über den Park "Efteling" wurde hier ja schon einiges geschrieben, ich empfehle hier besonders folgende Links:
http://www.ep-board.de/-aus-anderen-par ... t6360.html
http://www.ep-board.de/-aus-anderen-par ... t6370.html
Da die Euromaus (und natürlich auch Sabrina und Steve) mir deutlich überlegen ist (sind), was das Erstellen von Berichten angeht, möchte ich hier nur noch ein paar Bilder zeigen, wie der Park bei Dunkelheit aussieht. Und ich werde versuchen, mit einigen Panoramabildern die "Mächtigkeit" des Parks zu zeigen, bin mir aber sicher, dass man dieses auf Bildern nicht wirklich einfangen kann.
Bevor ich zu den Bildern komme, noch ein kleines Fazit von mir:
Ein super Park, den man gesehen haben sollte (muss). Vorab hatte ich gelesen, dass ein Parkplan wohl 10 Euro kosten würde (Edit: Was ich gelesen habe war, dass das Parken 10 Euro kostet und der Parkplan 1,50 Euro, aus gesicherter Quelle weiß ich nun, dass der Plan auch umsonst ist.). Ich bin immer der Ansicht gewesen, in einem Freizeitpark kommt man auch ohne Plan aus, der verdirbt eher die Freude am Erkunden. Aber Efteling ist so groß und weitläufig, dass man gelegentlich nichts mehr sieht, außer Bäume. Hier ist ein Plan wirklich hilfreich.
Den dortigen Märchenwald würde ich eher als Märchen-Wald-Irrgarten bezeichnen, ich war drin, wollte wieder raus (natürlich nicht einfach den Weg zurück) und traf immer nur auf neue Märchen. Irgendwann fand ich den Weg heraus, aber hatte nun keine Ahnung wo ich war, zumindest nicht dort, wo ich reingegangen war.
Die Erbsensuppe ist lecker, die Churros nicht. Wasser ist im Herbst kälter als im Sommer. Wenn man schon im Carnaval Festival stecken bleibt, soll bitte auch die Musik ausfallen. Und sollte in den nächten Wochen jemand zu mir "Papier hier" sagen, dann garantiere ich für gar nichts mehr!

Aber nun endlich zu den Bildern:
Droomvlucht:

Raveleijn:

Villa Volta:

Stoomtrein:

Einfach nur so:

Vogel Rock (ob ihm das so gefällt

Carrousel Palais:

Ein paar "Aussichten":

Droomvlucht, Raveleijn, Villa Volta:

Fata Morgana:

Droomvlucht:

Droomvlucht:

Vielleicht konnte ich durch diese Bilder ja noch ein paar neue Ansichten vermitteln. Mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht, sowohl diesen Bericht zu erstellen, wie auch den Park zu besuchen.
PS: Sollte jemand noch Fragen haben oder eines der Bilder im Original haben wollen (Warnung: es sind Tapeten!!!), dann einfach eine PM oder mich im Chat ansprechen.
In diesem Sinne
Kevin