorstellen das genau dort noch eine hinkommt. Island kann ja ruhig 2 Achterbahnen haben. Griechenland hat 2 (Poseidon und Pegasus), Frankreich hat auch 2 (Euro-Sat und Silver Star) und auch die Schweiz hat 2 (Bob-Bahn und Matterhorn-Blitz). Irgendwann wird Mack-Rides seinen Suspended Coaster bauen, den er im Programm hat. Wieso dann nicht 2012. Seit 1997 bekommen wir alle 3 Jahre eine neue Achterbahn.

1997 Euro-Mir
1999 Matterhorn-Blitz
2000 Poseidon
2002 Silver Star
2005 Atlantica
2006 Pegasus
2009 Blue Fire

Ich bin wirklich guter Hoffnung.

Freefalltower könnte es natürlich auch sein, aber ob mir das gefällt weiß ich nicht.

Davinia

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Für ein Rundfahrgeschäft hat die Fläche die falsche Form, würde ich sagen. Sie ist zu groß und lang, ohne dabei ausreichend Breite aufzuweisen.

Aber wisst Ihr, was super auf die Fläche passen würde?
Mein gethemtes Riesenrad mit Anstellbereich! :lol:

Übrigens, Riesenrad.
Riesenräder im Freizeitpark funktionieren, Fort Fun hat zum Beispiel eines oder der Park aus Beverly Hills Cop.
Und fixe, große Riesenräder mit guter Kapazität gibt es auch, ich sag nur London Eye.

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Die Frage ist eben nur, ob sich ein Riesenrad unbedingt als neue Investition lohnen würde. Schliesslich hat man mit dem Euro-Tower bereits eine derartige Attraktion und dort ist im Sommer auch kein allzu großer Andrang. Lediglich in den Winterwochen bzw Herbst, ab der Dämmerung, kommt es zu einem vermehrten Ansturm. Daher denke ich, dass der EP mit einer temporären "Aussichts-Attraktion" besser bedient wäre.
Zuletzt geändert von Abronsius am Do 16. Jun 2011, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Ein Riesenrad würde meiner Meinung nach auch eher in den Themenbereich Österreich oder Deutschland passen.