Lanzarote

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
Davinia

Beitrag Lanzarote »

"Tanja, warum wllst Du zum dritten Mal nach Lanzarote und auch wieder ins gleiche Hotel?"
Diese Frage stellt man mir so oft, dass ich Euch hier meine Gründe in Bildbeweisen darlegen möchte.

Für mich ist Lanzarote die schönste Insel der Welt, fast so etwas wie meine zweite Wohlfühloase nach dem Europapark.

Es kann nur eine geben:

Bild

Auch wenn es so wenige Sehenswürdigkeiten gibt dass wir tatsächlich alles schon gesehen haben.
Aber alles sehe ich mir gerne ein zweites und drittes Mal an, zumal hier noch so viele Naturgewalten am wirken dürfen dass es immer anders ist.


Sei es in
Bild
an der Südküste, der bizarren Lavaküste, an der wir leider noch nie Flut erleben konnten, für die wir uns im Juli aber notfalls einen ganzen Tag Zeit nehmen, bis die Wellen endloch toben, weil es dann noch beeindruckender sein muss als es so schon ist:

Bild

Bild

Bild

Bild


... bei La Geria, dem Weinanbaugebiet des Biospährenrservats Lanzarote (die ganze Insel ist geschützt), wo man trichterförmige Vertiefungen in den trockenen Boden grub und einzelne Pflanzen einsetzte, um das wenige Wasser intensiv zu nutzen und die Weinpflanzen vor Wind zu schützen

Bild

Bild

interessanterweise hat das Museum of Modern Arts La Geria in den 1960ern zum Gesamtkunstwerk erklärt, so dass Wein von hier ein besonderes, aber nicht überteuertes Souvenir oder Mitbringsel ist!


oder in El Golfo mit dem halb im Meer versunkenen Vulkankrater

Bild

Bild

Bild

Bild

wo sich auch eine kleine Siedlung gebildet hat

Bild

und es eine kleine "Überraschungs"lagune gibt.
Bild
Überraschung, weil die Lagune zum einen eine bestechende grüne Farbe hat und zum anderen man nie weiß, was man beim nächsten Urlaub dort vorfinden wird. Denn die Lagune ist mittlerweile so sehr vom Meer abgetrennt, dass sie kein neues Wasser mehr erhält und langsam, aber stetig, austrocknet. Heute schon hat sie nur noch die Hälfte ihrer usprünglichen Größe!


Nicht vorbei kommt man auf Lanzarote an Manrique, dem Inselkünstler, der aus der Vulkanlandschaft so viele Sehenswürdigkeiten herausgeholt hat, dass er den Tourismus stark ankurbeln konnte und Lanzarote noch einzigartiger machte als sie vorher war.

Er hat den Bauern ein Denkmal gesetzt, das Monumento al Campesino
Bild

hat sein eigenes Haus mitten in ein Lavafeld gebaut und dabei Wohnräume in die Lavablasen gesetzt (leider gibt's hiervon keine Bilder),+
hat die Jameos del Aqua, eine Kulturstätte und Touristenattraktion aus einer Lavahöhle gebaut
Bild

während die andere Seite dieser Lavahöhle naturbelassen, aber zugänglich - und beeindruckend - bleibt - die Cueva de los Verdes
Bild
Eine Führung hier dauert ca 40min.

Und Manrique hat den Aussichtspunkt Mirador der Rio, hinüber zur touristisch nicht erschlossenen Nachbarinsel La Graciosa, bauen lassen
Bild
Bild


Ja, Lanzarote hat auch Strände - wenngleich nur wenige weiße Sandstrände, darunter besonders berühmt die Papageienstrände.
Bild
Bild
zu ihnen kommt man schlecht mit dem Auto, aber es gibt tägliche Katamaran-Touren. Nur rüberschwimmen muss man dann selbst :wink:


Und die Sonnenuntergänge sind ein Traum
Bild


Gleich unser Ausflugs-Geheimtipp und die Besonderheit Lanzarotes, der Parque National de Timanfaya!

Davinia

Beitrag Re: Lanzarote »

Unser Ausflugsgeheimtipp ist die Biosphären-Tour,
die zwar viel vom Mitfahrer fordert (es sind einige Kilometer Fußweg dabei und die Tour dauert etliche Stunden),
dafür aber nicht nur wichtige und interessante Insider-Informationen zur Insel bietet, sondern uns auch mitten in einen Vulkankrater führte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eigentlich ist dieser Vulkan aus Schutzgründen für Besucher gesperrt, aber der Touranbieter hat eine Sondergenehmigung.


Von dort geht es gegenüber zum Montana Colarada mit seiner Vulkanbombe.
Vulkanbomben sind Lavabrocken, die der Vulkan während seiner Aktivität ausgespuckt hat - nicht selten kilometerweit!!!
Bild
Bild

genaueres zum Tourverlauf erfahrt Ihr unter folgendem Link: http://www.beate-unterwegs.de/html/biospharen-tour.html
Ich will hier noch auf die für mich damals beeindruckendsten Etappen eingehen:

Haria, das Tal der tausend Palmen und die grünste Stelle der Insel
Bild
Eine Legende besagt dass die Palmen von Vätern gepflanzt wurden und werden, um die Geburt einer Tochter zu feiern.#

Die Erklärung zu Fenster- und Türanstrichen der Insel
Bild
Auf dem Land sind die Türen braun oder grün, an der Küste blau, um das Gesamtbild der Insel stimmig zu halten.

Und der Kaktusgarten - ist wohl nicht schwer zu erraten, wer ihn damals in einen ehemaligen Steinbruch gesetzt hat...
Bild
Bild

Die Biosphären-Tour sollte man unbedingt mitmachen, wenn man fit genug ist und nicht nur am Strand liegen will.
Gut, aber für einen reinen All Inclusive - Urlaub und Sonnenbaden ist Lanzarote sowieso nicht die richtige Insel...


Lanzarote ist die Kanareninsel, die in der Neuzeit am meisten unter Vulkanausbrüchen litt.
Von 1730 bis 1736 und nochmal 1824 wurde die einst grüne Insel von Vulkanausbrüchen erschüttert, der sie ihren heutigen Ruf als bizarre Schönheit mit beeindruckender Mondlandschaft zu verdanken hat. Grün findet man auf Lanzarote kaum mehr, dafür aber, wenn man den zweiten Blick hinter das schwarz wagt, bunte Lavaformationen!

Die Tour durch den
Bild
führt durch die am schlimmsten betroffene Region Lanzarotes, wo noch heute vulkanische Aktivitäten feststellbar sind.

So kann man Essen frisch vom Lavagrill kaufen (und die Hitze spüren!)
Bild

und bekommt beeindruckende Vorstellungen zu sehen, unter anderem wird ein Wassereimer in ein Loch weniger Meter in der Erde geschüttet...
Bild

Auf keinen Fall verpassen sollte man die Bustour durch die Mondlandschaft

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es gibt natürlich auch einige Besucherzentren, aber nirgens habe ich die Gewalt der Natur und das, was die Vulkane aus Lanzarote gemacht haben, stärker gespürt und gefühlt als bei dieser Tour. Musik und Beschreibungen sind entsprechend gewählt, um einen wirklich fühlen zu lassen wie es den Menschen damals ging...
Ohne die Vulkane wäre Lanzarote heute nicht die mystische, wunderschöne Feuerinsel, die sie ist, aber es ist dramatisch, dass die Bewohner damals so leiden mussten!

Heute leben die Bewohner hauptsächlich vom Tourismus.

Womit wir bei der wichtigsten Frage wären: Welches Hotel?


Für uns kann es nur eines geben: Das Los Jameos Playa in Puerto del Carmen, einem der Touristenorte Lanzarotes.
Wir waren bisher jedes Mal in diesem Hotel, ein Mal All Inclusive und ein Mal mit Halbpension, unsere Empfehlung ist All Inclusive. Das haben wir auch im Juli gebucht und zahlen als Indvidualtouristen knapp 1400Euro für acht Nächte. Ist natürlich günstiger, wenn man eine Pauschalreise macht. Aber, wie auch immer, der Preis lohnt sich.

Denn man erhält dafür
* ein Hotel, das noch nicht von russischen und englischen All Inclusive-Gästen bombardiert wird - mir ist das nach gewissen Erlebnissen auf Kos wichtig - und ein eher gehobenes, aber nicht abgehobenes, Publikum hat (z.B. werden nicht panisch Liegen besetzt etc)
* zwei Pools - ein Meerwasser und ein, glücklicherweise, beheizter
* ein Hotel, das sich hervorragend in die Insel einfügt
* und unter deutscher Leitung geführt ist (ja, das merkt man)
* super Qualität aller Einrichtungen und der, nicht aufdringlichen, Animation und
* für gewisse Personen ganz wichtig: Hervorragendes Essen mit täglich wechselndem Themenbuffet und jeden Samstag Galabuffet, das uns umgehauen hat weil nicht nur der Nachtisch der pure Wahnsinn war (nächstes Jahr nehme ich nur vom Nachtisch, dafür aber viel und alles!!!)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Strandzugang gibt's auch - aber es ist sehr windig auf Lanzarote...
Bild

da ist mir "mein" Meerwasserpool lieber *g*
Bild


Und nun noch die harten Fakten:
Flugzeit: ca 4 1/2h ab Frankfurt
Klima: das ganze Jahr über ist Frühling (15 - 30°C), Regen gibt es wenig, aber eben Wind
Preise: für acht Tage Pauschal muss man schon um die 1000Euro rechnen, da Lanzarote zum einen als Kanarische Insel eh teurer und zum anderen die teuerste der fünf Inseln ist.
Geeignet für: Menschen, die das Besondere suchen und nicht unbedingt Grün brauchen. Wer nur baden will, der fährt besser nach Gran Canaria oder Teneriffa bzw ins Mittelmeer....

Fragen? Antworten gibt's natürlich gerne :-)

HK1980
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 120
Registriert: 01.07.2010
Name: Nils
Wohnort: Hannover und Hamburg

Beitrag Re: Lanzarote »

Ehrlich gesagt, ich war noch nie auf Lanzarote. Aber wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann muss ich da auch nicht hin.
Vielleicht wirkt es ja auch anders, wenn man dort ist, aber für mich sieht das irgendwie alles recht karg und ungemütlich aus.
Vermutlich ist es auch einfach nur wie so vieles auch: Geschmackssache.
"Adrenalin trinkt Valium auf ex."
Zuletzt geändert von HK1980 am Fr 23. Dez 2011, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.

Davinia

Beitrag Re: Lanzarote »

Wäre ja schlimm wenn jeder nach Lanzarote oder Rügen wollte, dann wäre das völlig überlaufen :lol:

Ich liebe das Nicht-Grüne, das Du karg nennst. Weil es auf den zweiten Blick bunt ist.

Orici

Beitrag Re: Lanzarote »

Also ich muss schon sagen, was ihr euch da für eure mittlerweile schon mehrfachen Urlaubsreisen für ein tolles Fleckchen Erde rausgesucht habt, ist schon unglaublich.
Ich selbst bin zwar der totale Großstadt-Urlauber (alles was unter 1Mio Einwohner hat interessiert mich nicht), aber nach diesen tollen Fotos und dem interessanten Bericht könnte ich mich wirklich für Lanzarote begeistern.

Diese Volkanlandschaften sehen - um es mal bürgerlich auszudrücken - megageil aus :lol:
Diese Felsformationen haben es mir grad so richtig angetan und auch euer Hotel sieht super aus. Ich mag diesen mexikanischen Stil (zumindest kommt das für mich so rüber) sowieso.
Und die "karge Mondlandschaft" finde ich auch optisch sehr reizvoll. Da haben die Felsen ja alle möglichen Farben. Und wir wissen jetzt auch, wo die Amis damals die Mondlandung gefilmt haben :wink:

Also vielen Dank für den ausführlichen Bericht =D>

jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Re: Lanzarote »

Das sind wirklich sehr schöne Aufnahmen und ein paar davon auch echt beeindruckend. =D>
Also ein Urlaub auf Lanzarote könnte ich mir durchaus auch vorstellen. Aber ich weiß nicht, ob ich das jedes Jahr möchte, ist halt schon eine ganz besondere Umgebung.
Ich war bisher nur auf Teneriffa, die anderen Inseln kenne ich nur von Fotos.

Aber das Hotel sehr auf jeden Fall auch toll aus. Ich mag Palmen am Pool. :D
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Lanzarote »

DANKE für die tollen Fotos!!! =D>

Da werden Erinnerungen wach, ich war ja im Januar auf Lanzarote während meiner Kanarentour!

Ich hab immer Lanzarotefotos gesehen und gedacht "wie öde, wie karg". Aber ganz ehrlich; öde ist die Insel nicht, karg schon. Aber in natura sieht Lanzarote besser aus als auf Fotos!

Die Umgebung ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, sie ist besonders und daher auch wieder recht interessant.

Leider hatten mein Freund und ich nicht so viel Glück mit dem Wetter, es war eher trüb, kaum Sonne. Mir wurde erzählt, daß es so ist und die Fotos beweisen es; bei Sonnenschein strahlen die Felsen in der Mondlandschaft in schönen, warmen Farben!

Immer wieder witzig zu sehen, daß viele Urlauber doch sehr ähnliche Fotos machen, wir sind halt alle Touris! :) Der Mann im Timanfaya, der diesen Geysir provoziert, der ist glaub ich weltbekannt durch Fotos! :P

Die Fotos der Mondlanschaft ähneln auch sehr meinen Fotos, halt nur ohne Sonne.

Stichwort Mondlandschaft: Tatsächlich ist Hollywood mal auf Lanzarote gelandet, die bizarre Landschaft ist im Film"Planet der Affen" zu bewundern!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

bestdani
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 26.10.2009
Name: Daniel
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Lanzarote »

Einen meiner ersten Urlaube als Kind, an den ich mich noch erinnern kann, war auf Lanzarote. Wirklich eine wunderbare Insel. Diese wüstenähnliche Landschaft hat es mir damals schon angetan.

Davinia

Beitrag Re: Lanzarote »

Ich haba mal noch einige Informationen zur Nutzung des Nationalparks gefunden: Die Assoziation "Mondlandschaft" kommt nicht von ungefähr. Tatsächlich hat das Gebiet große Ähnlichkeit mit der von Vulkanen durchsetzten Oberfläche des Erdtrabanten. Vor den Apollo-Flügen der USAstronauten wurden hier die 1969 bei der Mondlandung eingesetzten Fahrzeuge getestet. Und auch Sciencefiction-Filme, die auf fremden Welten spielen, fanden auf Lanzarote bereits eine perfekte Kulisse. Der bekannteste war sicherlich "Planet der Affen" mit Charlton Heston (Quelle: hihawai.de)

@Rainer: Ich glaube dass Dir Lanzarote zu langweilig wäre. Man kann zwar viele Ausflüge machen, z.B. zu den oben gezeigten Sehenswürdigkeiten oder rüber nach Fuerteventura, aber richtige Action, die findet man eher auf Teneriffa und Gran Canaria, also mit Abenddiscos. Lanzarote zieht durch die doch eher höheren Preise weniger unser Alter an (naja, okay, nächstes Mal bin ich 30, das ist was andres *g*) und hat somit weniger Abendunterhaltung.
Aber wenn Du mal entspannen willst und in einem guten Hotel gutes Essen suchst => Lanzarote Los Jameos Playa! :wink: Wo der "mexikanische" Stil übrigens urkanarisch und damit spanisch ist - macht nix, die Spanier haben Mexiko ja geprägt *g*

@Tobi: Hmm, man sagt immer dass einem wohl nur eine Kanareninsel das Herz rauben wird, weil alle so verschieden sind. Bei uns stimmt das, wir sind Lanzarotenos, Teneriffa ist uns zu grün... Würde mich interessieren welche Dir dann besser gefällt.

@wiaipi: und ich hab Dich so beneidet dass Du auf Lanzarote warst. Aber jetzt geh ich ja selber wieder hin *freu*
Lohnt sich denn so eine Kanaren-Kreuzfahrt, hat man da genug Zeit für die einzelnen Inseln? Ich will ja immer alles genauer sehen...

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Lanzarote »

Uh, ich kann die Fragen schon verstehen wenn man dich fragt "wieso schon wieder?" :wink: .
Natürlich lässt sich nicht darüber streiten ob es sich dabei um eine schöne Landschaft handelt, oder nicht, aber mein erster Satz, nachdem mir meine Mutter die Urlaubsbilder von dort gezeigt hatte, war auch in die Richtung: "Gott, das ist mir zu leblos."
Meine Mutter schien dagegen allerdings auch eher deiner Meinung. Also im Sinne von "schönste Insel der Welt" usw. :wink: Aber nicht einmal Hawaii ist für mich ein Traumort, ich hab es lieber mit dem Norden oder moderne Hauptstädte (London, Paris, New York - bisher allerdings keines bereist :( ...)
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!