Phantasialand am 19. August 2012

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Phantasialand am 19. August 2012 »

An diesem Sonntag war es noch wesentlich heßer als am Samstag in Efteling.
Ich fand es höchst unverantwortlich an diesem Tag mit Babys oder mit Hunden in den Park zu gehen. Die taten mir so leid.
Zumindest gab es den ganzen Tag 0-Wartezeit. Außer bei River Quest ca. 15 Minuten. Jetzt haben wir sogar noch 5 Quickpässe für die Attraktionen übrig.

Übernachtet haben wir im Matamba, davon sollten sich die EP-Hotels mal eine Scheibe abschneiden.
DSC_9694.JPG
DSC_9697.JPG
DSC_9701.JPG
DSC_9704.JPG
DSC_9706.JPG
DSC_9719.JPG
DSC_9723.JPG
Nun zum Park
DSC_9955.JPG
DSC_9957.JPG
Kommen wir gleich zur Neuheit, dem Hotel Tartüff.
DSC_9963.JPG
Funhäuser sind ja denke ich allgemein bekannt, aber dieses ist wirklich was besonderes. Unheimlich schön und lustig thematisiert und auch nach mehrmaligem Besuch gibt es immer wieder neues zu entdecken.
DSC_0124.JPG
DSC_0125.JPG
DSC_0126.JPG
DSC_0129.JPG
DSC_0130.JPG
DSC_0132.JPG
DSC_0135.JPG
Schön finde ich auch, dass man die Hindernisse nicht unbedingt überqueren muss, man kann auch überall dran vorbei gehen. Besonders gut für ältere Leute.
DSC_0136.JPG
DSC_0145.JPG
DSC_0150.JPG
DSC_9997.JPG
Naja genug vom Hotel. Nicht weit weg ist Maus au Chocolat. Geniale Bahn....
DSC_0019.JPG
DSC_0024.JPG
DSC_0041.JPG
DSC_0054.JPG
DSC_0057.JPG
DSC_0060.JPG
DSC_0069.JPG
DSC_0071.JPG
DSC_0074.JPG
DSC_0076.JPG
DSC_0079.JPG
Silbermine...Hoffentlich bleibt diese noch lange erhalten.
DSC_0087.JPG
DSC_0093.JPG
DSC_0094.JPG
DSC_0098.JPG
DSC_0100.JPG
DSC_0104.JPG
DSC_0111.JPG
Ich dachte ja die Westernstadt ist auch schon abgerissen, aber die gibts ja noch....
DSC_0113.JPG
Die Hollywood-Tour hätte eine Überholung bitter nötig
DSC_0044.JPG
DSC_0045.JPG
DSC_9987.JPG
DSC_0156.JPG
Wakobato hat sonntags wegen den nörgelnden Anwohnern leider geschlossen #-o
DSC_9978.JPG
DSC_9979.JPG
DSC_9973.JPG
Die Wildwasserbahn wäre an diesem Tag sehr willkommen gewesen, schade...
Das Phantasialand wird immer besser und in Sachen Theming übertrifft er den EP in einigen Bereichen um Längen.
Zudem ist das Phantasialand auch bei schlechtem Wetter zu empfehlen 80% der Attraktionen sind ja indoor.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Re: Phantasialand am 19. August 2012 »

Sonntag, geniales Wetter (ok zugegebenermaßen etwas zu heiß) aber trotzdem nichts los im PHL? Na sowas.

Aber danke für die hübschen Bilder. :D
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag Re: Phantasialand am 19. August 2012 »

Vielen Dank für den Bericht.

Ich finde es immer toll auch mal Berichte aus anderen Park zu lesen auch wenn sich ein Großteil wohl nur für Europa-Park Berichte interessiert.
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Phantasialand am 19. August 2012 »

Schöne Bilder Christoph, vor Allem die aus der Silbermine gefallen mir, da ich es nie schaffe da selber gute Bilder hinzubekommen.

Das Tartüff sieht echt interessant aus, ich freue mich schon drauf, es im Oktober endlich selber auszuprobieren.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Phantasialand am 19. August 2012 »

Mensch du kommst ja ganz schön rum *neid*

Schöne Fotos! Besonders schlau finde ich das Kopfsteh-Foto aus der Tartüff-Attraktion. ;)

Irgendwie sieht das PHL stellenweise aber trotz Thematisierung irgendwie unecht und ein wenig lieblos (?) aus...
Euroba Bark - eifach symbadisch

Junkie CD
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.07.2012
Name: Chris
Wohnort: Aachen

Beitrag Re: Phantasialand am 19. August 2012 »

Danke für den Bericht! Endlich mal wieder einer in meiner nahen Heimat. :wink: Ich weiss nicht ob du alle Bilder hker hinein gesetzt hast, aber hast noch fotos von der Baustelle bei der Wildwasserbahn. Ich würde mal gerne wissen, wie dort der aktuelle Stand ist

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Phantasialand am 19. August 2012 »

Oskar hat geschrieben: Irgendwie sieht das PHL stellenweise aber trotz Thematisierung irgendwie unecht und ein wenig lieblos (?) aus...
Das könnte auch an den engen Platzverhältnissen liegen. Trotzdem finde ich das der Park unheimlich viel großzügige Fläche seit der, man kann fast schon sagen,
kompletten Umstruktierung des Park rausholt.

