Das "Fahr doch woander hin" Argument

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
Guitar_Sly
Board-User
Beiträge: 28
Registriert: 02.04.2009
Name: Danny Hornik

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Einer der meinen Beitrag so verstanden hat wie ich ihn meinte.

Der Woody wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Knaller, wer die anderen GCI Woodys kennt, der weiß schon ganz genau was da auf uns zu kommt und ich glaube nicht das der Europapark einen "sonder" Woody bekommt. Es wird eine solide GCI Installation die den anderen in nichts nach stehen wird.

Wenn ich da Nach Plohn, ins Toverland oder nach Efteling schaue, dann haben trotz der recht Rasanten fahrten, selbst gegenüber Blue Fire und SiSta, trotzdem alle erlaubten Altersgruppen mehr als nur ihren Spaß an diesen Bahnen.

Aber wir schweifen etwas vom eigentlichen Thema ab.

Somit möchte ich wieder umleiten auf die Zukunft und für die wünsche ich mir mehr flexibilität was die Hersteller angeht. Mack selbst baut eben "nur" Mittelklasse Coaster was die Intensität angeht. Keinesfalls schlechte, aber Blue Fire ist auch nur ein schwächerer Intamin Launcher wenn mans mal ganz hart ausdrückt. Also Europapark, in den nächsten Jahren bitte mehr vom allgemeinen Ride Markt in den Park holen und nicht immer alles Selbst entwickeln, Rafting, SiSta und der GCI sind gute Anfänge, bitte das weiter ausbauen.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Also Europapark, in den nächsten Jahren bitte mehr vom allgemeinen Ride Markt in den Park holen und nicht immer alles Selbst entwickeln, Rafting, SiSta und der GCI sind gute Anfänge, bitte das weiter ausbauen.
Ähm...man sollte aber auch nicht vergessen, dass der EP eigentlich so eine Art Ausstellungsfläche für Mack Rides bzw. von Mack entworfende Attraktionen darstellen sollte. Natürlich bieten die neue Holzachterbahn oder auch Silver Star Abwechslung, aber sorry, ganz ehrlich - wenn Euch der "Thrill" im EP nicht reicht, dann fahrt eben in einen anderen Park - so einfach ist das :roll:
Niemand aus der Familie Mack hat je behauptet, dass der Europa-Park ein Thrill-Park ist, wie es so viele Parks in den Staaten sind, wo auch nur das Motto herrscht "Höher, schneller, weiter". Der EP ist nun mal als Familienpark konzipiert und in meinen Augen ist das Angebot vielfältig genug.
-

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

*gähn* Sobald man im EP ein Kritikpunkt findet kommt:
Daisy hat geschrieben:wenn Euch der "Thrill" im EP nicht reicht, dann fahrt eben in einen anderen Park - so einfach ist das :roll:
...und genau das mach ich auch! :twisted:

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Daisy hat geschrieben:Ähm...man sollte aber auch nicht vergessen, dass der EP eigentlich so eine Art Ausstellungsfläche für Mack Rides bzw. von Mack entworfende Attraktionen darstellen sollte.
Aus diesem Stadium ist der Park allerdings schon weit hinaus :wink: . Und die Empfehlung einen anderen Park aufzusuchen halte ich auch nicht für fair - Kritik ist doch eigentlich immer erlaubt, oder :wink: ?!
Dennoch muss man sich immer vor Augen führen welch Besucherandrang der Park hat, Wirtschaftlich ist es also schon mal gar nicht so schlecht das der Park nicht auf Thrills setzt (wobei für mich bluefire Thrill genug ist :evil: ... :D ) und Roland Mack sagte sogar bei der Talkshow mit Frank Elstner, er möchte keine Achterbahn bauen die eine Mutprobe darstellt, er möchte das die Menschen Spaß haben und wieder damit fahren möchten. Die Ansicht klingt eigentlich ganz logisch.
Ich denke das Problem dieser - nennen wir es "Unzufriedenheits-Sparte" - ist das es einfach nur ein sehr kleiner Teil ausmacht. Man sieht es ja schon daran, wie leise die Stimme derjenigen ist, die mit dem Thrillangebot unzufrieden sind, während der größte Teil doch eher auf Fassungslosigkeit oder Unverständnis reagiert, wenn man hier "Blue Fire ist auch nur ein schwächerer Intamin Launcher" spricht :wink: .
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

