Onrides auf YouTube

Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN oder schreibe uns als Gast eine E-Mail an kontakt@ep-board.de . Vielen Dank.
Fragesteller

Beitrag Onrides auf YouTube »

Hallo ihr Lieben Foris!

Ich hab echt nur ne ganz kurze Frage an euch:

Ist es eigentlich legal selbst gedrehte Onrides bei YouTube einzustellen???

Dass man sie drehen darf (natürlich nur wo Kameras erlaubt sind) ist klar, aber sie dann auch zu veröffentlichen? Verletzt man damit irgendwelche Urheberrechte?
Hab das Internet durchforstet und keine wirklich konkreten Aussagen dazu finden können.

Also, könnt ihr mir weiterhelfen? :)

Liebe Grüße!

SehnsuchtNachAntwort

Beitrag Re: Onrides auf YouTube »

Hat wirklich keiner einen Plan, wie das alles rechtlich ist? :(

Will mich ja nicht in die Nesseln setzen, wenn ich irgendwas mal hochlade...

Ich hoffe echt immer noch auf eine Antwort! :)

Davinia

Beitrag Re: Onrides auf YouTube »

Ich habe keine Ahnung, wie das rechtlich ist.

Vermute aber, dass man dafür keine Probleme bekommt, denn
- ich bin mir sicher, dass man irgendwann mal etwas über Abmahnungen oder dergleichen gehört hätte, wenn ein Park diese vorgenommen hätte.
- sehe ich keinen Grund, Onrides zu verbieten, da sie ja Werbung für den Park und seine Attraktionen sind
- würden sich die Parks sehr ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie diese verbieten (ich denke da an Aufschreie in Foren und ggf Presse)
- sind Fotos ja auch erlaubt

Wie gesagt, ich weiß die Rechtslage nicht, das sind nur meine Gedanken dazu.

Gast

Beitrag Re: Onrides auf YouTube »

Das waren auch so meine Gedanken gewesen... ich bin zb nur durch Onrides auf Youtube dazu gekommen dieses Jahr nach Efteling zu fahren :)

Allerdings hatte ich schon mal ein paar Onrides online und bin dann von jemandem bedroht worden, von wegen illegal und viel Spaß mit deiner Anzeige... Draufhin hatte ich erstmal alles rausgenommen, weil ich echt Angst hatte! Hab mich dann versucht im Inet schlau zu machen, aber man findet irgendwie absolut nichts konkretes.
Ich würd halt gern wieder welche hochladen, aber solche Drohungen machen mir schon Angst!

Danke dir für deine Antwort!

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Onrides auf YouTube »

Um möglichen Ärger im vornherein zu verhindern, würde ich einfach mal eine Mail an die Parks schreiben, von denen du Onrides einstellen willst.

Wenn du dann eine positive Antwort erhallten hast, kann dich - zumindest dann für diesen Park - nichst mehr aufhalten.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331