Aber das irgendetwas lieblos wäre, ist mir nicht aufgefallen. So versuchen doch alles sehr aufwändig zu thematisieren.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Phantasialand am 19. August 2012 »

Deshalb habe ich auch bewusst ein "?" hinter lieblos gesetzt, ich weiß nicht wie ich es sagen soll (und ich war auch noch nie live da, deshalb gilt die Aussage noch weniger), aber zum Beispiel allein von den Fotos die ich bis jetzt kenne finde ich den Wuzetown-Bereich einfach nicht so schön; irgendwie will der Funke nicht überspringen, so toll ich die gesamte Idee auch finde.

Zumindest teilweise weiß ich, was mich so stört: Man sieht zu viele gerade große Wandflächen, die zwar bemalt, aber nicht gut verziert / dekoriert / kaschiert sind. Daher verschwindet der Hallencharakter bzw das Geradlinige nicht, was für mich einfach enorm der Atmosphäre schadet und das Fantasievolle nicht vollständig zur Geltung kommen lässt. Im Europa Park / in Efteling sind gerade Wände so gut verkleidet, dass sie niemals als störend empfunden werden; und dort wo es sein muss sind die Wände eben ungerade, so wie von Handarbeit erschaffen. Für mich macht das sehr viel für die Atmosphäre aus.
Euroba Bark - eifach symbadisch

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Re: Phantasialand am 19. August 2012 »

Danke für Deinen Bericht und die tollen Fotos.

Ich war zuletzt 2002 im Phantasialand und werde wohl nicht mehr viel wiedererkennen wenn ich mal da wieder hinkomme. Gibt es die Schließfächer in dem Gebäude fast am Eingang im Park noch?

Wart Ihr in der Show im Theater? Oder fiel sie aus wegen Besuchermangel?

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Phantasialand am 19. August 2012 »

Toller Bericht aus dem Phantasialand. =D>
Kann dir auch überall zustimmen und, dass es trotz so tollem wetter so leer ist kann und will ich nicht verstehen.
Ich denke aber nächstes Jahr mit Chiapas wird niemand mehr um die ehemaligen Wiwas trauern.
Zum Hotel muss ich zugeben, dass das Matamba allein schon auf Bildern Traumhaft schön aussieht. Zur Gestalltung des Parks muss ich sagen, dass man hier wirklich Große Attraktionen toll gestalltet hat. Allein Wuze Town wurde grandios gestalltet wobei ich Oskar auch recht geben muss, dass es besonders an den Seiten wie z.B bei Temple of the Nighthawk man schöner gestallten kann.
Das Hotel Tartüff hat auch mir sehr viel Spaß gemacht wobei besonders der "Erschrecker" am Eingang eine Attraktion für sich ist. :D

Gruß Steffen

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2536
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Phantasialand am 19. August 2012 »

Dann bedanke ich mich auch mal für einen tollen Bericht aus einem tollen Park! :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Phantasialand am 19. August 2012 »

@ Christoph: Warum sollten sich eigentlich die EP-Hotels eine Scheibe von den PHL-Hotels abschneiden? Was machen sie denn besser?
Euroba Bark - eifach symbadisch

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Phantasialand am 19. August 2012 »

Die Thematisierung geht bis aufs Zimmer, das ist für mich immer ein Punkt.

Zum Thema "Hollywood Tour":

Leider will man das Schätzchen abreißen, zusammen mit "Temple of the Night Hawk". Beide sind uralt und in die Ecke des Parks verirrt sich keiner mehr aktuell. Zumal der Nachtadler ja nur grün angestrichen wurde und das Licht ausgeknipst - vor ein paar Jahren war das alles noch das "Space Center". Mit Abstand aktuell die liebloseste Ecke des Parks.

Und da das komplette Gebäude (unten fährt der Night Hawk, oben die Hollywood Tour) inklusive des etwas rostigen Anstrichs auch von den Wegen her gar nicht mehr in den Park passt und wie ein Fremdkörper wirkt, soll das Ding so gegen 2014 abgerissen werden und eine neue Halle gebaut werden. Was das dann wird... who knows?


Die neue Wildwasserbahn ist ja im Bau, das stört mich aktuell etwas im Parkbetrieb. Leise wird nicht gerade gearbeitet, wenn man bei Talokan ansteht ist das ziemlich nervig.


Der Park ist ständig leer und dieses Jahr wird vermutlich wieder ein Jahr der roten Zahlen. Der Platzmangel hat die Besucher gelehrt, den Park nicht mehr in den Ferien zu besuchen. Die letzten Jahre stand man sich ständig wortwörtlich (!) auf den Füßen!
Das PhL hat haufenweise mehr Attraktionen als der EP und nur einen Bruchteil der Fläche. Wuzetown ist ein perfektes Beispiel wie eng es im Phl ist: Zwei Achterbahnen und vier weitere Fahrgeschäfte in einer zweistöckigen Halle. Wer im Sommer mal bei "Winja's Fear & Force" angestanden hat, weiß was eine Natursauna ist....