*gähn* Sobald man im EP einen Kritikpunkt findet kommt:
Daisy hat geschrieben:
wenn Euch der "Thrill" im EP nicht reicht, dann fahrt eben in einen anderen Park - so einfach ist das :roll:
Das hat doch nichts damit zu tun, dass man im EP nichts kritisieren darf... ](*,) :roll: Ich find es nur einfach extrem nervig, dass immer wieder diese Diskussion aufflammt, dass der EP zu wenig Thrill bietet. Deshalb sagte ich ja auch, wem das Thrill-Angebot in Rust zu gering ist, der sollte, um zufrieden zu sein, eben in einen anderen Freizeitpark fahren. Und diese Option. wird ja anscheinend auch genutzt
Daisy hat geschrieben:
Ähm...man sollte aber auch nicht vergessen, dass der EP eigentlich so eine Art Ausstellungsfläche für Mack Rides bzw. von Mack entworfende Attraktionen darstellen sollte.
Aus diesem Stadium ist der Park allerdings schon weit hinaus :wink: .
Deswegen habe ich es ja auch in der Vergangenheitsform geschrieben :wink:
-

Guitar_Sly
Board-User
Beiträge: 28
Registriert: 02.04.2009
Name: Danny Hornik

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Ich sehe das "besucht halt einen anderen Park" von einem anderen Standpunkt aus:

Nicht jeder hat wie ich und vllt einige andere sogar hier im Board, die Möglichkeit jedes Jahr quer durch Europa zu Fahren. Somit ist für mich in der deutschen Freizeitpark- Landschaft aber dennoch offensichtlich, das der EP hier das größte Potential und die beste Finanzkraft aufweist, um mal einen für Deutschland wegweisenden Knaller hin zu stellen, nur leider nutzt man diese Chance nicht vollends aus.

Ich habe doch ausdrücklich klar gemacht, das der Europapark als Park ganz oben mitspielt, allerdings eben auch vieles besser gemacht werden kann.

Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Spyder1983 hat geschrieben:
HGTBlack hat geschrieben:Hi Leute
würde mir für den EP endlich einen inverted coaster (Black Mamba) oder dive coaster (Krake) wie wünschen
Eine "Krake" aber nur, wenn Sie mindestens doppelt so Hoch und 5x so lang wäre.

Die Krake ist für mich eine der langweiligsten Achterbahnen in Deutschland überhaupt.

Der eine oder andere sollte vielleicht die Deutschen nicht mit den Parks in den USA vergleichen, oder weniger Roller Coaster spielen. :wink:

Nee ganz ehrlich so häßliche und langweilige Bahnen wie King da ka will ich im EP niemals sehen. Silverstar kann man sich auch nur ansehen weil sie über den Parkplatz geht, wenn sie durch den Park gehen würde, würde das ganze Parkbild zerstört.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4191
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Was ich damit eigentlich zum Ausdruck bringen wollte, war die Tatsache, dass mir die Krake nicht wirklich spektakulär genug ist - in Bezug darauf wie die Werbung bzw. andere Leute es darstellen wollen.

Ich selber war noch nie in den Staaten und kann deshalb auch keine Bahn von da mit einer aus Deutschland vergleichen. Was ich allerding schon Vergleichen kann, sind verschiedene Achterbahnen innerhalb Deutschlands, da ich eigentlich alle größeren Parks (und damit auch Achterbahnen) in Deutschland besucht habe / gefahren bin.

Und mir gefällt es auch besser, wenn die Stahlmonster besser gethemt sind, wie z.b. bei Black Mamba. Wobei dies ja beim Silverstar nicht notwendig ist, da ,wie du schon selbst schreibst - dieser ja größtenteils ausserhalb vom Park verläuft.

Ach ja und Rollercoaster Tycoon spiele ich auch nicht. Wenn ich mal länger vorm PC sitze, dann nur um im Board mitzulesen und meinen Senf abzugeben. :wink:

Grüße Steve
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 281/ inkl. aller Sonderformen: 340

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Ich gehöre auch zu denen, die sich etwas mehr Thrill im Park wünschen. Nicht umsonst wird die SiSta unter Kennern als die "größte Kinder-Achterbahn der Welt" betitelt. Ich habe leider nicht die Möglichkeit sehr oft für Thrillachterbahnen groß weit zu fahren. Das Phantasialand ist die Ausnahme da ich dort einmal freien Eintritt habe.
Es fehlt einfach eine Achterbahn, bei der man vorne dran steht und denkt: Wow...! Wo einem das Herz stehen bleibt... wo es einem ein bisschen Überwindung kostet.
Genauso fehlen mir ein Freefalltower oder ein Top Spin (Talocan). Selbst Tripsdrill hat einen Freefalltower (Donnerbalken).
Für Familien wurde jetzt erstmal genug gebaut (Piccolo Mondo, Volo da Vinci, Märchendorf, Whale Adventures, London Bus, Taxi...). Jetzt wäre es an der Zeit auch mal die etwas mutigeren Familien (!) zu beglücken.

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Contador hat geschrieben: Es fehlt einfach eine Achterbahn, bei der man vorne dran steht und denkt: Wow...! Wo einem das Herz stehen bleibt... wo es einem ein bisschen Überwindung kostet.
Genauso fehlen mir ein Freefalltower oder ein Top Spin (Talocan). Selbst Tripsdrill hat einen Freefalltower (Donnerbalken).
Für Familien wurde jetzt erstmal genug gebaut (Piccolo Mondo, Volo da Vinci, Märchendorf, Whale Adventures, London Bus, Taxi...). Jetzt wäre es an der Zeit auch mal die etwas mutigeren Familien (!) zu beglücken.
Ganz genau so sehe ich das auch!
Es gehören eben auch Thrill-Fans zu einer Familie und man möchte ja schließlich etwas für jedes Alter bieten.
Time for Airtime!

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Eben! Familien bestehen nicht nur aus Hasenfüße. Auch für den 12 jährigen Max, die 15 jährige Maria und deren mutige Eltern Hans und Lotte muss es etwas geben^^.
Schaut man sich die Warteschlangen bei BF oder SiSta an dann sieht man auch sehr viele Familien anstehen.

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

@matamba: Das sagen nur Leute die Kingda Ka nie selbst gesehen haben oder gefahren sind. Also eine Bahn wie Kingda Ka als langweilig zu bezeichnen zeugt nicht gerade von viel Sachverstand.

Eine Bahn wie Kingda Ka bereichert außerdem meiner Meinung nach jede Parkskyline, aber das ist nun wirklich Geschmacksache und subjektiv.

Klar würde ich mir auch eine etwas thrilligere Bahn wünschen, ich denke aber leider dass wir darauf noch lange lange warten müssen. Schade, da wir tatsächlich gerade für Kinder sehr viele Angebote haben.

Aber insgesamt halte ich den EP immer noch für einen der besten Parks der Welt und fahre dann eben im Urlaub in meinen anderen Lieblingspark Magic Mountain und fahre dort die besseren Bahnen.

P.S. Bleiben wir doch bei der Wahrheit, Black Mamba zieht doch genauso gegen Bahnen wie Batman den Kürzeren.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Das "Fahr doch woander hin" Argument »

Eine Bahn wie Kingda Ka bereichert außerdem meiner Meinung nach jede Parkskyline, aber das ist nun wirklich Geschmacksache und subjektiv.
Das hat weniger mit Geschmackssache und subjektivem Empfinde als vielmehr mit der Zielgruppe zu tun, denke ich. Natürlich gibt es sicher viele thrillsüchtige und (Extreme-)Coasterfans in Deutschland, aber lang nicht so viele wie in Amerika...

Genau das ist meiner Meinung nach auch der Punkt, weshalb bisher weder im EP noch irgendeinem anderen deutschen Freizeitpark ein solch extremer Coaster wie z.B. Kingda Ka oder Millennium Force gebaut wurde. Eine solche Achterbahn würde Unsummen verschlingen, aber er würde sich "nicht rechnen", im Hinblick auf die Anzahl der Fahrgäste, die sich dafür begeistern würden. Was bringt einem Prestige oder irgendwelche Ehrenpreise, wenn dann nur 20% der Besucher mit der Attraktion fahren
-

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Das "Fahr doch woander hin" Argument »

Finde es auch schade das so gemeckert wird. Deutschlandweit sind wir doch gut dabei.

Gut wir haben nicht soviele Flatrides wie Phantasialand oder Movie Park aber wenn man so den Vergleich anstellt sind wir doch gut dabei.

Wir haben zwar noch keine Holzachterbahn die wir mit anderen Parks vergleichen können und ein Inverter bzw. Suspended fehlt. Aber sonst haben wir doch eine gute Palette von Familientauglich bis Actionreich.

Amerika hat nun einfach gaaanz andere Maßstäbe an denen Deutschland sich nicht messen kann.

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 305
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Das "Fahr doch woander hin" Argument »

Dennis2507 hat geschrieben:Amerika hat nun einfach gaaanz andere Maßstäbe an denen Deutschland sich nicht messen kann.
Wenn wir schon beim vergleichen von Parks zwischen D-USA sind:
Cedar Point (Nennt sich selbst der grösste Park der Welt) : Knapp über 3 Mio. Besucher pro Saison
EP : Über 4 Mio. Besucher
Wenn man berücksichtigt dass Cedar Point als DER Spot für Thrillfreaks gilt und sich auch mal deren Einzugsgebiet anschaut, dann wird man das Gefühl einfach nicht los dass der EP irgendwas richtig macht mit seiner Parkphilosophie...auch ohne 10 Super-Mega-Hyper-Thrill-Coaster.

Und was "Thrill" allgemein anbelangt *OT-Modus an*: Wer mal richtig Airtime, G-Force & knapp vor dem Herzstillstand erleben will, der fliege einfach mal in einem Militärhubschrauber mit der gefechtsmässig unterwegs ist...*OT-Modus aus*
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Das "Fahr doch woander hin" Argument »

Eben. Der Europapark ist der perfekte Park. Ich kann an einem Tag hinfahren und mit meinem 5-jährigen Sohn dort eine menge Spaß haben und 2 Monate später mit meinen Freunden dorthin gehen und auf den Achterbahnen mein Vergnügen haben. Europapark macht alles richtig. Im einen Jahr baut er einen schönen Coaster wie die blue fire führ die Erwachsen und jetzt in diesem Jahr hat er viel für die kleinen gemacht. Das ist der richtige Weg.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Das "Fahr doch woander hin" Argument »

Wenn man berücksichtigt dass Cedar Point als DER Spot für Thrillfreaks gilt und sich auch mal deren Einzugsgebiet anschaut, dann wird man das Gefühl einfach nicht los dass der EP irgendwas richtig macht mit seiner Parkphilosophie...auch ohne 10 Super-Mega-Hyper-Thrill-Coaster.
Genau das meinte ich ja mit dem "es rechnet sich nicht".
Ich sage ja auch gar nicht, dass es verkehrt oder blöd oder unangebracht ist, den Thrill oder besonders intensive Bahnen zu mögen, nur sagen eben diese Bahnen dem Großteil der Besucher eben nicht zu.
-

Orici

Beitrag Re: Das "Fahr doch woander hin" Argument »

