Bis(s) zum Geburtstag - Movie Park, Van Helsing & Co.

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Bis(s) zum Geburtstag - Movie Park, Van Helsing & Co. »

Heute folgt also wie versprochen die Fortsetzung zum Efteling-Bericht von vorgestern. Am 9. Oktober (meinem Geburtstag ) fuhren wir von Duisburg aus weiter nach Bottrop, das erfreulicherweise nur 25 Minuten entfernt lag und wir so etwas länger schlafen konnten. Nachdem wir mal wieder ziemlich erstaunt über die ländlich anmutende Idylle um Bottrop waren, trudelten wir pünktlich ungefähr eine Viertelstunde vor Parköffnung auf dem fast leeren Parkplatz ein. Unsere Parkfanherzen :smt049 hüpften also :hüpf begeistert schon mal im Dreieck nach der Katastrophe vom Vortag. Am Eingang stellten wir fest, wie dämlich es eigentlich ist als Besitzer einer auslaufenden Jahreskarte nicht einmal zu wissen, welchen Eingang man mit eben dieser benutzen kann. :smt003

Da es von unserem letzten, ersten Moviepark-Besuch absolut kein einziges Foto gibt, stürzte ich mich diesmal ausführlich in die Fotosafari, etwas zum Leidwesen meiner Begleitung. :smt109

Und auf geht's in den im Dornröschenschlaf befindlichen Park:
PA030536.JPG
Die Mainstreet ist doch ein ziemlicher Blickfang, wenn sie auch nicht an den Madrider Warner-Park heranreicht:
PA030537.JPG
PA030538.JPG
Zu allererst natürlich ging es auf zu Van Helsing's Factory und ich muss sagen - WOW. :smt118 War zwar etwas doof, dass der Wartebereich bereits geöffnet wurde und wir noch gut 20 Minuten warten mussten bis die Bahn überhaupt in Betrieb ging, aber das in Kombination mit der gelungenen Thematisierung schürte nur weiter die Spannung. Die Line ist einfach nur DER WAHNSINN.

Patrick: Van Helsing ist eine 100% Attraktion.
PA030606.JPG
Aufgemacht im Stile einer alten Autowerkstatt, je weiter man vordringt, desto dunkler und mysteriöser wird das Ganze. Und um keinem ungefragt den Spaß zu verderben, geht's jetzt im Spoiler weiter.
Van Helsing erklärt einem in Form eines Hologramms, man solle zum Schrottplatz fahren Ersatzteile für ein Auto besorgen. Bevor es zum Einstieg geht, hängen an der Decke unzählige Autoteile und bei genauerem Hinschauen auch Teile von Menschen und anderen Kreaturen. Schaut allerdings nicht ganz so genau hin, sonst könnte sich die ein oder andere Monsterklaue als bemalter Gipsbindenabdruck entpuppen. Fällt ja aber auch nicht so auf, wenn die Wartungsbeleuchtung ausgeschaltet ist. Die Wartezeiten hielten sich sehr in Grenzen, wir standen nie länger als 5-10 Minuten. Das Mäuschen schaufelt doch ordentlich was weg, da die Abfertigung stimmt. Teilweise ging es mir schon fast einen Tick zu heftig zu. Mein Knie tat schon etwas weh, nachdem es schmerzhaft Bekanntschaft mit dem Bügel gemacht hatte, der geschlossen wurde bevor ich meine Beine richtig sortiert hatte... Der Coaster ist genial, die Thematisierung das absolute i-Tüpfelchen auf einer zunächst butterweichen Fahrt. Aber wehe, das Schätzchen hat sich warmgelaufen, da kann es im stockdunklen Abschnitt schon ein wenig überraschend ruckeln. Die Storyline ist von vorne bis hinten exakt und bis ins letzte Detail durchdacht und absolut stimmig. Schon die Wägen sehen echt schick aus mit ihrer Vintageaufmachung. Beim Verlassen des Bahnhofs begegnet einem wieder der Hologramm-Van Helsing, der einem erklärt, man habe sich getäuscht, man würde angegriffen, es bleibe keine Zeit, man solle sich eine Waffe schnappen (in dem Moment klappt rechter Hand der Waffenschrank auf ) und sich in Sicherheit bringen. Auf dem Lifthill kommt einem ein virtueller Vampir entgegen und schwupps schießt man auch schon auf die Strecke durch einen kahlen Wald hindurch an Straßenschildern vorbei. Irgendwann bremst der Wagen an einem Hügel ab, links und rechts stapeln sich Schrottautos. Man wird von Werwölfen "angegriffen". Also beim ersten Mal hab ich mich schon ein bisschen erschrocken. Das Highlight folgt sofort in Form einer Beschleunigungsstrecke am Berg, woraufhin man durch völlige Dunkelheit schießt. Am Ende über der Bahnhofseinfahrt gibt es Vampir am Spieß, also hat man seine Mission erfolgreich abgeschlossen. Van Helsing dankt einem für die Hilfe und das gleich in mehreren Varianten. Bei sieben Fahrten bekamen wir sechs verschiedene Sprüche zu hören, einmal dabei sogar auf Englisch. *loblob*
Abschließen muss ich sagen, die Mischung machts. Auch wenn es sich bei der Bahn nicht gerade um einen Riesen handelt und die Daten nicht gerade das Herz eines Coasterfreaks höherschlagen lassen, so punktet der Coaster allemal durch seine Originalität und die perfekte Storyline. Die Mischung macht's in diesem Fall einfach. Hervorragend! Meiner Meinung nach hat man das Beste rausgeholt, was aus der Größe der Halle rauszuholen war. :respekt: Es kann schon ungemein von Vorteil sein, eben NICHT immer nur auf maximale Kapazität achten zu müssen...

Patrick: Ja – mehr was aus der Halle einfach nicht zu machen – ohne die ganz große Geschwindigkeit, trotzdem eine Hauptattraktion hingestellt, gefällt mir persönlich besser als die meisten Achterbahnen im Europapark. Von vorn bis hinten durchgethemt – die Überraschung dieses Jahr für mich an Achterbahnen! 7 Fahrten können nicht lügen ;)


Gegenüber befindet sich jetzt ein Van Helsing-Themenrestaurant, das wirklich gut aufgemacht ist. Es gibt Buffet. Genauer haben wir uns das allerdings nicht angeschaut, aber die Speisekarte klang recht vielversprechend.
PA030608.JPG
Äußerst fotogen auch das Santa Monica Pier, wenn der Moviepark auch hier mal wieder im direkten Vergleich den kürzeren zieht. Und der Hochsitz ließ mich sofort an Summerfeeling denken. :einfall:
PA030544.JPG
PA030545.JPG
Zielstrebig auf den MP-Express zugesteuert, dieser hatte allerdings noch technische Probleme. Weiter ging's in die Westernstadt Richtung Bandit, der ebenfalls noch nicht lief.
PA030555.JPG
Freefalltower, dessen Namen mir immer entfällt :
Patrick: The High Fall :P
Ach ja, es war was ganz was Einfallsreiches. :P
PA030556.JPG
Da bei den Leckerlis vorerst also nix zu holen war, führte uns der Weg dann doch ins Nickland und mir wurde mal wieder die geringe Größe des Parks bewusst - was jetzt nicht negativ gemeint ist, aber man läuft echt nicht lange von A nach B im Vergleich zu anderen Parks.
PA030560.JPG
PA030568.JPG
Ice Age, einer meiner Moviepark-Lieblinge. Technisch nicht hyyyyper, aber meinem infantilen Gemüt gefällt das. Wir kamen leider nicht zu einer zweiten Fahrt, da die Bahn zuvor und danach mit heftigen technischen Problemen zu kämpfen hatte.
PA030576.JPG
Patrick ließ sich eine Fahrt mit dem Songebob-Splash Bash nicht nehmen, da dieser letztes Mal außer Betrieb war. War aber wohl eine recht trockene Angelegenheit, da nur drei Boote im Einsatz waren und viele Spritzen nicht funktionierten. Der Mitarbeiter wurde zwar darauf aufmerksam gemacht, behoben hat man es jedoch nicht... :|
PA030580.JPG
Die Wartezeit verkürzte ich mir mit fotografieren:
PA030583.JPG
PA030592.JPG
Zurück zum Pier mit ein paar gemischten Ansichten:
PA030616.JPG
PA030622.JPG
PA030624.JPG
PA030630.JPG
Diesmal kein obligatorisches Toilettenfoto, aber ein witziges Detail:
PA030631.JPG
Hier findet eine kitsch- und schmalzbeladene Musicalshow statt. Relativ sinnfreies Aneinanderreihen von tausendfach gehörten Gassenhauern. "My heart will go on" im Petticoat kommt irgendwie nicht so rüber. :smt012
PA030632.JPG
Ein wahrscheinlich häufig übersehenes Theming-Sahnestückchen. Ooookaaaay, die Station ist echt abgegammelt, aber im Vulkan versteckt sich doch eine unheimlich-schöne Überraschung. Alien Encounter:

Patrick: Mischung aus Darkride und Wasserbahn, mal was anderes. Auch wenn der Sound schlecht abgestimmt ist.

PA030637.JPG
Da es gegen 16 Uhr zu regnen anfing, wir bereits alles gesehen und gemacht hatten, was wir vorhatten und uns noch eine vierstündige Heimfahrt bevorstand, verdrückten wir uns pünktlich zum Platzregen um 17 Uhr.

Bermerkung am Rande: Der Park besticht durch seine geschmackvolldezente Halloween-Dekoration in Zeiten, da es manche für meinen Geschmack echt massiv übertreiben. Wobei das Ganze im Vergleich zur exzessiven Dekowut in Rust recht leer aussieht.
PA030640.JPG
Alles in allem hatte ich einen wundervollen, entspannten Geburtstag mit jeder Menge Van Helsing's Factory und sensationell gutem Wetter - na ja, bis auf die Heimfahrt im Dauerregen, aber die war zu verschmerzen. Mein Dank gilt allen Beteiligten, die den Tag zu einem tollen Erlebnis gemacht haben. Also Patrick. :smt058

Patrick: Und ein Dank an meine Prinzessin, an ihrem Prinzessinen Tag. Wenn Efteling auch nur so leer gewesen wäre….Aber man kann nicht alles haben. ;)


Der Moviepark sieht uns sicherlich wieder, nicht zu letzt dank Van Helsing und der Tatsache, dass wir schon die nächste Tour zu Moviepark-Jahreskarten-freien-Eintritt-Parks im Ärmel haben. :smt047

Herzlichen Dank fürs Lesen!

P.S.: Und das Gelbe war Patricks Senf dazu. ;)

(Und bevor ich jetzt noch bald einen Kollaps bekomme, müsst ihr den Bericht leider mit doppelten Bildern nehmen - kein Plan, was das Board da wieder gerade anstellt. -.-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moved to real life.

PiB-Pirat

Beitrag Re: Bis(s) zum Geburtstag - Movie Park, Van Helsing & Co. »

Danke für den Bericht :) hat sich ja einiges getan seit meinem Letzten Besuch. Wird Zeit das ich mal wieder hinfahre xD

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Bis(s) zum Geburtstag - Movie Park, Van Helsing & Co. »

Van Helsing interessiert mich total, das schaut schon so megacool aus auf Fotos und onride Vieos!

Danke für den Bericht! :P
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Davinia

Beitrag Re: Bis(s) zum Geburtstag - Movie Park, Van Helsing & Co. »

Das sieht toll aus, danke für den Bericht, Ute (und Patrick).
Ich muss da unbedingt auch mal hin!

Eine Frage hätte ich noch: Wie sieht der Eingang zum Herren-Klo aus? 8)

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Bis(s) zum Geburtstag - Movie Park, Van Helsing & Co. »

Da ist Dir aber (wieder mal :D ) ein sehr schöner Bericht gelungen, liebe Ute! =D>

Van Helsing scheint es Euch ja wirklich angetan zu haben :wink:

Der ganze Park vermittelt auf jeden Fall ein sehr sympathisches Flair. Mal sehen, ob ich dorthin auch mal schaffe :wink:
-

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Bis(s) zum Geburtstag - Movie Park, Van Helsing & Co. »

Super zu lesen, hat großen Spaß gemacht! Da ich noch nie in diesem Park war, hab ich durch deine Bewertung vieler
Attraktionen einen guten Einblick gewinnen können. Schön, dass ihr so einen leeren Park hattet und VHF sieben Mal
fahren konntet!

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag Re: Bis(s) zum Geburtstag - Movie Park, Van Helsing & Co. »

Danke für den unterhaltsamen Bericht. =D>

War schon seit Jahren nicht mehr dort. Damals war es noch ein Warner Park und ich war nur begeistert.
Doch ich hab den Eindruck dass der Park zwischenzeitlich sehr runter gewirtschaftet wurde und nun mit VanHelsing die erste wieder erwähnenswerte Attraktion zum Portfolio hinzugekommen ist.
Ich denke ich muss mit komplett neuer Sicht den Park besuchen, denn ich denke auch noch in alten Attraktionsnamen :D
Schade finde ich, dass es im Park anscheinend immer noch sehr viele Probleme mit der Technik gibt. Das ist mir schon damals sehr aufgefallen.

Gruß

Foxy

icecream
Board-User
Beiträge: 40
Registriert: 22.08.2011
Name: Julia
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag Re: Bis(s) zum Geburtstag - Movie Park, Van Helsing & Co. »

Schöner Bericht, ich komme gerade aus dem Movie Park, zurzeit ist ja das Helloween Horror Fest.Naja man muss sagen, zwischen dem Europa Park und dem Movie Park liegen ja Welten, der EP ist für mich persönlich besser
Van Helsing ist für mich die beste Achterbahn im Park, den MP Xpress und Bandit mag ich nicht so wirklich.
Ich persönlich meide den Movie Park größten teils, auch wenn er von der Entfernung her für mich super zu erreichen ist, aber ich finde einfach das Preisleisungs verhältnis stimmt nicht, 34 € sind mir einfach zu teuer. Aber ich bin jedes beim Helloween Horror Fest da, da bin ich auch bereit die 34 € zu bezahlen, wobei ich es immer billiger bekomme da ein Bekannter von mir da immer als Erschrecker/Monster rumläuft. Das HHF ist echt top, da legt sich der Park was das Theming angeht jedes Jahr sehr ins zeug. Wer noch nicht da war, das HHF ist wirklich einen Besuch Wert
Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen. Manche lachen nur um nicht zu weinen.

shelby
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 23
Registriert: 15.04.2011

Beitrag Re: Bis(s) zum Geburtstag - Movie Park, Van Helsing & Co. »

Schöner Bericht =D> . Ach ja, der MP. Für mich als Coasterfan gibt es da eigentlich nix was mich da hinzieht . Das Bermudadreieck oder Alienencounter wie es ja heute heißt finde ich da noch am besten. Und den Freefall natürlich, der macht ebenfalls Laune. Mein letzter Besuch ist allerdings schon einige Jahre her .

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Bis(s) zum Geburtstag - Movie Park, Van Helsing & Co. »

Hallo Ute,
Hallo Patrick,

Danke für euren Bericht und eure Bilder.

Eine Frage habe ich aber noch; Was ist den nun mit Bandit geworden, seit Ihr die noch gefahren?

Viele Grüße, Steve
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Bis(s) zum Geburtstag - Movie Park, Van Helsing & Co. »

Ja, wir sind später noch gefahren. Die Bahn öffnet offenbar routinemäßig erst um 11 Uhr. Aber ich wünschte, wir hätten es nicht getan. :evil: In den Tälern eine recht schmerzhafte Angelegenheit, meine Erinnerung täuschte mich also nicht.
Moved to real life.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Bis(s) zum Geburtstag - Movie Park, Van Helsing & Co. »

Das kann ich nur Bestätigen. Bandit ist mitlerweile so was von unfahrbar geworden.
Wer behauptet, das Poseidon schlägt, der sollte sich unbedingt mal auf den Weg zum MoviePark machen und Bandit fahren.
Die ist wohl eher einem Abriss wert und nicht unsere tolle Poseidon.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

icecream
Board-User
Beiträge: 40
Registriert: 22.08.2011
Name: Julia
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag Re: Bis(s) zum Geburtstag - Movie Park, Van Helsing & Co. »

Ich mag Bandit auch nicht. Ich hab einmal den Fehler gemacht mich ganz nach hinten zu setzen, da waren die Schläge noch extremer. Danach war ich da aber auch nicht mehr drauf.
Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen. Manche lachen nur um nicht zu weinen.

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Bis(s) zum Geburtstag - Movie Park, Van Helsing & Co. »

Ja, letzte Reihe in misserablen Woodies ist so ziemlich das Schlechteste, was man tun kann. Nur was für Masochisten und Lebensmüde. :D Wenns denn unbedingt sein muss, empfehle ich noch am ehesten sich noch ganz vorne zu halten, dort grenzt das Geruckele noch halbwegs ans "Erträgliche"... :roll:
Moved to real life.

Davinia

Beitrag Re: Bis(s) zum Geburtstag - Movie Park, Van Helsing & Co. »

Ute, Patrick, ich glaube, Ihr habt meine Frage übersehen: Wie sieht denn das entsprechende Schild der Herrentoilette aus, wisst Ihr das?

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Bis(s) zum Geburtstag - Movie Park, Van Helsing & Co. »

Oh, in der Tat. Das zeigt die Umrisse Van Helsings, wenn ich mich recht erinnere. Auf dem Boulevard waren Marilyn Monroe mit fliegendem Rock sowie ein Herr in zeitgemäßer Kleidung abgebildet. Auf die übrigen habe ich leider nicht besonders geachtet. Das ist allerdings ein witziges Detail.
Moved to real life.

Davinia

Beitrag Re: Bis(s) zum Geburtstag - Movie Park, Van Helsing & Co. »

Dankeschön - und nächstes Mal bitte beides fotografieren :wink:

icecream
Board-User
Beiträge: 40
Registriert: 22.08.2011
Name: Julia
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag Re: Bis(s) zum Geburtstag - Movie Park, Van Helsing & Co. »

Ich glaube das Schild auf der Herrentoilette ist mein ''männlicher'' Vampir, so war es zumindest auf den Toiletten im Van Helsings Club
Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen. Manche lachen nur um nicht zu weinen.

sash
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 279
Registriert: 12.08.2007
Name: Sascha
Wohnort: Thüringen

Beitrag Re: Bis(s) zum Geburtstag - Movie Park, Van Helsing & Co. »

Schöner Bericht.
Das Themenrestaurant sieht vielversprechend aus.
Auch das Toilettenschild - tolle Thematisierung :D

Elphaba
EP-Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 22.11.2010
Wohnort: NRW

Beitrag Re: Bis(s) zum Geburtstag - Movie Park, Van Helsing & Co. »

europea hat geschrieben:Ja, letzte Reihe in misserablen Woodies ist so ziemlich das Schlechteste, was man tun kann. Nur was für Masochisten und Lebensmüde. :D Wenns denn unbedingt sein muss, empfehle ich noch am ehesten sich noch ganz vorne zu halten, dort grenzt das Geruckele noch halbwegs ans "Erträgliche"... :roll:
Grundsätzlich empfinde ich Bandit nicht als miserablen Woodie.Die Ruckelei und Schläge sind echt schlimm, okay - da bleibt mir manchmal sogar die Luft weg. Aber vom Fahrverlauf her ist Bandit in meinen Augen top, der beste Woodie den ich je gefahren bin!
Rosa paßt gut zu Grün!