Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.
Ich denke Wodan wird sich im oberen Mittelmaß einpendeln. Denke so in 5 Jahren werden wir die nächste thrilligere Bahn kriegen.
1984: Alpenexpress ab 100 cm
1985: Schweizer Bobbahn ab 120 cm
1989: Euro-Sat ab 120 cm
1997: Euro-Mir ab 130 cm
1999: Matterhorn-Blitz ab 120 cm
2000: Poseidon ab 120 cm
2002: Silver-Star ab 140 cm
2005: Atlantica ab 100 cm
2006: Pegasus ab 100 cm
2009: Blue Fire ab 130 cm
2012: Wodan ab 120 cm
Wodan liegt also im guten Mittelfeld als Family-Coaster und das ist auch gut so. Nächstes Jahr kommt ein Kiddie-Coaster in den Märchenwald und dann wird es als nächstes sehr wahrscheinlich wieder etwas thrilligeres geben.
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
Project hat geschrieben:Die mindest größe hat doch nix mit dem Thrillfaktor zutun.
Und wo bitte ist den Mir ein Thrillcoaster? Da wird wodan 100% besser
Im Vergleich zu den anderen Bahnen (z.B. Alpenexpress) gesehen ist die MIR ein Thrillcoaster. Der Vergleich macht sie dazu.
-
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
Project hat geschrieben:Die mindest größe hat doch nix mit dem Thrillfaktor zutun.
Und wo bitte ist den Mir ein Thrillcoaster? Da wird wodan 100% besser
Im Vergleich zu den anderen Bahnen (z.B. Alpenexpress) gesehen ist die MIR ein Thrillcoaster. Der Vergleich macht sie dazu.
Genau in den Alpenexpress könnt ich mich beruhigt mit meinem Sohn Jahrgang 2005 und mit meiner Oma Jahrgang 1933 reinsetzen. In die MIR eher weniger
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
Also Euro-Mir ist ohne wenn und aber die heftigste Bahn im Park. Das richtet sich nach den Kräften die auftreten und die sind bei der Mir am stärksten, noch weit vor Blue Fire. Durch ab und an auftretendes Halsleiden fahre ich die Bahn eigentlich so gut wie gar nicht mehr. Ältere Leute haben vor Silver Star und Blue Fire Ansgt, weil sie nur die Höhe oder den Looping sehen, sie wissen gar nicht, dass die Fahrt harmloser ist als bei Euro-Mir oder Sat.
Anderes Thema: Hat jemand Erfahrung mit dem Saionstart im EP? Wie voll wird es ungefähr nächsten Samstag sein?
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
Fakt ist: der bisherige Erfolg gibt dem Park recht. Warum sollte der Park Bahnen mit extremeren G-Kräften bauen? Der Park bleibt seiner Linie treu und das ist auch gut so. An den begeisterten Schreien der Mitfahrer erkennt man doch immer wieder, das alle Bahnen im Park offensichtlich Spass machen und die breite Masse ansprechen - und nicht nur Jugendliche. Und Familienfreundlichkeit heißt nicht nur was für Kinder um die 1,20 - sondern auch für die ältere Generation - habe auch schon rüstige Fünfziger auf der Silverstar gesehen
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
bestdani hat geschrieben:Thrill Coaster bedeutet für mich Fliehkräfte an der Belastungsgrenze, das wird es bei Wodan wohl nicht geben, macht aber auch nichts.
Genau! und das ist mit Familienfreundlichkeit gemeint. Natürlich hat der EP Achterbahnen wie SS und BL. Aber die sind halt eben auch auf Familienfreundlichkeit ausgelegt.
Z.B ist der Katapultstart bei BL bei weitem nicht so heftig wie man es von anderen Achterbahnen kennt.
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
Roland Mack sagt ja auch in einem Interview auf der Park-DVD, dass die Besucher in seinen Achterbahnen Spaß haben sollen und keine Angst. Er will Freudenschreie hören, und kein blankes Entsetzen sehen.
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
Troppy hat geschrieben:Vielleicht gibts irgendwann einen Anlass (Fantreffen, ERT...), bei der wir die Bahn mit Stahlrädern testen dürften. Das wäre natürlich super
Das bezweifel ich, den dann würde warscheins das Gütesiegel vom TÜV verfallen und somit dürfte Wodan keine Personen mehr transportieren. Ist ja das gleiche wie mit dem Auto. Wenn etwas verändert wird, dass das Fahrverhalten ändert, musste du ja neu zum TÜV Und Stahlräder verändert auf jedenfall das Fahrverhalten von Wodan
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
Troppy hat geschrieben:Vielleicht gibts irgendwann einen Anlass (Fantreffen, ERT...), bei der wir die Bahn mit Stahlrädern testen dürften. Das wäre natürlich super
Das bezweifel ich, den dann würde warscheins das Gütesiegel vom TÜV verfallen und somit dürfte Wodan keine Personen mehr transportieren. Ist ja das gleiche wie mit dem Auto. Wenn etwas verändert wird, dass das Fahrverhalten ändert, musste du ja neu zum TÜV Und Stahlräder verändert auf jedenfall das Fahrverhalten von Wodan
Wer sagt, dass sie nicht auch die TÜV Prüfung mit Stahlrädern bestanden haben?
Vielleicht wurde beides getestet und der Park hat sich dann für version beschichtete Räder entschieden.
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
Im kommenden Edeka-Heft werden auch 100km/h angepriesen. Inzwischen bin ich wieder optimistisch was die Schnelligkeit angeht - wobei man bei einer langsameren Fahrt natürlich eine längere Fahrzeit hat .
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert: