Das die Attraktionen erst um 10 Uhr aufmachten wussten wir (ich und meine Familie), waren aber trotzdem schon um 9:10 Uhr da. "Maus au Chocolat" hatte schon eine halbe Stunde eher auf, genauso der "Wellenflug". Ab nach Berlin!
Nach ein paar Versuchen den optimalen Weg zu finden, stand ich plötzlich vor dem Kaiserplatz . Das sieht schon echt komisch aus, wenn man diesen nur mit Brandenburger Tor kennt. Kein Vergleich zu früher mehr!
Maus au Chocolat
Ich bin ja kein wirklicher Fan von 3D, aber diese Attraktion macht trotzdem Spaß, auch wenn man die Brille nicht aufsetzt. Der OnBoard-Sound ist klasse und die Idee sehr gut umgesetzt. Wartezeit: 5-10 Minuten.
Bewertung: 8/10
Wellenflug
Wer baut denn heute noch einen einfachen Wellenflieger in seinen Park? Das PHL hat damit mal wieder bewiesen, was man aus einfachen Klassikern alles herausholen kann. Das mit den Wasserfontänen sieht echt klasse aus, aber die Fahrt ist halt wie auf jeder Kirmes auch, nur das man immer Angst hat die Fontänen mit den Füßen zu berühren

Bewertung: 7/10
Das verrückte Hotel Tartüff
Als ich im Foyer des verrückten Hotels Tartüff ankam, war ich erstmal über das lustige Personal, oder anders gesagt über den "Fahrstuhlmann", überrascht. Sehr lustig und das minimale warten vergeht wie im nu'

Bewertung: 9/10
Nostalgie Karussel
Ja, ähm ... spannend

Direkt nebenan findet man den Themenbereich "Fantasy" mit folgenden Attraktionen, davon zwei in der Halle von "Wuze Town":
Race for Atlantis
Ich sage es mal so: Der Wartebereich ist komplett blau angestrichen (sieht schrecklich aus) und es gibt ungenutzte Flächen (wie war das nochmal mit den Platzmangel). Dann 2 Pre-Shows wo sich alle krank lachen, da diese so lächerlich sind. Nein ehrlich! In dieser gelben und dreckigen Halbkugel befinden sich mehrere, sehr schlechte Flugssimulatoren mit einem katastrophalen Film von IMAX. Abrissbereit! Wartezeit: 0 Minuten.
Bewertung: 1/10 (fürs existieren)
Würmling Express
Eine ganz normale Rundfahrt über diesen Themenbereich (zumindestens ein Teil) mit einer grausamen Kapazität!
Tittle Tattle Tree
Rauf, runter, rauf, runter, rauf, runter ... ! Ich fands schlechter als viele andere Personen!
Winja's Fear & Force
Fear = ist auf Tempo ausgelegt
Force = ist auf geile Effekte ausgelegt
Beide Spinning Coastes haben einen Aufzug, der immer leichte nach vorne kippt. Beide haben in der Schlußbremse ein kleines Schienenstück das schnell nach unten und wieder nach oben geht *witzig*. Beide haben Wilde Maus Kurven, einen geilen First Drop und jeweils eine lange und große Helix. Fear hat dann noch einen netten Immelmann-Turn und eine Wippe. Force hat mir noch ein kleines bisschen besser gefallen (wegen der Kippschiene die doch heftiger, aber dafür auch geiler ist, als man denkt). Beides sehr aufwendige Achterbahnen mit richtig guten Effekten, einer gelungenen Thematisierung, dafür aber mit einer leider etwas schlechten Kapazität. Beide komplett Indoor! Wartezeit: angegeben waren 0-5 Minuten, aber in echt waren es 12-17 Minuten (genau auf die Uhr geschaut

Bewetung: beide 9/10
Hollywood Tour
Ich finde diese Attraktion um einiges besser als manche so behaupten. OK, die Animatronics sind nicht mehr wirklich die besten und es gibt einige Kritikpunkte, trotzdem gefällt mir die Fahrt noch recht gut. Das einzigste was ich dort total hasse ist diese Szene zwischen der Frau die von oben kommt (die finde ich ja echt genial) und vor diesen Elefanten (ich meine St. Raffaelo oder so?) und King-Kong (ist mir zu langweilig). In der ersten Reihe des Bootes wird man allerdings nasser als erwartet! Wartezeit: 0 Minuten
Bewertung: 6/10
Temple of the Night Hawk
Hm, dazu gibts eigentlich nicht wirklich viel zu sagen. Ist halt eine echt langweilige Fahrt, dafür aber mit einer sehr langen Fahrzeit von ungefähr 4 Minuten. Ein paar Teenies haben Licht mit ihren Handys gemacht, obwohl ich damit diesmal "ausnahmsweise" mal einverstanden war, denn diese Halle sieht man doch wirklich sehr selten auch nur ein kleines bisschen etwas beleuchtet

Bewertung: 3/10
Wakobato
Nicht getestet!
Nun geht es zum Themenbereich "Deep in Africa". Dort wartet auf mich eine Premiere: "Black Mamba" war mein erster B&M-Inverted-Coaster überhaupt! Ich habe mir mehr von der Fahrt erhofft

Black Mamba
In "Mexico" steht irgendwann 2013 (hoffentlich) die neue Wasserbahn "Chiapas". Die Abfahrten stehen soweit ich es erkennen konnte und der hintere Teil ist sogar schon fast fertig gestaltet, dafür ist es vorne noch eine reine Großbaustelle

Talocan
Ist Gut, habe mir aber etwas mehr erhofft! Ich finde das (neue) Fahrprogramm vom Fahrablauf (ausschließlich Nebel, Wasser & Feuer) her ziemlich eintönig und langweilig. Entweder man "liegt" immer auf den Rücken oder man "kippt" immer nach vorne. Trotzdem wurde diese Kirmes-Attraktion richtig gut "verpackt". Gesamt: "Daumen Hoch"! Wartezeit: 0 Minuten.
Colorado Adventure
Richtig guter Mine Train mit einer rasanten Fahrt! Aufgrund von Nieselregen wurden die letzten zwei Wagen aller Züge (ich glaube es waren auch nur 2 im Einsatz) gesperrt (wegen Bremsweg?). Dies führte zu längeren Wartezeiten von 10-15 Minuten, was an diesem Tag für so eine große Kapazität-Bahn, schon recht lang war. Später fuhren aber auch die letzten 2 Wagen "mit Besetzung". Mein Tipp: Kurz vor Parkschluss nochmal fahren und dann in der allerletzten Reihe! Der Zug ist schön eingefahren und man wird regelmäßig vom vorderen Teil des Zuges mitgezogen und bekommt heftiges Airtime zu spüren; bei dieser Bahn merkt man das aber besonders! Mir ist aufgefallen, das die letzte Kurve vor dem 3. Lift viel zu stark geneigt ist und das Banking mehr als nur unnötig ist. Das fühlt sich ganz anders an, aber im negativen Sinne, da es ziemlich schmerzhaft werden kann (aber da bin ich warscheinlich sowieso einer der einzigste). Dies ist auch der einzigste Teil der Strecke, den ich zu bemängeln habe. Wartezeit: 5-15 Minuten.
Silbermine
Lange Fahrt! Im ersten Teil fast nur dunkel und im zweiten Teil viele schöne Animatronics, die zwar schon etwas in die Jahre gekommen sind, aber immer noch gut ihren Job erfüllen. Da die Fahrzeit von ca. 10 Minuten sehr lange ist und es ein Endloszug ist, hat dieser Ride die wohl höchste Kapazität Deutschlands (oder etwa nicht? Klärt mich bitte mal auf !). Leider fährt der Zug so langsam, das man im ersten Teil fast einpennt! Wartezeit: 0 Minuten.
Tikal
Netter Familien-Double-Free-Fall, aber einmal reicht, denn dann wird es schon langweilig! Wartezeit: 0-2 Minuten (nur 1 Turm in Betrieb).
Bewertung: 6/10
Ab nach "China". Dort steht auch das Hotel "Ling Bao" und folgende andere Attraktionen:
Geister Rikscha
Keine wirkliche Geisterbahn (null Überraschungen), sondern eher einer schön gestaltete Themenfahrt, größtenteils unter der Erde (!). Mir gefällt sie sehr, da man dort einfach mal entspannen kann, dann mit diesem Soundtrack, ach ... einfach nur herrlich. Aber wehe, einer stört mich beim entspannen

Feng Ju Palace
Nicht getestet!
Zum Schluss noch der Themenbereich "Mystery".
River Quest
Ähm nunja, nass halt ... aber wie. Meine Mutter wurde "RICHTIG" nass und der Mann gegenüber von uns hat sich die ganze Zeit über krank gelacht *lachflash*. Die Abfahrten machen richtig "Fun" und auch ansonsten ist einer der lustigsten Fahrten die ich bisher überhaupt auf irgendeiner Attraktion erlebt habe (wegen Mitleid und so ...). Einfach nur richtig GEIL das Ding! Wartezeit: 0-1 Minute (bei Nieselregen am morgen).
Mystery Castle
Nicht gefahren

Meine Fotos könnt ihr hier bestaunen (mit Chiapas-Bau-Bild): http://my-snapshots.jimdo.com/phantasialand
Schließung der Attraktionen: 17:45 Uhr.
Meine Videos: http://www.youtube.com/playlist?list=PL ... 6YbSwCc8qO
Gruß, Top-Spin