Lohnt sich der Holidaypark noch/wieder?

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Lohnt sich der Holidaypark noch/wieder? »

Vielen Dank für den schönen, richtig ausführlichen Bericht, das mag ich sehr! :-)

Ein parar Anmerkungen:

Ich finde den Donerfluss nicht schlimmer als Fjord Rafting oder andere. Das Flußbett schaut besser aus als beim EP Rafting, viel echter, finde ich! Und die Felsendeko ist doch Theming :-) Die Fahrt ist nur recht kurz, das ist schade und ein Plus fürs EP Rafting!

Bei Hollys wilder Autofahrt ist der Bügel aufgegangen????? :shock:

DAS find ich aber krass... da es aber keine deftigen Airtime momente gibt wohl nicht soooo schlimm. Aber Leute, die immer schon Angst haben, daß sich die Bügel öffnen und dann passierts auch noch, hätten wohl ziemlich viel Angst bekommen, sowas darf nicht sein!!!

Weil noch die Rede vom PHL war, da muß ich zustimmen, die meisten Mitarbeiter kenne ich dort NUR unfreundlich!! Aber ich finde schon, daß sich dort kleine Kinder mittlerweile ganz gut beschäftigen können und sicher gut unterhalten werden!

Nochmals DANKE für den Bericht!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Davinia

Beitrag Re: Lohnt sich der Holidaypark noch/wieder? »

Ist Majas Blumenturm sowas wie Tikal im Phantasialand? Das fand ich ganz witzig. :smt003
Ja, müsste baugleich sein und sah von außen genau so aus :wink:
Ich finde den Donerfluss nicht schlimmer als Fjord Rafting oder andere. Das Flußbett schaut besser aus als beim EP Rafting, viel echter, finde ich!
Wann warst Du zuletzt im HoPa, vielleicht war es dieses Mal ja schlimmer - also im EP sind wir noch nie aufgesetzt...

Das mit dem Bügel braucht Ihr mir nicht sagen, ich überlege Euch schon, ob ich dem HoPa eine Mail schreibe, um auf dieses Missstand hinzuweisen... :?:

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Lohnt sich der Holidaypark noch/wieder? »

Ich verstehe gerade das Problem nicht richtig. Ein Rafting fährt doch nicht auf Schienen, von daher ist jede Fahrt nunmal anders und da kann es eben auch mal vorkommen, dass man mit höhrer Geschwindigkeit gegen die Felsen fährt oder diese bei der nächsten Fahrt überhaupt nicht berührt.
Wir sind die Bahn vor ein paar Wochen ebenfalls mehrfach gefahren und konnten keinen Unterschied zu jedem anderen x-beliebigen Rafting erkennen. :?:

Davinia

Beitrag Re: Lohnt sich der Holidaypark noch/wieder? »

Wir schon - und wir sind dieses Jahr schon einige Raftings (EP, PHL, Tripsdrill) gefahren.

Nochmal die Problemschilderung:
1. Setze der Reifen mehrfach am Boden auf, scheinbar an den dort angebrachten Stangen
2. Waren die Einschläge an den seitlichen Felsen sehr viel härter als wir dies von anderen Raftings kennen. Gegen Einschläge spricht nichts, die gehören dazu und sind witzig - aber nicht so hart!
3. Waren auch die Schläge durch andere Reifen viel härter als in anderen Parks

Ich habe keine Ahnung, woher das kam, Fakt ist aber, dass alle im Reifen sitzenden, fünf Personen, der Ansicht waren, dass das jetzt sehr extrem und unangenehm war. Ob das nur unser Reifen war, nur eine Momentaufnahme, kann ich nicht beurteilen, weil wir lieber kein zweites Mal gefahren sind...

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Lohnt sich der Holidaypark noch/wieder? »

Kann mir durchaus vorstellen das es mittlerweile auch beim Donnerfluss Mängel gibt. Soweit ich weiß ist die Bahn deutlich älter wie jetzt im PHL, Tripsdrill oder EP. Vieleicht war die optimale Wasserhöhe nicht mehr da. Um wieviel Uhr seit ihr ca. gefahren?