Generell übrigens ist auch bei den Namen das Phl kreativ finde ich.

Ich mag das Phl, auch wenn ich übrigens das "unechte" Gefühl bestätigen kann. Die Thematisierung beim Phl ist wesentlich üppiger als im EP, aber mir gefällt eigentlich immer nur die cartoon-hafte Thematisierung (Tartüff, Maus-au-Chocolat, Berlin). Alles andere wirkt dank dem Spritzbeton etwas billig... und leider wird an der Thematisierung auch nichts repariert. Das ist einer der großen Kritikpunkte am Park meinerseits. Einmal thematisiert, wenn dann was kaputt geht guckt eben das Stahlwolle-Gerippe raus.


Übrigens, in der Geisterrikscha kann man dank der Flutlicht-Notausgangszeichen inzwischen super ohne Blitz Bilder machen. Die Teile sind sowas von Stimmungstöter... wer auch immer auf die Idee kam vor ein paar Jahren, dass ultrahelle LED-Fluchtwegzeichen (die grünen Notausgangs-Piktogramme) alle 2 Meter gut für eine Dunkelfahrt sind gehört offiziell gesteinigt. :evil:
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2536
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Phantasialand am 19. August 2012 »

Was die Geister Rikscha angeht, da stimme ich zu, dort was beim letzten Mal an manchen Stellen schon ziemlich hell. Vor allem direkt am Anfang und zwischen der Drachen- und Friedhofsszene...

Die Hollywood Tour wirkte auf mich allerdings dieses Jahr wieder deutlich frischer, im Vergleich zu 2010. Vor allem Hitchcock bewegte sich wieder deutlich besser und war besser zu verstehen. Und auch die Spinne war wieder deutlich "lebendiger". Da war ich doch positiv überrascht. :)

Noch eine Frage: Hast du im Matamba zu Abend gegessen? Wie hat dir das afrikanische Buffet gefallen?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Phantasialand am 19. August 2012 »

Oskar hat geschrieben:@ Christoph: Warum sollten sich eigentlich die EP-Hotels eine Scheibe von den PHL-Hotels abschneiden? Was machen sie denn besser?
-Die Hotels sind noch :!: aufwändiger und üppiger thematisiert als die EP-Hotels.
-Für Hotelgäste gibt es VIP-Pässe für den Park um eine Attraktion nach Wahl ohne Anstehzeit fahren zu können.
-Die Zimmer sind klimatisiert.
-Im Matamba sind 4-Bett-Zimmer in 2 getrennten Räume aufgeteilt.
-Die Dusche im Zimmer ist ebenerdig

-Das Frühstück und Abendessen-Buffet ist sehr reichhaltig und bietet neben den hohen Standards auch exotische Gerichte an.
Beim afrikanischen Buffet gab es zum Beispiel, Springbock, Zebra, Känguruh.... Alles wird dort direkt frisch zubereitet.

-Vor allem ist das Matamba auch um einiges billiger und auf einen Pool kann ich die paar Tage auch verzichten.

mokka
EP-Boarder
Beiträge: 201
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: Phantasialand am 19. August 2012 »

So viel billiger wird das Matamba in Zukunft auch nicht mehr sein. Zwar erhöhen sich auch die Preise der EP-Hotels im nächsten Jahr, aber z.B. das Castillo Alcazar nur um 2 € von 221 € auf 223 € für eine Familie mit 2 Kindern. Dagegen steigt der Preis im Matamba ab November für die gleiche Familie von 194 € auf 214 € pro Nacht.

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Phantasialand am 19. August 2012 »

Das Phl kämpft eben aktuell um Geld. Im Vergleich zum EP ist es konstant teurer, sowohl was Eintritt als auch Jahreskarte angeht. Und da die Parkplätze nicht direkt zum Phl gehören, darf ich als Jahreskarteninhaber trotzdem jedes Mal 4€ bezahlen. Einen Parking Pass o.ä. gibt es leider nicht.

Je weniger Besucher kommen, desto mehr müssen die einzelnen Besucher die Unkosten "abfedern". Sogesehen wird das Phl den EP im nächsten Jahr vermutlich bei den Preisen generell überholen. :?
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

BME
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 31.12.2010
Name: Ben
Wohnort: Hürth

Beitrag Phantasialand am 19. August 2012 »

Park doch einfach am Hotel Ling Bao. ;-)

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Phantasialand am 19. August 2012 »

Geht das so einfach? Ich bin ja nicht immer Hotelgast... bisher habe ich meistens in Brühl direkt geparkt und bin dann entweder hingelaufen (ist aber ne ganz schöne Strecke) oder hab den Bus genommen.
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

BME
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 31.12.2010
Name: Ben
Wohnort: Hürth

Beitrag Phantasialand am 19. August 2012 »

Klar geht das. Ich war noch nie Hotelgast. :-)
Einfach parken und wenn du angequatscht wirst tuste so als wärst du Hotelgast oder als wärst du am Hotel interessiert.