Also um hier mal meine Meinung zum Thema "EP braucht bessere Achterbahnen" und "Fahrt doch in einen anderen Park" kund zu tun:
Ich hab den EP ja wie einige sicherlich wissen erst dieses Jahr kennen gelernt. Und eine der größten Überraschungen für mich war, dass der Park jedes Jahr extrem viel geld für Neuheiten ausgibt - und jetzt (gerade mal 3 Jahre nach Blue Fire) schon die nächste große Achterbahn hinstellt. Vielleicht sehen das viele, die den EP schon seid Kindestagen her kennen, als SELBSTVERSTÄNDLICH an, dass man als Besucher jedes Jahr ein großen Angebot an neuen Attraktionen und alle 3-4 Jahre einen neuen Coaster bekommt.
Aber das ist KEINE Selbstverständlichkeit. Schaut euch doch mal in anderen Parks um. Die bauen vielelicht alle 2-3 jahre mal ne neue Bahn, und jede vierte oder fünfte davon ist dann mal ne Achterbahn.
Wie viele neue Coaster hat denn das Phantasialnd seit Black Mabma gebaut???
Und jetzt überlegt mal, wie viele der EP seit Silver Star gebaut hat.
Und auch der Heide-Park hat zwar mit Colossus und jetzt mit der Krake zwei richtig tolle Bahnen hingestellt, aber auch in der Heide ist das noch nicht die Regel, so wie im EP.

Als ich mich vor etwa einem halben jahr hier im Board angemeldet hab und Sätze gelesen hab wie "Hoffentlich kommt 2013 ne neue Achterbahn" oder "Im EP wird es mal wieder Zeit für nen neuen Coaster", da hab ich wirklich gedacht, was sind das denn für verhätschelte Leute hier, die nur zufreiden sind, wenn alle 2-3 Jahr eine neue Achterbahn gebaut wird?

Wenn hier manche Leute wieder anfangen, sie wollen noch mehr und noch thrilligere Coaster im EP, und dass der EP sich viel mehr an anderen parks orientieren sollte, dann bedenkt bitte, dass wenn der EP so wäre wie andere Parks, dass dann vermutlich noch nciht mal Blue Fire stehen würde, geschweige denn die neue Holzachterbahn.

Deswegen, Kritik ist gut, aber ständig darüber zu meckern, dass es zu wenige oder zu schlechte Achterbahnen im EP gibt, geht selbst mir nach gerade einmal 4 aktiven Forenmonaten schon auf den Keks.
Im EP ist keine einzige Achterbahn schlecht "außer vielleicht Poseidon :wink: ). Klar, es sind nicht die thrilligsten, aber jede hat ihre Besonderheiten und Eigenarten und macht auf ihre Art Spaß. Ich brauch keine 10 Achterbahnen, die alle 70 Meter hoch sind und 5 Loopings haben. Da fahr ich eine davon und kenn dann alle.

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Das "Fahr doch woander hin" Argument »

Ich frage mich, warum hier jetzt alle plötzlich gleich von einem Thrill Park reden?

Es ging doch nur darum, das auch mal EINE Bahn im Park steht, die auch etwas mehr Thrill bietet. Um nur mal in Deutschland zu bleiben, so hat der HePa Collossus mit massig Airtime, das PHL mit der Black Mamba eine intensive Bahn und der HoPa mit der Geforce sowieso ein Glanzstück. Sind das jetzt Thrill-Parks?

Genau so eine Bahn würde das Portfolio des Parks meiner Meinung nach komplettieren - und ich konnte bei meinen Besuchen bisher nie feststellen, dass die Bahnen der Konkurrenten vom Publikum verschmäht wurden!

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Das "Fahr doch woander hin" Argument »

Ich finde Blue Fire ist jetzt nicht so viel weniger heftig wie BM oder EGF - so groß ist der Unterschied auch nicht, außerdem wurde BF immerhin auf Platz 11 im Coaster Poll gewählt - weiter vorne als BM, oder jede Bahn im HePa.

Grüße,