Davinia

Beitrag Re: Lohnt sich der Holidaypark noch/wieder? »

Dennis2507 hat geschrieben:Kann mir durchaus vorstellen das es mittlerweile auch beim Donnerfluss Mängel gibt. Soweit ich weiß ist die Bahn deutlich älter wie jetzt im PHL, Tripsdrill oder EP. Vieleicht war die optimale Wasserhöhe nicht mehr da. Um wieviel Uhr seit ihr ca. gefahren?
öh :shock: es war nach dem Essen, ich schätze so um 14, 15Uhr? :?
Andreas meinte auch, dass das Wasser sehr tief stand, sonst wären wir ja auch nicht auf die Rohre am Boden aufgesetzt...

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Lohnt sich der Holidaypark noch/wieder? »

Bei dem Rafting gibt es eine Stelle, wo das Gefälle wohl etwas stärker ist und der Strom daher auch etwas mehr beschleunigt. An der Stelle ist das Wasser auch sehr niedrig und ich denke es ist möglich dort auch aufzusetzten. Bei uns war das damals aber nicht der Fall, wobei wir auch nur zu dritt im Boot waren.
Wie gesagt fuhren wir damals insgesamt 3 mal, und konnten keinen Unterschied feststellen.

Davinia

Beitrag Re: Lohnt sich der Holidaypark noch/wieder? »

Ihr nicht, wir aber leider schon - und nicht nur an einer Stelle.
Das kann durch mehr Betrieb kommen, durch schlechte Wartung, was weiß ich.
Fakt ist: Es war so, der Donnerfluss unangenehm hart zu fahren.

EGF-Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 477
Registriert: 04.01.2009
Wohnort: 1.Wohnsitz Schwarzach (Odenwald), 2.Wohnsitz Heibronn

Beitrag Re: Lohnt sich der Holidaypark noch/wieder? »

Bei den Raftings gibts immer brenzlige Situationen, ich kenn jemand der hat im EP ein Stau der Boote erlebt, als ein Boot ein anderes eingeholt hatte und sie sich gegenseitig den Weg versperrt hatten, am Ende standen da ein Haufen Boote und die sind da glaub ich über ne Std. drin festgesessen.

Davinia

Beitrag Re: Lohnt sich der Holidaypark noch/wieder? »

Da gibt es doch sogar Videos von der Evakuierung.
Hat aber alles nichts damit zu tun, wie es sich im Holidaypark beim Rafting verhalten hat...

Nochmal zur Autofahrt: Ich hab jetzt doch noch ne Mail an den Park geschrieben. Ich konnte Samstag ja keinen Mitarbeiter der Bahn ansprechen, weil Ausstieg und Einstieg zu weit von Einander entfernt und die Mitarbeiter damit unerreichbar sind... Mal schauen, ob da noch was kommt.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Lohnt sich der Holidaypark noch/wieder? »

Ich kanns mir nicht vorstellen, daß das Boot aufgesetzt hat... :?

Vielleicht war weniger Luft im Reifen?

Schildere diesen Eindruck doch auch mal dem Park, mich interessiert vor allem dann aber die Reaktion!

Übrigens finde ich auch den Fluß vom WaschzuberRafting in Tripsdrill schöner als im EP!

Donnerfluß ist immer noch eine TOP Attraktion, meiner Meinung nach, wenn man auch mal das Alter beachtet!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Lohnt sich der Holidaypark noch/wieder? »

Genau, der Donnerfluss war hierzulande eines der ersten Raftings, da verzeiht man der geringeren Länge doch etwas. Mir gefällt er sehr gut. Ich finde die Fahrt sehr idyllisch. Für mich muss ein Rafting nicht anders großartig Thematisiert sein, so ein Naturtheming passt für mich am Besten zu nem Rafting.
Es gibt eine Stelle, an der das Boot gerne mal kurz am Boden streift, dies ist in der breiten Kurve. Da ist der Wasserstand recht niedrig. Generell ist der Wasserstand bei vielen Raftings niedriger, als man denkt. Macht ja auch Sinn, was Sicherheit und Pumpen angeht.
Die Stöße bei Raftings gefallen mir immer gut, je stärker je besser!
In den Reifen im HoPa ist eher mehr Luft, darum sind auch die Aufschläge etwas härter.

Wie heißt es doch in Tripsdrill: Nichts für Waschweiber und Waschlappen. :lol:


Dass der Bügel bei der Maus aufging ist absolut unbedenklich, diese wären nicht einmal notwendig, an einigen Kirmesachterbahnen gibt es nicht einmal solche Sicherheitsbügel. Passieren sollte es nicht unbedingt, aber deswegen dem Park eine Mail zu schicken...da gibt es andere Kritikpunkte.
Time for Airtime!

Davinia

Beitrag Re: Lohnt sich der Holidaypark noch/wieder? »

Wir können das jetzt totdiskutieren, das ändert dann aber wahrscheinlich nichts daran, dass
a) es so war, dass das Boot auf diesen Rohren aufgesetzt hat - wir stockten immer da und es rüttelte, ohne Wellen- oder Felsenkontakt!
b) Ihr mir nicht glaubt, wohl weil Ihr nicht dabei wart, das hätte man selbst erleben müssen, so klänge es wohl auch für mich als Zuhörer seltsam
Von daher... lassen wir es doch einfach. Peace? 8)

Nein, das schreibe ich dem HoPa nicht, erstens weil ich das dann besser gleich mit aufgenommen hätte, und zweitens, weil es mir weniger wichtig ist als der offene Bügel. Donnerfluss tat "nur" weh, in den Autos hätte was schlimmeres passieren können...
Wie heißt es doch in Tripsdrill: Nichts für Waschweiber und Waschlappen. :lol:
Danke :twisted:

Ob das mit dem Bügel unbedenklich ist oder nicht spielt keine Rolle, denn erstens hat das nicht zu passieren - frag mal den TÜV, was der dazu meint oder gewisse Vollidioten - und zweitens hat das auch mich sehr erschreckt.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Lohnt sich der Holidaypark noch/wieder? »

Warum guckst Du so grimmig, wenn ich das Tripsdriller Rafting erwähne?? :?

Ich bin mal gespannt, wie mein Eindruck vom Park sein wird bei meinem bald anstehenden Besuch!

Ich kann das sehr wohl verstehen, daß man da Angst kriegt, wenn sich ein Bügel öffnet...ging mir mal im EuroSat so, obwohl ich weiß, daß er da auch nicht notwendig wäre!

Öhm, ja, natürlich PEACE, gabs denn jemals Krieg?!? :shock: :shock:
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Lohnt sich der Holidaypark noch/wieder? »

Dass der Bügel bei der Maus aufging ist absolut unbedenklich, diese wären nicht einmal notwendig, an einigen Kirmesachterbahnen gibt es nicht einmal solche Sicherheitsbügel.
:shock:
Also ich finds trotzdem sehr bedenklich, wenn der Sicherheitsbügel nicht schließt...allein schon aus dem Grund, weil es immer wieder Idioten gibt, die ein gefährliches Fehlverhalten an den Tag legen. Das sind zum Beispiel die Leute, die in der Wildwasserbahn aufstehen und noch schnell Sitze tauschen, in der Dunkelachterbahn ihre Rucksäcke durch den halben Zug über die Köpfe hinweg reichen und und und... :? Wenn jetzt so Jemand bei offenem Bügel aufsteht und dann aus der Bahn rutscht/fällt, dann schadet es letztendlich dem (sowieso schon nicht gerade ruhmreichen) Image des Parks! #-o
Deswegen kann ich nicht verstehen, wie so etwas überhaupt einfach vorkommen kann... :|

Und nochmal zum Donnerfluss....Ihr schreibt alle, dass der so kurz sei - laut www.freizeitpark-welt.de ist der DF 500m lang und das FR gerade mal 25m länger, also 525m insgesamt. Ob das jetzt so viel ausmacht...? :lol:
-

Davinia

Beitrag Re: Lohnt sich der Holidaypark noch/wieder? »

wiaipi hat geschrieben:Warum guckst Du so grimmig, wenn ich das Tripsdriller Rafting erwähne?? :?
Öhm, ja, natürlich PEACE, gabs denn jemals Krieg?!? :shock: :shock:
Nicht wegen Deiner Erwähnung, wiaipi...
Ich empfand es so, ja. Alles schießt sich darauf ein, dass meine persönliche Meinung über den Donnerfluss keine gute ist.
Das ist aber nun mal so und andere finden das Aufsetzen und die harten Schläge vielleicht lustig, ich nicht.
Damit kann man es dann auch gut sein lassen, sind doch keine Lemminge hier :wink:

Nochmal zum Bügel: Für normale Fahrgäste ist das wahrscheinlich unbedenklich, aber
1. Wie viele Vollidioten, die den offenen Bügel ausnutzen würden, habt Ihr schon in Parks erlebt?
2. Wenn man das aber nicht weiß, und ich wusste es erst nach der Fahrt, ist das beängstigend!
3. Wenn der TÜV Bügel vorschreibt, haben die zu funktionieren - was glaubt Ihr, wie schnell die die Bahn sonst still legen...

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Lohnt sich der Holidaypark noch/wieder? »

Hm, naja, wegen der Länge stimmt irgendwie auch wieder, Fjord Rafting kommt mir aber länger vor!

Ich meine mal gelesen zu haben, daß FR 600 m lang ist!?
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Lohnt sich der Holidaypark noch/wieder? »

Also dass ein Boot beim Rafting auf dem Boden aufsetzt, kann ich mir nicht vorstellen, das ist eine Belastung des Materials die nicht der Norm entspricht.

Zum Holidaypark an sich. Ich war schon 3 Jahre nicht mehr dort, weil mir einfach momentan der Wiederholungsreiz fehlt. Obwohl ich eine halbe Stunde kürzeren Anfahrtsweg in den Holiday Park habe, fahre ich lieber in den EP oder gar Phantasialand. Klar, es hat sich nach dem Verkauf an Plopsa einiges getan. Vorher waren einzelne Stellen ziemlich versifft und verfallen, dennoch fehelen mir noch die großen Neuerungen an Attraktionen. Ein paar Kinderfahrgeschäfte ändern daran auch nichts, vielleicht wenn ich eine Familie hätte. Die Sommernights waren immer ein Highlight im Park. Ansonsten ärgert einen die mißerable Abfertigung der EGF (meist nur ein Zug) und allgemein die Honks die da rumhängen. Für 10 Euro mehr fahre ich lieber zum Europapark, allgemein viel mehr und bessere Attraktionen. Vor allem das Essen im Holidaypark lässt zu wünschen übrig. Zwei Restaurants sind auch etwas dürftig. Die vielen leeren Versprechungen, wegen neuer Achterbahnen oder Attraktionen, der alten Parkbesitzer über die letzten Jahre haben ihr übriges getan. Solange es keine neue Großattraktion gibt, bietet mir der HolidayPark nur wegen zwei guten Attraktionen (EGF, Wildwasserbahn) nicht genügend Anreiz und wird mich nicht sehen.

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Lohnt sich der Holidaypark noch/wieder? »

Fahre heute mal spontan zur Happy Hour (16 -18 Uhr hin) um mir ein Bild zu machen :)

EGF-Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 477
Registriert: 04.01.2009
Wohnort: 1.Wohnsitz Schwarzach (Odenwald), 2.Wohnsitz Heibronn

Beitrag Re: Lohnt sich der Holidaypark noch/wieder? »

VegasTom hat geschrieben: Solange es keine neue Großattraktion gibt, bietet mir der HolidayPark nur wegen zwei guten Attraktionen (EGF, Wildwasserbahn) nicht genügend Anreiz und wird mich nicht sehen.
Ich glaube nicht dass der neue Besitzer jemals eine Großattraktion bauen wird, die werden nur noch so Kleinkinderzeug bauen wie dieses Jahr auch und nach und nach alle Thrillattrsktionen abreißen weil die net deren Zielpublikum entsprechen.