Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich denke Wodan wird sich im oberen Mittelmaß einpendeln. Denke so in 5 Jahren werden wir die nächste thrilligere Bahn kriegen.

1984: Alpenexpress ab 100 cm
1985: Schweizer Bobbahn ab 120 cm
1989: Euro-Sat ab 120 cm
1997: Euro-Mir ab 130 cm
1999: Matterhorn-Blitz ab 120 cm
2000: Poseidon ab 120 cm
2002: Silver-Star ab 140 cm
2005: Atlantica ab 100 cm
2006: Pegasus ab 100 cm
2009: Blue Fire ab 130 cm
2012: Wodan ab 120 cm

Wodan liegt also im guten Mittelfeld als Family-Coaster und das ist auch gut so. Nächstes Jahr kommt ein Kiddie-Coaster in den Märchenwald und dann wird es als nächstes sehr wahrscheinlich wieder etwas thrilligeres geben.

Project
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.04.2011

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Die mindest größe hat doch nix mit dem Thrillfaktor zutun.
Und wo bitte ist den Mir ein Thrillcoaster? Da wird wodan 100% besser

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich kenne genug Leute die mit der Mir Probleme haben wegen der Höhe und den Rückwärtsfahrten.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Project hat geschrieben:Die mindest größe hat doch nix mit dem Thrillfaktor zutun.
Und wo bitte ist den Mir ein Thrillcoaster? Da wird wodan 100% besser
Im Vergleich zu den anderen Bahnen (z.B. Alpenexpress) gesehen ist die MIR ein Thrillcoaster. Der Vergleich macht sie dazu.
-

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Daisy hat geschrieben:
Project hat geschrieben:Die mindest größe hat doch nix mit dem Thrillfaktor zutun.
Und wo bitte ist den Mir ein Thrillcoaster? Da wird wodan 100% besser
Im Vergleich zu den anderen Bahnen (z.B. Alpenexpress) gesehen ist die MIR ein Thrillcoaster. Der Vergleich macht sie dazu.
Genau in den Alpenexpress könnt ich mich beruhigt mit meinem Sohn Jahrgang 2005 und mit meiner Oma Jahrgang 1933 reinsetzen. In die MIR eher weniger ;)

bestdani
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 26.10.2009
Name: Daniel
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Thrill Coaster bedeutet für mich Fliehkräfte an der Belastungsgrenze, das wird es bei Wodan wohl nicht geben, macht aber auch nichts. ;-)

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Also Euro-Mir ist ohne wenn und aber die heftigste Bahn im Park. Das richtet sich nach den Kräften die auftreten und die sind bei der Mir am stärksten, noch weit vor Blue Fire. Durch ab und an auftretendes Halsleiden fahre ich die Bahn eigentlich so gut wie gar nicht mehr. Ältere Leute haben vor Silver Star und Blue Fire Ansgt, weil sie nur die Höhe oder den Looping sehen, sie wissen gar nicht, dass die Fahrt harmloser ist als bei Euro-Mir oder Sat.

Anderes Thema: Hat jemand Erfahrung mit dem Saionstart im EP? Wie voll wird es ungefähr nächsten Samstag sein?

Orici

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Also ich setze die Thrill-Intensität genau wie mein Vorredner auch an den G-Kräften fest.
Und dann ist Euromir nun mal die thrilligste Bahn im EP.

touri77
EP-Boarder
Beiträge: 203
Registriert: 05.08.2008
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Fakt ist: der bisherige Erfolg gibt dem Park recht. Warum sollte der Park Bahnen mit extremeren G-Kräften bauen? Der Park bleibt seiner Linie treu und das ist auch gut so. An den begeisterten Schreien der Mitfahrer erkennt man doch immer wieder, das alle Bahnen im Park offensichtlich Spass machen und die breite Masse ansprechen - und nicht nur Jugendliche. Und Familienfreundlichkeit heißt nicht nur was für Kinder um die 1,20 - sondern auch für die ältere Generation - habe auch schon rüstige Fünfziger auf der Silverstar gesehen :D

Tokolo
Board-User
Beiträge: 91
Registriert: 27.05.2011

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Und auch rüstige Mitte-Dreiziger!!! :P
EP..........sind wir nicht alle ein bischen..........SÜCHTIG??? :?

