Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


PrinzvonHomburg
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 16.10.2008
Wohnort: Bad Homburg, Kirdorf

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Aus einem Vulkankrater kommt die Achterbahn hinausgeschossen. Danach schlängelt sich die Bahn um den Vulkan herum. Die Station wird einer isländischen Burg nachempfunden. Im Anstellbereich kommt man in eine Allwettershow, wo jedes Wetter Simuliert wird (habe ich mal auf einer Bundesgartenschau gesehen.) Diese Show können aber auch Leute besuchen, die nicht mit der Achterbahn fahren wollen.

Das war noch nicht alles, direkt neben die Achterbahn kommt eine Powerschaukel vom Typ Afterburner von KMG, die ebenfalls mystisch getehmt wird. :wink:
"Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Der Kleine Prinz, von Antoine de Saint-Exupéry, S. 54)

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Man!!!
Woher habt ihr all die Informationen???????

Markus
Board-User
Beiträge: 11
Registriert: 27.09.2010
Name: Markus

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Naphal hat geschrieben:Falls meine Nachricht unterging: Es ist 100% eine neue Achterbahn :D !
Kannst du wenigstens verraten wie lange und hoch ^^ das wäre schon ein anfang ;)

Mecky
EP-Boarder
Beiträge: 123
Registriert: 20.06.2008
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Na da bin ich ja mal gespannt was es nun werden soll.
Familien taugliche Achterbahn, immer gern.

Davinia

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Ich weiß ja nicht, aber ich find's interessant, an wie viele Personen der EP angeblich die Daten zur Neuigkeit weitergibt...

Wäre eine familientaugliche Achterbahn denn besser frequentiert als Pegasus? :?

bluefire10
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 28.12.2009
Name: Michael
Wohnort: Heidelberg

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Naphal hat geschrieben:Falls meine Nachricht unterging: Es ist 100% eine neue Achterbahn :D !
Ja, ein paar mehr Infos wären schön... wenn man hier schon so hineinposaunt und einen auf geheimnisvoll macht.... :wink:

tulu
EP-Boarder
Beiträge: 141
Registriert: 20.07.2009
Name: Patrick

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Wenn es definitv eine Achterbahn wird kann ich es kaum noch abwarten..
Aber wird dann nicht Island zu gross?
Das wäre dann der grösste Bereich vom EP.
Jedoch hoffentlich ein Coaster :D
:8bahn: :8bahn: :8bahn: :8bahn:

Markus
Board-User
Beiträge: 11
Registriert: 27.09.2010
Name: Markus

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Ne von der Fläche müsste Griechenland trotzdem noch größer bleiben. So sieht es zumindest in den Luftbildern aus.

Davinia

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Wirklich der größte Themenbereich? Größer als England und Griechenland???

Kamuffel
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 15
Registriert: 07.07.2008
Wohnort: Basel

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

PrinzvonHomburg hat geschrieben:Aus einem Vulkankrater kommt die Achterbahn hinausgeschossen. Danach schlängelt sich die Bahn um den Vulkan herum. Die Station wird einer isländischen Burg nachempfunden. Im Anstellbereich kommt man in eine Allwettershow, wo jedes Wetter Simuliert wird (habe ich mal auf einer Bundesgartenschau gesehen.) Diese Show können aber auch Leute besuchen, die nicht mit der Achterbahn fahren wollen.
Das war noch nicht alles, direkt neben die Achterbahn kommt eine Powerschaukel vom Typ Afterburner von KMG, die ebenfalls mystisch getehmt wird. :wink:
Sind das Vermutungen von dir oder hast du einen heissen Draht zum EP?

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4191
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Davinia hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, aber ich find's interessant, an wie viele Personen der EP angeblich die Daten zur Neuigkeit weitergibt...
Ich muss dir zustimmen! Ich finde es auch irgendwie merkwürdig, dass hier anscheinend so viele etwas wissen, aber keine darf natürlich seine Quelle verraten.

Aber zum Thema, ich freue mich auf ALLES, was der EP uns dann ab nächstes Jahr bieten wird. Egal ob Thrill oder Familientauglich, egal ob Achterbahn oder Freefall. Nur bei dem Riesenrad sehe ich es genauso wie Badner: Saisonal im Winter sehr schön, gerne jeden Winter auch in einer anderen Ecke des Parks (bietet schließlich immer neue Aussichten :D ) aber bitte nicht das ganze Jahr über.

Ach ja, und noch wegen dem Thema "Verlängerung". Hieß es nicht mal, dass die Atlantika so unfertig aussieht, weil es die Möglichkeit geben sollte diese evtl. noch verlängern zu können?

Also mit Verbindung an einem den beiden oberen Drehpunkten? (Ihr wisst doch was ich meine oder?)
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 281/ inkl. aller Sonderformen: 340

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Okay zu meiner Infoquelle:
In der Hinsicht weiß ich auch leider nicht mehr. Ich weiß nur das es definitiv eine Achterbahn wird, welcher Typ, Höhe, Länge, Thematisierung - da weiß ich genauso wenig wie ihr.
Nicht einmal den Standort könnte ich sagen; aber ich schätze der Platzt neben bluefire dürfte es sein, aber wie gesagt, dass weiß ich nun tatsächlich nicht genau :wink: .
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Ich rechne eigentlich fest mit dem Suspendend Coaster. Wieso sollte Mack eine im Angebot haben und sie dann nicht Nutzen. Damit kann man sicher gut was anstellen ;)

steffen16
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 453
Registriert: 05.03.2009
Name: steffen
Wohnort: Rust

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Ich rechne dass wir bis Samstag viel mehr wissen ... morgen wird der letzte Teil preisgegeben. Und Am Samstag der untere Teil des Plakates ... Was wir hier bis jetzt machen ist wunsch denken ... Leider.
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Airtimers.com

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Bin schon gespannt :)

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Ich bin ja gespannt, ob das mit dem Vulkan stimmt....wäre das nicht zu groß für die doch recht klein anmutende Fläche?! Wobei es vom EP sicher toll gethemt werden würde....
Die Spannung steigt ins Unermessliche... 8-[ :lol:
-

Louisa94
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 17.06.2011
Name: Louisa Daucher

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Hallöchen,

Also ganz sicher ist es, das der Platz in Island der Neuheit angehört! Da gleichzeitig Zäune errichtet werden und auf facebook nun die Werbekampagne ins Rollen gebracht wird! Ich würde mich nicht zu sehr von den Bildern des Artworks Iritieren lassen! Denn man bedenke das man bei blue fire auch ne Menge Plakate sah wie "Es wird im Schleudergang gehen" Oder " Da bekommst du einen Drehwurm"

Also von daher würde ich jetzt nur auf die Mystische Stimmung Tippen! Vom Prinzip her würde wirklich ein Family-Coaster passen. Denke das zum Relaunch der neuen Website im Juli auch viiele Infos kommen könnten!

Aber vllt kann man Mystisch auch mit Sagen aus der Märchenwelt verbinden? Denn es hieß doch das bisher nur der Vordere Teil umgebaut wurde, der Hintere Teil 2012 Fertig gestellt wird und 2013 dann der Darkride mit dem Regieseure von Arthur und die Minimoys kommt....

Bin ja gespannt, was mit Teil zwei des Märchenwaldes passiert ;)

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Hoppla gehen da nun die Ideen weit auseinander :lol:

Katapultstart muss man schon mal ausschließen. Es wird ein ganz Normaler Lift.
Und wie ich schon das Wort "Familienattraktion" eingebracht habe so muss ich nun leider auch dahin gehend auf die Euphorie-bremse treten. Unter 120cm wird dort nicht gefahren 8-[ Es wird also leider keine "zweite" Pegasus.
Was das Theming angeht, so würde es in dem Fall sicher ausreichen alles "Nackt" zu lassen. Warum? Weil der Typ Achterbahn vom zuschauen und vom Fahren her ohne viel Aufwand schon ein Genuss ist.
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Also anscheinend ist ja das Bild jetzt nur die obere Hälfte des Gesamtem. Das ist für mich auch schlüssig, da ja immer noch das EP-Logo fehlt! Wahrscheinlich ist dann wirklich hinter dem noch verbleibenden Stück ein wichtiger Hinweis versteckt. Aber wenn das der obere Teil ist, was ist dann im Unteren??

Unterwasserszenen??

Davinia

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

BlueFire hat geschrieben:Und wie ich schon das Wort "Familienattraktion" eingebracht habe so muss ich nun leider auch dahin gehend auf die Euphorie-bremse treten. Unter 120cm wird dort nicht gefahren 8-[ Es wird also leider keine "zweite" Pegasus.
Was das Theming angeht, so würde es in dem Fall sicher ausreichen alles "Nackt" zu lassen. Warum? Weil der Typ Achterbahn vom zuschauen und vom Fahren her ohne viel Aufwand schon ein Genuss ist.
Also tatsächlich Pwer Coaster, Suspended?

Wenn Du etwas zur Größe sagen kannst, kannst Du dann auch etwas zur Figur sagen: Problematisch wie SilverStar und Blue Fire für Übergewichtige und damit die dritte Bahn, die nicht jeder fahren kann, oder machbar wie Mir, Sat, Poseidon und alle anderen?
DAS ist die für mich interessanteste Information... :wink: