Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Davinia

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Also ich würde mein Brillenband nutzen, auf jeden Fall.
Wenn's die schon gibt für weniger als 2Euro, warum dann nicht drauf zurückgreifen und bei der Fahrt wirklich auch was sehen?!

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Hatte letztes Jahr das erste mal meine Brille bei Blue Fire aufgelassen. Das ganze mit Brillenband. Passiert ist nichts. Kanns aber einfach nur empfehlen. Viel besser wenn man so einiges während der Fahrt erkennt, was man sonst durch die Sehschwäche nicht sehen konnte

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

So...hier das wohl professionellste Video...made by Chris (Chris-Space), Duffytec und Jan Füssel :

http://www.youtube.com/watch?v=K7D5oqVW ... r_embedded

Saubere Arbeit, Jungs !

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Leck mich...wie geht das denn ab??? :shock: :shock: :shock:

Also JETZT bin ich endlich auch mal ein bißchen viel begeistert und gespannt auf meine erste Fahrt!

Ich glaube, ich gucke mir das Video noch oft an, SO schnell hab ich mir den coaster nicht vorgestellt!

Sehr sehr geil.. =D>
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

P.S.: Ganz viel Dank an die Filmer!!! =D> =D> =D>
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Danke an die EP-Paparazis =D>

auch wenn die Sensation der fahrende Zug war ist für mich das Bild des gestrigen Tages dieses hier:

Bild

Das Tor sieht so gut aus! Ich bin so gespannt auf das Theaming :D

Michael93
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 39
Registriert: 08.02.2012

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

DerFox...., das Bild ist echt...
DerHammer :D :D

Sieht klasse aus!!!

RTM
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 82
Registriert: 01.03.2011

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Schön, dass man endlich mal Züge fahren sieht. - Wobei mich die Streckenführung der Bahn mittlerweile leider nicht mehr so sehr überzeugt. Es ist weniger die Länger sondern eher das Gefühl, dass die Bahn irgendwie ein Lückenfüller (ähnlich wie SiSta) ist. Aber da der EP trotz etlicher Erweiterungsflächen letztendlich auch nicht unbegrenzt Platz zur Verfügung hat kann ich die Entscheidung verstehen.

Zu zwei Themen hätte ich noch Fragen...

1.)Weiß jemand warum kurz vor dem überdachten Abschnitt unter der Atlantica unten Stahlträger integriert wurden? Für einen Weg sind die Elemente zu niedrig - sollen darunter evt Wasserflächen enstehen? - z.B. als "Abfluss" des Wassers welches von oben runtertropft?

Auf folgendem Bild sieht man sie endlich einmal recht gut:
Bild

2.) In welchem Rhythmus werden die Züge starten? - Aufgrund der kurzen Fahrtdauer und einer (?) einzigen Bremse ist aus Sicherheitsgründen sicher nur ein Zug auf freier Strecke, einer wird "beladen" und einer befindet sich auf dem Lifthill? - Oder spielt bereits am Lifthill der TÜV nicht mehr mit, so dass sich ein Zug hinten im Bahnhof anstellen muss ? - Die Gerüchte der getrennten Ein- und Ausstiege haben sich nicht bestätigt?

Danke vorab für alle Antworten!

Michael93
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 39
Registriert: 08.02.2012

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

RTM hat geschrieben:Schön, dass man endlich mal Züge fahren sieht. - Wobei mich die Streckenführung der Bahn mittlerweile leider nicht mehr so sehr überzeugt. Es ist weniger die Länger sondern eher das Gefühl, dass die Bahn irgendwie ein Lückenfüller (ähnlich wie SiSta) ist. Aber da der EP trotz etlicher Erweiterungsflächen letztendlich auch nicht unbegrenzt Platz zur Verfügung hat kann ich die Entscheidung verstehen.
WARUM ist SiSta ein Lückenfüller??!
RTM hat geschrieben:1.)Weiß jemand warum kurz vor dem überdachten Abschnitt unter der Atlantica unten Stahlträger integriert wurden? Für einen Weg sind die Elemente zu niedrig - sollen darunter evt Wasserflächen enstehen? - z.B. als "Abfluss" des Wassers welches von oben runtertropft?
Also, zu deiner ersten Frage..., wie auf dem Modell das im August im EP ausgestellt war zu erkennen ist..., kommt dort etwas mit Weg hin (vielleicht in Art einer Miniunterführung)
Bild
RTM hat geschrieben:2.) In welchem Rhythmus werden die Züge starten? - Aufgrund der kurzen Fahrtdauer und einer (?) einzigen Bremse ist aus Sicherheitsgründen sicher nur ein Zug auf freier Strecke, einer wird "beladen" und einer befindet sich auf dem Lifthill? - Oder spielt bereits am Lifthill der TÜV nicht mehr mit, so dass sich ein Zug hinten im Bahnhof anstellen muss ? - Die Gerüchte der getrennten Ein- und Ausstiege haben sich nicht bestätigt?
Und zur zweiten Frage:
Wie man auch auf dem Modell sieht, bauen die ja 2 Häuser (wenn man dem so sagen kann), also ist für mich die getrennten Ein- und Ausstiege relativ sicher, dass das so kommen wird.
So wäre dann ein Zug bei Einstieg, einer beim Austieg und einer am fahren....! Wenn der in der Schlussbremse ist, fährt der vorderste Los..., so könnte ich mir das vorstellen :)
Bild
Zuletzt geändert von Michael93 am Do 8. Mär 2012, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Eurofreak
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 56
Registriert: 13.03.2007

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich kann mir auch gut vorstellen, das der Lifthill eine Art Block darstellt. So könnte, während ein Zug noch auf der Strecke ist(wahrscheinlich schon kurz vor der Schlussbremse) ein anderer schon den Lifthill hinauffahren.
Hier könnte Ihre Werbung stehen :-)

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich denke nicht dass es getrennte Ein- und Ausstiegshäuser sind.
Denke eher im größeren ist die Station im kleineren die Werkstatt.
evt. ist es noch so geregelt wie bei Blufi, aber auch das denke ich eher nicht.

Michael93
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 39
Registriert: 08.02.2012

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Vielleicht werden dort auch die Züge über Nacht abgestellt...?
Zuletzt geändert von Michael93 am Do 8. Mär 2012, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

Orici

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Der Lifthill funktioniert, wie bei jeder anderen Achterbahn auch, als eigener Blockbereich. Und da die Liftfahrt bei Wodan länger dauert als die Achterbahnfahrt danach, ist es kein Problem, einen zug im bahnhof loszuschicken, sobald der andere die Liftkuppe oben passiert hat.
Demnach: 1 Zug auf der Strecke, einer auf dem Lift, einer im Bahnhof bzw zwischen Schlussbremse und Bahnhof (was ja auch ein längeres Stück ist).
Die Taktung der Züge dürfte - zumindest von teschnischer Seite - ähnlich schnell vonstatten gehen können wie bei Blue Fire.

Und die freie Fläche unter diesen Stahlträgern, die RTM angesprochen hat, ist für einen Durchgang der verlängerten Wartezone an vollen Tagen.

RTM
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 82
Registriert: 01.03.2011

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Michael93 hat geschrieben: WARUM ist SiSta ein Lückenfüller??!
Dies geht jetzt ziemlich ins Offtopic, daher verpack ich die Antwort hier rein:
Für mich erhält die SiSta während dem Parkbesuch nicht die Aufmerksamkeit, die sie verdient hat. Man sieht viel zu wenig von ihr, wenn sie in Betrieb ist.

Da das Stationsgebäude recht versteckt hinter der Eurosat steht dabei die Bahn abschottet und man im Park - absgesehen von Aussichtspunkten - die Fahrt als Außenstehender im Vorfeld oder aber z.B. bei einer Picknickpause nicht wirklich beobachten kann fehlen für mich wichtige Elemente, die eine Bahn zu einem zentralen Highlight werden lässt. Gerade wenn man vor Parköffnung dort ist bekommt man den fahrrenden Zug praktisch nicht mit. Später verdeckt das Sonnensegel viele Einblicke - jedenfalls wenn man nicht ganz links läuft.

SiSta wirkt auf mich so als ob man dringend etwas "richtig großes" gebraucht hat, dafür aber kaum/keine Fläche opfern wollte und sie daher überwiegend Schlauchförmig konzipiert hat. Die verwaisten Parkplätze unterhalb der Kehre wirken so, als ob es nicht geplant war sie (dauerhaft?)zu sperren. Airtime hat sie definitiv jede Menge, aber das was (mir persönlich) am meisten Spaß macht, nämlich das Kurvenfahren fehlt mir dort, weswegen ich die GF in Hassloch deutlich lieber fahre. Auch deren Lage und Grundfläche gefällt mir deutlich besser. Man kann auch als Besucher nah ran und die Bahn wirklich "erleben", was die Vorfreude deutlich steigert.

Auf mich wirkt die Sista dagegen irgendwie "hingequetsch" und dies bemängle ich auch bei Wodan, wobei hier die Einblicke für außenstehende Besucher definitiv um Welten besser sein werden, da man wesentlich näher ran kommt. Der schlauchförmige Streckenverlauf erinnert mich aber wiederum sehr stark an die Stista, wobei die Tunnel und die mitunter stark geneigten Schienen da sicher etwas mehr Abwechslung reinbringen.
Michael93 hat geschrieben:Also, zu deiner ersten Frage..., wie auf dem Modell das im August im EP ausgestellt war zu erkennen ist..., kommt dort etwas mit Weg hin (vielleicht in Art einer Miniunterführung)
Danke für das Bild, das würde Sinn machen. Vermutlich buddelt man sich tatsächlich noch ein wenig drunter durch.
Michael93 hat geschrieben: Und zur zweiten Frage:
Wie man auch auf dem Modell sieht, bauen die ja 2 Häuser (wenn man dem so sagen kann), also ist für mich die getrennten Ein- und Ausstiege relativ sicher, dass das so kommen wird.
Es wäre eine Option, die auf jeden Fall ein paar Sekunden sparen würde. (wobei man dann ja das doppelte Personal bräuchte und der Zug dann zwei Mal anfahren und anhalten müsste.) Ein Abstell- und Wartungsplatz wird das zweite Gebäude definitiv werden, aber dies könnte man (z.B.) durch Tore von einem möglichen Aussteigebereich optisch abschotten.

Schade wäre bei dieser Lösung auch, dass man als Fahrgast die Gesichter der aussteigenden Fahrgäste nicht mehr unmittelbar zu Gesicht bekommen würde. Besonders weibliche Begleitung lässt sich davon mitunter mächtig beeindrucken ... :wink:

Michael93
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 39
Registriert: 08.02.2012

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Zitat von http://www.chris-space.net

...Beim Transfergebäude schreitet die Wandverkleidung auch weiter voran


Scheint also nicht zum Austieg zu sein

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Zu dem Stahlträger:
Für einen Weg ist das zu niedrig. Ich hätte dann rst gegraben und dann die Bahn drüber gebaut. Glaube nicht, dass da noch ein Bagger drunter ausbuddelt und Beton reinkommt (wegen Grundwasser, wie wir wissen). ;-)

Meine Theorie: Das ist die Stelle des alten Backstage/Wirtschaftsweges. Ich denke, dass da ziemlich viele Leitungen im Erdreich laufen und um diese nicht aufwändig verlegen zu müssen wurden hier keine Fundamente gelegt, sondern der Träger eingesetzt.
Und zum Tempo der Bahn sag ich nur: WOW! Wenn das so bleibt, freu ich mich auf warme Sommerabende! :-)
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

Duffytec
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 794
Registriert: 19.12.2006
Wohnort: Ortenaukreis

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

DerFox hat geschrieben:Danke an die EP-Paparazis =D>
auch wenn die Sensation der fahrende Zug war ist für mich das Bild des gestrigen Tages dieses hier:
(...)
Das Tor sieht so gut aus! Ich bin so gespannt auf das Theaming :D
Für dich "DerFox", weil es dir so gut zu gefallen scheint: ;-)

Bild
(Stand 06.03.2012)
Gruß Duffytec
------------------------
Es gibt auch ein Leben außerhalb des Europa-Park! - Hab ich gehört... ;-)

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich danke vielmals :D

RTM
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 82
Registriert: 01.03.2011

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Euroklaus hat geschrieben: Meine Theorie: Das ist die Stelle des alten Backstage/Wirtschaftsweges. Ich denke, dass da ziemlich viele Leitungen im Erdreich laufen und um diese nicht aufwändig verlegen zu müssen wurden hier keine Fundamente gelegt, sondern der Träger eingesetzt.
Stimmt, beim Bau des Atlantika-Tunnels sah man damals ein (mühevoll aufgehängtes und gesichertes) Betonrohr, welches im weiteren Verlauf ziemlich genau dort durchlaufen müsste. Sicher wollte man - wie auf dem Modell gut erkennbar - ursprünglich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und Wartebereich sowie Versorgungsleitungen überspannen.

Interessant wird nun, wie und ob der Wartebereich unter der Atlantika gestaltet wird. Einige Meter weiter östlich befindet sich ja ein weiterer Durchgang, welcher aber (noch) nicht so aussieht als ob dort in naher Zukunft der Wartebereich durchgeführt wird.

PiB-Pirat

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

RTM hat geschrieben:Wobei mich die Streckenführung der Bahn mittlerweile leider nicht mehr so sehr überzeugt. Es ist weniger die Länger sondern eher das Gefühl, dass die Bahn irgendwie ein Lückenfüller!
Ich meine mich zu erinnern, das Roland Mack mal gemeint hatte, der Woody sei eine Reaktion auf die ständig wachsende Besucherzahlen und man ein weiteres "Kapazitätsmonster" bauen müsste, um dem Andrang stand zu halten.