Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Davinia

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

kurze Meldung für habrok:
Die Bewegungsenergie der Anfangsgeschwindigkeit durch den Lift ist so minimal im Vergleich zur Lageenergie durch die Höhe, dass sie vielleicht 1 km/h ausmacht, auf keinen Fall aber mehr als 5 zu seiner Berechnung der 107km/h.
In seiner Berechnung von gestern hat er eine Anfangsgeschwindigkeit von ca 7km/einkalkuliert was einer zusätzlichen Höhe von 20cm entsprechen würde und damit in der Fehlertoleranz enthalten ist.

benzors Aussage ist laut habrok falsch, man kann nicht einfach aufaddieren, sondern muss den Energieinhalt berechnen.


Nein, ich, Davinia, hab nicht verstanden, was ich hier alles diktiert bekommen habe, ich hab's nur geschrieben :wink:

MrTechno92
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 217
Registriert: 19.07.2008
Name: Pavo

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Danke für die Bemühungen der Rechnung!
Ich meine aber zu wissen, dass die Bahn nur 35m hoch ist und somit eine Höhendifferenz von 40m (5m Tunneltiefe) und nicht 45m aufweißt!

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

MrTechno92 hat geschrieben:Danke für die Bemühungen der Rechnung!
Ich meine aber zu wissen, dass die Bahn nur 35m hoch ist und somit eine Höhendifferenz von 40m (5m Tunneltiefe) und nicht 45m aufweißt!
Genauso ist es...35 m Schienenhöhe über der Erde plus Tunneltiefe (von ca. 5-6 Metern) so gesehen ergeben ca. 40 Meter...knapp über hundert km/h werdens von daher sein...aber eben keine 115 km/h.

Und da ich dié Marketingabteilung des Ep für SEHR pfiffig halte, denke ich sogar, das die Höhendifferenz des First Drop ganz gezielt so gewählt wurde, das man mit ÜBER 100 km/h werben kann...auch wenn`s nur knapp drüber geht :wink:

Möchte aber gerne nochmal erwähnen, das ich denke, Wodan wird sich phantastisch und super-intensiv fahren...auch wenn`s keine 115 km/h sind :coaster:

Davinia

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Zitat habrok: Bei einer Gesamthöhe von 40 Metern komme ich übrigens auf knapp 101 km/h, für 115 km/h wären aber schon mindestens 52 Meter Höhenunterschied nötig.

Letztlich ist die Geschwindigkeit doch auch zweitrangig. Meine Meinung.

2905toni
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 39
Registriert: 03.01.2011
Name: Toni

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Laut GCI ist die höchste Stütze fast 36m hoch :!:
Macht jetzt zwar keinen Riesenunterschied, ist mir nur grade wieder eingefallen :D :D
GCI hat geschrieben:Fun fact of the day: The tallest bent post at Europa Park will be 117' 8-5/16" [35.873 m].

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Was stimmt denn jetzt eigentlich? Ist die Bahn 35 Meter hoch, oder doch 40 Meter? Im zeitungebericht war die rede von 40 Metern und auf der Website des Europaparks wird Wodan auch mit 40 Meter Höhe angegeben. Bei epfans steht die Höhe mit 35 Metern zu Buche.

EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Naphal hat geschrieben:Ich glaube er dachte (genauso wie ich) dass es sich dabei um ein Überzug handelt der den Durchmesser tatsächlich vergrößert.
Ich gehe aber mal davon aus das es zwei unterschiedliche Räder-Typen sind mit den gleichen Durchmesser.
Jep, genau so hab ichs gemeint :D
Und schon ist das Problem gelöst.
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D

Orici

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Was stimmt denn jetzt eigentlich? Ist die Bahn 35 Meter hoch, oder doch 40 Meter? Im zeitungebericht war die rede von 40 Metern und auf der Website des Europaparks wird Wodan auch mit 40 Meter Höhe angegeben. Bei epfans steht die Höhe mit 35 Metern zu Buche.
Die Höhe einer Achterbahn wird ja in der Regel vom Bodenniveau aus gemessen. Somit stimmt es, dass die höchste Stelle der bahn 35/36m über dem Boden ist. Aber da die Bahn ja noch etwa 5 Meter unter das Bodenniveau fährt (Tunnel nach dem First Drop), kommt man auf eine Abfahrt von knapp 40m.

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Das ist mir auch klar. Wenn der Europapark aber von einer Höhe der Bahn von 40 Metern spricht, sollte man meinen, dass es vom Bodenniveau her gemeint ist. Sonst könnte es heißen, der First Drop misst 40 Meter oder ähnliches.

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag 2012 - WODAN Timburcoaster »

Also ich finde eure Rechnungen viel zu kompliziert. Wenn ich einen Gegenstand aus 40m Höhe fallen lasse, bekommt er maximal eine Geschwindigkeit von 100km/h rauf. Hier ist aber nich nicht die Reibung der Luft und der Reifen miteingerechnet. Wenn ich also die Reibung dazurechne, wird der Zug viel langsamer. Also rein aus physikalischer Sicht: Wenn keine zusätzlichen Beschleunigungselemente eingebaut sind ( :D ) KANN ein Gegenstand (Hier der Zug) aus 40m Höhe niemals schneller werden als 100 km/h. Hier ist es dann egal, welche Steigung die Abfahrt hat, denn diese verlangsamt den Zug ja nur. Ich spreche hier rein von einem freien Fall nach unten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

VegasTom hat geschrieben:Das ist mir auch klar. Wenn der Europapark aber von einer Höhe der Bahn von 40 Metern spricht, sollte man meinen, dass es vom Bodenniveau her gemeint ist. Sonst könnte es heißen, der First Drop misst 40 Meter oder ähnliches.
Ach das ist doch nur wegen Werbekampagnen und so gemacht...
ich denke die sehn das ganze nicht so genau und "spielen" da ein wenig mit den Worten... :wink:
Die nehmen ihre "Vorzeigedaten", ist ja klar, würde ich genauso machen.
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D

MrRide
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2012

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Das ist einfach nur Marketing des EP. 40 Meter klingen einfach besser als 35 Meter und außerdem sorgt es für Diskussionen, wie man den letzten Posts entnehmen kann und das ist auch nicht schlecht für den EP. Je mehr der Coaster ins Gespräch kommt, desto mehr und schneller verbreiten sich Informationen über ihn(ist ja logisch) und das ist wohl auch im Sinne des EPs.

Danke noch an Grubaer93, dass du das nochmal so genau erklärt hast, ich denke jetzt ist wohl jedem klar, dass die Bahn 100 km/h fährt und nicht mehr, auch wenn es manche gerne so hätten. Finde auch die 100 km/h völlig ausreichend, da es wirklich sehr rasant auf den Videos wahr und Wodan auch immerhin die drittschnellste Bahn im EP ist.

Orici

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ob das wirklich so einfach ist, Grubaer, mit der Berechnung?
Klar, im ersten moment kann man schon annehmen, dass Dinge im luftgefüllten Raum dann noch langsamer sein müssen als laut deiner Rechnung im luftleeren Raum.
Allerdings spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle. Die Neigung des First Drop spielt da sogar eine ganz wichtige Rolle, finde ich. Wenn du ein Brett leicht schräg hälst und eine Murmel runter rollen lässt, dann nimmt sie viel langsamer Geschwindigkeit auf als wenn du das Brett steil hälst.
Ebenso kann durchaus ein schwerer Gegenstand schneller sein als ein leichterer (was ja im luftleeren Raum eben nciht der Fall ist). Dass ein Wodan-Zug schneller den First Drop runter brettert als eine Murmel, ist ja wohl selbstverständlich.

Aber im Endeffekt ist auch mir schnuppe, wie schnell Wodan ist. Die Bahn sieht schnell aus und der optische Eindruck ist für das Empfinden wichtiger als irgendeine Zahl. Und Geschwindigkeit ist bei einem Coaster ja nicht alles (siehe Euromir).

EDIT:
http://schulen.eduhi.at/riedgym/physik/ ... erbahn.htm
hier ist beschrieben, wie man die Geschwindigkeit eies Zuges am Fuße eines First Drops berechnet.

Andererr Lösungsweg:
Könnte man die Strecke (zumindest den First Drop) nicht einfach mit nem Simulationsprogramm nachbauen, z.B. mit NoLimits? Soweit ich weiß, ist die Fahrphysik-Engine des Programms sehr real und dürfte einen ziemlich genauen Wert der Geschwindigkeit liefern.

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Wenn du meine Berechnung anschaust, wirst du feststellen, dass es schnurzpipegal ist, wie schwer der Gegenstand ist. In Vakuum fliegt eine Feder genauso schnell herunter wie ein Stein. Es geht regelrecht nur um den Luftwiderstand, der den Zug aber auch wieder verlangsamt. Auch ein egal wie Steiler Firstdrop, "bremst" den Zug ja nur vom Fall nach unten. Er verhindert quasi den senkrechten Weg auf die Erde und bremst somit den Zug. Bei deinem Brettbeispiel ist bei einem leicht geneigten Brett der Widerstand höher wie bei steiler Neigung, wie du schon geschrieben hast. Aber schneller als der freie Fall (hier die 100 km/h) kann ein Gegenstand aus 40m einfach nicht werden wenn er nicht zusätzlich beschleunigt wird.

