Heidepark 01.09.2011-03.09.2011

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
shiannat
Board-User
Beiträge: 15
Registriert: 17.02.2009
Name: Manuela
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Heidepark 01.09.2011-03.09.2011 »

Hallo, ich wollte einen kurzen Bericht über den Heidepark posten.
Wir sind seit Jahren eingefleischte EP Fans und haben aufgrund der Namensgleichheit meines Mannes (Michael Mack) eine ganz besondere Bindung zum Park. Dies nur am Rande.
Im Frühling war auf der Bild.de Seite ein Gewinnspiel bezüglich der Neueröffnung der Krake im Heidepark. Man sollte ein Bild online stellen welches ein besonders ängstliches Gesicht oder eine Situation zeigt. Wir haben ein Bld online gestellt, welches von der THN 2009 stammt. Ein Horrorclown "würgt" mich und ich bin am "schreien". Mit diesem Bild haben wir den 2. Platz gemacht und dadurch eine Übernachtung für 4 Personen im Hotel Port Royal m. Frühstück und je 2 Tagestickets gewonnen. Dadurch kam es zustande das wir den Heide Park besucht haben. Da wir eine sehr weite Anreise haben buchten wir dann eine 2. Nacht dazu. (4 Personen 160€ mit Frühstück)
Kurz gesagt fuhren wir vom 01.09.2011 - 03.09.2011 nach Soltau. Ungwöhnlich für uns war das man von der Autobahn aus nichts vom Park sieht. Man ist es ja doch gewohnt das man wenn man zum EP fährt das in der Ferne der Silver Star und die Euro Sat einen begrüßen... Das ist dort leider nicht der Fall da der Park etwas abseits der Autobahn inmitten von Wäldern und Feldern liegt. Kurz bevor man den Kreisverehr zum Park erreicht wo man von einer großen "Wumbo-Figur" (das Maskottchen des Parks) begrüßt wird sieht man kurzzeitig den Scream (Freefall Tower). Dann geht es weiter und man fährt direkt am Eingang vorbei. Da ist kein großer Vorpatz oder ähnliches, man fährt zum Parkplatz direkt am Haupteingang vorbei. Wir dachten uns wenn da morgens dann die Menschenmassen stehen ist das schon gefährlich... denn der Eingangsbereich ist nicht sehr groß (verglichen mt dem des EP).
Möchte man nicht nur zum parken sondern zum Hotel muß man seine Buchungsbestätigung zeigen, sonst kommt man nicht durch. Man fährt dann direkt am Park entlang und kann den ein oder anderen Einblick erhaschen. Das Hotel Port Royal ist relativ neu und auch sehr gut angelegt. Parkplätze sind ausreichend vorhanden, allerdings parkt man auf der Wiese vor dem Hotel. Von dort geht es nochmal weiter nach hinten wo sich der Holiday Camp Bereich befindet. (zu vergleichen mit dem Camp Resort im EP). Dieser Bereich ist mit dem Auto erreichbar oder mit einer vom Traktor gezogenen Bimmelbahn (sieht ganz wiitzig aus).
Das Hotel ist schön gemacht, alles im Piraten Stil. Überall sieht man Piraten, SKelette Holzkisten, Fässer etc. Es ist wirklich schön, allerdings hat uns die liebe zum Detail gefehlt. Man könnte da noch mehr draus machen. (Man ist durch Colloseo, Santa isabell etc. einfach verwöhnt denken wir.
Die Empfangsleute waren sehr nett und bemüht alles zu erklären. Das Zimmer auch schon bezugsfertig ( 2 Stunden früher als beschrieben). Die Kinder erhielten jeweils eine Papiertüte wo sich ein Piratenkopftuch und eine Augenklappe sowie Schokogoldmünzen befanden. Diese Tüte konnte man täglich Abends nutzen für die Schatzsuche, bzw. Piratenjagd quer durchs Hotel.
Leider gab es keinen Pool oder Spa Bereich.
Das Zimmer war leider nicht zur Parkseite, sondern Richtung Ausgang d.h. hatten wir unheimlich viel Wald und grün als Aussicht. War aber auch nicht schlecht. Das Zimmer war sehr geräumig für 4 Personen und die Aufteilung sehr gut. Gleich neben der Tür war das Kinderstockbett, dann das coole Bad und danach kam der Schlafbereich für die Eltern. Es war alles da was man braucht, sehr sauber aber wie gesagt man könnte mit kleinen Details noch mehr drauß machen.
Das Bad ist toll gemacht mit einem "Plumpsclo". die Kinder haben erst etwas komisch geschaut, aber als sie sahen das es eine normale Toilette ist war das gelächter groß.
Die Dusche ist in einer Holzumrandung das Waschbecken ist ein wunderschöner Stein, sieht klasse aus.