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

bestdani hat geschrieben:Thrill Coaster bedeutet für mich Fliehkräfte an der Belastungsgrenze, das wird es bei Wodan wohl nicht geben, macht aber auch nichts. ;-)
Genau! und das ist mit Familienfreundlichkeit gemeint. Natürlich hat der EP Achterbahnen wie SS und BL. Aber die sind halt eben auch auf Familienfreundlichkeit ausgelegt.

Z.B ist der Katapultstart bei BL bei weitem nicht so heftig wie man es von anderen Achterbahnen kennt.

Orici

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Roland Mack sagt ja auch in einem Interview auf der Park-DVD, dass die Besucher in seinen Achterbahnen Spaß haben sollen und keine Angst. Er will Freudenschreie hören, und kein blankes Entsetzen sehen.

Bluefire93
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 27.05.2010
Name: Marco
Wohnort: Villingen

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ob ein bisschen mehr speed, und ein bisschen mehr airtime, den coaster sooo extremk zur thrillmaschiene machen werden? Das bezweifle ich mal stark.

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Vielleicht gibts irgendwann einen Anlass (Fantreffen, ERT...), bei der wir die Bahn mit Stahlrädern testen dürften. Das wäre natürlich super [-o<
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

PiB-Pirat

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Troppy hat geschrieben:Vielleicht gibts irgendwann einen Anlass (Fantreffen, ERT...), bei der wir die Bahn mit Stahlrädern testen dürften. Das wäre natürlich super [-o<
Das bezweifel ich, den dann würde warscheins das Gütesiegel vom TÜV verfallen und somit dürfte Wodan keine Personen mehr transportieren. Ist ja das gleiche wie mit dem Auto. Wenn etwas verändert wird, dass das Fahrverhalten ändert, musste du ja neu zum TÜV ;) Und Stahlräder verändert auf jedenfall das Fahrverhalten von Wodan

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

PiB-Pirat hat geschrieben:
Troppy hat geschrieben:Vielleicht gibts irgendwann einen Anlass (Fantreffen, ERT...), bei der wir die Bahn mit Stahlrädern testen dürften. Das wäre natürlich super [-o<
Das bezweifel ich, den dann würde warscheins das Gütesiegel vom TÜV verfallen und somit dürfte Wodan keine Personen mehr transportieren. Ist ja das gleiche wie mit dem Auto. Wenn etwas verändert wird, dass das Fahrverhalten ändert, musste du ja neu zum TÜV ;) Und Stahlräder verändert auf jedenfall das Fahrverhalten von Wodan
Wer sagt, dass sie nicht auch die TÜV Prüfung mit Stahlrädern bestanden haben?
Vielleicht wurde beides getestet und der Park hat sich dann für version beschichtete Räder entschieden.
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Im kommenden Edeka-Heft werden auch 100km/h angepriesen. Inzwischen bin ich wieder optimistisch was die Schnelligkeit angeht - wobei man bei einer langsameren Fahrt natürlich eine längere Fahrzeit hat :lol: .
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

DanielSw2
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 34
Registriert: 15.04.2009
Name: Daniel
Wohnort: Schopfheim

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Wurde dieser Trailer hier schon geteilt?
http://www.youtube.com/watch?v=qhubJ0zj ... re=related

Sieht alles sehr gut aus, doch das muss ja eigentlich animiert sein, oder?

Maexlie
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 128
Registriert: 03.12.2006
Wohnort: Bäretswil (ZH)

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ja wurde schon geteilt und es ist auch nicht wodan sondern eine andere achterbahn aber weiss den namen leider nicht lg

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Das ist "Troy" aus dem Toverland...und ich find`s reichlich abgefahren, das man so viel von einer Bahn zeigt, die ein völlig anderes Layout hat :lol: