Single Ride Line

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Single Ride Line »

Eröffne jetzt mal dieses Thema da neben Blue Fire nun auch Wodan eine sogenannte Single-Rider Line hat. Mußte leider feststellen das gerade bei Wodan sich sehr viele große Gruppen anstellen um Wartezeiten zu sparen. Hat mich schon geärgert, da wirklich relativ wenig Einzelperson anstanden. Da ich fast 45 Minuten gestanden habe konnte ich beobachten das teilweise Gruppen von bis zu 8 Personen sich angestellt haben. Blue Fire war es nicht anders, da war die Line so groß das teilweise ganze Züge mit Personen aus der SRL befüllt wurden.

Andere Frage. Denkt ihr es wäre auch realitisch eine solche Line bei z.b. Silver-Star einzuführen?

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Single Ride Line »

Ohne Platzeinweisung geht das nicht - und 36 Personen einzuweisen ist schwierig - 4 Personen pro Reihe auch. Da müsste man schon ein neues System erfinden (z.B. mit Drehkreuzen) oder sogar 2 Einweiser (Reihe 2-5 und Reihe 6-9) haben. Das ist dann auch mit Umbau verbunden und Personalintensiv. Daher halte ich es für unwahrscheinlich.

Ähnlich ist es bei fast allen anderen Bahnen, weil sie Wartebereiche einfach nicht dafür konstruiert wurden.

Grüße,

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Single Ride Line »

Ich denk auch, das wäre sehr viel Aufwand, gerade bei SiSta. Gerade dort sehe ich auch noch die Besonderheit, dass es "innere" und "äußere" Sitze gibt, Ihr wisst sicher, was ich meine. Ich fahr zum Beispiel IMMER auf den äußeren Sitzen und lass lieber Leute vor, als dass ich "Innen" fahren müsste. Genauso hab ich schon erlebt, dass sich Leute abgesprochen haben, weil sie lieber auf den zwei innen gelegenen Sitzen fahren wollten.
-

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Single Ride Line »

Ok, ja das stimmt allerdings. Da ich eh nicht Silver-Star fahr wars mir eigenltich egal :lol: :lol: :lol:

Aber, Daisy was sagt du zu dem anderen Problem?

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Single Ride Line »

Haha :lol:

Meinst Du das mit den Gruppen?
Hmmmm. Verbieten kann man es ihnen eigentlich nicht, zumal auf dem Schild ja darauf hingewiesen wird, dass Gruppen getrennt werden. Hab es aber gerade bei bluefire schon oft genug erlebt, dass sich Grüppchen von 2-4 Leutchen in der SRL angestellt haben und dann diskutiert haben, dass der MA "sie sicher zusammen fahren lässt". Was aber nie der Fall, zumindest nicht wenn ich es mitbekommen hab.
-

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 369
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag Re: Single Ride Line »

Gerade bei Silver Star fände ich eine SRL sinnvoll, da durch die 4 Stitzplätze pro Reihe eher mal einer leer bleibt als bei nur 2.
Umbauen würde sicherlich gehen und mit dem Einweisen würde ich es dann auch anders regeln, so dass man da vielleicht sogar noch mehr Zeit dafür hat.
Einfach 2 Absperrbereiche haben. Einen ganz "normal" wo die Leute schon stehen für den nächsten Zug und dann direkt davor noch mal einen Bereich, in dem dann die Besucher für den übernächsten Zug warten.

Orici

Beitrag Re: Single Ride Line »

Das Problem bei Silver Star ist, dass der Zug fast doppelt so viele Besucher fasst wie Blue Fire oder Wodan. Das heißt, die Einteilung würde wahrscheinlich länger dauern als wenn sich die leute selbst ihre Reihe suchen. Und ohne das Einteilungssystem funktioniert eine SRL eben nicht.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Single Ride Line »

Orici hat geschrieben:Und ohne das Einteilungssystem funktioniert eine SRL eben nicht.
Und das ist auch der Grund, weshalb die SRL'S bei mir einen negativen Beigeschmack haben.

Dass die Gesamtkapazität anscheinend erhöht wird, ist ja schön und gut.

Aber ich mag diese Einteilerei einfach überhaupt nicht.
Jede Achterbahn fährt sich auf fast jedem Sitz anders und ich möchte die Freiheit haben, mich hinzusetzten wo ich will.

Entweder sollte der Park in Zukunft - Wie es Morrrpheus bereits geschildert hat - die Bereich so einplanen, dass es quasi 2 Bereiche vor dem Einstieg gibt, oder die Idee mit der SRL für zukünftige Attraktionen wieder verwerfen.

Denn so wie es im Moment ist, tut sich der Park auf keinen Fall einen Gefallen, wenn Sie es genauso weiterführen wie jetzt bei Wodan und BluFire.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

jogo30
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 27.03.2012

Beitrag Re: Single Ride Line »

Warum sollte der Park SRLs aufgeben, nur weil manche sie nicht mögen? Man muss sich ja nicht anstellen und wird in der Gruppenline trotzdem eingeteilt. Ich nutze die SRL gern, denn normalerweise spart man sich als "Einzelreisender" eine Menge Zeit und die Züge sind nicht immer halb leer. ´Die Vorteile überwiegen in meinen Augen einfach. Halbleere Bahnen sind die größten Kapazitätsfresser überhaupt.

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Single Ride Line »

Also ich muss sagen, dass mir die Einteilerei auch überhaupt nicht gefällt. Man muss immer fragen, ob man hinten oder vorne sitzen darf oder manche ängstliche Leute fragen auch nach der Mitte. Bei Silverstar und den anderen Achterbahnen funktioniert es doch auch so wunderbar. Ich wäre dafür das ganze abzuschaffen und nur noch einen Einteiler für Single Rider zu haben.

Orici

Beitrag Re: Single Ride Line »

Aber genau das ist das Problem, VegasTom. Ohne das Einteilungssystem ist die Single Line überflüssig.
Die SRL dient dazu, die kapazität zumindest etwas zu erhöhen. das funktioniert bei dem Einteilungssystem, da die MA schon bevor der Zug in den Bahnhof fährt sehen können, wo ein freier Sitzplatz ist.
Würde man jetzt z.B. bei Silver Star eine SRL einführen, aber OHNE Einteilungssystem, müssten die MA warten, bis der Zug mit den Fahrgästen beladen ist, und würden erst dann sehen, wo noch Plätze frei sind. Bis dann die leute aus der SRL in die freien Sitze eingestiegen sind, geht wieder Zeit verloren, in der der Zug im Bahnhof stehen muss. Die gewonnene Kapazität durch die SRL würde also durch die langere Aufenthaltsdauer des Zuges im Bahnhof und die damit verbundene geringere Taktrate negiert werden.
Deswegen funktioniert eine SRL nur in Kombination mit dem Einteilungssystem.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Single Ride Line »

Tschuldigung.
Ich habe mich da anscheinend unzureichend ausgedrückt.

Ich bemängel nicht die SRL an sich und auch nicht, das man da zugeteilt wird. Es ist ja logisch, dass man als Einzelfahrer auch nur dahin gesetzt werden kann, wo auch ein Platzfrei ist.

Was mich stört, ist die Einteilerei für die Gäste die ganz normal anstehen. Und wie ich es auch schon in Unterhaltung mit anderen Besuchern und (freizeitparkinteressierten) Freunden mitbekommen habe, stehe ich mit meiner Meinung absolut nicht alleine da.
Manch einer fährt eine Bahn am liebesten hinten. der Nächste gern möglichst weit vorne. Das ist für subjektive Empfinden einer Achterbahnfahrt nicht unerheblich - und es sollte meines Erachtens nach nicht sein, dass man diesem Empfinden "beraubt" wird! - (Achtung! - mit Absicht etwas übertrieben geschildert) -

Mann sollte dann bei zukünftigen Projekten besser so planen, dass es quasi 2 Bereiche vor dem Einstieg gibt.
Das ganze mal am Beispiel vom Silverstar dargestellt:

Vor der ersten Tür stehen quasi die Leute so wie sie jetzt auch stehen. Dann öffnet sich die Tür und dahinter ist pro Reihe Platz für 4 Personen und dann wieder eine Tür. Sobald sich Tür 1 öffnet - betreten dann bis zu 4 Personen den Zwischenbereich und Tür 1 kann geschlossen werden. Der MA kann dann sehen, wenn irgenwo noch Plätze frei sind.
Sobald der Zug im Bahnhof beladen werden kann, öffnet sich Tür 2 und die Besucher können Ihren Zug betreten. An dieser Stelle können dann auch die Singels in die ihnen zugewiesene Reihe gehen. (Das würde dann am besten funktionieren, wenn die SRL dann an der Ausstiegsseite im Bahnhof ankommt.)

Und während der Zug befüllt wird, kann zeitgleich der Zwischenbereich zwischen Tür 1 und Tür 2 auch befüllt werden.

Ich hoffe ich konnte meine Standpunkt jetzt besser verdeutlichen. :wink:

Viele Grüße

Spyder
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

jogo30
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 27.03.2012

Beitrag Re: Single Ride Line »

Ich verstehe aber nicht ganz, was die "Einteilerei" mit den SRLines zu tun hat. Die Einteilerei dient eher dazu die Beladung zu beschleunigen und die Kapazität auszureizen und ist meiner Meinung nach unabhäng von Einzelfahrerwarteschlangen.

PiB-Pirat

Beitrag Re: Single Ride Line »

Ihr tüftelt da alle so schöne Ideen aus... Aber glaubt Ihr echt, das dies in der Realität auch so funktionieren würde? Wenn die Besucher nichtmal verstehen wie die SRL funktioniert :D

jogo30
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 27.03.2012

Beitrag Re: Single Ride Line »

Man müsste endlich mal klären, dass in SLR wirklich nur Einzelfahrer anstellen dürfen und dass Gruppen sich am "Normalen" Eingang anzustellen haben. Solange EP natürlich auf die Schilder der SLR schreibt "Gruppen werden aufgelöst" o. ä. stellen sich da auch Gruppen an, weil sie meinen es geht schneller.

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Single Ride Line »

Man kann keinen Gruppen verbieten, sich in die Single Rider Line zu stellen, man kann doch niemandem verbieten alleine zu fahren bzw. kürzer zu warten.

@Orici: Das ist mir doch alles klar. Ich sage ja auch nur, dass mir das Einteilsystem nicht gefällt, sie können von mir aus auch die SRL abschaffen.

jogo30
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 27.03.2012

Beitrag Re: Single Ride Line »

Wieso sollte man das nicht können? Schon allein der Hinweis, dass Gruppen sich an der regulären Warteschlange anstellen sollen, würde schon so einiges helfen. Wenn natürlich noch quasi dazu aufgerufen wird, sich als Gruppe an der SLR anzustellen kann das ja nichts werden.

Orici

Beitrag Re: Single Ride Line »

Ich versteh auch nicht, wieso sich Gruppen nicht in der SRL anstellen sollen.
Wenn sie getrenntes Fahren für eine kürzere Wartezeit in Kauf nehmen, ist das doch in Ordnung.

jogo30
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 27.03.2012

Beitrag Re: Single Ride Line »

Damit bewirkt man, dass die Wartezeit in der SRL länger dauert, als in der "normalen" Warteschlange. Kann man sich dann gleich sparen.

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Single Ride Line »

Orici hat geschrieben:Ich versteh auch nicht, wieso sich Gruppen nicht in der SRL anstellen sollen.
Wenn sie getrenntes Fahren für eine kürzere Wartezeit in Kauf nehmen, ist das doch in Ordnung.
Ich find es nicht gut. Eine kleine Gruppe von 3 Mann ist noch akzeptabel. Aber 5 und mehr ist meiner Meinung nicht ok. Die Leute die wirklich Single Rider sind ziehen durch diese Menschen den kürzeren.