Beim einchecken haben wir auch gefragt ob es für Hotelgäste eine frühere Zugansgzeit zum Park gibt. Wir wurden nur etwas verwundert angeschaut und gesagt das es das nicht gibt aber eben auch einen seperaten Eingang wo man tagsüber mit der Karte en und raus kann sooft man möchte.
Die Nacht war prima, sehr bequeme Betten und das Hotel (zumindest unser Zimmer) nicht hellhörig. Das Frühstck wurde auch im großen Saal im EG eingenommen. Es war ähnlich wie im EP mit Platzzuweisung, und einem großen Buffet wo es an nichts gefehlt hat. Leider haben wir nur am Samstag Morgen ganz kurz 2 Maskottchen beim Frühstück gesehen. Auch im Essensaal könnte man noch merh machen, aber da ist ein anderes Thema. Es war soweit wirklich sehr gut.
Abend Essen hätte man auch im Hotel können, es gab ein All you can Eat Buffet, wo man 1 1/2 Stunden Zeit hatte zum Essen Getränke incl. für 26.50€ pro Person. Die Kids 13,50€ allerdings haben wir das nicht genutzt.
So, es war 9.00 Uhr und wir sind in freudiger Erwartung durch den Hoteleigenen Eingang wo man wirklich auch gleich mittendrin steht. Nur wenige Meter und wir waren bei der Krake.Es war kein Mensch zu sehen. Ich habe mich schon gefeut, super, kein langes Anstehen, gleich geht es in die Krake..... Ja, ich habe mich dann angestellt (leider muß ich vieles alleine fahren...) und so nach und nach kamen die Leute vom Eingang her.. aber schön langsam. Keiner ist gerannt etc. Die Erklärung kam dann... Der Park öffnet zwar um 9.00 Uhr aber... ALLE Fahrgeschäfte öffnen erst um 10.00 Uhr. Darum hatte uns der Page auch so seltsam angeschaut von wegen Hotelgäste früher rein etc. Auch für die Kinder macht nichts früher auf. Die Angestellten laufen sehr gemütlich so ab 9.30 Uhr zu ihren Arbeitsplätzen.
Dafür ging es pünktlich um 10.00 Uhr los, man lief den Weg zum Einstiegsbereich der Krake, links konnte man seine Taschen etc. abgeben und erhielt ein Nummernbändchen mit welchem man seine Sachen nach der Fahrt wieder holen konnte. Der Einstiegsbereich ist "relativ" knapp gehalten, macht aber nichts da die Anzahl der Leute die in diesen Bereich gelassen werden auf die Zahl beschränkt war die auch einsteigen können. (evtl. ist das in der Hauptsaison anders, wir waren ja für diese Region in der Nachsaison) Von daher waren es ab dem Moment wo sie geöffnet hatten ca. 5 Minuten bis zu meiner Fahrt. Das war dann der 2. Zug an dieem Tag und ich konnte da in der 1. Reihe noch ein platz war auch gleich Front Reihe fahren.
Ja die Krake ist schön.. der Kick ist (für mich) nach dem steilen Anstieg eine Kurve und dann das senkrechte nach unten hängen am Abgrund. Man sieht das Wasser, doch nachdem ich rechts außen saß konnte ich das Krakenmaul und die Tentakeln die man aus der Werbung kennt kaum sehen. Dan hängt man ca. 3 Sekunden ud es geht senkrecht runter, durchs Wasser, (merkt man aber vorne kaum) da sind Düsen ähnlich wie bei Atlantika hinten dran wo es das Wasser durchpumpt. Sieht von außen Klasse aus. Dann in einen Looping um 2 Kurven und das wars dann auch schon. Ist sehr angenehm zum fahren, macht es Spaß, aber für meinen Geschmack zu kurz. Auch die Leute die außen zuschauen können wenn sie günstig stehen ihren Spaß haben. Unterhalb von dem Looping ist eine indirekte Splash Zone (ist aber nichts angeschrieben)
Mein Sohn hat es durch Zufall gemerkt... als er plötzlich bis auf die Hose nass war!! War sehr lustig und nachdem es sehr heiß war kein Problem. War ie Attraktion am Nachmittag!
Sehr schön ist auch der See mit der Freiheitsstatue und dem Kapitol, welches ein SB Restaurant ist (dort gibt es sehr leckere und verhältnismäßig günstige Pizza. Allerdings sieht der See im Prospekt oder auch Fernsehberichten viel größer aus. Alles ist um diesen See aufgebaut, also man muß immer komplett drum rum gehen. Der Mississippi Dampfer der dort mal gefahren sein soll ist weg. Ebenso wurde 5 Tage vor unserer Reise die 2. Wildwasserbahn nach 21 Jahren geschlossen, da soll was neues gebaut werden.