EDIT:
Rainer da brauch ich mir einfach keine Mühe geben, die Achterbahn irgendwo nachzubauen und mir die Geschwindigkeit von einem Programm ausrechnen lassen. Wenn ein Gegenstand von 40m Höhe nicht schneller werden kann, ist das einfach so! :lol:
Zuletzt geändert von Grubaer93 am Mi 14. Mär 2012, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Mit der Rechnung ist eigentlich bewiesen, dass Wodan wohl nie 100km/h fahren wird...
Hab die Rechnung eben mit Sista durchgeführt und da kam ich im Luftleeren Raum bei einer Abfahrt von 67 Metern auf eine Geschw. von 130,5 km/h. Da man ja aber weiß, dass Sista durch die Reibung an Geschw. verliert fährt sie ja "nur" 126 km/h.
Das selbe gilt dann auch bei Wodan, wobei die Reibung bei Wodan noch etwas intensiver sein dürfte, durch die längere Strecke vor dem first drop...Also Wodan fährt so 95-100 Km/h...und ich bin trotzdem zufrieden! 8)
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Leute, habt Ihr auch noch andere Hobbies als irgendwelche Achterbahngeschwindigkeiten auszurechnen? :shock: :lol: :lol: :lol:
Ist nicht böse gemeint, im Gegenteil. Aber man kann sich echt köstlich darüber amüsieren :lol:
Viel Spass beim weiteren Rechnen :D
-

99rene999
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 80
Registriert: 28.05.2011
Name: rene

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich habe die geschwindigkeit anhand der Energie(in Joule) berechnet und den Lifthill(laut Davinia 7km/h) mit einberechnet und komme ohne Reibung auch bloß auf höchstens 101,09km/h.
Deshalb wird die Bahn sicherlich keine 100 sachen fahren("entäuscht") :smt011

MrRide
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2012

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich hab mal vor ein paar Jahren eine Excel-Datei genau zum Thema gemacht, um nicht jedesmal die selbe Rechnung zu machen, kann aber den Datei-Typ nicht hochladen.
Wenn sich jemand die mühe machen will eine eigene Excel-Datei zu erstellen, bekommt hier eine kleine Anleitung als Orientierung:

1. Feld für die Geschwindigkeit in km/h

2. entweder Feld für die Gravitationskraft(auf der Erde 9,81 N) oder einfach bei drittens direkt in die Formel eingeben(ist aber auch witzig mit der Gravitationskraft herumzuspielen, man könnte dann z.B. berechnen wie es auf dem Mond wäre)

3. Feld für das Ergebnis, also die Höhe. In dieses Feld kommt die Formel: =(0,5*((E9/3,6)^2)/E12)
E9 und E12 müsst ihr dann so umändern dass es auf eure Datei passt. Bei mir ist E9 das Feld für die Geschwindigkeit und E12 die Gravitationskraft.

Ist echt ganz cool herumzuspielen. Natürlich lässt es sich auch andersherum machen, also das man die Abfahrtshöhe eingibt und die Geschwindigkeit herausbekommt, dazu einfach mit euren mathematischen Kenntnissen die Formel umformen.
Nur zur Info die Formel ist rein theoretisch und beschreibt den freien Fall, ist aber eine sehr gute Näherung, wie es auch Grubaer93 schon berechnet hat.

So nun viel Spaß beim ausprobieren!

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Wie man hier auf den neuen Bildern von chrisspace.net sehen kann, wird die Liftdurchfahrt doch noch etwas "verschlossen"!
http://www.chris-space.net/?incvar=bild ... 2_03_14%2F

rhea
Board-User
Beiträge: 70
Registriert: 13.11.2008
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Es ist durchaus denkbar, dass der Europapark unter dem First Drop einen Gravitrongenerator mit einer Zeitmatrix gekoppelt hat, durch den daraus resultierenden mehrdimensionalen Quantensprung ist eine Endgeschwindigkeit von 115 Kmh relativ warscheinlich ! #-o
Denkbar wäre auch dass zum messen ein Messgerät der Polizei verwendet wurde; das würde nämlich auch erklären, warum ich ständig Knöllchen wegen zu schnellem Fahren bekomme. :roll:

So Spass beiseite, jetzt noch ne echte Info:
So weit mir bekannt ist, wird es ein Onboard-Videosystem wie bei Blue Fire oder Matterhorn Blitz geben !
Angabe ohne Gewähr !

Grüße