Anonsten ist sehr zu empfehlen der Collosos, eine wirklich tolle Holzachterbahn. eine sehr angenehme nicht ruckelige Fahrt., Desert Race "ähnlich" wie Blue Fire, d.h. man wird katapultiert. allerdings fand ich die Fahrt teilweise sehr ruppig. Dann gibt es noch Big Loop, eine meiner Meinug nach etwas veralterte Looping Bahn trotzdem ganz witzig.
Limit, eine Hängeachterbahn mit Schrauben etc. Die Schweizer Bobbahn, gebaut von Mack Rides, auch der Stil ist sehr ähnlich, allerdings ist sie um vieles länger und steiler. Doch auch hier fehlt die Liebe. Nicht zu vergessen den Grottenblitz, auch von Mack Rides, wieder sehr ähnlich, doch uns hat das Theming im Dunkelbreich überhaupt nicht gefallen, da standen Pferde die sch aufgebäumt haben es hat gedonnert und es klang wie wenn ein Drache brüllt. Also irgendiwe etwas komisch.
Der Scream ist auch sehr zu empfehlen, ein Gyro Drop Freefall Tower mit 70m freifall. Der ist echt klasse, das macht voll Spaß. Und man hat ne tolle Aussicht da er sich dreht.Die Kids haben glech daneben einen Screamie, der ist total niedlich, da wird das warten auf die Großen dann nct so langweilig.
Ansonsten das Topilala eine Piratenschlacht, wie Whale Adventure auch von Mack Rides, wie noch viele andere Fahrgeschäfte. Da ist die Umsetzung des Themas ganz gut gelungen.
Es gibt noch das Lucky Land, eher was für die "kleineren" mit Westernriesenrad in Eimern und einer kleineren Achterbahn. Es gibt noch mehr Fahrgeschäfte das waren nur ein paar Eindrücke wie ich /wir es empfunden haben.
Was uns sehr aufgefalen ist war:
-Die Leute die dort arbeiten sind extrem freundlich und hilfsbereit. Vergleichbar mit dem EP.
-Es gibt so gut wie überhaupt keine Wegweiser, empfanden wir als ser schlecht, man sah ständig die Leute mit dem Plan rumlaufen und wurde auch ständig gefragt ob man nicht zufällig wüßte wo es da oder dort hin geht.
-Es war unheimlich dreckig, wir haben an 2 Tagen im Park wo wir von Morgens bis Abend drin waren nur 2 Leute mit Müllzangen gesehen, überall lag müll und Kippen rum.
-Die Essenpreise waren Parküblich allerdings gab es Abends gegen Ende oft nichts mehr zum kaufen z.B. wir wollten am Imbiss beim Ausgang (gegen 17.30 Uhr Park hat bis 18 Uhr offen) noch Currrywurst da gab es nur noch wenige Bratwürste.. War etwas komisch.
-Maskottchen haben wir in 2 Tagen nur 2 Stück gesehen, nicht einmal Abends beim rausgehen.
-Shows gab es nur Stück, waren gut gemacht, das Highlight war die Show in der PiraenArena mit einer Piraten Casting Show.Einem sehr gut gemachten "Jack Sparrow"
und 2 Sketellen die einfach an der Wand hingen, allerdings haben die dann gesprochen und haben sich bewegt. Ein Skelett hatte blonde Haare, das andere war dunkelhäutig. Es waren Bruce Darnell und Dieter Bohlen.. echt super gemacht und sehr witzig. Auch Akrobatisch sehr hoher Level.
-Außerdem hätte man sich noch eine Art Fastpass kaufen können, in kleiner Computer der Dir anzeigt wann Du durch einen extra Eingang an den größeren Bahnen nicht anstehen mußt. Brauchten wir aber nicht da nicht so extrem viel los war.
-Die Attraktionen sind stellenweise etwas lieblos in die Landschaft gestellt, man könnte mehr Theming machen.
-Und es fehlt größtenteils die Musik oder die Ansagen beim anstehen es ist so ruhig.
-Es gibt keine Schilder wie lange man an dieser Attraktion warten muß. Außer bei Collosos, das war allerdings defekt.
-Überall, an wirklich jeder Bahn kann man Fotos kaufen oder sich das immer wieder auf einen Chip ziehen lassen.
-Extrem ist uns aufgeallen das die Blumen sehr dürftig und lieblos in die Landschaft geklatsch sind.
Abends im Hotel gab es dann die Schatzsuche für Kids, sie waren auf der suche nach der Schatzkiste und sind mit dem Piratenkapitän Bohnensack schreiend durch das ganze Hotel gerannt und man hatte als Eltern mal eine Stunde zum chillen auf der Terasse.
Dann gab es Abends täglich wechselnde Shows, auch sehr gut gut gemacht eine Zauber-Comedy Show mit Lars Vegas und eine Interaktive Rateshow wo man mit Hilfe von Buzzern mitspielen konnte. Beim Gewinn hatte man alle Getränke des Abends an seinem Tisch for free.

Unser Fazit: Es ist ein schöner Park, der teilweise etwas veraltert ist, lange Wege hat, und stellenweise ein bisschen lieblos wirkt. Die Mitarbeiter sind sehr engagiert und extrem freundlich!!!!!!
Aber wie gesagt das ist bzw. war unser Eindruck, man könnte noch mehr rausholen und wir sind einfach High Level vom EP gewohnt. Es geht für uns nichts über den EP.
Alles im allem war es ein toller Aufenthalt mit super Wetter und wir würden sagen wer in der Ecke ist sollte auf alle Fälle mal hin, wir würden nicht extra nur wegen dem Park 600km fahren.

Anbei stellen wir noch ein paar Bilder mit rein um ein paar Eindrücke zu bekommen.
Wir hoffen euch hat der Bericht gefallen und ihr habt einen kleinen Einblick in unser Heide Park Erlebnis bekommen.

Schöne Grüße aus Nürnberg
Manuela und Michael Mack
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Oskar am Di 20. Sep 2011, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift angepasst

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Heidepark 01.09.2011-03.09.2011 »

Hallo Manuela und Michael,

vielen Dank für euren ausführlichen Bericht und die tollen Fotos. Eure Eindrücke kann ich im Großen und Ganzen so bestätigen. Ich war diesen Sommer auch zum ersten Mal im Park. ;)

Weiterhin noch viel Spaß im Board!

Viele Grüße,

Ute
Moved to real life.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Heidepark 01.09.2011-03.09.2011 »

Toller Bericht, vielen Dank dafür! =D>

Ich war bisher noch nicht im Heide Park, unter Anderem auch wegen der großen Entfernung. Die Verteilung der Attraktionen rund um den See kann man sowohl positiv als auch negativ sehen, einerseits finde ich es toll, dass es so weitläufig ist, andererseits können die weiten Wegstrecken bestimmt anstrengend werden, denke da gerade an den Sommer mit hohen Temperaturen... :schwitz

Was ich bemerkenswert und wirklich auffällig finde, ist das Layout von Collossoss, wusste gar nicht, dass dieser Woodie SO groß und weitläufig ist... :o

Nochmal vielen Dank für die kleinen Details in Deinem Bericht, sowas macht einen richtig guten Bericht aus :super
-

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Heidepark 01.09.2011-03.09.2011 »

Verwechsel mal das mit Collosos auf dem 1. Bild nicht. Da sind nämlich noch Schienen von Desert Race. Der Heide-Park hat für mich zuviel Ami-flair. Gute Bahnen die in die Gegend geklatsch werden.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Heidepark 01.09.2011-03.09.2011 »

Dennis2507 hat geschrieben:Verwechsel mal das mit Collosos auf dem 1. Bild nicht. Da sind nämlich noch Schienen von Desert Race. Der Heide-Park hat für mich zuviel Ami-flair. Gute Bahnen die in die Gegend geklatsch werden.
Nein Nein, ich meine eindeutig Collossos :wink:
-

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2547
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Heidepark 01.09.2011-03.09.2011 »

Danke für den schönen Bericht. Ich war noch nie im Heide Park, aber durch deine Fotos und die Bilder kann man sich ein schönes Bild vom Park machen.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: Heidepark 01.09.2011-03.09.2011 »

Sehr schöne Bilder! :wink: Am besten gefällt mir die Topilaula-Schlacht... :)
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Heidepark 01.09.2011-03.09.2011 »

Oh, wie konnte ich einen so schönen und ausführlichen Bericht übersehen?

Danke für Deine Eindrücke eines Parks, den ich (leider)noch nie besucht habe.
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Heidepark 01.09.2011-03.09.2011 »

Daisy hat geschrieben:Toller Bericht, vielen Dank dafür! =D>


Was ich bemerkenswert und wirklich auffällig finde, ist das Layout von Collossoss, wusste gar nicht, dass dieser Woodie SO groß und weitläufig ist... :o
Colossos ist nach wie vor eine der grössten Holzachterbahnen der Welt...ein absolutes Monster ! Schon von der Ausdehnung mit "unserem" Silverstar vergleichbar.

Nur leider schlägt diese bahn mittlerweile heftig...fast JEDER den ich kenne findet die Bahn mittlerweile unangenehm zu fahren. leider...denn in den ersten Jahren war sie smooth wie ein Babypopo...ein Traum !!!

Unser Ruster Woodie wird grössenmäßig da bei weitem nicht rankommen...aber GCI baut in der Regel interessantere Laouts als Intamin. In sofern ist es wirklich alles andere als unwahrscheinlich, daß der beste Woodie Deutschlands ab kommendem Jahr in Rust steht.

Hoffen wir`s...ich glaub dran :wink:

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4191
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Heidepark 01.09.2011-03.09.2011 »

GeorgeT hat geschrieben: Nur leider schlägt diese bahn mittlerweile heftig...fast JEDER den ich kenne findet die Bahn mittlerweile unangenehm zu fahren. leider...denn in den ersten Jahren war sie smooth wie ein Babypopo...ein Traum !!!
Gero, fahr mal im Vergleich die Bandit im Movie-Park.

Ich bin dieses Jahr Beide gefahren und konnte damit auch einen direkten Vergleich machen.
Im Gegensatz zur Bandit wirkt die Collosos aber immer noch sehr sanft - auch wenn es vielleicht nicht mehr so smooth wie vor ein paar Jahren ist.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 281/ inkl. aller Sonderformen: 340

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Heidepark 01.09.2011-03.09.2011 »

Spyder1983 hat geschrieben:
GeorgeT hat geschrieben: Nur leider schlägt diese bahn mittlerweile heftig...fast JEDER den ich kenne findet die Bahn mittlerweile unangenehm zu fahren. leider...denn in den ersten Jahren war sie smooth wie ein Babypopo...ein Traum !!!
Gero, fahr mal im Vergleich die Bandit im Movie-Park.

Ich bin dieses Jahr Beide gefahren und konnte damit auch einen direkten Vergleich machen.
Im Gegensatz zur Bandit wirkt die Collosos aber immer noch sehr sanft - auch wenn es vielleicht nicht mehr so smooth wie vor ein paar Jahren ist.
Grüss Dich Spyder !

Na......jaaaaaa...im Vergleich zu Bandit fährt sich ja wohl mehroder weniger alles sanft. Klar kenne ich Bandit...und ich weiß, weshalb diese Bahn in den weltweiten Holzcoaster-Polls of auf den allerletzten Plätzen zu finden ist :wink:

Ich bin Colossos auch dieses Jahr diverse Male gefahren...und hatte danach ein ganz ungutes Gefühl im unteren Rücken !!! Sorry...aber BEIDE Bahnen sind absolut nicht mehr als smooth zu bezeichnen. Was allerdings stimmt ist, das Colossos auf weiter Steckenabschnitten immernoch SEHR gut zu fahren ist, das schon...aber in der Helix ??? Au...au...au...au...au... :wink:

icecream
Board-User
Beiträge: 40
Registriert: 22.08.2011
Name: Julia
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag Re: Heidepark 01.09.2011-03.09.2011 »

Ein schöner Bericht :) .

Im Heide Park war ich schon ewig nicht mehr, aber es ist sehr schön da. Ich glaube ich sollte mal wieder hinfahren, das letzte Mal als wir da waren, da stand Desert Race noch gar nich.
Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen. Manche lachen nur um nicht zu weinen.